Portierung sticht private Kündigung aus

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
oasassi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2009, 14:03

Portierung sticht private Kündigung aus

Beitrag von oasassi »

Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann hier irgendwer helfen, da ich der aktuellen Lage einfach baff bin und nicht wirklich weiss wie ich hier rauskomme bzw. was ich machen kann.
Was ist passiert, aus persönlich/privaten Gründen hatte ich die Kündigung meines Telekomanschlusses lange vor mir hergeschoben, sprich die Beantragung von Internet/Phone bei KabelDeutschland.
So dann bin ich in einen Shop vor Ort der mit Kabel D kooperiert und hatte mich noch einmal genau beraten lassen (ich wusste eigentlich dank dieses genialen Portales deutlich mehr...), jedenfalls bedingt des knappen Zeithorizonts wegen Kündigungsfrist hatten die Shop MA bei ihren Kabel D Ansprechpartner angefragt wie ich mit der Kündigung bei der Telekom verhalten soll, da wir eigentlich wenn möglich unsere alten Telefonnummern mitnehmen wollten. Naja, es hieß dann ich solle selbst kündigen damit die 4 Wochen Frist eingehalten wird und bei dem Kabel D Antrag den Punkt Portierung trotzdem ankreuzen und wir sehen ob noch was wegen der Portierung der Nr. geht.
Gesagt getan, Kündigung per Fax rechtzeitig rausgeschickt und mir wurde auch bei der Telekom bestätigt das die Kündigung rechtzeitig eingegangen ist und mein Anschluss im Juli ausläuft/lief. Auf dem Antrag bei Kabel D haben wir mit den netten MA des Shops das Kreuz auch bei der Portierung hinterlegt sowie vom Medienberater gesagt.
Der Techniker von Kabel D hatte mir dann Mitte Juli den Anschluss eingerichtet und seitdem telefoniere und surfe ich relativ zufrieden über Kabel D.
Tja und nun erhielt ich diese Woche ein Schreiben von Kabel D das die Rufnummern übertragen werden können, erstmal freu und dann sind mir die Augen fast rausgefallen, Juli 2010 werden meine Nummern frei geschaltet, wegen Laufzeit des Vertrages!!!???
Häh dachte ich mir, naja erstmal bei der Telekom angerufen und da konnte die Call MA in meinen Unterlagen sehen das die Portierung im Juli bei ihnen eingegangen ist, aber eben nicht rechtzeitig vor Vertragsende so das dieser noch ein Jahr laufen müsste.
Und was ist mit meiner persönlichen Kündigung die rechtzeitig bei der Telekom eingegangen ist? Da herrschte nun große Unsicherheit bei der Dame, sie wollte sich nun erkundigen und mich Montag kontakten.
Jedenfalls sieht es im System bei der Telekom so aus, das die Portierung (Kündigung durch Kabel D) meine Kündigung ausgestochen hat und der Vertrag noch ein Jahr laufen muss!
In meinem Bestellshop hatte ich auch diese Info gegeben und diese wollen sich nun auch mit dem Medienberater der Kabel D in Verbindung setzen bzw. wurde in einer Mail der Fall geschildert, da er telefonisch nicht erreichbar war.

Vielleicht hatte ja jemand so ein ähnliches Thema bzw. weiss jemand welche Rechte ich bei Kündigungen habe.
Wenn es nicht anders geht, verzichten wir auch auf unser alten Nummern, nur wichtig ist das ich nicht noch ein ganzes Jahr 54€ jeden Monat an die Telekom zahlen muss und bei Kabel D die 23€. Ich wollte doch SPAAAARRRREEEEN!
2 Kündigung sticht erste Kündigung aus... Wow...
Viele Grüsse
Oasassi
vipro
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2009, 13:11

Re: Portierung sticht private Kündigung aus

Beitrag von vipro »

Vorweg - ich habe nur ein paar Grundlagenkenntnisse auf rechtlichem Gebiet (aus der Banklehre und Weiterbildung), daher sind alle Info's mir Vorsicht zu genießen!
Also - solange Du die erste Kündigung nicht widerrufen hast, ist diese m.E. wirksam. Damit endet der Vertrag mit der Telekom wie in der vorliegenden Kündigungsbestätigung vermerkt.
Das Problem ist wohl entstanden, dass Kabel-D. ein Formschreiben zur Nummernportierung an die Telekom schickt, welches eben immer auch die Kündigung des "alten" Anschlusses beinheltet. Denn nur von einem gekündigten Anschluss kann natürlich die Nummer mitgenommen werden.

Also - der Vertrag ist wirksam zum ersten Datum gekündigt. Das der Telekom beizubringen wird wohl nicht einfach. Ich empfehle noch einen Versuch über den Kundenservice oder noch besser Einschreiben/Rückschein - dann Storno unberechtigt abgebuchter Monatsbeträge und - falls Rechtschutzversicherung - eine erste Anfage auf Kostenübernahme bei Einschaltung eines RA.

Da der Anschluss selbst gekündigt wurde (was immer zu größten Problemen zur Nummernmitnahme führt) kann es tatsächlich sein, dass die Übernahme nicht möglich ist. Und zwar nicht aus technischen Gründen, sondern weil die Telekom es organisatorisch/servicetechnisch nicht hinbekommt.

Viel Glück und gute Nerven!!
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Portierung sticht private Kündigung aus

Beitrag von Nibelungen »

Wenn Du den T-Vertrag zum ersten Termin (in 2009) loswerden kannst - die Telekom darauf eingeht: Es gibt ein spezielles Formular womit man eine bereits gekündigte Nummer ich glaube bis zu 4 Wochen nach Abschaltung (Telekom) doch noch portieren kann.
Da muß glaube ich der Vertragsnehmer bei beiden Firmen dann gleich sein.

Ich habe das selbst nicht gemacht und kenne das Formular nicht! Aber vll kann der Medienberater mit diesem Stichwort was anfangen und/oder Du kannst im Telekom-Shop so ein Formular bekommen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Portierung sticht private Kündigung aus

Beitrag von VBE-Berlin »

Genau solch ein Formular hätte verwendet werden müssen.

Der Threadersteller hat aber NICHT bei seinem Medienberater bestellt!!!
Das war ein Handelspartner. Hat mit uns gar nichts zu tun.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Portierung sticht private Kündigung aus

Beitrag von Nibelungen »

Oh - ok. Habe das übersehen.

Dann müßte er in den Telekom-Shop gehen oder? Ich meine "irgendwo" muß es das Formular ja geben (by the way: Warum kann man sich das nicht wo runterladen? Ist doch bestimmt eh nur ein Formblatt wie jedes Andere. Oder mag die Telekom nicht dass die Leute wissen dass es sowas gibt um sie bedrohen zu können dass ihre Nummer verloren ginge? - In dem Fall wäre es toll wenn so ein Formular mal ins Netz gestellt würde, als Scan. Dann kann man es Interessenten zuschicken und so langsam aber sicher im Netz verteilen).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
oasassi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2009, 14:03

Re: Portierung sticht private Kündigung aus

Beitrag von oasassi »

MB-Berlin hat geschrieben:Genau solch ein Formular hätte verwendet werden müssen.

Der Threadersteller hat aber NICHT bei seinem Medienberater bestellt!!!
Das war ein Handelspartner. Hat mit uns gar nichts zu tun.

MB-Berlin
Danke für die Antworten, zwar habe ich über einen sogenannten Handelspartner bestellt, nur kam die Empfehlung vom Medienberater das ich bedingt der Kurzfristigkeit erstmal privat kündigen soll und auf dem KabelDeutschland Antrag sollte das Kreuz bei Portierung angekreuzt werden.
Mmhhh, schade das es unterschiedlichen Wissensstand zu diesem Formular gibt.
Mal sehen wie es weitergeht, hatte nun schon mit der Telekom gesprochen, die sehr offen für das Thema waren und sich kümmerten. Vom Medienberater bekam mein KD Handelspartner leider nur den Vorschlag bei der Hotline anzurufen und dort den Fall zu schildern, er könne da nichts tun.... Verstehe ich jetzt nicht, wenn es da doch einen Weg gibt.
Wäre schade wenn ich jetzt auf doch sinnlose Kosten sitzen bleiben würde. :?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Portierung sticht private Kündigung aus

Beitrag von VBE-Berlin »

Oben hast Du aber geschrieben:

"der Ansprechpartner des Handels", das ist kein MB.
Dass muss ich wohl falsch verstanden haben.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Apfel2003
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2009, 16:08

Re: Portierung sticht private Kündigung aus

Beitrag von Apfel2003 »

Hallo.

habe das gleich Problem.

Habe Mitte Mai bei einem Geschäft hier in der Stadt einen Vertrag für Kabel Deutschland abgeschlossen.
Haben beim Vertragsabschluss mehrmals auf die Kündigungsfrist bei der Telekom hingewisen.

Vertragslaufzeit bis 14.08.2009 1 Monat Kündigungsfrist.

Der MA sagte alles kein Problem wenn ich meine Rufnummer mitnehmen möchte würde das KD für mich erledingen.
Habe extra nocheinmal gefragt ob das auch Termingerecht passiert - JA alles kein Thema.
So ca. eine Woche später war auch schon die Auftragsbestätigung von KD da.
Da hier steht, dass ein seperater DSL-Vertrag nicht gekündigt werden kann, habe ich gedacht schickst lieber zur Sicherheit eine Kündigung an die Telekom. Habe ich gemacht und noch vermerkt, dass die Rufnummer zum neuen Anbieter mitgenommen werden soll.
Nach ca. 5 Tagen habe ich bei der Telekom angerufen und mir wurde mitgeteilt die Kündigung ist eingegangen und ich würde eine Kündigungsbestätigung erhalten.

Jetzt ist es so, dass ich auf 2 Verträgen sitze, weil der MA von diesem Geschäft mir nicht mitgeteilt hat, dass die Kündigung erst nach Installation (Installation am 13.08.2009) erfolgt.
In der Auftragsbestätigung steht zwar das die bisherige Rufnummer erst nach dem EInrichten des Kabel Phone-Anschlusses beauftragt wird mir war aber nicht klar, dass das bedeutet das erst dann die Kündigung erfolgt.
Es ist etwas komisch formuliert.

Naja bin jetzt am ständigem telefonieren mit den MA aus diesem Geschäft. Hoffe ich bekomme bald ne Lösung - denn ich wollte auch sparen und muss jetzt auch 45 EUR für Telekom und 23 EURO für KD zahlen.

Würde mich interessieren wie es bei dir ausgegangen ist.

Mfg

Apfel2003