Homebox für Bestandskunden

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Steve368
Newbie

Homebox für Bestandskunden

Beitrag von Steve368 »

Hallo, ich hoffe, es kann mir jemand helfen:

Ich bin seit Mai 2008 KD-Kunde für Telefon und Internet. Telefon läuft über den Stollmann-ISDN-Adapter und eine eigene (schon vorher vorhandene) ISDN-Telefonanlage. Leider hängt sich der Stollmann-Adapter immer wieder auf (nach Kaltstart - Strom aus/an - funktioniert er dann jeweils wieder) und auch die Leistungsmerkmale reichen mir nicht. Deshalb würde ich gerne die sog. Homebox (Fritzbox 7270) nutzen, weiß aber nicht, wie ich da ran komme.

Über das Kundencenter funktioniert es jedenfalls nicht und auf meine Mails reagiert KD einfach nicht (der Service ist echt mies).

Da ja die Telefonie dann nicht mehr über das Kabelmodem laufen wird, sondern per IP-Telefonie direkt über die Fritzbox, muss ich das ja wohl irgendwie mit KD absprechen, oder? Schließlich brauche ich ja eine entsprechende Konfiguration.

Meine Fragen:
1) Stimmt es, dass ich die Umstellung auf die Fritzbox und IP-Telefonie über die Fritzbox mit KD absprechen muss?
2) Hat jemand konkret Erfahrung mit Umstellung von Kabel-Telefonie auf IP-Telefonie bei KD als "Bestandskunde"?

Stephan
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Homebox für Bestandskunden

Beitrag von Fabian »

Für Bestandskunden konnte, wie hier im Forum berichtet wurde, die Fritzbox 7270 bis zu 3. August dieses Jahres bestellt werden.
Die Boxen werden automatisch konfiguriert, was nur funktioniert, wenn sie von KDG geliefert werden. Das heisst, bei KDG müssen Daten der Box eingetragen werden, meines Wissens die Seriennummer.
Da das Nachfolgemodell 7390 bereits für dieses Quartal angekündigt ist, ist zu überlegen, mit der Umstellung noch etwas zu warten.
Ich benutze auch den Stollmann Adapter, habe aber nicht die von dir geschilderten Störungen. Ich würde deshalb den Stollmann Adapter reklamieren und bei der Hotline mal fragen ob und wann die Homebox für Bestandskunden wieder lieferbar ist.
Ich habe auch vor umzustellen, da mir der Stollmann Adapter als Dauerlösung nicht gefällt. Wenn das bei KDG in den nächsten Monaten nicht möglich ist, werde ich ggf. auch zu einem anderen Telefonprovider wechseln.
humanlike
Newbie

Beitrag von humanlike »

Danke für die Infos,
ich habe bei der Hotline angerufen und die meinen wenn ich jemanden kenne, der einen Neuanschluss machen will kann ich dem seine Box nehmen? Meint ihr das geht? Traue denen nämlich nicht so die kompetenz zu und fände es komisch, wenn es geht.
Kennt jemand eine Möglichkeit?
Danke für eure Überlegungen !!
old
Kabelexperte

Beitrag von old »

humanlike hat geschrieben: ich habe bei der Hotline angerufen und die meinen wenn ich jemanden kenne, der einen Neuanschluss machen will kann ich dem seine Box nehmen? Meint ihr das geht?
Völliger Blödsinn.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Du hättest dann seine Rufnummern - er hätte keine Telefonie.

Das war die dümmste Auskunft seit langem...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Nibelungen hat geschrieben:Du hättest dann seine Rufnummern - er hätte keine Telefonie.
Aber nur wenn er dir sein Modem auch noch mitgibt ...
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Die Verfügbarkeit der Fritzbox 7270 ist nicht das Problem. Hardware und Firmware sind identisch mit frei verkäuflichen Boxen.

Notwendig ist eine Konfiguration auf dem KDG-Server, wobei hier zunächst gerätselt wurde, welche Daten dort eingetragen seien müssen und ob eventuell ein "Pairing" mit dem Modem Voraussetzung ist.

Soweit ich informiert bin, wird nur die Seriennummer der einzurichtenden Fritzbox bei KDG verwendet, und das Modem muss inzwischen nicht mehr ausgetauscht werden.
Es hat da im Anfang aber wohl technische Probleme gegeben, sodass anzunehmen ist, dass das technische Verfahren abweichend vom ursprünglichen Verfahren wohl angepasst wurde.

Um im Moment auf eine Konfiguration ohne Stollmann Adapter zu kommen, wäre entweder ein Neuanschluss oder ein Upgrade auf den professionellen Tarif notwendig.
Letzterer ist 10 Euro/Monat teurer als der private Tarif, die Fritzbox wäre dann ohne ohne weitere Kosten im Tarif enthalten. Nach einem Jahr könnte man m.E. in den preisgünstigeren Tarif zurückwechseln. Ich habe das auch schon überlegt, will aber die neue Version Fritzbox 7390 abwarten.
old
Kabelexperte

Beitrag von old »

Fabian hat geschrieben: Ich habe das auch schon überlegt, will aber die neue Version Fritzbox 7390 abwarten.
Wer sagt denn, dass KDG die einsetzen wird? Ich glaube nicht dran. Die haben schon genug Stress mit
der Firm der 7270 gehabt, um die ans Laufen zu bekommen.
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Was m.E. nicht an der Firmware lag.
Da gibt es noch allerhand offene Fragen. Mich interessiert natürlich, wann AVM das neue Produkt tatsächlich herausbringt. Dann interessiert mich, welche technische Spezifikationen hat und ob, wie ursprünglich auch mal berichtet wurde, das Gerät auch mit eingebautem Kabelmodem geliefert wird.

Dass KDG weiterhin für längere Zeit das Modell 7270 vertreibt, wenn das Nachfolgemodell zur Verfügung steht, halte ich allerdings für unwahrscheinlich. In dem Falle würde ich dann eventuell die 7270 nehmen. Die hätte ich dann doppelt.
Es wäre mir auch recht, wenn KDG wie Kabel BW ein Modem mit ISDN Anschluss anbieten würde.