Haustelefonnetz und Satelliten-TV

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
SisterDew
Newbie

Haustelefonnetz und Satelliten-TV

Beitrag von SisterDew »

Ich bin nicht nur neu hier, sondern habe auch erst vor ein paar Tagen mein Phone- und Internet-Paket COMFORT bei KD bestellt.
Glücklicherweise habe ich dieses Forum gefunden und die Info über den ärgerlichen KD-Kunderservice bezüglich Kündigung und Portierung der bisherigen Rufnummer gelesen. Ich wurde mit keinem Wort bei meiner telefonischen Bestellung darauf hingewiesen, dass KD sich erst um die Kündigung und Portierung kümmert, wenn der Anschluss gelegt wurde. Im Gegenteil: man versicherte mir, dass ich mich um nichts kümmern bräuchte. In meinem Fall wäre so mein alter Vertrag bei der Telekom automatisch um mind. ein Jahr verlängert worden!!!
:motz: Ich finde es empörend, dass KD-Neukunden, die ihre alte Rufnummer behalten wollen, gezwungen werden, unsinnigerweise für einen gewisse Zeitraum für zwei Verträge Gebühren zu zahlen.

Aber das nur nebenbei: ich habe zwei Fragen:
:question: 1. Ich/wir wohne(n) in einem Einfamilienhaus mit drei Telefonbuchsen (Telekom).
Ist es möglich, demnächst das Telefonsignal über das Kabelmodem in das hausinterne Telefonnetz einzuleiten, so dass ich auch demnächst über alle Telefonbuchsen bzw. alle Anschlußmöglichkeiten telefonieren kann.
Das Haus ist 1983 gebaut, es handelt sich um eine "offene Telefonleitung", - was ich damit sagen will, ist, dass wenn ich über eine Buchse telefoniere und jemand über einen anderen Anschluss (Buchse) den Hörer abnimmt, kann er das Gespräch mithören bzw. sich auch am Gespräch beteiligen.

:question: 2. Mein Vormieter hat von Kabel-TV auf Satelliten-TV umgestellt und dazu auch teilweise die Leitung des ehemaligen Kabel-TVs genutzt.
Ist es möglich, dass ich über das selbe Kabel Sat-TV gucken und Internet/Telefonie nutzen kann oder muss ein zweites Kabel gelegt werden?
Wie gesagt, dass Haus wurde 1983 gebaut. Ich weiß nicht, welche Qualität die verlegten Kabel besitzen.

Ich habe ein bißchen in diesem tollen Forum gesucht, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden.
Falls diese Themen allerdings doch schon behandelt wurden, bitte ich um Entschuldigung.
Auf all diese (und noch viele mehr) Fragen hatte übrigens die KD-Kunden-Hotline leider keine Antworten!!! :(
_mrice_
Kabelexperte

Re: Haustelefonnetz und Satelliten-TV

Beitrag von _mrice_ »

Das mit der Kündigung ist ja logisch, schliesslich willst du nicht ohne Anschluss dastehen, falls die Installation aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist. Und eine Portierung auf einen nicht vorhandenen Anschluss zu beatragen geht logischerweise auch nicht.

1.) Ja das geht, dazu muss das Modem in der Nähe des Telefonverteilpunktes montiert werden, dann kannst du per Adapter die alten Telefondrähte wieder aufschalten.

2.) Nein das geht nicht, es ist ein separates Kabel erforderlich.
SisterDew
Newbie

Beitrag von SisterDew »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, _mrice_!
_mrice_ hat geschrieben:Das mit der Kündigung ist ja logisch, schliesslich willst du nicht ohne Anschluss dastehen, falls die Installation aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist. Und eine Portierung auf einen nicht vorhandenen Anschluss zu beatragen geht logischerweise auch nicht.
:shock: Logisch??? Naja, wenn ich plötzlich zwei Verträge zu zahlen hätte (wie so viele andere Neukunden, die sich darauf verlassen haben, dass KDG die Kündigung rechtzeitig vornimmt), fände ich diese Logik ziemlich ärgerlich. Z.B.: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=7977
Zumindest der eindringliche Hinweis auf diese putzige Regelung wäre ja wohl angebracht!
Mir hat mein Kundenberater jedenfalls auf meine ausdrückliche Nachfrage (nicht wahrheitsgemäß!) bestätigte, dass KDG sich rechtzeitig um die Kündigung und die Portierung meiner bisherigen Rufnummer kümmern würde und ich nichts weiter veranlassen müsste. Aber egal...
_mrice_ hat geschrieben: 1.) Ja das geht, dazu muss das Modem in der Nähe des Telefonverteilpunktes montiert werden, dann kannst du per Adapter die alten Telefondrähte wieder aufschalten.
:) Das ist praktisch: im Keller liegen "Kabelverteiler" und "Telefonverteiler" keine 2m auseinander.
Wenn nun also dort das Kabelmodem stationiert würde, könnte ich mit einem Adapter das "Telefonsignal" in die bestehenden TAE-Buchsen umleiten.
Was für ein Adapter müsste das eigentlich sein?

:confused: Aber was ist dann mit dem Internet?
Wie bekomme ich das dann ein Stockwerk höher ins Arbeitszimmer?
:hirnbump: Vermutlich Blödsinn: aber kann ich auch das "Internet" vom Kabelmodem über den Telefonverteilerpunkt in die TAE-Buchsen leiten und dann mittels Splitter (oder so) nutzen? Und falls das wirklich funktionieren sollte, würde sich die Geschwindigkeit (MBit/s) dadurch erheblich reduzieren?

_mrice_ hat geschrieben: 2.) Nein das geht nicht, es ist ein separates Kabel erforderlich.
:confused: Warum eigentlich nicht?
KDG-TV UND KDG-Internet/Phone wäre doch auch mit nur diesem einen Kabel möglich?
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Du brauchst eine Einschleusweiche 5-862 MHz mit geringer Durchgangsdämpfung die auf 5-80 MHz rückkanalfähig ist. Ich hab allerdings noch nie soetwas gesehen. Und weiß auch nicht, ob sowas wirklich geht :-D Man bracht eventuell auch noch einen DC-Blocker, damit der Strom, den der Receiver an die LNB schickt, nicht ins Kabel-Netz übergeht.

Vielleicht geht dieser Artikel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0295927812

Damit du das Kabelmodem / die FritzBox mit deinem bestehenden Telefon-Anschluss verbinden kannst, nimmst du einen normales Kabel TAE-Stecker auf RJ-11 Western und zerschneidest das Kabel. Dann lötest du auf die Kabel BRAUN und WEIß zwei Kupferdäthe dran, welche du dann unten im Keller mit einer LSA Auflegezange an deinen bestehenen T-Com Anschluss aufklemmst und mit deinen TAE-Dosen in deinen Räumen verbindest.

PS: Nicht vergessen, das eingehende Kabel von T-Com auf deinen Anschluss von der LSA zu entfernen, da du sonst echte Probleme bekommen kannst.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
SisterDew
Newbie

Beitrag von SisterDew »

Vielen Dank für die Antwort!
:question: Und mit dieser Maßnahme würde Internet UND Telefonie vom Kabelmodem ins hausinterne Telefonnetz geleitet?
Das wäre doch eine sehr saubere und komfortable Lösung, da man Internet und Telefon weiterhin über alle TAE-Buchsen des Hauses nutzen könnte. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

:confused: Trotzdem habe ich den ganzen Plan noch nicht verstanden.

Der KDG-Techniker wird im Keller an den vorhandenen Kabelverteiler einen rückkanalfähiger Hausverstärker anschließen, richtig?
Im selben Raum kommt dann die Multimedia-Dose und das Kabelmodem hin.
Und nun?

[ externes Bild ]

Wo wird was in welcher Reihenfolge mit dem T-Com-Anschluss verbunden?

:question: Wo muss die Einschleusweiche hin?
:question: Wo muss ggf. der DC-Block (mit welchem Abschlusswiderstand?) hin und welcher Receiver ist überhaupt gemeint?

Kann man anschließend an jede TEA-Buchse des Hauses wie bisher ein Telefon anschließen und den PC über einen Splitter(Cat5-Kabel) verbinden um das Internet zu nutzen?

:question: Und wie würde sich das Ganze eigentlich auf die Internet-Geschwindigkeit auswirken?
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

Nein, nein, nein, nein, nein, - *kopfschüttel*

Besprich das mit dem techniker und laß den das machen. Du erweckst nicht gerade den Anschein, daß Du das auf einfache Beschreibung hin hinkriegst ;-)
kabelmensch.de
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Da muss ich ihm leider Recht geben...

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Made
Fortgeschrittener

Beitrag von Made »

Also das mit dem DC Blocker ist Grundlegend richtig, aber beachte das das Modem auch mit einer Spannung Arbeitet beim Senden.
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
joergx66
Fortgeschrittener

Beitrag von joergx66 »

Du kannst NICHT Internet UND Telefon über die vorhandenen TAE-Dosen nutzen, es geht nur Telefon alleine.
Für die Verteilung des Internets musst Du einen Router hinter das Kabelmodem schalten und von dort geht es per Netzwerkkabel, WLAN oder DLAN weiter zu den einzelnen Rechnern, mit denen Du ins Internet
SisterDew
Newbie

Beitrag von SisterDew »

Zunächst mal Danke für Eure Hilfe und Ratschläge.
:wink: Ich hatte auch nicht vor, selbst am Telefonverteiler herumzuwerkeln.
Die Frage war, ob es grundsätzlich MÖGLICH ist, KDG-Internet UND KDG-Telefon irgendwie in die bestehenden TAE-Buchsen zu bekommen.
Und wenn's tatsächlich möglich gewesen wäre, wollte ich mir nur ein Bild machen, was für Geräte und Zubehör nötig wären, um die Kosten dafür abzuschätzen.
joergx66 hat geschrieben:Du kannst NICHT Internet UND Telefon über die vorhandenen TAE-Dosen nutzen, es geht nur Telefon alleine.
Für die Verteilung des Internets musst Du einen Router hinter das Kabelmodem schalten und von dort geht es per Netzwerkkabel, WLAN oder DLAN weiter zu den einzelnen Rechnern, mit denen Du ins Internet
:anbet: Das wollte ich wissen. Danke!