Ortsbindung SmartCard

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kdg-user
Newbie

Ortsbindung SmartCard

Beitrag von kdg-user »

Ich wende mich mit Fragen zur Verwendung der SmartCard an Euch.

Als Mieter könnte ich KabelDigital für einen Aufpreis von EUR 2,90 pro Monat abonnieren. Freunden ist von KDG ein kostenfreies "Treuepaket" angeboten worden, sie benötigen jedoch kein KabelDigital. Nun habe ich folgende Fragen:

a) Ist es technisch möglich, dass sich Freunde für das kostenfreie "Treuepaket" entscheiden und mir dann ihre SmartCard zur Nutzung bei mir überlassen?
b) Hat KDG eine Möglichkeit, die Verwendung der SmardCard einem anderen Ort nachzuvollziehen, und welche Konsequenzen könnten sich daraus ergeben?

Vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einer solchen Konstruktion gemacht und möchte davon berichten.

Vielen Dank.
Bubblegum
Insider

Re: Ortsbindung SmartCard

Beitrag von Bubblegum »

Vertraglich gesehen: Nein ...

Und praktisch :
Das Treuepaket beinhaltet die nachträgliche Bereitstellung eines Receivers und einer Smartcard mit der Möglichkeit, für einen Testzeitraum das Paket Kabel Digital Home zu nutzen. Bei diesem Verfahren ist eine Kündigung nicht erforderlich, die Nutzungsmöglichkeit erlischt. Die Karte ist dann nur für "Kabel Digital Free" nutzbar.

http://www.kabeldeutschland.de/fernsehe ... ender.html
Korrektur:
Die Öffentlich-Rechtlichen Sender sind auch ohne Karte mit einem Receiver empfangbar, so das sich in meinen Augen die Nutzung einer "fremden" Karte nur bedingt lohnt.
a) Ist es technisch möglich, dass sich Freunde für das kostenfreie "Treuepaket" entscheiden und mir dann ihre SmartCard zur Nutzung bei mir überlassen?
grundsätzlich ja, aber wie beschrieben unsinnig
b) Hat KDG eine Möglichkeit, die Verwendung der SmardCard einem anderen Ort nachzuvollziehen
nein -
und welche Konsequenzen könnten sich daraus ergeben
was aber durchaus möglich ist: Die Karte ist für die Signalgebung einer "Serviceadresse" (Wohnort des Vertragspartners) zugeordnet. Liegen Serviceadresse und Nutzungsadresse (technisch gesehen) auseinander, kann es passieren, das das "Aktivierungssignal" nicht ankommt und die Karte sich sperrt.

Dazu kommt, das Du dich als Nichtvertragspartner nicht ohne weiteres bei Problemen mit der SC an KDG wenden kannst ...

----------
Eine inhaltliche Anpassung war erforderlich ...
Nibelungen
Forenmutti

Re: Ortsbindung SmartCard

Beitrag von Nibelungen »

Also soweit ich weiß kann KDG nicht festellen wo die Karte im Einsatz ist. Man könnte sie daher im ganzen Verbreitungsgebiet von KDG verwenden.

KDG darf man davon schon mal nichts erzählen - ist klar. Das verstößt mindestens gegen die AGB.

Wenn Du Digital nicht mehr willst dann gib denen die Karte zurück (bzw. wenn sie sie doch haben wollen).

Nutzen - na ja, ein paar wenige Sender hat man mehr (welche dann auch noch größtenteils Shopping & Co. beinhalten). Obs "der" Knüller ist muß man selbst entscheiden.

Ich selbst tät eine Karte nicht hergeben. Warum?
Wenn ich selbst nun mal irgendwann KDG kündige - dann wollen die die Karte zurück! Wenn ich sie nicht zurückschicke - kostet das 35 Euro. Wenn der "Kumpel" die Karte verschlampt - kostet das irgendwann mal 35 Euro.

Und Du selbst darfst da nie mit Problemen anrufen - denn die Karte läuft nicht auf Dich. Probleme könnten sein: Neues Freischaltsignal wird benötigt (das kann man telefonisch anfordern) - oder Karte defekt.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.