Harry Potter zaubert zu Weihnachten im "Ersten" nur in SDTV

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Harry Potter zaubert zu Weihnachten im "Ersten" nur in SDTV

Beitrag von VBE-Berlin »

Ganz interessanter Beitrag:

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_850378.html

Bei den Privatsendern wurde bisher behauptet, dass Kopierschutzargument sei nur vorgeschoben.
Hier wird jetzt der ARD die HDTV-Ausstrahlung wegen fehlendem Kopierschutz verweigert.

Auch will die ARD hier durchsetzen, dass die HDTV-Rechte nicht mehr kosten, als die SDTV-Rechte.
Auch hier konnte sich die ARD nicht durchsetzen.

Wenn diese Spielereien so weiter gehen, gibt es zwar bald die ÖR HD-Sender, aber leider bekommen sie keinerlei Filmrechte.

Mal sehen, was wird.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
nexusle
Kabelexperte

Re: Harry Potter zaubert zu Weihnachten im "Ersten" nur in SDTV

Beitrag von nexusle »

Das war irgendwie klar! Dafür sind die ÖR in der deutschen Fernsehlandschaft einfach zu unwichtig. Man verkauft doch die Rechte lieber an Sender, die einen, mehr oder weniger wirkungsvollen, Kopierschutz (HD+) haben, als sich hier den staatlichen zu unterwerfen. Sonst könnte man sich schön Harry Potter in HD aufnehmen und niemand kauft die DVD/BluRay. Ist ja klar. Wer will schon gerne die 25,- für eine BluRay ausgeben, wenn es den Film auch in etwas minderer Quali, aber dennoch besser als DVD, frei im TV gibt.

Ist durchaus nachvollziehbar! Frage mich sowieso, warum die ÖR kein HD+/CI+ unterstützen. Was am Ende wie verboten wird, ist ja dann Verhandlungssache zwischen Sender und Urheber. Allerdings völlig ohne Argumente an den Start zu gehen, ist a bissl bleed!

Zweitens ist es doch logisch, dass HDTV mehr kostet als SDTV. Kein Autohändler der Welt verkauft mir einen Benz zum Preis eines Polo!

Man sollte vielleicht mal drüber nachdenken, wie man die GEZ modularer gestalten kann. Wer die ÖR in HD empfangen will, kann ja auch ein bissl mehr bezahlen. Ich würde das tun, weil der optische Mehrwert durchaus gegeben ist.

Gruß
amsp
Kabelexperte

Beitrag von amsp »

Da gibt es einen Fan von CI+ :brüll:
NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

nexusle hat geschrieben:Zweitens ist es doch logisch, dass HDTV mehr kostet als SDTV. Kein Autohändler der Welt verkauft mir einen Benz zum Preis eines Polo!
Also die Logik erschließt sich mir jetzt nicht. Das Filmstudio produziert nur Oberklasseautos und keine Polos, um mal bei deinem Bild zu bleiben. Da ist mal wieder einer auf die Propaganda der Content-Mafia reingefallen, wie mir scheint. Dem Studio entstehen doch keine zusätzlichen Kosten, nur weil ein Film in HD gezeigt wird. Das Ausgangsmaterial liegt doch bereits im hochauflösenden Standard vor. Es könnte dem Studio also völlig egal sein, wie der Film im Fernsehen gezeigt wird. Würde man deiner Logik folgen, müsste ein Film, der auf RTL gezeigt wird günstiger sein, als derselbe Film, der bei den Öffis gezeigt wird, weil die Datenraten deutlich auseinander gehen.

Also, HDTV ist ein Geschäftsmodell, an dem wirklich jeder mitverdienen will. Deshalb gibt es die Kopierschutzdebatte bei der Contentmafia und eine HD+ Plattform, die die privaten Sender glücklich machen soll.
MfG NURadio
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

NURadio hat geschrieben:Also, HDTV ist ein Geschäftsmodell, an dem wirklich jeder mitverdienen will. Deshalb gibt es die Kopierschutzdebatte bei der Contentmafia und eine HD+ Plattform, die die privaten Sender glücklich machen soll.
Wie man sieht, fürhrt es aber wirklich dazu, dass wenn man sich ausschließt, einem wirklich die HDTV-Rechte verweigert werden.
Was nutzen einem nacher die ÖR's in HD, wenn man dort nur die Nachrichten und Magazine in HD sehen kann?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
amsp
Kabelexperte

Beitrag von amsp »

MB-Berlin hat geschrieben:Wie man sieht, fürhrt es aber wirklich dazu, dass wenn man sich ausschließt, einem wirklich die HDTV-Rechte verweigert werden.
Und? Das Problem ist das die Privaten offensichtlich mit Freuden mitspielen. Warner ist auch ein Extrembeispiel, haben die doch in die Kinos die eigene Schlägertruppe zur Überwachung des Publikums geschickt. Die Kinobetreiber haben brav mitgespielt, statt zu verzichten. Die Zuschauer sind offenbar gut genug dressiert um Schwachsinn wie Regiocode zu akzeptieren.

Wenn Warner das Zeug nicht los wird? Bauen die dann eine eigene Infrastruktur auf? Eigene Kinos, eigene Fernsehsender? Eher werden sie sich den Gegebenheiten anpassen.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

amsp hat geschrieben:Wenn Warner das Zeug nicht los wird?
Keine Angst, die ersten Sender gibt es ja schon, die die Kriterien erfüllen.
RTL HD, Vox HD ...

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
Strotti
Kabelexperte
Bundesland: Hessen

Beitrag von Strotti »

MB-Berlin hat geschrieben:Was nutzen einem nacher die ÖR's in HD, wenn man dort nur die Nachrichten und Magazine in HD sehen kann?

MB-Berlin
Da gibt es dann noch einiges mehr vom Tatort über Serien und Fernsehfilme bis hin zu koproduzierten Spielfilmen. Nur bei Fremdware könnte es halt düster aussehen. Andererseits ist ja noch nicht beschlossene Sache, dass sich HD+ wirklich durchsetzt. Und da ist es besser, wenn sich die ÖR erstmal dem Druck der Content-Anbieter widersetzen, auch wenn das manchmal halt nur SDTV bedeutet (was ja bei den ÖR oft noch besser aussieht als das, was Sky derzeit bei CinemaHD verbreitet).

Strotti
nexusle
Kabelexperte

Beitrag von nexusle »

amsp hat geschrieben:Da gibt es einen Fan von CI+ :brüll:
Was heisst denn hier Fan?? Glaubt die kleine Randgruppe hier, dass man sich CI+ widersetzen kann? TV ist ein Massenmarkt, von dem vielleicht 1% Freaks sind, der Rest schwimmt mit. Alles was neu ist, wird erstmal bemeckert. Im Extrembeispiel von RTL HD wird erstmal sichtbar, was mit CI+/HD+ an Verboten drin ist. Da wird die Aufnahme verboten... Na sowas... Drauf gesch...., dann kauf ich mir halt die BluRay! Da hab ich mehr davon! Lieber kann ich einen Film im TV in HDTV überhaupt sehen, als drauf zu bestehen, dass ich ihn aufnehmen kann. Auch Werbepausen können ganz nützlich sein, wenn sie nicht übertrieben werden (ProSieben).

Echt, das Gejammer geht mir langsam aber sicher auf die Nerven. IHR werdet es nicht ändern können, ICH werde es nicht ändern können und die ÖRs werden durch ihre Verweigerung erst recht nichts ändern können. Wann in der Geschichte wurde denn mal auf den Kunden gehört, vor Allem bei der KDG!?

In diesem Sinne
Gruß
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Hm, wie war das noch mit diesem Entavio? (Ich hab ja kein SAT, hab mich da nie so mit befaßt - aber da hats wohl halt "keiner gekauft").

Wat ne Arroganz "kauf ich mir halt ne BlueRay" - die Dinger sind sch.-teuer! Ich verweigere den Kram! ST 11 Blue Ray? Ne danke, Müller hat ne Steelbox mit normalen! DVDs und da sind auch Specials bei! So einfach ist das.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.