Was kommt noch auf 498 MHz?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
IchwillHDsehen
Newbie

Was kommt noch auf 498 MHz?

Beitrag von IchwillHDsehen »

Ich habe gelesen, dass Kabel Deutschland auf dem neuen Kanal neben History HD usw. noch Platz hätte.

Was könnte da kommen? Und wie viel Bandbreite ist noch frei?
Ich will nun arte HD sehen, Kabel Deutschland!
Und ich will DAS ERSTE HD UND ZDF HD zurück, Kabel Deutschland!
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Was kommt noch auf 498 MHz?

Beitrag von Heiner »

IchwillHDsehen hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass Kabel Deutschland auf dem neuen Kanal neben History HD usw. noch Platz hätte.

Was könnte da kommen? Und wie viel Bandbreite ist noch frei?
Wäre denkbar, dass Anixe HD dort hin kommt. Frei dürften da um die 10 Mbit/s sein wenn ich mich nicht irre.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Ich könnte mir ebenfalls vorstellen, dass Anixe HD hinkommt. Allerdings ist dann im Kabel wieder mal mit einer schlechteren Bildqualität zu rechnen.
Anixe HD hat über Sat Spitzen von 16 Mbit/s (laut linowsat). Auf E40 bzw. E24 kann Anixe aber nur noch Spitzen von 10-11 Mbit/s haben.
Außer KDG ändert da noch was am Kanal, z.B. Reencoding von Disney Cinemagic HD, National Geographic HD und History HD. Dann wird letztendlich das Bild aller Sender schlechter.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch, dass SD-Sender auf den Kanal kommen. Es könnten z.B. 3 Sender von E28 dahin verschoben werden. Auf E28 sendet KDG momentan knapp 6 Mbit/s Nullbytes, diese und der freigewordene Platz jener 3 Sender könnte für Anixe HD genutzt werden.

Btw: Anixe HD wird doch künftig (eigentlich schon für 1. Oktober angekündigt) die Sendezeit deutlich kürzen.
In der restlichen Zeit, wo also Anixe nicht sendet, könnte noch ein anderer Sender eingespeist werden, z.B. Luxe TV oder ein HD-Infokanal von KDG. Also irgendein Sender, wo es nicht so wichtig ist, dass er 24 Stunden eingespeist werden müsste.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Selbst Anixe HD wird wohl nur noch Wochentags die Kernzeit ab 20.15 mit Filmen und Serien nutzen, am Wocheende länger...davor kommt nur noch der "Navigator". So in der neuen TV Digital Programmvorschau...Anixe HD wird nicht mehr dargestellt.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Wenn Kabel Deutschland wirklich die Privaten HD Sender einspeisen will, dann könnten die eigentlich auch den Astra Transponder (10832 H) übernehmen und den Promokanal filtern.
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Igge
Fortgeschrittener

Beitrag von Igge »

Bei mir nichts.
bei 466 ist Schluß. Saftladen.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Liegt bei dir vielleicht auch am Verstärker, bis 470mhz kann zb nicht sein, da Cinema HD auf 522mhz liegt-
Igge
Fortgeschrittener

Beitrag von Igge »

DarkStar hat geschrieben:Liegt bei dir vielleicht auch am Verstärker, bis 470mhz kann zb nicht sein, da Cinema HD auf 522mhz liegt-
und leider nicht ausgebaut - 470 MHz :-(