Kündigen und gleichzeitig Neuabschluss?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Krankenmann
Newbie

Kündigen und gleichzeitig Neuabschluss?

Beitrag von Krankenmann »

Hallo liebe Forenbesucher,

bin seit fast einem Jahr Kabel Deutschland Kunde und habe das Comfort Paket (i-net und Telefon-Flatrate). Die Zeit zum eventuellen Kündigen rückt daher näher.

Vor kurzem habe ich per Post das aktuelle NEUKUNDEN Angebot zu 22,90 € pro Monat für das Paket Comfort (aber jetzt mit 32Mbit) erhalten und dachte mir: Günstig!

Laut Nachfrage bei KD ist bei meinem Vertrag eine Umstellung auf 32Mbit zwar möglich, jedoch nur zu den aktuellen Kosten. Das Angebot zählt nur für Neukunden.

Da ich aber gerne den günstigeren Tarif hätte hab ich mir folgendes überlegt:

- bestehenden Vertrag fristgerecht kündigen

und

das Angebot auf meinen Vater NEU abschließen....

um sozusagen den Neukunden-Rabatt in Anspruch nehmen zu können?!

Was meint ihr dazu?

Es ist ja im endeffekt schon alles installiert.

Sinnvoll und praktikabel? Schicken die mir dann nen Techniker, der alles abbaut und dann einen der für den Neuvertrag wieder alles (wie bisher eigentlich schon vorhanden) wieder installiert??
Und kann ich die beiden Rufnummern behalten?

Vielleicht habt ihr ja ne Meinung und Erfahrungen dazu. DANKE
Bubblegum
Insider

Re: Kündigen und gleichzeitig Neuabschluss?

Beitrag von Bubblegum »

- bestehenden Vertrag fristgerecht kündigen
und das Angebot auf meinen Vater NEU abschließen....
Wer soll welchen Vertrag für welche Adresse abschliessen?
Der Vater, da er an der selben Adresse wohnt in der selben WE?
Oder Du unter der Angabe eines anderen Namens?
Sinnvoll und praktikabel?
Praktikabel wenns nicht auffällt. Da aber an bereits bekannter Adresse unter bekanntem Namne eine Neuanlage erfolgen soll, kann ich mir das nicht vostellen, schon gar nicht bei Bearbeitung während der bisherige Vertrag noch läuft.
Zur Geldersparnis ist jedes legale Mittel sinnvoll.
Und kann ich die beiden Rufnummern behalten?
Bei einer Kündigen ohne Portierung werden meines Wissens grs. neue Rufnummern vergeben. Zu einer "Rufnummerweitergabe" innerhalb eines Anbieters sind mir bislang nur Umzugsbearbeitungen (Transfers) bekannt. Da hat hoffentlich wer mehr Infos und Erfahrungen zu.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Bubblegum hat geschrieben:Bei einer Kündigen ohne Portierung werden meines Wissens grs. neue Rufnummern vergeben.
Stimmt!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Krankenmann
Newbie

Danke schonmal für die ersten Meinungen.

Angedacht war bzw ist, den Vertrag auf einen neune Namen (auf den vom Vater) unter der bereits bekannten Adresse zu melden.

Hat jemand hierzu evtl noch Hinweise oder Tipps?
Muss ich mal bei KD anfragen ob das möglich wäre?!
joergx66
Fortgeschrittener

Beitrag von joergx66 »

Selbst wenn KD dies akzeptiert dann kann es sein, dass bei der Portierung etwas schief geht und Du wochenlang ohne Internet und Telefon dasitzt und deine Rufnummern weg sind. Wegen der paar Euro Ersparnis würde ich dieses Risiko nicht eingehen.
goubeaud
Newbie

Beitrag von goubeaud »

Ich hatte zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gekündigt, weil ich 1. ziemliche Anlaufschwierigkeiten mit KDG hatte und 2. weil ich mir einen Wechsel zu einem anderen Anbieter offen halten wollte. Kurz vor Ablauf der Frist erhielt ich ein Schreiben von KDG mit dem Angebot zum Upgrade und zu den Konditionen für Neukunden (von 22/1 auf 32/2 und EUR 22,90 für 12 Monate). Dieses Angebot habe ich dann auch angenommen. Die Downloadgeschwindigkeiten haben sich kurzzeitig gerinfügig verbessert, der Upload entspricht schon meist den 2mb. Ich werde auf jeden Fall wieder zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigen um flexibel bleiben zu können. Dafür gibt es ja die Kündigungsmöglichkeiten.
fisoft
Newbie

Beitrag von fisoft »

ich würde ganz einfach noch mal mit kabeldeutschland kontakt aufnehmen und denen klar zu verstehen geben, daß du 32/2 für 22,90 € pro monat haben willst. es ist doch ein unding, daß leuten die gekündigt haben (so wie bei mir) sofort schriftlich das angebot mit 32/2 für 22,90 € ins haus flattert und man als bestandskunde mit noch laufendem vertrag immer zu hören bekommen "gilt nur für neukunden". diese aussage ist absolut verkehrt, wenn man bedenkt, daß es einen flyer gibt, der extra für kunden gedruckt wurde, die gekündigt haben, die man mit diesem angebot zu einer rücknahme der kündigung bewegen will.
19Dave65
Newbie

Beitrag von 19Dave65 »

Hallo,
scheinbar hat KD auf diese Diskusssion reagiert.
Zumindest habe ich die 32 Mbit/s heute kostenlos bekommen.

Gruß
David
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Das bekommen momentan etliche "Altkunden". Mir scheint sie wollen ihre Datenbank dahingehend bereinigen, dass die Tarife die die Kunden gebucht haben übersichtlich bleiben (man darf ja nicht nur an die aktuellen Tarife denken sondern muß auch die ganzen Alt-Tarife berücksichtigen die es zu verwalten gilt).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Krankenmann
Newbie

So, habe nun meinen Vertrag gekündigt und auch heute die Bestätigung für das Vertragsende erhalten.

Hoffe nun dass KD mir das 32 Mbit Angebot unterbreitet. Ansonten muss ich mich nach nem anderen Anbieter umschauen.

Könnte ich vor Vertragsende von der Kündigung wieder zurücktreten falls kein neues Angebot bei mir im Haus einflattert?