KD unterschlägt 3Monate gratis HD-Receiver

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
logilog
Newbie

KD unterschlägt 3Monate gratis HD-Receiver

Beitrag von logilog »

Hallo zusammen,

Vorab zur info:

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 10 Wohnungen und habe in meiner Miete bereits die Kosten eines Kabel-Anschlußes
mit integriert (ca. 16,-).

Nun habe ich mir bei KD den Comfort-Tarif für Telefon und Internet über deren homepage bestellt(12.08.09) und beim Abschluß des
Online-Vertrages das von ihnen offerierte gratis-Angebot für den Digitalen-HD-Receiver sowie digitalen Empfang
mit ausgewählt.

Zitat :"Wenn Sie noch keinen Kabelanschluss nutzen und sich jetzt für ein Internet- und Telefon Angebot von Kabel Deutschland entscheiden, können Sie den Digitalen Kabelanschluss inklusive Digitalem Videorecorder 3 Monate kostenlos und unverbindlich testen und sparen so
fast 60 €."

Bis dahin lief alles auch gut, der Techniker war innerhalb von fünf Tagen nach Auftragserstellung bei mir zu Hause(17.08.09) und tauschte eine meiner zwei Kabeldosen gegen eine neue Multimedia-Dose aus; beide zu tauschen ging nicht, da die Leitung dafür zu schwach sein soll.
Was er nicht dabei hatte,war allerdings der Festplatten-Receiver.
Dies habe ich dann umgehend beim KD-Kunden-Service hinterfragt und dort wurde mir erklärt,daß der Receiver erst verschickt werden würde, wenn mein Vertrag bei ihnen im System aktiviert wurde (sollte so ca. 5 Tage dauern)

Gestern (ca. 4 Wochen nach Anschluss-Bereitstellung) rief ich also erneut beim KD-Service an , um mich zu erkundigen wo denn der Receiver bleiben
würde ...
Was sich dort dann im Laufe eines ca. 20mintügigen (die Beraterin musste häufig Rückfragen bei ihrer Vorgesetzten stellen) kostenpflichtigen Telefonates offenbarte ist nun folgenendes :

Ich bekomme weder den Receiver noch die drei Monate digitalen Empfang gratis,obwohl ich diesen bei Vertragsabchluss doch mitbestellt habe.
Als Erklärung gb sie mir mehrere diffuse und konträre Antworten :

- aus vertriebstechnischen Gründen sei es ihr untersagt mir den Receiver sowie den Anschluß gratis zu geben (->Mehr-Parteien Wohnung ?)

- sie könnte ihn mir auf der anderen Seite doch geben, allerdings würde ich dann nach Ablauf der 3 Monate und trotz rechtzeitiger Kündigung des Gratis-Tests meinen Kabelanschluß doppelt bezahlen müssen (->doppelte Grundgebühr,da bereits über Vermieter grundversorgt ?)

- prinzipiell sei der Empfang von digitalem Kabelfernsehen doch nicht bei mir möglich (laut Homepage ist dies aber verfügbar ?)

- auf der anderen Seite wäre es aber wieder doch möglich,ich müsste einfach nur das KabelDigitalHome+ regulär buchen und bezahlen

Das verstehe ich alles nicht so recht und würde mich von daher über hilfreiche Erklärungen sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus :anbet:

Ein ("geprellter") KD-Kunde
Bubblegum
Insider

Re: KD unterschlägt 3Monate gratis HD-Receiver

Beitrag von Bubblegum »

hilfreiche Erklärungen
oweh, teilweise vlt möglich, nur scheint das insgesamt ein Wust aus vorhandenen technischen Voraussetungen, Vertragskonstellation, Vorgaben zur Bearbeitung und Unkenntnis der vermarkteten Produkte und Produktkombinationen zu sein.

Einen Lösungsansatz kann leider wohl nur die Auftragsbestätigung bieten, auf die KDG sich immer gern zurückzieht.
Da sollte sich auch diese Zusatzbereitstellung wiederfinden, auf deren Einhaltung dann bestanden werden kann.

Ich versuch die Fragen mal aufzudröseln....
Vorgabe:
Physikalisch bestehender Kabelanschluss im Haus, Bereitstellung über einen Gesamtvertrag vereinbart (INV)

zum Technischen:
Verkabelung liegt offensichtlich vor, der bestellte Anschluss wurde installiert. Wenn Telefon / Internet geht, steht der Übermittlung von digitalen Signalen für Fernsehbilder nichts im Wege. Über die Qualität und erforderlichen Verstärker usw müssen sich dann die technisch versierten mal auslassen.

"prinzipiell sei der Empfang von digitalem Kabelfernsehen doch nicht bei mir möglich"
auf der anderen Seite wäre es aber wieder doch möglich,ich müsste einfach nur das KabelDigitalHome+ regulär buchen und bezahlen
Äh ...... also nix technisches .... sondern Vertragskonstellation

Die Aussage:
"aus vertriebstechnischen Gründen sei es ihr untersagt mir den Receiver sowie den Anschluß gratis zu geben "
Es gibt bei KDG unterschiedliche Vertriebswege mit Sonderkonditionen, die nicht durch andere Bereiche vertrieben, verändert, bearbeitet werden - ob können, sollen, dürfen - weiss nur KDG.

"sie könnte ihn mir auf der anderen Seite doch geben, allerdings würde ich dann nach Ablauf der 3 Monate und trotz rechtzeitiger Kündigung des Gratis-Tests meinen Kabelanschluß doppelt bezahlen müssen"
Hört sich danach an, als ob dazu ein von der ursprünglichen Bestellung ein zusätzlicher Vertrag für die Realisierung angelegt werden muß. Aber doppelt zahlen .... die Vorraussetzung ist ein Kabelanschlussvertrag, und der liegt über den INV bereits vor.
----------------------------------------
Unter dem Strich (im wahrsten Sinne des Wortes):
KDG ist offensichtlich -mindestens in diesem Fall- mit der Vielfalt der Vertriebsoptionen, Vertragskonstellationen schlichtweg überfordert.

Der "günstigste" Fall hier: Die Sondervereinbarung der Onlinebestellung wurde durch den Automatismus nicht berücksichtigt - ein Versagen der technischen Bearbeitung ... und die Behebung wird durch Vorgaben und/oder Unkenntnis unnötig erschwert ...
Hogward78
Fortgeschrittener

Beitrag von Hogward78 »

da es schreinbar einnen Mehrnutzer vertrag auf dem Haus gibt, das heist das du das analoge fernsehen über die mietnebenkosten abgerechnet wird. darf dir kabel keinen digitalen kabelanschluss mit 3 feimonaten geben , sonst zahlst du für eine und gleiche leistung doppelt. somit ist dies kein betrug. du kannst daher nur den gigitaleen Videorecorder zur miete bbestellen für 9,90 euro pro monat. plus 9,90 Versand und bearbeitungspauschale.
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Wie befürchtet, Vertragskonstellation. Dann wird aber wieder einmal deutlich, dass KDG nicht im Vorfeld seine Angebote prüft und korrekt und transparent veröffentlicht, mindestens aber dem Kunden keine Information zukommen lässt.

Diese Onlinebestellmöglichkeiten waren bereits Thema im Forum und haben eklatante Abweichungen von "Angebot und Auftragsbestätigung" zu Tage gebracht ! Eine Information dazu erfolgte dem Kunden gegenüber nicht.
logilog
Newbie

Beitrag von logilog »

Schonmal vielen Dank für eure Erklärungen ... diese lassen den Gesamt-Verhalt doch ein wenig "klarer" erscheinen.
Mittlerweile habe ich auch eine schriftliche Antwort vom KD-Kundendiesnt erhalten :

"Sehr geehrter herr xxxxxxxx,

vielen Dank für Ihr Interesse an einem Kabelanschluss von Kabel Deutschland.

Wir haben die Verfügbarkeit an Ihrer Adresse geprüft und dabei festgestellt, dass Sie keinen Kabelanschluss-Vertrag mit uns abschließen können. An diesem Objekt besteht ein Gesamtvertrag, das bedeutet, dass Ihnen bereits ein Kabelanschluss zur Verfügung steht. Die Entgelte für Ihren Kabelanschluss müssen Sie an Ihren Vermieter entrichten.

Sie haben aber die Möglichkeit, unser digitales Programmangebot Kabel Digital Home oder Kabel Digital International zu abonnieren. ....."

Tja , das war's dann wohl mit den wohlklingenden drei Monaten Gratis-Test ;(
Obwohl sie mir den Receiver,da ich ja bereits einen Kabel-Anschluß besitze, doch trotzdem hätten geben können, oder ?
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Nein, das ist halt nunmal ein "Lockangebot" (nicht im betriebswirtschaftlichen Sinne) für Leute, die gar keinen Kabelanschluß haben. Wozu jemanden locken, der schon KDG hat? (Als Mieter kann man ja eh nicht einfach zur Konkurrenz, sprich Sat, wechseln).

Du kannst ja digitales Kabel haben, auch mit PVR, aber Du mußt halt dafür zahlen (vom 1. Tag an).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
logilog
Newbie

Beitrag von logilog »

danke für die abschließende erläuterung ^^

nun macht das zumindets abschließend ein wenig sinn :wand:

auch wenn ich der meinung bin,daß sie den receiver, auch ohne neuen kabelanschluß,trotzem für drei monate gratis hätten
zur verfügung stellen müssen .... naja , aber ist nun wohl einfach so wie es ist.

immerhin funktioniert telefon und internet ganz gut und darüber sollte ich wahrscheinlich bereits froh sein, wenn ich hier so
manchen anderen foren-beitrag berücksichtige.