Lohnt sich der Aufwand für das Programmangebot

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
MarcB
Newbie

Lohnt sich der Aufwand für das Programmangebot

Beitrag von MarcB »

Hallo Leute,

Ich habe das Forum über google gefunden und bin begeistert!
Ein dickes Lob an jeden Einzelnen hier! Allein was ihr im Helpdesk zusammengetragen habt verdient Anerkennung!

Zu meiner Frage:
Ich sehe im Moment mit DVB-T am Mac fern. Meine Ansprüche an die Qualität des Bildes sind nicht besonders hoch. Aufnahmen mache ich ab und zu.
Jetzt habe ich gesehen, dass ich einen Kabelanschluss habe (Nebenkostenabrechnung). Der funktioniert auch sehr gut.

Dann hab ich mich gefragt:
Rechtfertigt das digitale Programmangebot den ganzen technischen und finanziellen Aufwand?
Alle wichtigen Sender sind ja auch bei DVB-T und Kabel analog dabei.
Meine Interessen sind: regelmäßig Nachrichten, Dokus, Unterhaltung (Richtung Schlag den Raab), Comedy, Sport (insb. Tennis)
Gibt es im Programmangebot Sender, die ihr mit diesen Interessen empfehlen würdet? Gibt es ggf. andere Sender mit interessanten/anspruchsvollen Inhalten, die das Upgrade rechtfertigen würden? Denn letztendlich geht es ja um die Inhalte.

Ich danke euch!

Viele Grüße,
Marc

Einen Vergleich des Programmangebotes habe ich als PDF hier abgelegt: http://rapidshare.de/files/47684298/Ver ... igital.pdf
Kabelmensch
Insider

Re: Lohnt sich der Aufwand für das Programmangebot

Beitrag von Kabelmensch »

MarcB hat geschrieben: Jetzt habe ich gesehen, dass ich einen Kabelanschluss habe (Nebenkostenabrechnung). Der funktioniert auch sehr gut.

Dann hab ich mich gefragt:
Rechtfertigt das digitale Programmangebot den ganzen technischen und finanziellen Aufwand?
Wenn Dir 2,90 Euro mtl (zzgl. Kaufreceiver, natürlich) nicht zuviel sind - ja, der Aufwand ist gerechtfertigt. Spreche aus digitaler Erfahrung ;-)
kabelmensch.de
JabbaTheHood
Newbie

Beitrag von JabbaTheHood »

Nun ja - das ist eine Frage, die du dir letztlich nur selbst beantworten kannst, da das immer vom persönlichen Geschmack und Anspruch abhängig ist.
Schau dir doch mal im Netz die Inhalte der zusätzlichen Programme an - dann kannst du sicherlich besser entscheiden.

Wenn du dann weißt, was dich erwartet, dann kannst du entscheiden, ob es sich den Mehraufwand und den Preis wert ist.

Gruß
Jabba
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Wenn du die Möglichkeit hast, eine Satschüssel zu installieren, wäre das natürlich das beste. Da bist du nicht auf die Entscheidungen der KDG angewiesen, hast in der Regel die beste Bildqualität und viele Sender, eigentlich alle nationalen deutschen Free-TV-Sender.
torxxx
Fortgeschrittener

Beitrag von torxxx »

Ich bin auch der Meinung, daß Du Dir die Frage nur selbst beantworten kannst. Da Du scheinbar aber zu den Glücklichen gehörst, die über DVB-T auch RTL, Sat1 und co. empfangen können, hast Du bei diesen Sendern über DVB-C (Kabel) keine Vorteile, da Kabeldeutschland bei diesen Sendern in etwa die selben Datenraten übertragt, wie bei DVB-T. Dafür will KDG aber 2,90 Euro im Monat und du musst Dir Hardware zum Entschlüsseln dieser Sender besorgen. Die ganzen ZDF- und ARD-Digitalprogramme sind über Kabel sowieso frei empfangbar. Ich denke, daß dies auch mit Deinem Mac funktioniert.

Wenn ich pesönlich die Möglichkeit hätte, die Grundverschlüsselungspolitik von KDG zu boykottieren, wurde ich versuchen DVB-C (free) und DVB-T zu kombinieren. Die Anzahl der Sender sollte mehr als ausreichen und die ganzen Exotensender schaue ich sowieso so gut wie nie.
MarcB
Newbie

Beitrag von MarcB »

Hi!

Ich danke euch allen vielmals für eure Meinung.
Ich denke, ich werde eine Kombination aus
DVB-T (normales Fernsehprogramm)
+ Kabel Analog (insb. für priv. Radio - z.B. Sunshine live)
+ DVB-C unverschlüsselt (für ZDF Theaterkanal etc.)
wählen.
Die Hardware dazu: Eye-TV Hybrid
(http://www.elgato.com/elgato/int/mainme ... t1.de.html)

Ich denke, damit sind meine Bedürfnisse abgedeckt.
Sehr seltsam finde ich, dass die Qualität von DVB-C und DVB-T kaum Unterschiede aufweisen soll.
Zudem kein HD?
Warum dann Geld bezahlen (auch wenns nur 2,90 sind) und neue Hardware? Ich sehe da keinen Vorteil und eine Rechtfertigung für den Aufwand.
Egal...

Ich danke euch nochmals!

Bis dann,
Marc
torxxx
Fortgeschrittener

Beitrag von torxxx »

Wenn Du HD oder Pay-TV haben haben willst, kanst Du natürlich DVB-T vergessen. Aber Du hast ja selber geschrieben:
MarcB hat geschrieben: ... Meine Ansprüche an die Qualität des Bildes sind nicht besonders hoch.
Die HDTV Showcases von ARD zur EM dieses Jahr könntest Du mit der entsprechenden Hardware noch frei Empfangen. Für Pay-TV (mit demnächtst wachsendem HD Angebot) benötigst Du sowieso ein Abo und entsprechende Hardware zum entschlüsseln.
KnustKnut
Fortgeschrittener

Beitrag von KnustKnut »

wenn du im ausbaugebiet wohnst kommst du bald in den genuss von ard hd und zdf hd! dort wie dann die leichtathletik wm in hd übertragen

edit: zu spät^^ :party:
Zuletzt geändert von KnustKnut am 28.06.2009, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
TV: KDG Digital free + KDH Small | Internet/Telefon: Paket Comfort
Receiver: Sagemcom RCI88-320 KDG, Sagem d-box 2 @ neutrino
MarcB
Newbie

Beitrag von MarcB »

Hi!
torxxx hat geschrieben:Wenn Du HD oder Pay-TV haben haben willst, kanst Du natürlich DVB-T vergessen. Aber Du hast ja selber geschrieben:
MarcB hat geschrieben: ... Meine Ansprüche an die Qualität des Bildes sind nicht besonders hoch.
Die HDTV Showcases von ARD zur EM dieses Jahr könntest Du mit der entsprechenden Hardware noch frei Empfangen. Für Pay-TV (mit demnächtst wachsendem HD Angebot) benötigst Du sowieso ein Abo und entsprechende Hardware zum entschlüsseln.
Genau. Im Moment sind meine Ansprüche nicht besonders hoch. Aber wenn, sagen wir mal, die meisten Sender auf HD umsteigen würden, wäre ich durchaus bereit monatlich zu zahlen. Dann wäre ich auch bereit in neue Hardware zu investieren. Ansonsten nicht. Warten wir mal ab... :wink:
MarcB
Newbie

Beitrag von MarcB »

KnustKnut hat geschrieben:wenn du im ausbaugebiet wohnst kommst du bald in den genuss von ard hd und zdf hd! dort wie dann die leichtathletik wm in hd übertragen

edit: zu spät^^ :party:
Schön! Das wird meine Freundin freuen! :grin: