Optimale Endgeräte & Einrichtung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robi782
Newbie

Optimale Endgeräte & Einrichtung

Beitrag von robi782 »

Hallo,

ich ziehe demnächst um und habe mir bereits jetzt für die Wohnung ein Kabel-Deutschland Internet & Telefon Flatpacket bestellt. Nun stellt sich mir aber die Frage welche Geräte ich am besten für Telefon und Internet nutze und wie ich es am besten einrichte. Laufen soll folgendes:

1 x Telefon mit eigene Nr. Privat 1
1 x Telefon mit eigene Nr. Privat 2
1 x Internet (D-Link 615 ist inkl.)

Kann mir jmd. hier empfehlen wie ich das am besten verwirkliche, dass jedes Telefon eine Nummer hat und das Telefon dann verschieden klingelt? Oder muss ich zwei Endgeräte kaufen? Und welche sind hier bei KDG zu empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
KDG 32000/2000 ~
Fritz!Box 7270 ~
Fritz!Fon MT-D ~
PC mit WinXP ~
Notebook mit Ubuntu 9.10 ~
Netbook mit WinXP, Win7 & Ubuntu 9.10 Netbook Remix ~
PPC mit WinMobile ~
Netzwerkdrucker Canon Pixma MP560 ~
Nibelungen
Forenmutti

Re: Optimale Endgeräte & Einrichtung

Beitrag von Nibelungen »

Hast Du "mit oder ohne" Homebox bestellt?

"Ohne" mußt Du die Telefonanschlüsse des Modems verwenden - genau 2 Stück. Da hast Du auch vollkommen getrennte Leitungen, also kannst Du 2 Gespräche gleichzeitig führen, die Nummern sind natürlich getrennt angesprochen.

Du mußt da dann halt auch 2 Telefone anschließen - ob die verschieden klingeln liegt daran welche Telefone es sind, wie Du sie einstellst (2 gleiche Modelle werden erstmal gleich klingeln - es sei denn Du stellst das im Menü des Telefons um).
Es gibt da so Spielereien über einen ISDN-Adapter - da kannst dann wohl auch nur 1 (ISDN)Telefon anschließen - aber dieses Gerät wird nun gar nicht empfohlen (Suchfunktion: Stollmann).

Ich verstehe das eh nicht ganz - willst Du nur 1 Gerät für beide Nummern einsetzen?
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
robi782
Newbie

Beitrag von robi782 »

Hallo,

erst einmal danke für die schnelle Antwort ... Ja, am liebsten wäre mir ein Gerät mit dem ich die Anrufe von zwei Nummern annehmen kann. Und es MUSS erkennbar sein welche Nummer vom Anrufer gewählt würde zb durch den Klingelton der gewählt würde. Bei meinen Eltern hab ich das per ISDN eingerichtet. Da ist es einfach, die sind beim "Normal-Anbieter".

MfG
KDG 32000/2000 ~
Fritz!Box 7270 ~
Fritz!Fon MT-D ~
PC mit WinXP ~
PPC mit WinMobile ~
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Also wenn Du die "Homebox" mitbestellst, dann hast Du echtes ISDN über KDG. Du mußt aber die Box von KDG nehmen - nicht aus dem freien Handel! Weiterhin: Als Bestandskunde (ab dem Tag wo installiert wurde bist Du das) kannst Du sie mal wieder nicht haben (kommt öfter vor - leidiges Problem) - daher dringend dafür sorgen, dass Du die Bestellung jetzt noch umstellst! Als NEUkunde ists nämlich kein Thema sie zu kriegen.
Die Box kostet 80 Euro - aber wie gesagt, sie stellt echte ISDN-Merkmale bereit.

An die Box kannst Du dann ganz normal ein ISDN-Telefon anschließen und alles gewünscht einrichten.

Ob das mit dem ISDN-Adapter (Stollmann) auch geht weiß ich nicht so genau, aber auch wenn der "nur" 50 Euro kostet - er macht wohl mehr Ärger als was anderes...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

robi782 hat geschrieben:am liebsten wäre mir ein Gerät mit dem ich die Anrufe von zwei Nummern annehmen kann. Und es MUSS erkennbar sein welche Nummer vom Anrufer gewählt würde zb durch den Klingelton der gewählt würde.
Wenn in absehbarer Zeit nicht mehr als 2 Nummern unterschieden werden müssen,
ist die Lösung mit dem Stollmann-ISDN-Adapter völlig ausreichend.
Den gibt's mittlerweile bei Ebay deutlich preisgünstiger als bei KD.

An diesen kannst du auch mehrere ISDN-Telefone oder eine ISDN-Telefonanlage anschließen.
Ob ISDN-Telefone bei unterschiedlichen MSN auch unterschiedliche Klingeltöne ermöglichen,
geht aus deren Bedienungsanleitung hervor.

Die Homebox von KD erlaubt zwar mehr als 2 Rufnummern, hat integrierte Anrufbeantworter und
kann als Basis für Schnurlostelefone dienen, hat aber auch Nachteile.

Also: Stollmann-Adapter für die einfache Lösung für 2 Rufnummern, Homebox als Luxus-Variante.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
joergx66
Fortgeschrittener

Beitrag von joergx66 »

Wenn es nicht unbedingt sein muss, dass ein Telefon je nach angerufener Nummer verschieden klingelt, dann brauchst Du weder Homebox noch Stollmann-Adapter. Du brauchst dann halt 2 Tlefone (ganz normale analoge Telefone, kann auch was billiges sein), die in die Telefonbuchsen am Kabelmodem gesteckt werden. Du hast dann 2 getrennte Anschlüsse mit getrennten Rufnummern. Wird Nummer1 angerufen, dann klingelt Telefon1, bei Nummer2 klingelt Telefon2. Die Zuordnung der Nummern kannst Du im Kundencenter selbst einstellen.
robi782
Newbie

Beitrag von robi782 »

Hallo, vielen Dank für die Tipps ... Sagt mal ich bekomme den D-Link 615, ist es nicht besser den weg zu lassen und eine Fritzbox von KDG zu nehmen? Damit wäre doch ISDN möglich mit ISDN Geräten und sogar Skype oder?

MfG
KDG 32000/2000 ~
Fritz!Box 7270 ~
Fritz!Fon MT-D ~
PC mit WinXP ~
PPC mit WinMobile ~
joergx66
Fortgeschrittener

Beitrag von joergx66 »

Das musst Du selbst wissen.
Wenn Du IDSN-Funktionalität brauchst: Homebox
Wenn nicht: D-Link
Skype geht auch ohne Homebox.
robi782
Newbie

Beitrag von robi782 »

Dachte an FritzBox 7270 und FritzFon wobei das echt teuer wird. Wir kann ich mit dem D-Link VoIP mit Analog Tel nutzen? :)
KDG 32000/2000 ~
Fritz!Box 7270 ~
Fritz!Fon MT-D ~
PC mit WinXP ~
PPC mit WinMobile ~
joergx66
Fortgeschrittener

Beitrag von joergx66 »

robi782 hat geschrieben:Wir kann ich mit dem D-Link VoIP mit Analog Tel nutzen? :)
Nein, Du brauchst dann ein VoIP-Telefon.