Qualitätsverlust wenn KD Receiver zu weit von Dose entfernt?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
AgentHomer
Newbie

Qualitätsverlust wenn KD Receiver zu weit von Dose entfernt?

Beitrag von AgentHomer »

Hi, überlege mir Kabel Digital zuzulegen. Die 3 monatige testzeit hab ich erhalten nun wollte ich es auch testen.

Da gibt es ein Problem, die 3 Lochige Dose ist circa 22 m entfernt. Ich bräuchte also ein Antennenkabel wo von der Dose zum Receiver geht. Gibt es dann Qualitätsverlust wenn der Receiver von der Dose 22 m circa entfernt wäre?

Und was für ein Kabel bräuchte ich da genauer? kenn mich damit null aus.
Popphonk
Newbie

Re: Qualitätsverlust wenn KD Receiver zu weit von Dose entfernt?

Beitrag von Popphonk »

Was braucht man denn für einen Verstärker und wie heißt dieser? Kannst du nen guten empfehlen?
Meine Quali is nämlich nicht wirklich gut und würd gern mal so n Verstärker probieren, wenn der nicht zu teuer ist.
Nibelungen
Forenmutti

Re: Qualitätsverlust wenn KD Receiver zu weit von Dose entfernt?

Beitrag von Nibelungen »

???
Wir reden hier doch nicht von hunderten von Metern?
Klar wenn die Werte eh schon grenzwertig sind dann kann ich mir Probleme vorstellen bei ner langen Verkabelung.

Aber wenn die Werte an der Dose noch ganz gut sind dann sollten doch 22 Meter möglich sein.

Ich empfehle dringend:
Gutes Antennenkabel! Keinen Billig-Schrott.
Standard sind: 90db, 2fach geschirmt.

Besser:
3fach geschirmtes Kabel vom Markenhersteller (z.B. Kathrein LCD 111)
(25 Meter gibts z.B. hier)
Sowie - das ist wichtig - hochgeschirmte Stecker (manchmal als Klasse A bezeichnet) (es gibt fertige Kabel mit Steckern, steht auch Klasse A drauf, aber da ist dann trotzdem nur das KABEL der Klasse A - die Stecker nicht - da muß man drauf schauen dass dabeisteht dass auch die STECKER der Klasse A sind).

Ich meine z.B. solche Stecker:
Stecker
Kupplung

Da kaufst Du Dir die Einzelteile und schraubst das selbst zusammen. Ist kein Hexenwerk - ich bin kein Tech und hab das auch hinbekommen (ich hab mir... ich glaub 10 Kabel auf die Art gemacht).
Alternativ gehst Du zu einem SAT/BK-Anlagen-Monteuer in Deiner Umgebung. Der hat die Teile auch da und kann Dir ein Kabel in Deiner gewünschten Länge herstellen. Sprich ihn einfach nochmal darauf an dass es hochgeschirmte Sachen ("Klasse A") sein sollen.

So hast Du garantiert Qualität - und zahlst Dich dennoch nicht dumm und blöd. Ich hab bei der Bucht auch Händler gefunden die solche selbstkonfektionierten Kabel verkaufen - alles tolle Bestandteile - und irre teuer. Das muß nicht sein.

Mit solchen Materialien sehe ich kein Problem die 22 Meter zu überbrücken. Mir wäre es auf jeden Fall nen Versuch wert. Wenn es in die Hose geht dann hast Du nur ein 25 Meter gutes Antennenkabel übrig - da findest schon mal nen Abnehmer für (KD kannst Du ja kündigen - wenn das rechtzeitig geschieht hast Du kein Abo).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.