Wechsel von Alice zu KD

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ElasticAudio
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2009, 22:42

Wechsel von Alice zu KD

Beitrag von ElasticAudio »

Hallo an euch Allen....

Wie Ihr lesen könnt, spiele ich mit dem Gedanken zu KabelDeutschland zu wechseln. Allerdings habe ich, wie andere zuvor auch,
Bedenken und benötige Hilfestellung von erfahrenen Benutzern.
Ich wohne in Raum Berlin und lese häufig, dass es hier Störungen geben sollte...
Ich wohne in Schöneberg in der Nähe vom U-Bhf Eisenacherstrasse. Würde mich freuen falls eine Person aus der Gegend ein
Statement dazu schreiben könnte. Zur Zeit bin bei Alice und nicht ganz zufrieden. Ich zahle für 16.000 aber effektiv habe ich 4.800.
Ich erhoffe mir durch KD viel bessere Werte. Allerdings machen mir die Schwankungen und die Telefonqualität Sorgen.
Desweiteren würde ich gerne von euch wissen , was der Techniker an Kabellängen zur Verfügung stellt und was er überhaupt verbaut. Wie weit entfernt kann deren Kabelmodem zur Dose entfernt sein ? Kabeldose ist bei mir im Wohnzimmer und in meinem Arbeitszimmer stehen all meine Geräte. Entfernung ca. 7m.
Leider benutze ich momentan ein Netgear DG834B v4 der unkompatibel zu deren Kabelmodem zu sein scheint, da es ein Modem/Router ist. Da ich bei Netgear bleiben möchte und auf Wireless weiterhin verzichten möchte, bleiben mir nur zwei erschwingliche Alternativen übrig. RP614 und FVS114. Welchen würde Ihr mit empfehlen ? Habe gehört das die RP614 des öfteren mal abstürzt und die FVS114 diesbezüglich viel zuverlässiger und qualitativ hochwertiger sein soll.
Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, und bedanke mich schonmal im Voraus.
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Wechsel von Alice zu KD

Beitrag von owunder »

ElasticAudio hat geschrieben:Wie weit entfernt kann deren Kabelmodem zur Dose entfernt sein ?
3 Meter
ElasticAudio hat geschrieben:Leider benutze ich momentan ein Netgear DG834B v4 der unkompatibel zu deren Kabelmodem zu sein scheint, da es ein Modem/Router ist
Ich weiss nicht, ob der unbedingt inkompatibel ist. Im Endeffekt benutzt du den dann ja nur als Netzwerk-Switch. Also Lan-Kabel vom Modem in LAN1 des Routers. Bleiben noch LAN2-4 zum Anschluss deiner PCs. Ansonsten wäre die billigste Variante ein Netzwerk-Switch oder der D-Link-Router den du bei der Bestellung (online) dazubekommst, das WLAN kannst du ja ausstellen.
Du kannst ja erstmal deinen Router ausprobieren, wenns nicht funzt kannst du ja den D-Link nehmen. Allgemein läuft der sehr gut und bekommt hier im Forum extrem wenig Kritik.

Bedenke:
Möchtest du mehr als 2 Rufnummern unterscheiden, sprich z.B. 3 Telefone und ein Fax anschließen, alle mit eigener Nummer die einzeln anrufbar sein sollen, so brauchst du die Varinte mit der Homebox von KD. Nur damit sind "Quasi-ISDN-Merkmale" (per VOIP) möglich.
Bestellst du OHNE Homebox, so installiert dir ein Techniker eine Multimediadose (Austausch einer normalen Kabeldose). Daran schließt er das Kabelmodem an, an dem du 2 analoge Telefone, 1 PC per LAn und ein PC per USB anschließen kannst. Möchtest du mehrere PCs anschließen brauchst du einen Router (z.B. den kostenlosen von KD) oder zumindest ein Netzwerkswitch. Du kannst ans Modem insgesamt mit entsprechendem Verteiler auch 6 Telefone anschließen, aber trotzdem hast du nur 2 analoge Leitungen (VOC) bei dem du nur 2 Rufnummergruppen unterscheiden kannst.
Bei der Variante MIT Homebox (=Fritzbox 7270 von KD) hat sich die Frage des Routers erledigt. Denn um damit telefonieren zu können ist die Homebox zwingend erforderlich (diverse komplizierte Ausnahmen, die ich hier wegen der Unpraktkabilität für Otto-Normale nicht erläutere).
ElasticAudio hat geschrieben:Ich wohne in Raum Berlin und lese häufig, dass es hier Störungen geben sollte...
Ich wohne in Schöneberg in der Nähe vom U-Bhf Eisenacherstrasse. Würde mich freuen falls eine Person aus der Gegend ein
Statement dazu schreiben könnte. Zur Zeit bin bei Alice und nicht ganz zufrieden. Ich zahle für 16.000 aber effektiv habe ich 4.800.
Das stimmt. Dort gibt es eine große Dichte an KD-Nutzern, die vor allem zu Stoßzeiten das Netz auslasten, sodass bei vielen nur 10MBit oder weniger erreicht werden. Der Upload, und damit die Telefonie, wird jedoch davon kaum und in der Regel nicht beeinträchtigt.
Selbst wenn einer in deiner Nähe wohnt, heißt das nicht, dass du die gleiche Bandbreite hast. Du kannst trotzdem in einem anderem Segment liegen und damit ganz andere Bandbreiten erreichen.
ElasticAudio hat geschrieben:Allerdings machen mir die Schwankungen und die Telefonqualität Sorgen.
Mehr als 4 MBIt (wie du bei Alice hast) solltest du in der Regel auf alle Fälle erreichen. Solltest du dich für die Variante OHNE Homebox entscheiden (also Telefone direkt ans Kabelmodem, VoiceOverCable VOC) ist die Telefonqualität mit seltenen Ausnahmen auch sehr gut. Das kann dir hier aber niemand garantieren, ebensowenig wie jeder andere Anbieter. Ausnahmen gibt es immer.

Viel Glück,
owunder
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Wechsel von Alice zu KD

Beitrag von owunder »

So ne lange Antwort....kein Feedback?