Kabel Digital - Radiogerät analog
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Kabel Digital - Radiogerät analog
Moin moin,
nachdem nun digitales Fernsehen mit Alphacrypt-Karte bei uns prächtig funktioniert und wir wissen, dass Internet via Kabel bei uns derzeit noch nicht möglich (aber in der Mache) ist, haben wir noch ein Problem: Wir haben eine Stereoanlage mit analogem Radioteil, auf die wir ungern verzichten würden (durch Neukauf), weil sie einen iPod-Steckplatz hat und wir dort (auf den iPods/iPhones) unsere ganze Musik haben.
Es gilt jetzt also, die digitalen Radiosignale dem analogen Radio verfügbar zu machen; mehr nicht. Wir werden an dieser Stelle niemals einen Fernseher haben. Daher sollte es also ein möglichst kleines Zusatzgerät sein, das die Signale "konvertiert". Grund: Das analoge Radiosignal (aus dem Kabel!) ist nicht so prall, daher verspreche ich mir einen besseren und rauschfreieren Empfang, ggf. sogar mehr Programme.
Hat jemand einen Tipp für uns?
Ralf *dankt
nachdem nun digitales Fernsehen mit Alphacrypt-Karte bei uns prächtig funktioniert und wir wissen, dass Internet via Kabel bei uns derzeit noch nicht möglich (aber in der Mache) ist, haben wir noch ein Problem: Wir haben eine Stereoanlage mit analogem Radioteil, auf die wir ungern verzichten würden (durch Neukauf), weil sie einen iPod-Steckplatz hat und wir dort (auf den iPods/iPhones) unsere ganze Musik haben.
Es gilt jetzt also, die digitalen Radiosignale dem analogen Radio verfügbar zu machen; mehr nicht. Wir werden an dieser Stelle niemals einen Fernseher haben. Daher sollte es also ein möglichst kleines Zusatzgerät sein, das die Signale "konvertiert". Grund: Das analoge Radiosignal (aus dem Kabel!) ist nicht so prall, daher verspreche ich mir einen besseren und rauschfreieren Empfang, ggf. sogar mehr Programme.
Hat jemand einen Tipp für uns?
Ralf *dankt
-
- Newbie
-
- Kabelexperte
Re: Kabel Digital - Radiogerät analog
Also ich würde mir einfach einen weiteren Kabelreceiver kaufen, einmalig mit einem Fernseher auf Radiokanäle einrichten und diesen dann mit dem Radio verbinden. Zwar wird das Radiogerät zu einem reinen Verstärker "degradiert", aber was solls...
Viele Grüße
Bäri
Viele Grüße
Bäri
-
- Fortgeschrittener
Verbunden damit, dass ich das Radio (den Receiver) dann mit zwei Fernbedienungen steuern muss und ich einen Receiver hinstellen muss, der erstens fünfmal so groß ist wie das Radio und zweitens zur Hälfte außer Betrieb ist ("Fernsehteil").Bäri hat geschrieben:Also ich würde mir einfach einen weiteren Kabelreceiver kaufen, einmalig mit einem Fernseher auf Radiokanäle einrichten und diesen dann mit dem Radio verbinden. Zwar wird das Radiogerät zu einem reinen Verstärker "degradiert", aber was solls...
Ralf
-
- Fortgeschrittener
Sieht sehr gut aus (gleichwohl ist der Preis eher stolz) -- aber da steht "Eingang SPDIF" - das ist was anderes als das Koaxkabel das bei mir in der Wand steckt, ne? Wie krieg ich das denn dann an die Kabeldose angeschlossen?nophbert hat geschrieben:Hilft Dir sowas vielleicht?
http://www.amazon.de/Gefen-GTV-DIGAUD-2 ... B000ZB4LH2
Ralf
-
- Kabelexperte
Also, den D/A Wandler von Amazon kannst du erst einmal knicken. Du stehst mit deinem Radio vor dem selben Problem wie bei dem TV Empfang auch. Du brauchst einen Receiver. Bäri hat es richtig geschrieben. Erst an TV ran einstellen und dann rüber an die Stereo Anlage. Du hast nach Sender gefragt. Meines Wissens solltest du nur die 65 ÖR Sender bekommen frei. Der Rest ist auch verschlüsselt.
SPDIF ist ein Digitaler Eingang oder Ausgang. Diesen gibt es Optisch per Lichtleiterkabel oder Elektrisch, wie Chinch.
Den Receiver, wenn machbar, an deine Anlage per Digital anschliessen. Das hat die beste Tonqualität. Wenn dies nicht möglich ist, geht auch per Chinch normal.
SPDIF ist ein Digitaler Eingang oder Ausgang. Diesen gibt es Optisch per Lichtleiterkabel oder Elektrisch, wie Chinch.
Den Receiver, wenn machbar, an deine Anlage per Digital anschliessen. Das hat die beste Tonqualität. Wenn dies nicht möglich ist, geht auch per Chinch normal.
Der Wikibär
Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
-
- Newbie
Ohh, das hab ich gar nicht gesehen, sorry.
Naja, der S/PDIF Coax Eingang ist im Grunde nur ein Chinch Stecker das ist nicht das Problem, aber S/PDIF selber ist für die Art von Anwendung wie Du sie planst eigentlich nicht gedacht. Siehe auch http://www.itwissen.info/definition/lex ... telle.html. Bin aber auch keine Fachmann in dem Gebiet, aber hier im Forum weiß sicherlich einer mehr als ich.
edit: Hab ichs doch gesagt und schneller war er (Swen) auch...
Naja, der S/PDIF Coax Eingang ist im Grunde nur ein Chinch Stecker das ist nicht das Problem, aber S/PDIF selber ist für die Art von Anwendung wie Du sie planst eigentlich nicht gedacht. Siehe auch http://www.itwissen.info/definition/lex ... telle.html. Bin aber auch keine Fachmann in dem Gebiet, aber hier im Forum weiß sicherlich einer mehr als ich.
edit: Hab ichs doch gesagt und schneller war er (Swen) auch...
-
- Fortgeschrittener
Und es gibt keine kleinen, handlichen Nur-Radio-Receiver? Nur diese Wohnzimmerteile in der Größe einer Stereoanlage? Ich hab mir ein TV mit eingebautem Receiver gekauft, um das zu umgehen (und das Gehampel mit mehreren Fernbedienungen).Swen hat geschrieben:Also, den D/A Wandler von Amazon kannst du erst einmal knicken. Du stehst mit deinem Radio vor dem selben Problem wie bei dem TV Empfang auch. Du brauchst einen Receiver.
Kann doch nicht sein dass ich der erste bin, der ein Radio im Bad/in der Werkstatt/im Schlafzimmer hat und digital hören will.
Die Zahl der Sender ist mir egal, wir hören eh fast immer die gleichen. Es geht um die Qualität. Von mir aus kanns auch ein Gerät sein, dass ein Radioprogramm ins WLAN streamt.... An ein entsprechendes Endgerät ist die Anlage angeschlossen.
Ralf
-
- Forenmutti
Ich nutze auch Radio per Kabel - aber ich nehm das Analoge.
Bei mir ist der Empfang gut (wenn ich arg laut aufdrehe hab ich leichtes Grundrauschen - aber so laut hör ich ja nicht *gg*). Viel besser als wie wenn ich ne UKW-Wurfantenne nehm, da kommt bei mir nur Mist raus (ich wohn am Fuß des Fichtelgebirges - vielleicht liegts daran).
Wenn es kein analog-Radio mehr gibt hab ich ein Problem - entweder ich bau mir außen eine Antenne an oder es gibt dann kleine Radio-Receiver.
Aber nein, ich hab noch keinen Radio-Receiver für digitales Radio gefunden. Das wäre ne tolle Sache. Und Stereoanlagen mit digitalem Radio (DVB-C) hab ich auch noch nie gesehen.
Bei mir ist der Empfang gut (wenn ich arg laut aufdrehe hab ich leichtes Grundrauschen - aber so laut hör ich ja nicht *gg*). Viel besser als wie wenn ich ne UKW-Wurfantenne nehm, da kommt bei mir nur Mist raus (ich wohn am Fuß des Fichtelgebirges - vielleicht liegts daran).
Wenn es kein analog-Radio mehr gibt hab ich ein Problem - entweder ich bau mir außen eine Antenne an oder es gibt dann kleine Radio-Receiver.
Aber nein, ich hab noch keinen Radio-Receiver für digitales Radio gefunden. Das wäre ne tolle Sache. Und Stereoanlagen mit digitalem Radio (DVB-C) hab ich auch noch nie gesehen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Fortgeschrittener
Vielen Dank für deine umfassende Problemlösung. Auf welche meiner Fragen hast du noch gleich geantwortet?Nibelungen hat geschrieben:Ich nutze auch Radio per Kabel - aber ich nehm das Analoge.
Ralf *scnr