Viel zu niedrige Bitrate :-(

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Arne
Newbie

Viel zu niedrige Bitrate :-(

Beitrag von Arne »

Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, dass KDG bei den digitalen Sendern eine so unverschämt niedrige Bitrate verwendet.

Ich habe einen 37 Zoll Plasma-Fernseher, und da sieht man wunderbar die Klötzchenbildung bei den digitalen Sendern.
ARD und ZDF haben digital ein tolles Bild, weil die Bitrate da ins unendliche geht, aber die privaten Sender sehen digital einfach nur erbärmlich aus.

Selbst analoger Empfang sieht teilweise besser aus! Wenn ich zum Beispiel VOX digital und analog vergleiche, dann sehe ich beim digitalen praktisch immer Kompressionsartefakte (um das Senderlogo herum), beim analogen sieht es vergleichsweise besser aus.
Sowas darf doch wohl eigentlich nicht sein!
Die Bildqualität ist teilweise schon auf DVB-T-Niveau (sprich: unterirdisch schlecht)!

Vielleicht sollte KDG mal den ganzen überflüssigen Mist rausschmeißen! (z.B. 123tv, QVC, RTL Shop analog und digital, ...)
Dann könnte man mal die Bandbreite der restlichen Sender auf ein vertretbares Maß erhöhen!
DarkNike
Insider

Re: Viel zu niedrige Bitrate :-(

Beitrag von DarkNike »

Warum schraubt die KDG die Bitraten nicht hoch? Die haben doch auf den TP jeweils 4-7 Mbit/s übrig, wie ich erfahren haben.
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Weil sie trotz der miserablen Bitraten immer von Top-Bildqualität reden... :wand:
Und auch wenn 4-7 MBit/s noch übrig sind, wird sie die KDG nur dazu nutzen noch mehr Sender reinzuquetschen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
RedScorpion313
Fortgeschrittener

Beitrag von RedScorpion313 »

Ist das etwa hier genauso schlimm wie bei Sky?

Woll mir ja eigentlich nen 42 Zoll LCD zulegen :cry:
Kabel Deutschland: TV Komfort Vielfalt HD
Sky: Welt - Film - Sport - Bundesliga + HD, Sky Go

[img]http://www.speedtest.net/result/4210415722.png[/img]
cincaid
Fortgeschrittener

Beitrag von cincaid »

RedScorpion313 hat geschrieben:Woll mir ja eigentlich nen 42 Zoll LCD zulegen :cry:
Ich würd das lassen oder auf SAT umsteigen wenn möglich.

CU
Wikibear
Kabelexperte

Beitrag von Wikibear »

Die Leute die sich einen 37" Kaufen und dann Plasma mit 1080P müssen nicht rumheulen das die Bitrate schrott ist. Meißtens liegt es an falschen Einstellungen oder falsch angeschlossen oder was auch immer. Wie du was angeschlossen hast und eingestellt hast und welche Geräte du betreibst, konnte ich noch nicht erlesen.

1080P ist zum TV gucken eigentlich nichts und dies sollte man sich vor dem Kauf vor Augen legen. Dazu gehört natürlich eine Ordentliche Beratung. Die bekommt man im Internet sowie so nicht. Sowas muss man sich bei einem Fachhändler (Nicht MM oder bei dem Planeten) anschauen.

Das die Bitraten schrott sind bei den anderen Sender wollen wir nicht schön reden, aber besser bekommst du es über SAT kaum. Ich habe das verglichen. Dann kommt noch das Subjektive befinden hinzu. Worüber du dich aufregst, sagt der nächste: "Boa sind das schöne Bilder." Da haust du dir, wie ich auch, die Hand vorm Kopf. Dann ist die Frage, wie weit sitzt du weg? Einige sind der Meinung, dass sie 2,5m vor einem 37" sitzen müßten. Das ist wiederum tödlich, weil man bestimmte Distanzen einhalten sollte. Das Auge löst das Bild auf und damit ist alles wieder halb so schlimm. Und jetzt nicht gleich mit 8m übertreiben.... Fakt ist, für 1080P ist halt HD wirklich mehr als wichtig.

Nun meine Fragen:

A) Welchen Receiver betreibst du?
B) Welche Anzeige Einstellungen hast du im Receiver?
C) Welche Kabel verwendest du?
D) Wie weit sitzt du weg?
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Was die Bild-Qualität auf Satellit angeht muss ich meinen Vorredner zustimmen, ich habe mir letztens mal das Senderangebot auf Astra angeschaut, ein Top-Digital Receiver der letzten Generation war an einen LCD Fernseher angeschlossen...das meisste was ich da sah, war so schlimm, das ich richtig gestaunt habe...und das nicht nur bei den kleinen Sendern, die eh an Bitrate sparen...nein, auch die meisten der "grossen Sender" waren sowas von ungeniessbar (Positive Ausnahme: ARD und ZDF Digital).
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Wikibear
Kabelexperte

Beitrag von Wikibear »

Da muss ich auch noch etwas ergänzen. Es kommt auf die Sendungen an. Das die Sendungen Inhaltlich bei RTL und Co zu wünschen überlassen, mal von abgesehen. Fakt ist, Sendungen die in richtigen 16:9 kommen sind besser als 4:3 Sendungen mit Streifen oben und unten. Macht RTL PRO7 und Co gerne mal. Das Material ist vielleicht Analog, das wird Multiplexed als Digitales ausgegeben ist aber in 4:3, obwohl die 16:9 Streifen oben und unten da sind und das Logo unter den Streifen zu sehen ist, muss man Zoomen. Ergo schrott Bild.

Aber ich würde mich auf eine Beteiligung des Eingangsredners freuen. :)
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog