Probleme beim Empfang mancher digitaler Sender

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
H1N1
Newbie

Probleme beim Empfang mancher digitaler Sender

Beitrag von H1N1 »

Hallo zusammen,

vor einem Jahr habe ich mir eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gekauft. Die Inhouseverkabelung ist von 1980. Netzbetreiber ist Kabel Deutschland, über einen Mehrbenutzervertrag zahle ich dadurch monatlich ca. 11 Euro für den Kabelanschluss.

Nachdem ich nun vor einiger Zeit auf DVB-C umgestellt habe, musste ich feststellen, dass leider manche Sender nur mit Blockartefakten, Tonaussetzern und Ruckeln zu empfangen sind. Mein Receiver zeigt auf diesen Kanälen Bitfehler im 10e-4 Bereich. Betroffen sind z.B. bestimmte Kanäle aus Kabel Digital Home. Anscheinend ist die Hausverkabelung nicht auf dem aktuellen technischen Stand (es sind einfach geschirmte Kabel verbaut), wodurch es zu dieser hohen Bitfehlerrate kommt.

Die Hausverwaltung sieht leider keinen Handlungsbedarf, da die analogen Programme ohne Störungen funktionieren.

Habe ich einen Anspruch, dass auch die digtalen Kanäle in meiner Wohnung einwandfrei funktionieren? Diese liegen ja am HÜP an, werden nur durch die Hausverteilung teilweise unbrauchbar. Schließlich zahle ich eine mtl. Grundgebühr für den Kabelanschluss.
NURadio
Ehrenmitglied

Re: Probleme beim Empfang mancher digitaler Sender

Beitrag von NURadio »

H1N1 hat geschrieben:Habe ich einen Anspruch, dass auch die digtalen Kanäle in meiner Wohnung einwandfrei funktionieren?
Ich meine ja. Es kommt aber zunächst darauf an, was im Mietvertrag steht. Welchen Kabelanschluss stellt man dir denn zur Verfügung? Wenn im Mietvertrag so etwas steht, wie Anschluss ans Breitbandkabelnetz, lassen sich mMn sehr gut Forderungen nach entsprechenden Modernisierungsmaßnahmen begründen.
MfG NURadio
H1N1
Newbie

Beitrag von H1N1 »

Ich bin kein Mieter, ich bin Wohnungseigentümer.

Und in dem notariellen Vertrag vom Wohnungskauf steht ganz allgemein nur "Kabelanschluss"...
_mrice_
Kabelexperte

Beitrag von _mrice_ »

Im Mietvertrag wird wohl wenig stehen als Eigentümer. Aber die Eigentümergemeinschaft ist wohl für den störungfreien Betrieb der Hausanlage verantwortlich und muss dementsprechend auch einen Techniker zur Entstörung beauftragen. In der Regel ist das denke ich ein ansässiger Radio-Fernseh-Betrieb.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Eigentümer in einem Mehrfamilienhaus.

Da kannst Du einem nur Leid tun.

Sollte die Anlage wirklich modernisiert werden müssen, trägst du es ja als Eigentümer eh zum Teil mit.
Nur kann das meist erst nach einer Eigentümerversammlung gemacht werden, wo dann auch noch die Leute dafür stimmen müssen.

Die Hausverwaltung hat hier auch kaum Handlungsbedarf.
DU bist einer der Eigentümer!
Die Eigentümer müssen handeln und beauftragen!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
H1N1
Newbie

Beitrag von H1N1 »

Ja wie gesagt, die reden sich raus, dass die analogen Programme alle störungsfrei funktionieren. Problem bei uns wird dann auch noch sein, dass die anderen im Haus durchweg Analogschauer sind.

Ist vielleicht irgendwo geregelt, wie hoch die Bitfehlerrate max. sein darf? Dann könnte ich damit auf die Hausverwaltung zugehen...
NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

H1N1 hat geschrieben:Ich bin kein Mieter, ich bin Wohnungseigentümer.
Sorry, das hatte ich überlesen. In diesem Fall ist es so, wie MB-Berlin schreibt.
H1N1 hat geschrieben:Ja wie gesagt, die reden sich raus, dass die analogen Programme alle störungsfrei funktionieren. Problem bei uns wird dann auch noch sein, dass die anderen im Haus durchweg Analogschauer sind.

Ist vielleicht irgendwo geregelt, wie hoch die Bitfehlerrate max. sein darf? Dann könnte ich damit auf die Hausverwaltung zugehen...
Die Eigentümer müssen entscheiden. Du musst also eine Mehrheit für dein Anliegen organisieren und dann auch die Kosten aufteilen. Da aber offensichtlich viele mit dem Analogprogramm zufrieden sind, hast du wohl das Nachsehen.
MfG NURadio
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Wenn es wirklich an der Verkabelung liegt, kann die Hausverwaltung nicht weiterhelfen.

Solche Vollmachten haben die Hausverwaltungen im Normalfall nicht.

Du bist Eigentümer!!!!!!!!!!!!!
Du hast keine Mietwohnung!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
_mrice_
Kabelexperte

Beitrag von _mrice_ »

Einfachste Möglichkeit wäre denke ich zunächst selbst einen Techniker zu beauftragen, der sich das Problem ansieht und dir sagen kann wie hoch der Aufwand ist es zu beheben. Eventuell ist es auch mit einer Kleinigkeit getan, z.B. Hausanschlussverstärker richtig einpegeln, Anschlussdose tauschen. Falls aufwändigere Arbeiten fällig sind, kannst du immer noch den langwierigen Weg über die Eigentümergemeinschaft gehen, falls du nicht bereit bist die Kosten selbst zu tragen.