Digitaler Kabelanschluss - kein Anschluss durch KD im Keller

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
aucar

Digitaler Kabelanschluss - kein Anschluss durch KD im Keller

Beitrag von aucar »

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin sowohl neu hier im Forum als auch bei Kabel Deutschland. Meine letzte Hoffnung ist wirklich, dass hier jemand eine Idee hat.
Ich habe bereits Anfang September einen Kabelanschluß beauftragt und dabei sagte mir die Dame am Telefon, dass ich die Plombe im Keller (der Vormieter hat den Anschluss abgemeldet) selber entfernen könne, da ich ja einen Vertrag habe.
Als ich am 16.10. nach der Wohnungsübernahme in den Keller ging, stellte ich fest, dass ein Kabel lose rumhing und über den 3 Möglichkeiten ein Kabel einzuschrauben eine etwa 3 cm lange - ich nenne es mal Überwurfmutter - befindet, so dass das Kabel nicht eingeschraubt werden kann. Also nichts mit Draht durchknipsen.
Daraufhin rief ich am 19.10. bei KD an und forderte einen "Entplomber" an. Bis heute war niemand hier oder hat sich mit mir in Verbindung gesetzt. Seit letzter Woche rufe ich ständig bei KD an, werde von der Kundenbetreuung an die Technik verwiesen, von denen weder zurück, niemand ist zuständig, alle leiten nur alles weiter, aber es passiert nichts. Mein Vertrag läuft, die Smartcard ist da, der Videorecorder ist angeschlossen und ich kann kein fernsehen, weil niemand kommt, um diese sch ... Plombe zuentfernen. Ich häte nicht übel Lust, denen den ganzen Kram vor die Füsse zu werfen und den Vertrag zu widerrufen.

Kann mir jemand einen Tipp geben??
knallfrosch
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 10.08.2009, 13:09

Re: Digitaler Kabelanschluss - kein Anschluss durch KD im Keller

Beitrag von knallfrosch »

aucar hat geschrieben:Ich habe bereits Anfang September einen Kabelanschluß beauftragt
Mein Beileid.
aucar hat geschrieben:und dabei sagte mir die Dame am Telefon, daß ich die Plombe im Keller (der Vormieter hat den Anschluß abgemeldet) selber entfernen könne, da ich ja einen Vertrag habe.
Telefonische Absprachen sind immer kritisch. Nur schriftliches zählt, alles andere ist juristisch angreifbar.
aucar hat geschrieben:Als ich am 16.10. nach der Wohnungsübernahme in den Keller ging, stellte ich fest, daß ein Kabel lose rumhing und über den 3 Möglichkeiten ein Kabel einzuschrauben eine etwa 3 cm lange - ich nenne es mal Überwurfmutter - befindet, so daß das Kabel nicht eingeschraubt werden kann. Also nichts mit Draht durchknipsen.
Kannst du die Überwurfmutter nicht entfernen und dann das Kabel reinstecken? Wird ja wohl kaum mit einem Schloss gesichert sein?
aucar hat geschrieben:Daraufhin rief ich am 19.10. bei KD an und forderte einen "Entplomber" an. Bis heute war niemand hier oder hat sich mit mir in Verbindung gesetzt.
Wieso? Du hast doch einen Vertrag und zahlst :D
aucar hat geschrieben:Seit letzter Woche rufe ich ständig bei KD an, werde von der Kundenbetreuung an die Technik verwiesen, von denen weder zurück, niemand ist zuständig, alle leiten nur alles weiter, aber es passiert nichts.
Willkommen bei Kabel Deutschland :D
aucar hat geschrieben:Mein Vertrag läuft, die Smartcard ist da, der Videorecorder ist angeschlossen und ich kann kein fernsehen, weil niemand kommt, um diese sch ... Plombe zuentfernen. Ich häte nicht übel Lust, denen den ganzen Kram vor die Füsse zu werfen und den Vertrag zu widerrufen.
Deine Kündigungsfrist ist leider abgelaufen. Aber mal eine blöde Frage, du bestellst im September etwas, von dem du noch gar nicht weisst, ob es das in deiner Wohnung überhaupt gibt und wenn es das gibt, wie es das dort gibt? :confused: Was hättest du denn gemacht, wenn dort kein Kabelanschluss vorhanden gewesen wäre? Dann hättest du jetzt einen Kabelvertrag für 2 Jahre, nur halt ohne dazugehörigen Anschluss. Also sei mir bitte nicht böse, aber der Vermieter und die Kabel Deutschland, keine Ahnung an wen du dich gewandt hast, kann mir viel erzählen. Ich hätte erwartet, dass du dir zumindest den Anschluss vor Ort ansiehst, ehe du einen Vertrag unterschreibst.
aucar hat geschrieben:Kann mir jemand einen Tip geben??
Kündigen :)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Digitaler Kabelanschluss - kein Anschluss durch KD im Keller

Beitrag von VBE-Berlin »

aucar hat geschrieben: dabei sagte mir die Dame am Telefon, dass ich die Plombe im Keller (der Vormieter hat den Anschluss abgemeldet) selber entfernen könne, da ich ja einen Vertrag habe.
Diese sinnfreien Aussagen kommen sehr häufig von der Bestellhotline.
aucar hat geschrieben:etwa 3 cm lange - ich nenne es mal Überwurfmutter
Das ist so eine Sperrschraube, nur mit Spezialwerkzeug zu entfernen.
aucar hat geschrieben:Daraufhin rief ich am 19.10. bei KD an und forderte einen "Entplomber" an.
Schon nicht schlecht. Es muss ein Anklemmauftrag ausgestellt werden, den bekommt dann ein Kollege von mir.
Kann aber schon bis 2 Wochen dauern.
Ohne diesen Auftrag wird er Dich aber nicht freischalten.
aucar hat geschrieben:den Vertrag zu widerrufen
Aus der Widerrufsfrist bist Du leider schon raus.

Fürs nächste mal:
Bestelle bei einem meiner Kollegen.
Die Medienberater schalten dann auch gleich den Anschluss frei.
knallfrosch hat geschrieben:Dann hättest du jetzt einen Kabelvertrag für 2 Jahre, nur halt ohne dazugehörigen Anschluss.
[
Alle digitalen Kabelanschlüsse haben eine MVLZ von 12 Monaten.
knallfrosch hat geschrieben:Telefonische Absprachen sind immer kritisch. Nur schriftliches zählt, alles andere ist juristisch angreifbar.
Prinzipiell darf er schon die Plombe entfernen. Da hat die Hotline nichts falsches gesagt. Warum also beweisen.
Laut AGB ist leider der Kunde zuständig, dass das Signal vom HÜP in die Wohnung gelangt.
knallfrosch hat geschrieben:Wird ja wohl kaum mit einem Schloss gesichert sein?
Nö, aber nur mit Spezialwerkzeug zu entfernen.

Wieso postest Du eigentlich andauernd zu Themen, wo Du keine Ahnung von hast bzw. Falschaussagen machst?



MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
aucar

Re: Digitaler Kabelanschluss - kein Anschluss durch KD im Keller

Beitrag von aucar »

Deine Kündigungsfrist ist leider abgelaufen. Aber mal eine blöde Frage, du bestellst im September etwas, von dem du noch gar nicht weisst, ob es das in deiner Wohnung überhaupt gibt und wenn es das gibt, wie es das dort gibt? :confused: Was hättest du denn gemacht, wenn dort kein Kabelanschluss vorhanden gewesen wäre? Dann hättest du jetzt einen Kabelvertrag für 2 Jahre, nur halt ohne dazugehörigen Anschluss. Also sei mir bitte nicht böse, aber der Vermieter und die Kabel Deutschland, keine Ahnung an wen du dich gewandt hast, kann mir viel erzählen. Ich hätte erwartet, dass du dir zumindest den Anschluss vor Ort ansiehst, ehe du einen Vertrag unterschreibst.
Knallfrosch, du trägst deinen Namen zu Recht, du bist nämlich einer. Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich mich nicht VORHER erkundigt habe, was mit dem Kabelanschluss los ist? Natürlich habe ich das getan. Er ist vorhanden, eben nur verplombt, weil mein Vorgänger kein Kabelernsehen wollte. Die anderen Mieter sind brav angeklemmt!
Den Rest muss ich wohl kaum noch erklären. Schließe mich meinem Nachredner aber an, dass du vielleicht nur da posten solltest, wo du Ahnung hast, statt irgendwelche Vermutungen anzustellen.
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Digitaler Kabelanschluss - kein Anschluss durch KD im Keller

Beitrag von _mrice_ »

Ah das ist ein Mehrfamilienhaus, dann ist die Sachlage etwas anders. Da KD niemand zum zuschalten schickt, ist der Hausnetzbetreiber wohl jemand anders, zum Beispiel: Eigentümer, Wohnungsverwaltung etc. Dieser ist dann auch für deine Zuschaltung verantwortlich, also an den wenden !
aucar

Re: Digitaler Kabelanschluss - kein Anschluss durch KD im Keller

Beitrag von aucar »

_mrice_ hat geschrieben:Ah das ist ein Mehrfamilienhaus, dann ist die Sachlage etwas anders. Da KD niemand zum zuschalten schickt, ist der Hausnetzbetreiber wohl jemand anders, zum Beispiel: Eigentümer, Wohnungsverwaltung etc. Dieser ist dann auch für deine Zuschaltung verantwortlich, also an den wenden !
Dem ist nicht so! Jeder ist selber für seinen Kabelanschluss verantwortlich. Ich habe das alles VORHER abgeklärt. Inzwischen weiß ich auch, dass das Teil, was das Einschrauben des Kabels verhindert "Filter" heißt und den kann nur ein Techniker abmachen. Also habe ich mich schon richtig verhalten, da kommt nur keiner ...
Fabian
Insider
Beiträge: 3207
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Digitaler Kabelanschluss - kein Anschluss durch KD im Keller

Beitrag von Fabian »

aucar hat geschrieben: Inzwischen weiß ich auch, dass das Teil, was das Einschrauben des Kabels verhindert "Filter" heißt und den kann nur ein Techniker abmachen. Also habe ich mich schon richtig verhalten, da kommt nur keiner ...
Das Entfernen des Filters gehört m.E. nicht zur Hausinstallation, sondern in die Verantwortung von KDG.
Wenn KDG untätig bleibt, würde ich schriftlich eine Frist setzen und ggf. wegen Vertragsverletzung seitens KDG vom Vertrag zurücktreten.
Bei mir ist im übrigen ein Filter eingebaut, der leicht zu entfernen ist. Das hat mich schon sehr verwundert. Es hängt deshalb wohl von den jeweiligen technischen Möglichkeiten ab, die die Hotline nicht kennt.
aucar

Re: Digitaler Kabelanschluss - kein Anschluss durch KD im Keller

Beitrag von aucar »

Das Entfernen des Filters gehört m.E. nicht zur Hausinstallation, sondern in die Verantwortung von KDG.
Wenn KDG untätig bleibt, würde ich schriftlich eine Frist setzen
Das stimmt, KD kann das nur machen und inzwischen haben die scheinbar auch gemerkt, dass sie was verschlampt haben. Eine Frist hatte ich schon bis morgen gesetzt. Man darf gespannt sein!