Alphacrypt Light: Firmware flashen/downgraden?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
daso
Newbie

Alphacrypt Light: Firmware flashen/downgraden?

Beitrag von daso »

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat ein Alphacrypt Light v1.19 von Amazon bestellt, welche nicht mit seiner KD Smartcard D09 funktioniert. Jetzt ist es ja irgendwie möglich, das CAM downzugraden auf 1.16. Kann bitte einer erklären wie das funktioniert bzw was man benötigt?

Als TV Karte wird eine Terratec Cinergy C PCI HD mit CI Addon verwendet. Kann das CAM direkt in dem CI Addon beschrieben werden oder wird dazu was seperates benötigt?

Danke für ein paar Tipps!

Grüße
Nobbidick
Newbie

Re: Alphacrypt Light: Firmware flashen/downgraden?

Beitrag von Nobbidick »

Ich habe ebenfalls ein Alphacrypt Light und eine Smartcard D09 von Kabeldeutschland und es funktioniert hervorragend, jetzt
stellt sich mir allerdings die Frage ? Warum das so ist ? Wetten das ich darauf keine befriedigende Antwort bekomme ?
Gruß
Nobbidick
Dungeonwatcher
Fortgeschrittener

Beitrag von Dungeonwatcher »

Hi! 8)
Nobbidick hat geschrieben:Ich habe ebenfalls ein Alphacrypt Light und eine Smartcard D09 von Kabeldeutschland und es funktioniert hervorragend, jetzt
stellt sich mir allerdings die Frage ? Warum das so ist ?
Wenn du die Suchfunktion hier im Forum nutzt, solltest du selber den Grund dafür finden.
Wetten das ich darauf keine befriedigende Antwort bekomme ?
Korrekt, denn ein kleines bisschen sollte sich jeder Fragesteller selbst bemühen. Diese Frage ist hier, in vielen anderen Foren und auch beim Hersteller Mascom schon hunderte Male erklärt worden.

Bye
daso
Newbie

Beitrag von daso »

dein alpahcrypt light modul hat wahrscheinlich die SW version 1.16, deswegen funktioniert es mit deiner D09.
aber wie man das CAM jetzt flashen kann weiß ich immer noch nicht...
Dungeonwatcher
Fortgeschrittener

Hi! 8)
daso hat geschrieben:aber wie man das CAM jetzt flashen kann weiß ich immer noch nicht...
Laptop mit PCMCIA Slot welcher die 5Volt Stromversorgung durchreicht oder eine entsprechende PCI Karte für den normalen PC. Die aktuelle Firmware gibt es bei Mascom. Die benötigte Version 1.16/3.16 vom September 2008 gibt es dort aber nicht mehr. D.h. du musst Tante Google befragen.
Lt. Mascom ist es aber nicht möglich eine ältere Firmware als die auf dem Modul befindliche zu flashen.

Bye
daso
Newbie

Beitrag von daso »

ok, laptop mit PCMCIA ist vorhanden. gibt es irgendwo eine seite oder ein tutorial, wo der flash-vorgang beschrieben wird. wahrscheinlich wird dazu auch ein spezielles tool benötigt.
Dungeonwatcher
Fortgeschrittener

Hi! 8)
daso hat geschrieben:ok, laptop mit PCMCIA ist vorhanden. gibt es irgendwo eine seite oder ein tutorial, wo der flash-vorgang beschrieben wird. wahrscheinlich wird dazu auch ein spezielles tool benötigt.
Besorge dir die passende Firmware, darin ist das gesuchte (Treiber, Doku) alles enthalten.

Bye
daso
Newbie

Beitrag von daso »

ok, bin sicher nicht der erste der nen downgrade auf 1.16 machen will. falls hier jemand die FW hat würde ich mich auf rückmeldung freuen
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Bitte keine Anfragen und Links hier im Forum zu dieser Firmware, da Mascom diese nicht mehr verbreiten darf.
daso
Newbie

Beitrag von daso »

vorhin hat jemand geschrieben, dass es nicht möglich sei, eine ältere firmware, als die auf der karte befindliche, zu überspielen. kann das wer bestätigen oder gibts da einen trick?