Abbuchung ohne Nutzung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Schegg
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.07.2009, 14:47

Abbuchung ohne Nutzung

Beitrag von Schegg »

Moin.

Habe folgendes Problem. Im Dezember leztens Jahres habe ich mich für Kabeldeutschland entschieden. Und im Januar war dann auch ein Techniker bei mir der den Anschluss eingerichtet hat. Da ich aber noch bis August einen Vertrag mit der Telecom habe, wird der Kabelanschluss auch erst im August freigeschalten.

Nun zum Problem. Zurzeit nutzte ich keinen Dienst von Kabel und trotzdem wird seit Januar regelmäßig abgebucht. Telefonate und Briefe brachten NICHTS.
Ich bin der Meinung das es nicht sein kann für etwas zu zahlen was noch nicht genutzt wird.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Abbuchung ohne Nutzung

Beitrag von Nibelungen »

Wenn der Techniker installiert hat - läuft der Vertrag bereits!
Du kannst KD jetzt schon nutzen. I-Net sowiso (mußt halt alles anschließen) und Telefon ebenfalls da man von KDG immer (!) mind. 1 Rufnummer bekommt. Auf diese Weise stellt KDG sicher dass man den Vertrag verwenden kann auch wenn noch eine Portierung aussteht.

Sorry, aber die Abbuchungen sind absolut korrekt.

Wenn man Dir erzählt hat dass der Vertrag erst im August losläuft dann hat man Dich angelogen. Wer das war und vor allem ob Du es ihm beweisen kannst ist nochmal ne andere Frage.

Es gibt ein Wechslerangebot - da berechnet KDG für seinen eigenen Anschluß ein paar Monate nichts so dass man nicht doppelt zahlen muß. Dies gilt aber nur wenn es bei Vertragsabschluß vereinbart worden ist (und in der Auftragsbestätigung steht) - man muß dann die Kündigungsbestätigung des Alt-Anbieters an KDG faxen.
Wurde Dir das nicht angeboten... dann bekommst Du es auch nicht.

Sorry für die harten Worte, aber das ist die Sachlage. Du kannst gegen KDG nicht vorgehen. Möglicherweise gegen den Verkäufer, aber wenn Du nichts beweisen kannst... ich weiß nicht wie aussichtsreich das ist.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Hogward78
Fortgeschrittener
Beiträge: 276
Registriert: 29.07.2008, 22:22
Wohnort: Erfurt

Re: Abbuchung ohne Nutzung

Beitrag von Hogward78 »

jeder Kunde bekommt vor der Installation eine Auftragbestätigung, wenn man diese sich genau durchliest ist man über alles im bilde.

So wie das du das hier schilderst,hast du dir die Auftragsbestätigung nicht durch gelesen. sonst würdest du wissen das du eine Rufnummer Von KD bekommen hast und wie der weitere Ablauf der Übernahme deiner Rufnummer ist.

auch wenn die Auftragsbestätigung mehr als eine seite ist sollte man diese lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
MukMuk
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.2009, 11:18

Re: Abbuchung ohne Nutzung

Beitrag von MukMuk »

Nibelungen hat geschrieben: Es gibt ein Wechslerangebot - da berechnet KDG für seinen eigenen Anschluß ein paar Monate nichts so dass man nicht doppelt zahlen muß. Dies gilt aber nur wenn es bei Vertragsabschluß vereinbart worden ist (und in der Auftragsbestätigung steht) - man muß dann die Kündigungsbestätigung des Alt-Anbieters an KDG faxen.
Wurde Dir das nicht angeboten... dann bekommst Du es auch nicht.
So war bzw. ist es bei mir auch. Es wurde bei dem Telefonat ja auch aufgenommen. Trotzdem hat man mir die Gebühr vom Konto abgebucht. Auf Nachfrage bekam ich sofort die Antwort, dass das im nächsten Monat wieder geradegezogen wird und bis Dezember nicht mehr vorkommen wird wegen der Gutschrift. Bin ja mal gespannt.
sbe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2009, 14:05

Re: Abbuchung ohne Nutzung

Beitrag von sbe »

Moin,

ich habe momentan das selbe Problem. Ich habe ein Paket Comfort beauftragt einschließlich Rufnummernportierung, und dabei auch ausdrücklich auf die Kündigungsfristen des Altanbieters hingewiesen (der zu dem Zeitpunkt fast 4 Monate in der Zukunft lag).

Nun hat mir sowohl mein alter Anbieter als auch KDG den Portierungstermin für die Rufnummern mitgeteilt, dieser liegt im Januar 2010. Ich soll also 6 Monate Grundgebühren an 2 Anbieter zahlen.

In der Auftragsbestätigung steht zwar drin, das der Beginn der Zahlungspflicht "mit dem Tag der Installation" startet, nur ist aus meiner Sicht die Installation erst abgeschlossen, wenn meine Rufnummern auch am neuen Anschluß funktionsfähig geschaltet sind. Dies ist aber nicht der Fall. Ich habe KDG auch mehrfach befragt, wie die Umstellung abläuft und ob die Termine eingehalten werden. Darauf habe ich nur die Info erhalten, das das ans Portierungsteam weitergeleitet wird und die das schon rechtzeitig bearbeiten.

Wie soll man denn einen Anbieterwechsel durchführen, wenn es einem so schwer gemacht wird?
Warum handelt KDG nicht im Interesse des Kunden der wechseln will, denen sollte doch klar sein, das man nicht zwei Verträge zahlen möchte?

Die c't hatte wohl doch recht ... :-(

Gruß
sbe
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Abbuchung ohne Nutzung

Beitrag von VBE-Berlin »

sbe hat geschrieben:Warum handelt KDG nicht im Interesse des Kunden der wechseln will, denen sollte doch klar sein, das man nicht zwei Verträge zahlen möchte?
Das ist es ja auch. Genau für diesen Fall gibt es ein DSL-Wechsler-Programm. Das hätte man Dir anbieten sollen. Dann fallen bei der KDG in den ersten Monaten keine Kosten an.
Wende Dich am besten an denjenigen, bei dem Du gebucht hast und Frage ihn, warum er bei Dir das DSL-Wechslerprogramm nicht angewandt hat.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
sbe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2009, 14:05

Re: Abbuchung ohne Nutzung

Beitrag von sbe »

MB-Berlin hat geschrieben:
sbe hat geschrieben:Warum handelt KDG nicht im Interesse des Kunden der wechseln will, denen sollte doch klar sein, das man nicht zwei Verträge zahlen möchte?
Das ist es ja auch. Genau für diesen Fall gibt es ein DSL-Wechsler-Programm. Das hätte man Dir anbieten sollen. Dann fallen bei der KDG in den ersten Monaten keine Kosten an. Wende Dich am besten an denjenigen, bei dem Du gebucht hast und Frage ihn, warum er bei Dir das DSL-Wechslerprogramm nicht angewandt hat.
Ich habe den Auftrag selbst über die KDG Homepage erstellt, dort über meinen bereits bestehenden Kundenzugang, den ich für meinen TV-Kabelanschluß nutze. Dort wurde das Wechselangebot dann überhaupt nicht erwähnt. Generell sollte das aber bei der Beauftragung explizit erfragt werden, und auf die möglichen Folgen hingewiesen werden.

Es ist auch unverständlich, warum man nach einer Rufnummernportierung fragt (die ich ja bei der initialen Beauftragung mit angekreuzt habe), später darauf hinweist, seinen alten Vertrag nicht selbst zu kündigen, das Vertragsmanagement dann aber auf den Kunden abwälzen will. Das Argument "nur der Kunde kennt die Kündigungsfrist bei seinem alten Anbieter" zählt nicht, das kann man ja erfragen und seinen eigenen Prozess darauf abstimmen.

Aus meiner Kundensicht ist die Installation erst mit der Rufnummernportierung abgeschlossen.

Nach einem Telefonat mit KDG, hat man mir nun angeboten, das Wechselprogramm zu nutzen. Ich erhalte das notwendige Formular in den nächsten Tagen. Ich mußte allerdings erst zweimal bei KDG anrufen, um dieses Angebot zu erhalten, der erste Mitarbeiter war nicht dazu bereit.

Gruß
sbe
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1546
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Abbuchung ohne Nutzung

Beitrag von nauke100 »

MB-Berlin hat geschrieben:DSL-Wechslerprogramm nicht angewandt hat.
Das hat man mir bei meiner Onlinebestellung auch nicht erklärt/angeboten :confused: , bis dahin habe ich MB noch als Mafia Boss gedeutet. :brüll:
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Abbuchung ohne Nutzung

Beitrag von VBE-Berlin »

sbe hat geschrieben:Aus meiner Kundensicht ist die Installation erst mit der Rufnummernportierung abgeschlossen.
Aus KDG-Sicht, dann, wenn Du telefonieren kannst und ins Internet gehen kannst. Beides geht.
Da besteht allerdings die Frage, warum der Anschluss schon gebucht wurde, wenn er noch gar nicht benötigt wird.

Es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er die beratungsfreie Online-Buchung wählt. Wenn er das macht, muss er sich aber vorher grundlegend und umfassend informiert haben.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1855
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Abbuchung ohne Nutzung

Beitrag von amax »

Irgendwie kann ich den Grund nicht sehen warum man sich, über ein halbes Jahr im Voraus ,an einen zweiten Anbieter bindet.
Schnäppchenjagd?
Das Mindesteste wäre dann gewesen, sich aktiv, vor Abschluß eines solchen Vertrages, um ein Entgegenkommen des neuen
Anbieters zu kümmern. Das es möglich ist, dafür gibt es ja Beispiele, wenn auch dann der Online Bestellbonus möglicherweise
abhanden kommt.
Ansonsten kann man nur sagen, Pech gehabt.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee