Vertragskündigung Kabel Digital

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Pilatus
Newbie

Vertragskündigung Kabel Digital

Beitrag von Pilatus »

Moin,

ich bin neu hier im Forum habe aber gleich mal eine rechtliche Frage. Da ich mich jetzt schon seit geraumer Zeit mit KD herumärgere (eigentlich hat überhaupt nichts geklappt) hoffe ich hier auf eine Antwort.

Ich habe Ende Mai meinen KD Digital+ Anschluß beantragt.

Am 03.Juni wurde mir der Vertrag zugesagt und vermutlich auch geschaltet.

Da ich jedoch weder SC noch Reciver zugesendet bekam, konnte ich es nicht nutzen. Erst nach mehrmaligen Anrufen bei der natürlich kostenpflichtigen Hotline wurden mir die beiden Sachen mit Schreiben vom 24.06.09 zugesandt.
Auf Anfrage bei der Hotline wann die Probezeit enden würde, wurde mir der 24.09.2009 genannt, da ich die Geräte ja erst dann erhalten hatte.

Ich habe also am 18.09.09 die Kündigung an KD abgesendet, mit dem Hinweis auf das Gespräch mit der Hotline, sowie als Kopie die beiden Anschreiben mit Datum vom 24.09. die der SC und dem Reciver beigelegt waren.

Heute kam dann das Standard-Bestätigungsschreiben (Schade usw. haben wir etwas falsch gemacht) mit der Mitteilung das das Vertragsverhältnis im Sep. 2010 endet.
Kein Wort auf mein Anschreiben.

Kann mir jetzt jemand einen Tip geben wie ich mich weiter verhalten soll?
Es kann doch nicht sein das ein Testzeitraum von 3 Monaten propagiert wird, der dann jedoch durch Unvermögen seitens KD um 2 Wochen eingekürzt wird.

Habe ich eine Chance da raus zu kommen, ggf. gleich mit dem Anwalt drohen?
Oder ist es komplett Aussichtslos weil es wieder mal irgendwelche Versteckten AGB´s gibt, die mir jetzt nicht geläufig sind?

Danke für nützliche Tips

Gruß Pilatus
Bubblegum
Insider

Re: Vertragskündigung Kabel Digital

Beitrag von Bubblegum »

Zum ersten: Willkommen im Forum :grin:

Ich befürchte, dass selbst bei Anerkennung des verschobenen Zeitraumes die Kündigung nicht fristgerecht war. Schau mal auf die Auftragsbestätigung, bis wann vor Ablauf der Testphase eine Kündigung eingehen muß oder die Rücksendung erfolgt sein soll.
Pilatus
Newbie

Beitrag von Pilatus »

Hi, habe mir schon gedacht das dieser Einwand kommt. Hätte es wohl besser gleich schreiben sollen.

In meiner Auftragsbestätigung steht:

"Der Vertrag über den digitalen Kabelanschluss mit DVR kann während des kostenfreien Testzeitraums von 3 Monaten jederzeit gekündigt werden. Danach beträgt die Mindestvertragslaufzeit 12 Monate.

Also sollte ich noch in der Frist sein.
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Nicht als Einwand gedacht, sondern eine mögliche Ursache.

Da hilft dann folgendes:
Verträge beginnen mit Erhalt der Auftragsbestätigung UND Erhalt der erforderlichen Ausstattung, demnach frühestins 24.06.09. Somit hat da der Bearbeiter den eigentlichen Bereitstellungstermin durch nachträgliche Übersendung erfolgreich ignoriert und sich stur auf das Datum der Vertragsanlage gestützt.
Pilatus
Newbie

Beitrag von Pilatus »

Bubblegum hat geschrieben:
Da hilft dann folgendes:
Verträge beginnen mit Erhalt der Auftragsbestätigung UND Erhalt der erforderlichen Ausstattung, demnach frühestins 24.06.09. Somit hat da der Bearbeiter den eigentlichen Bereitstellungstermin durch nachträgliche Übersendung erfolgreich ignoriert und sich stur auf das Datum der Vertragsanlage gestützt.
Äh, erfolgreich ignoriert heißt jetzt "gut für mich" oder "gut für KD" ?

Sorry, aber die Aussage verwirrt mich gerade etwas :wink:
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Gut für Dich - weil ein Fehler der KDG.

:grin:
Pilatus
Newbie

Beitrag von Pilatus »

Super, dem entnehme ich also dass du den Sachverhalt genauso Interpretierst wie ich.

Also wieder per Einschreiben nachdrücklich das Vertragsende verlangen unter beiläufiger Erwähnung eines RA?

Soll ich bereits den Reciver sowie die SC an KD zurücksenden?
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Super, dem entnehme ich also dass du den Sachverhalt genauso Interpretierst wie ich.
Richtig :grin:
Also wieder per Einschreiben nachdrücklich das Vertragsende verlangen unter beiläufiger Erwähnung eines RA?
Die offizielle Variante
Soll ich bereits den Reciver sowie die SC an KD zurücksenden?
KDG würde eine Aufforderung unter Adressangabe für die Rücksendung mit der Kündigungsbestätigung zusenden.
Ist zwar peinlich für KDG, aber derzeit erwarten die keine Rücksendung - von daher ist die Gefahr groß, dass zum eigentlichen Zeitpunkt keine Retoure erfolgen kann und dann automatisiert eine Berechnung erfolgt :twisted:

Wenn Du eine Rücksendung startest, dann auf jeden Fall den Sendungsbeleg aufbewahren ...

Adresse:

Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH & Co. KG
c/o DHL Solutions GmbH
Halle Ellenrieder
Rudolf-Diesel-Str. 1
53879 Euskirchen
Pilatus
Newbie

Beitrag von Pilatus »

Bubblegum hat geschrieben: KDG würde eine Aufforderung unter Adressangabe für die Rücksendung mit der Kündigungsbestätigung zusenden.
Haben Sie bereits getan im Zuge der Kündigungsbestätigung zu 2010.
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Aber natürlich auch mit einem ganz anderen Rücksendetermin und hoffentlich auch schon mit der neuen Adresse dann ...