unscharfes bild
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
unscharfes bild
hallo,habe ein 32zoll hd-lcd fernseher,hatte erst kabel analog-jetzt kd mit der hoffnung auf ein besseres bild,aber dem ist net ganz so,kleine wörter sind undeutlich zu lesen und das bild sieht leicht verschwommen aus,aber auch klarer gegenüber analog,reciver ist von humax,nur scartanschlüsse vorhanden,
meine frage wie erhalte i ein sauberes bild,vielen dank im vorraus
-
- Fortgeschrittener
Re: unscharfes bild
Hi, ich schätze der Upscaler in deinem TV ist nicht so doll. Darum sieht das SDTV-Material unscharf aus. Erst wenn du einen HD-Reciever via HDMI an deinem TV steckst und ein HDTV-Programm einschaltest, wirst du ein scharfes Bild erhalten. Standard Definition Sendungen werden im TV auf HDTV hochscaliert damit der gesamte Bildschirm gefüllt wird. Je besser der Scaler um so besser das Bild.
Bis jetzt habe ich noch keinen LCD-TV gesehen der SDTV in der Qualität darstellt wie ich es gerne hätte. Wird es auch wahrscheinlich auch nicht geben. Darum warte ich noch und lege mir erst HDTV Equipment zu, wenn es genug (FreeTV) HDTV-Sender gibt.
CU
Bis jetzt habe ich noch keinen LCD-TV gesehen der SDTV in der Qualität darstellt wie ich es gerne hätte. Wird es auch wahrscheinlich auch nicht geben. Darum warte ich noch und lege mir erst HDTV Equipment zu, wenn es genug (FreeTV) HDTV-Sender gibt.
CU
-
- Newbie
dank für die nachricht,ich muss ja erstmal den rceiver von kbd nehmen oder gibt es noch eine andere günstige alternative,denn der von kbd hat ja nur scart,eine andere sache mal kann ein scartkabel überhaupt HD signale durchbringen??und gibt es auch unterschiede bei der programm wiedergabe,viva und mtv sind sauber,ard rtl nicht
-
- Kabelfreak
Du nimmst den Schrottreceiver von KD? Mit Scart? Oh mein Gott! Diese Receiver sind totaler Mist. Scart ist der andere Fehler.jense hat geschrieben:dank für die nachricht,ich muss ja erstmal den rceiver von kbd nehmen oder gibt es noch eine andere günstige alternative,denn der von kbd hat ja nur scart,eine andere sache mal kann ein scartkabel überhaupt HD signale durchbringen??und gibt es auch unterschiede bei der programm wiedergabe,viva und mtv sind sauber,ard rtl nicht
HDTV per Scart ist nicht möglich!
Wenn du einen HD-TV hast, kauf dir einen HD-Receiver. Guck im Helpdesk nach zertivizierten Geräten. Ich empfehle dir kein Gerät von KD.
Viva und MTV haben im Digikabel keine gute Quali. ARD und ZDF die beste Qualität. Was hast du für einen TV? Es kann auch an einem schlechten TV liegen. Wenn du ein Billigding hast, einpacken und zurückgeben. Ich empfehle aus Erfahrung keine LG-Geräte. Samsung machen schöne Dinger.
-
- Ehrenmitglied
Doch, die Dreambox z.B. ist in der Lage HD runterzurechnen und über Scart wiederzugeben, allerdings ist das Bild natürlich nicht so perfekt wie über HDMICapone hat geschrieben:HDTV per Scart ist nicht möglich!
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
-
- Kabelfreak
dann ist es aber kein hd mehrSascha-S hat geschrieben:Doch, die Dreambox z.B. ist in der Lage HD runterzurechnen und über Scart wiederzugeben, allerdings ist das Bild natürlich nicht so perfekt wie über HDMICapone hat geschrieben:HDTV per Scart ist nicht möglich!
-
- Ehrenmitglied
Das ist klar, ich bezog mich auf das hier:
HD Signal gehen zwar durch mit der Dreambox aber das ist dann natürlich kein richtige HD mehr sondern einfach nur normales PALeine andere sache mal kann ein scartkabel überhaupt HD signale durchbringen??
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
-
- ehemals MB-Berlin
Ist der Receiver auf 16:9-Format und RGB umgeschaltet?jense hat geschrieben:kleine wörter sind undeutlich zu lesen und das bild sieht leicht verschwommen aus,
Da der Receiver kein HD-Receiver ist, kann dort nie ein HD-Signal raus gehen.jense hat geschrieben:kann ein scartkabel überhaupt HD signale durchbringen??
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Newbie
Meine Güte! Du nimmst ein Digitalbild, re-analogisierst das per SCART und jagst es dann in den LCD, der es wieder digitalisiert. Dass da die Qualität leidet ist ja klarjense hat geschrieben:hallo,habe ein 32zoll hd-lcd fernseher,hatte erst kabel analog-jetzt kd mit der hoffnung auf ein besseres bild,aber dem ist net ganz so,kleine wörter sind undeutlich zu lesen und das bild sieht leicht verschwommen aus,aber auch klarer gegenüber analog,reciver ist von humax,nur scartanschlüsse vorhanden,
Aber es kommt noch schlimmer im Kabel. Hier werden teilweise Sender eingespeist, die
a) keine volle PAL Auflösung besitzen, Daystar TV sendet gerade mal in 352x576i, PAL ist 720x576i
b) einen Bruchteil der Bitraten besitzen, die die ARD liefert. RTL 4 Mbps, ARD 7Mbps
So, und jetzt kommst du mit deinem 1900x1280er 32" TV daher und erwartest ein Spitzenbild
352 geht in 1280 3,6 mal rein. 576 geht in 1900 3,3 mal rein. Heisst, aus jedem Pixel im Ausangssignal werden 3,6 in der vertikalen und 3,3 Pixel in der horizontalen Achse angelegt. Aber es wird noch schlimmer. Dein Receiver skaliert dir das 352x576 Bild auf normales PAL 720x576 hoch. Dein LCD fährt dann die 2. Skalierung, rechnet das einmalig hochskalierte PAL Bild weiter auf HD hoch. Und zu guter letzt kommt noch etwas schlimmes dazu, du benutzt Bildschirmdiagonalen jenseits von gut und böse. 32" sind 81cm. Verglichen mit einer 66er Röhre hast du mehr Fläche für ein mickriges Ausgangssignal, und mickrig ist alles bis 720x576. Lade dir bei Youtube mal ein Video und sieh nach was passiert wenn du das auf Vollbild aufziehst. Genau denselben Effekt hast du auch beim HDTV. Wer sich solche Geräte anschafft, der braucht auch zwingend ein HD-Signal, anders macht das keinen Sinn. Bis 22" sieht das PAL Bild noch vertretbar aus auf einem LCD, darüber wirds schwammig.
-
- Newbie
Also ich habe einen 42 Zoll ( 107 CM ) LCD und das Bild ist Glasklar. Wieso ist das Bild denn bei mir nicht schwammig?