Hallo,
derzeit sehe ich nur analog und habe dazu einen Fernseher und HDD/DVD-Recorder, die beide an der Antenne hängen. Gleichzeitiges Fernsehen von Sender A und Aufnehmen von Sender B ist kein Problem.
Da ich nun auf Digital (ohne +) umstellen möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich an den mitgelieferten Receiver (ohne Recorder) gleichzeitig meinen Fernseher und Recorder anschließen und zwei unterschiedliche Programm ansehen und aufnehmen kann? (So wie in den guten alten Zeiten)
Gruß
Peter
Digital-Receiver und externer HDD-Recorder
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Forenmutti
Re: Digital-Receiver und externer HDD-Recorder
Ja und nein.
Du kannst: analoges Prog gucken & (anderes) digitales Prog. aufzeichnen (oder anders herum).
Du kannst: analoges Prog. aufnehmen + anderes analoges Prog gucken
Du kannst nicht: digitales Prog gucken und anderes digitales Prog aufnehmen
Letzteres ginge nur mit 2 Receivern oder einem Receiver mit Twin-Tuner - wobei diese Geräte dann ne Festplatte drinhaben (außer solche Geräte die für Festplatte vorbereitet sind - Du sie also ohne FP kaufst und selbst eine einbaust).
Du kannst: analoges Prog gucken & (anderes) digitales Prog. aufzeichnen (oder anders herum).
Du kannst: analoges Prog. aufnehmen + anderes analoges Prog gucken
Du kannst nicht: digitales Prog gucken und anderes digitales Prog aufnehmen
Letzteres ginge nur mit 2 Receivern oder einem Receiver mit Twin-Tuner - wobei diese Geräte dann ne Festplatte drinhaben (außer solche Geräte die für Festplatte vorbereitet sind - Du sie also ohne FP kaufst und selbst eine einbaust).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Newbie
Das habe ich geahnt.
Wenn ich digitales Prog sehen möchte und gleichzeitig digitales Prog aufnehmen möchte, komme ich anscheinend nicht um das Digital+ herum.
Das bedeutet aber wiederum, dass ich das aufgezeichnete Programm nur dann auf eine DVD bekomme, wenn ich meinen alten HDD/DVD-Recorder behalte und vom Digital-Recorder von Kabel Deutschland auf den alten Recorder überspiele (na, ganz schön umständlich)!
Oder gibt es eine empfehlenswerte Alternative zum Recorder von Kabel Deutschland. Das Alternativgerät müsste dann einen Twin-Receiver und einen Festplatten-Recorder und ein DVD-Laufwerk oder einen Netzwerkanschluss um Filme auf den PC zu ziehen. Richtig?
Gibt es so etwas zu einem vernünftigen Preis und bekomme ich den Kabel-Anschluss günstiger, wenn ich den Recorder von KD nicht benötige?
Wenn ich digitales Prog sehen möchte und gleichzeitig digitales Prog aufnehmen möchte, komme ich anscheinend nicht um das Digital+ herum.
Das bedeutet aber wiederum, dass ich das aufgezeichnete Programm nur dann auf eine DVD bekomme, wenn ich meinen alten HDD/DVD-Recorder behalte und vom Digital-Recorder von Kabel Deutschland auf den alten Recorder überspiele (na, ganz schön umständlich)!
Oder gibt es eine empfehlenswerte Alternative zum Recorder von Kabel Deutschland. Das Alternativgerät müsste dann einen Twin-Receiver und einen Festplatten-Recorder und ein DVD-Laufwerk oder einen Netzwerkanschluss um Filme auf den PC zu ziehen. Richtig?
Gibt es so etwas zu einem vernünftigen Preis und bekomme ich den Kabel-Anschluss günstiger, wenn ich den Recorder von KD nicht benötige?
-
- Kabelexperte
Nun, einen zertifizieren Rekorder mit den Möglichkeiten, die du gerne hättest, gibt es nicht! Die anderen befinden sich in einer Grauzone, da man nicht weiß, wie lange das Entschlüsseln mit einem CAM noch funktionieren wird. Deshalb rate ich dir zu Digital+.
Viele Grüße
Bäri
Viele Grüße
Bäri
-
- Insider
Der OP möge einen zertifizierten Receiver ohne Aufnahmefunktion erwerben und diesen mittels Scart an seinen vorhandenen HDD-Recorder anstöpseln. That's it.Bäri hat geschrieben:Nun, einen zertifizieren Rekorder mit den Möglichkeiten, die du gerne hättest, gibt es nicht! Die anderen befinden sich in einer Grauzone, da man nicht weiß, wie lange das Entschlüsseln mit einem CAM noch funktionieren wird. Deshalb rate ich dir zu Digital+.
kabelmensch.de
-
- Newbie
Um schön manuell den aufzunehmenden Kanal vorher einstellen zu müssen. 2 Aufnahmen auf 2 verschiedenen Sendern sind bei längerer Abwesenheit also nicht möglich.Kabelmensch hat geschrieben:Der OP möge einen zertifizierten Receiver ohne Aufnahmefunktion erwerben und diesen mittels Scart an seinen vorhandenen HDD-Recorder anstöpseln. That's it.Bäri hat geschrieben:Nun, einen zertifizieren Rekorder mit den Möglichkeiten, die du gerne hättest, gibt es nicht! Die anderen befinden sich in einer Grauzone, da man nicht weiß, wie lange das Entschlüsseln mit einem CAM noch funktionieren wird. Deshalb rate ich dir zu Digital+.
Wann merkt KD eigentlich, dass man mit der dämlichen Grundverschlüsselung der freien Sender die Kunden vom Umstieg auf digitales Fernsehen abhält?
Was kann schon passieren, wenn die nicht grundverschlüsselt sind? Ich könnte ja die achsotollen Serien raubkopieren und allen zugänglich machen - nur interessiert das keinen mehr, weil sie schon ewig irgendwo im Netz rumgeistern. Achja aufnehmen und verteilen könnte ich zur Zeit auch, wenn ich wollte...
MfG
Stubi
-
- Forenmutti
DVD-Laufwerk ist da keines drinne, die Aufnahmen müssen noch etwas bearbeitet werden - so direkt draufbrennen geht quasi nicht. Das hat wie gesagt so Codec-Blabla-Gründe, hat also nichts mit Gängelung wegen Zertifizierung zu tun.pelumu hat geschrieben: Oder gibt es eine empfehlenswerte Alternative zum Recorder von Kabel Deutschland. Das Alternativgerät müsste dann einen Twin-Receiver und einen Festplatten-Recorder und ein DVD-Laufwerk oder einen Netzwerkanschluss um Filme auf den PC zu ziehen. Richtig?
Aber: Du mußt auf ein nicht-zertifiziertes Gerät ausweichen! Das fängt an bei der Nokia D-Box 2 (die hat LAN-Anschluß, eine Festplatte kann man selbst reinbasteln) - die ist aber schon ein recht altes Gerät (gibts nicht mehr neu, höchstens "generalüberholt" und so).
Dann gibts da diverse Dreamboxen (die teuerste 1000 Euro...), es gibt Geräte von Topfield, Technisat usw usf.
So rund 500 Euro kannst einplanen - denn Du brauchst auch noch ein Alphacrypt Light Modul.
Gib mal Seriennummerngenerator ein, oder Alphacrypt Light o.ä. - dann findest Du hier im Forum die restlichen Erklärungen - auch zum Thema Grauzone und "keiner weiß wie lange noch".
Ohne "Plus" ist digitales Kabel etwas günstiger, Preise sind verschieden - kommt drauf an ob Du Einzelnutzer bist oder ob Du per Vermieter/Hausverwaltung an einem Sammelnutzervertrag hängst.
@Kabelmensch:
Lies mal was ich vom OP zitiert habe. Dann erübrigt sich Dein Vorschlag nämlich.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Newbie
Vielen Dank für Eure Infos.
Ich werde dann wohl Digital+ mit dem HDD-Recorder von KD nehmen und meinen "alten" HDD/DVD-Recorder bei Seite stellen.
Besteht wirklich mal der Bedarf, einen Film auf DVD zu verewigen schließe ich dazu wieder den alten HDD/DVD-Recorder an den HDD-Recorder von KD an und ziehe den Film rüber.
Ich werde dann wohl Digital+ mit dem HDD-Recorder von KD nehmen und meinen "alten" HDD/DVD-Recorder bei Seite stellen.
Besteht wirklich mal der Bedarf, einen Film auf DVD zu verewigen schließe ich dazu wieder den alten HDD/DVD-Recorder an den HDD-Recorder von KD an und ziehe den Film rüber.