Kabel Digital - einige Anfängerfragen...

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
gernoteinarm
Newbie

Kabel Digital - einige Anfängerfragen...

Beitrag von gernoteinarm »

Hallo zusammen,

vorab: Ich hab die technische Entwicklung im TV-Bereich der letzten 50 Jahre komplett verschlafen, und wäre sehr dankbar, wenn sich jemand finden würde, der einen komplett Ahnungslosen aufklären würde. Leider habe ich nicht mal von den Grundbegriffen einen Plan, weshalb ich die letzten Tage relativ ziel- und ergebnislos rumgegoogled habe - deshalb bitte Nachsicht mit meinen Anfängerfragen.

Ich habe mir für meine neue Wohnung einen neuen Fernseher gekauft (Toshiba 42 XV 635 D 42 Zoll). Leider fängt's hier schon an, ich habe die Wahl zwischen Sendersuchlauf ATV/DTV für Antenne oder Kabel, und keine Ahnung, was ich brauche, wenn ich mich an die Kabelbuchse hier in der Wohnung hänge. Das Bild ist entweder völlig grauslig oder aber ich bekomme nur die öffentlich-rechtlichen Sender (dann sogar mit EPG), wobei das Bild hier Klötzchen zeigt und ruckelt. Bei Kabel Deutschland wollte ich jetzt eigentlich einen stinknormalen Kabelanschluss beantragen, aber da blicke ich auch nicht durch: Wieso brauche ich jetzt plötzlich einen Digitalreceiver und eine Smartcard? Ich will keine Extrakanäle, mir reichen die üblichen Verdächtigen (also die Liga ARD, ZDF, ProSieben usw.). Oder brauche ich in Anbetracht der Tatsache, dass ich jetzt einen großen LCD-TV habe, auf jedenfall Digitales Kabel, weil das Bild sonst immer Mist ist?

Wenn's denn nur noch digital geht: Brauche ich unbedingt einen Extra-Receiver? Mein Fernseher hat wohl einen DVB-C-Tuner (ich hoffe, das interpriere ich richtig als digitalen Kabelreceiver?) und auch einen Slot, warum kann ich das nicht einfach so nutzen? Abgesehen davon habe ich mehrfach gelesen, dass die KD Receiver in der Bedienung fürchterlich sein sollen, stimmt das? Oder kann ich nicht einfach dieses CI-Modul Alphacrypt da reinschieben und gut ist?

Zusammenfassend: Ich will die ganz normalen Fernsehprogramme in einer Qualität sehen können, dass es mir nicht allzu sehr hoch kommt, und dafür möglichst nicht noch irgendwelche Zusatzgeräte anschließen müssen... ist das tatsächlich so schwer? Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass KD mir irgendeinen Zusatzquatsch aufs Auge drückt, den ich dann auch noch kündigen müsste, obwohl ich ihn nie haben wollte ...

Für Hilfe und Anregungen, die etwas Licht ins Dunkle bringen, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Chris
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kabel Digital - einige Anfängerfragen...

Beitrag von Fabian »

Dein TV Empfänger ist für DVB-T (terristrisch) und DVB-C (Kabel) ausgerüstet.
Für DVB-T brauchst du eine Antenne, wobei hier oft eine Zimmerantenne reicht.

Die Bildqualität ist bei mir mit DVB-T besser als über Kabel oder Satellit (DVB-S).

Über DVB-T empfange ich hier 12 Sender in bester Qualität.

DVB-C habe ich wegen Qualitätsmängel und anderen Schwierigkeiten mit KDG inzwischen abbestellt.

Bei KDG würdest du die ARD und ZDF-Sender ohne Smartcard empfangen können, nicht jedoch Sat1, Pro7 und andere werbungfinanzierte Sender.

Ob die Smartcard von KDG mit deinen neuen Fernseher funktioniert, müsstest du noch recherchieren, eventuell bei KDG fragen. Manchmal braucht man einen Adapter, und KDG gibt auch verschiedene Smartcard-Typen ab.
Solaris5
Newbie

Beitrag von Solaris5 »

Je nach dem wo du wohnst, würde ich es auch erst einmal mit DVB-T versuchen, da dir ja die Grundsender reichen.

Hier in Berlin bekommst du da schon eine Menge.
Samsung UE40B7090 DVB-C HD
Topfield 5200 PVR
DBox2 Nokia
KDG Berlin ausgebaut 862 MHz
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Such hier im Forum mal nach:
zertifiziert, nicht zertifiziert, Seriennummerngenerator

Da erfährst Du nicht nur was Du tun kannst sondern auch warum das alles so ist wie es ist.

Das Ruckeln auf den ÖR (mit EPG) könnte aber auch noch auf eine alte Dose hindeuten bzw. eben auf überholte Bauteile in der Verkabelung. Das solltest Du einem Fachmann überlassen wenn ich Dein Post so lese (nicht böse gemeint).
Wenn Dir das Haus/die WHG gehört: Du kannst jeden Radio-/Fernsehtechniker, BK-Techniker usw. buchen. Du mußt da nicht über die KDG zwingend gehen (ist aber von Vorteil natürlich wenn die Firma sich mit Kabelanlagen auskennt *gg*).

Wenn Dir das Haus/die WHG nicht gehört: Da muß das über den Vermieter gehen, die KDG z.B. braucht dann eine Multimediagestattung - d.h. sie bekommt halt die Erlaubnis, an der Anlage rumzubauen. In der Wohnung könntest Du höchstens die Dose selbst tauschen - aber auch die gehört dem Vermieter.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.