CI+ TV: Jetzt Alphacrypt oder auf KD CI+ Modul warten?
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
CI+ TV: Jetzt Alphacrypt oder auf KD CI+ Modul warten?
Bei mir trudelt nun auch ein CI+ fähiger TV ins Haus und ich möchte meine D09 oder K09 (kann mich nicht erinnern) im Gerät betreiben und brauche dazu ja die AC Light mit 1.16 von September 2008.
Ich habe aber gelesen, dass Kabel Deutschland Anfang 2010 ein CI+ Modul herausbringt und die Karten dort dann ganz offiziell funktionieren (Kennt einer den Preis? Vermutlich horrend!). Evtl. wird ja auch mal RTL und Vox HD ins Netz eingespeist.
Man könnte vermuten, dass Kabel Deutschland spätestens zu diesem Zeitpunkt alle Alphacrypt Module, die in einem CI+ Schacht stecken, deaktiviert.
Wie groß schätzt ihr die Chancen? Dann würde ich die 50€ überhaupt nicht mehr investieren und auf das Kabel Deutschland Modul warten. Bis dahin reicht auch mein normaler DVB-C Receiver...
Zusatzfrage: Da ich ja nur die September Version 1.16 bei dem Alphacrypt Light verwenden kann: Gibt es irgendwelche entscheidenden Nachteile, die eine aktuellere Firmware ausbügeln würde?
Vielen Dank und viele Grüße!
Ich habe aber gelesen, dass Kabel Deutschland Anfang 2010 ein CI+ Modul herausbringt und die Karten dort dann ganz offiziell funktionieren (Kennt einer den Preis? Vermutlich horrend!). Evtl. wird ja auch mal RTL und Vox HD ins Netz eingespeist.
Man könnte vermuten, dass Kabel Deutschland spätestens zu diesem Zeitpunkt alle Alphacrypt Module, die in einem CI+ Schacht stecken, deaktiviert.
Wie groß schätzt ihr die Chancen? Dann würde ich die 50€ überhaupt nicht mehr investieren und auf das Kabel Deutschland Modul warten. Bis dahin reicht auch mein normaler DVB-C Receiver...
Zusatzfrage: Da ich ja nur die September Version 1.16 bei dem Alphacrypt Light verwenden kann: Gibt es irgendwelche entscheidenden Nachteile, die eine aktuellere Firmware ausbügeln würde?
Vielen Dank und viele Grüße!
-
- Ehrenmitglied
Re: CI+ TV: Jetzt Alphacrypt oder auf KD CI+ Modul warten?
Tja mit dem Risiko muss man leben, wenn man sich ein CI+ Gerät zulegt. Ob man die Unterstützung der CI-Module tatsächlich deaktivieren wird, weiß im Moment keiner. Gehen würde das.Merkor hat geschrieben:Man könnte vermuten, dass Kabel Deutschland spätestens zu diesem Zeitpunkt alle Alphacrypt Module, die in einem CI+ Schacht stecken, deaktiviert.
Na ja, wenn du eine höhere Softwareversion verwendest, funktionieren die x09 Karten nicht mehr.Merkor hat geschrieben:Zusatzfrage: Da ich ja nur die September Version 1.16 bei dem Alphacrypt Light verwenden kann: Gibt es irgendwelche entscheidenden Nachteile, die eine aktuellere Firmware ausbügeln würde?
MfG NURadio
Grrrr... mich ärgert das so, wenn das dann wirklich geht. Bin für meinen Dad gerade dabei einen neuen LCD TV zu finden, entweder Metz Linus 32 oder Loewe Connect 32. Der Loewe hat natürlich schon CI+. Zwar hat mein Dad Sat, aber man ist total der Willkür der Fernanstalten ausgesetzt. Ich könnt mich aufregen!!!NURadio hat geschrieben:Tja mit dem Risiko muss man leben, wenn man sich ein CI+ Gerät zulegt. Ob man die Unterstützung der CI-Module tatsächlich deaktivieren wird, weiß im Moment keiner. Gehen würde das.Merkor hat geschrieben:Man könnte vermuten, dass Kabel Deutschland spätestens zu diesem Zeitpunkt alle Alphacrypt Module, die in einem CI+ Schacht stecken, deaktiviert.
Das ist ungefähr so, wie wenn ich mir ein Auto mit 200PS kaufe und der Hersteller schreibt mir vor wie schnell ich fahren darf, und dann noch wo ich fahren darf!
EDIT: Der Vergleich stimmt noch nicht ganz - es ist etwa so, wenn die Tankstellen mir vorschreiben können wie schnell ich mit dem Auto fahren kann.
-
- ehemals MB-Berlin
Das machen die Auto-Hersteller schon seit Jahren.Handy hat geschrieben:Das ist ungefähr so, wie wenn ich mir ein Auto mit 200PS kaufe und der Hersteller schreibt mir vor wie schnell ich fahren darf,
alle Fahrzeuge werden bei spätestens 250 heruntergeregelt.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Newbie
Muss man mit dem Risiko, dass Module von Anbieterseite deaktiviert werden, denn nur rechnen, wenn man ein CI+ Gerät erwirbt, oder gilt auch bei TVs mit herkömmlichen CI-Schächten, dass diese möglicherweise zukünftig vom Anbieter deaktiviert oder zumindest nicht mehr unterstützt und damit in puncto digitales Kabel unbrauchbar werden?NURadio hat geschrieben:Tja mit dem Risiko muss man leben, wenn man sich ein CI+ Gerät zulegt. Ob man die Unterstützung der CI-Module tatsächlich deaktivieren wird, weiß im Moment keiner. Gehen würde das.Merkor hat geschrieben:Man könnte vermuten, dass Kabel Deutschland spätestens zu diesem Zeitpunkt alle Alphacrypt Module, die in einem CI+ Schacht stecken, deaktiviert.
Deswegen hab ich mich ja nachträglich noch verbessertMB-Berlin hat geschrieben:Das machen die Auto-Hersteller schon seit Jahren.
alle Fahrzeuge werden bei spätestens 250 heruntergeregelt.
-
- Ehrenmitglied
CI-Module können nicht durch Dritte deaktiviert werden. In einem CI+ Gerät kann aber die Schnittstelle angewiesen werden, CI-Module nicht mehr zu erkennen. Das Modul selbst bleibt in Takt, kann halt bloß nicht mehr in dem jeweiligen CI+-Fernseher betrieben werden. In Geräten, die über eine ganz normale CI-Schnittstelle verfügen, kann überhaupt nichts deaktiviert werden. Da müsste die KDG schon die Verschlüsselung komplett ändern, was bedeuten würde, auch alle im Umlauf befindlichen Receiver nebst Smartcards zu tauschen.Joaoginho hat geschrieben:Muss man mit dem Risiko, dass Module von Anbieterseite deaktiviert werden, denn nur rechnen, wenn man ein CI+ Gerät erwirbt, oder gilt auch bei TVs mit herkömmlichen CI-Schächten, dass diese möglicherweise zukünftig vom Anbieter deaktiviert oder zumindest nicht mehr unterstützt und damit in puncto digitales Kabel unbrauchbar werden?
MfG NURadio
-
- Newbie
Und ist genau DAS (Änderung der Verschlüsselung) zu befürchten?NURadio hat geschrieben:In Geräten, die über eine ganz normale CI-Schnittstelle verfügen, kann überhaupt nichts deaktiviert werden. Da müsste die KDG schon die Verschlüsselung komplett ändern, was bedeuten würde, auch alle im Umlauf befindlichen Receiver nebst Smartcards zu tauschen.Joaoginho hat geschrieben:Muss man mit dem Risiko, dass Module von Anbieterseite deaktiviert werden, denn nur rechnen, wenn man ein CI+ Gerät erwirbt, oder gilt auch bei TVs mit herkömmlichen CI-Schächten, dass diese möglicherweise zukünftig vom Anbieter deaktiviert oder zumindest nicht mehr unterstützt und damit in puncto digitales Kabel unbrauchbar werden?
Die "freien" Receiver können KDG ja egal sein, da man sich dort ja darauf zurückziehen kann, diese seien ohnhin nicht zertifiziert. Und die von KDG selbst ausgegebenen Receiver...meint Ihr, es ist unrealistisch, dass KDG die durchtauschen würde?
Oder weiß sogar jemand Konkretes über die Planung bei KDL?
-
- Co-Admin
- Bundesland: Berlin
Allerdings geben die Alphacrypt-Nutzer ja als Receiver die dbox an. Wenn KDG die dbox nicht mehr unterstützt, dann hat KDG für Ersatz zu sorgen.Joaoginho hat geschrieben:Die "freien" Receiver können KDG ja egal sein, da man sich dort ja darauf zurückziehen kann, diese seien ohnhin nicht zertifiziert.
Ich halte das momentan für unwahrscheinlich.
KDG ist schon mit einem einfachen Kartentausch hoffnungslos überfordert. Da werden die sich nicht so schnell trauen, den Betacrypt-Tunnel abzuschalten und Receiver auszutauschen.
-
- Ehrenmitglied
Derzeit nicht. Aktuell gibt es eine Simulcrypt-Situation. D.h. mehrere Verschlüsselungen gleichzeitig. Bei der KDG sind das Nagra 3 und NDS-Videogard. Mit beiden Verschlüsselungsanbietern bestehen Verträge.Joaoginho hat geschrieben:Und ist genau DAS (Änderung der Verschlüsselung) zu befürchten?
Ja, weil das ziemlich teuer sein würde. Es sind ja nicht nur die selbst ausgegebenen Receiver, sondern auch die, die offiziell zertifiziert sind. Im Helpdesk kannst du dir die Liste mal anschauen. Dafür gibt es Smartcards und Verträge. Diese Geräte müssten auch alle getauscht werden oder aber mittels Softwareupdate auf ein anderes Verschlüsselungssystem umgestellt werden. Das ist aber bei Geräten, die ein bestimmtes CAM eingebaut haben sehr problematisch. Weil man im Prinzip die Hardwareeigenschaften ändert.Joaoginho hat geschrieben:Und die von KDG selbst ausgegebenen Receiver...meint Ihr, es ist unrealistisch, dass KDG die durchtauschen würde?
Geplant sind halt die CI+-Module. Das betrifft aber nicht die anderen zertifizierten Empfangsgeräte. Die laufen weiter.Joaoginho hat geschrieben:Oder weiß sogar jemand Konkretes über die Planung bei KDL?
MfG NURadio