LG und Alphacrypt, CI+ Fragen, Fragen, Fragen..

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
digitusHD
Newbie

LG und Alphacrypt, CI+ Fragen, Fragen, Fragen..

Beitrag von digitusHD »

Hallo Community,

ich plane demnächst einen neuen TV zu kaufen. Es soll unbedingt ein LCD mit Local Dimming sein. Im Auge habe ich den LG 42LH9000.
Diese hat einen integrierten DVB-C-Tuner. Nun habe ich schon öfter gelesen (aber eben ohne definitives Statement), dass bei LG die Alphacrypt light Module nicht funktionieren (habe derzeit einen kleinen Samsung LCD mit diesem Modul und D02-Karte, funktioniert einwandfrei). Da es ein K.O.-Kriterium für mich wäre wenn ich mir noch einen extra Receiver aufstellen müsste obwohl ein Tuner integriert ist würde ich gern definitiv wissen:

1. Funktioniert Alphacrypt light (oder von mir aus auch das normale Modul, würde ich mir dann kaufen) in einem LG TV?
2. Wenn nicht, kann mir jemand einen anderen Local Dimming TV empfehlen?

3. Ausserdem habe ich des öfteren nun den Begriff CI+ gelesen. Was dies im Grundsatz bedeutet ist mir klar. Die Frage ist, wenn ein aktueller TV nicht ausgewiesenermassen einen CI+ Schacht anbietet verbaue ich mir dann was für die Zukunft also HD-Empfang (Bei 1300 EUR Investition ist das schon ein Argument für mich, wie gesagt ich möchte keinen zusätzlichen Receiver es genügt schon Blurayplayer, Mediabox, AV-Receiver..). ? Aufnehmen von HD-Sendungen spielt für mich keine Rolle (brauche ich nicht)

Vielen Dank für eure Einschätzung, die Informationen können manchmal sehr verwirrend sein.
scuzz
Fortgeschrittener

Re: LG und Alphacrypt, CI+ Fragen, Fragen, Fragen..

Beitrag von scuzz »

digitusHD hat geschrieben:Hallo Community,

1. Funktioniert Alphacrypt light (oder von mir aus auch das normale Modul, würde ich mir dann kaufen) in einem LG TV?
3. Ausserdem habe ich des öfteren nun den Begriff CI+ gelesen. Was dies im Grundsatz bedeutet ist mir klar. Die Frage ist, wenn ein aktueller TV nicht ausgewiesenermassen einen CI+ Schacht anbietet verbaue ich mir dann was für die Zukunft also HD-Empfang (Bei 1300 EUR Investition ist das schon ein Argument für mich, wie gesagt ich möchte keinen zusätzlichen Receiver es genügt schon Blurayplayer, Mediabox, AV-Receiver..). ? Aufnehmen von HD-Sendungen spielt für mich keine Rolle (brauche ich nicht)
zu 1)
keine Ahnung. Ich stehe nicht auf LCD. die haben mir einen zu geringen betrachtungswinkel und strahlen wie ein PC-monitor. ich mag plasma

zu 2)
siehe 1

zu 3)
wenn der CI-einschub nicht ab werk als CI+ ausgewiesen ist, dürfte damit (sofern es jemals ein CI-plus-Modul geben sollte) kein CI+ funktionieren. in einer fachzeitschrift habe ich gelesen, dass man CI+ wohl derzeit nicht weiter voran treibe.

wenn der digitaltuner HD darstellen kann, wäre er fürs KDG netz derzeit ausreichend. aber es ist noch völlig offen, ob sich die KDG nicht irgendwas mieses einfallen lässt um seine zuschauer auch in zukunft vom HD abzuhalten. :wink2:
Giftmischer
Newbie

Beitrag von Giftmischer »

digitusHD hat geschrieben:Hallo Community,
...

....
Einige Modelle scheinen mit der Light zu funktionieren, andere nicht. Evtl. liegt es auch an der Kombination Light - D02/D09 Karte.
Habe noch kein System feststellen können, wann die Light Module laufen und wann nicht.

Bei den Classic Modulen habe ich bisher nicht gelesen, dass diese NICHT funktionieren. Habe mir auch vorsichtshalber die Classic Version gekauft, hat auf anhieb funktioniert.
Kaffee dehydriert den Körper nicht - ich wäre sonst schon Staub

LG 37LH5000
AlphaCrypt Classic 3.19 mit der D02
cable
Newbie

Beitrag von cable »

digitusHD hat geschrieben:... ich plane demnächst einen neuen TV zu kaufen. ... öfter gelesen, dass ... Alphacrypt light Module nicht funktionieren. Da es ein K.O.-Kriterium für mich wäre wenn ich mir noch einen extra Receiver aufstellen müsste obwohl ein Tuner integriert ist würde ich gern definitiv wissen:

3. Ausserdem habe ich des öfteren nun den Begriff CI+ gelesen. Was dies im Grundsatz bedeutet ist mir klar. Die Frage ist, wenn ein aktueller TV nicht ausgewiesenermassen einen CI+ Schacht anbietet verbaue ich mir dann was für die Zukunft also HD-Empfang ... Aufnehmen von HD-Sendungen spielt für mich keine Rolle (brauche ich nicht)...
Gerne informiere ich ein wenig:

1. Die Funktion von Alphacrypt kann in keinem Gerät garantiert werden. Ausprobieren ist besser, aber eine Änderung am CA-System kann die Situation jederzeit deutlich verändern. Eine Investitionsentscheidung für einen TV würde ich auf keinen Fall auf Alphacrypt aufbauen.

2. LCD und LED kann hoffentlich niemand empfehlen. Auch für HDTV kommt meines Erachtens nur FullHD-Plasma in Frage. Der entscheidende Faktor ist die Bewegungsauflösung, die bei HDTV umso wichtiger wird. Und da kann noch keine andere Technologie mithalten. Sorge dich als bitte nicht um die "Zierleisten" deines neuen "Fahrzeuges", sondern um den Motor!

3. Das alte DVB-CIv1 Interface wird ganz sicher auf Dauer nicht von den Inhalteanbietern und Netzbetreibern akzeptiert. Restbestände on CIv1 Kunden mit Alphacrypt werden von sky... sicherlich noch behutsam behandelt um keine Abo-Kündigung zu riskieren. Neukunden können nur mit "CI Plus" (nicht CI+) einigermassen sicher sein. Allerdings droht schon weiteres Ungemach, denn DVB-C2 wird von Kabelnetzbetreibern vorangetrieben. Und selbst ein TV mit DVB-C und CI Plus ist dann für HDTV über DVB-C2 nicht brauchbar. Und wenn dann 3D-TV kommt, geht es ab in die nächste Stufe...

Fazit: Spendiere Dein Geld für einen möglichst guten und grossen Plasma mit DVB-S/C/T und kaufe erst später bei Bedarf die passende STB. Du kannst auch abwarten bis zum St. Nimmerleinstag und vom gesparten Geld inkl. Zinsen stets ins Kino gehen.

Viele Gruesse vom Cable
digitusHD
Newbie

Beitrag von digitusHD »

Du kannst auch abwarten bis zum St. Nimmerleinstag und vom gesparten Geld inkl. Zinsen stets ins Kino gehen.
Gar keine so schlechte Idee..
2. LCD und LED kann hoffentlich niemand empfehlen.
Ich denke durchaus, dass LCD seine Berechtigung hat, je nach Nutzerverhalten.

Ansonsten finde ich es von der Unterhaltungsindustrie ein Unding, dass man sich nicht auf einige Normen und Standards einigen kann. Wenn denn wenigstens jeder TV-Hersteller zumindest für seine hochwertigeren Produkte entsprechend synchronisierte Set-Top-Boxen (am Besten noch über Funk, des kabellsalates wegen) anbieten würde, so dass man z.B. trotzdem mit der Standard-TV-Fernbedienung auskommt..

Am Besten wäre wohl mal so ein Gerät in live zu suchen, zu hoffen das es dort ein KD Signal gibt und mein Modul mit Smartcard austeste.
Gibt es denn noch andere CI-Module welche Kabel Deutschland dechiffrieren können?

Danke für die bisherigen Antworten.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Standards in diesem Bereich sind doch nicht gewollt.

Beim TV war es:
- Plasma/LCD-TV
- HD Ready
- Full HD
- Full HD mit immer mer "Herz"
- Quad HD

Immer wieder soll man was neues kaufen.

Bei dem preiswerten DVB-T werden in den nächsten Jahren (falls HDTV überhaupt kommt) auch fast alle in die TV's integrierten Empfänger unbrauchbar. Die Reciever sowieso.

Das ist doch planmäßig von der Industrie, den Standard regelmäßig zu ändern.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
digitusHD
Newbie

Beitrag von digitusHD »

Das die Industrie nicht daran interessiert ist in diesem Bereich Standards zu schaffen ist einfach schlecht, leuchtet mir aber aus unternehmerischer Sichtweise ein.

Ich habe gerade gesehen, dass mein Wunschgerät sogar auf der Kabeldeutschlandseite getestet bzw. beworben wird:

http://www.kabeldeutschland.de/portal/t ... -test.html

Besonders dreist finde ich folgende Aussage :
(wir testeten mit dem installierten digitalen DVB-C-Signal)
Ich würde gern mal wissen mit welcher Hardware (CI) die das getestet haben wollen, ich glaube ich werde sie mal anschreiben, wenn ich eine Emailadresse finde.

Habe auch LG angeschrieben und folgende Antwort erhalten (...):
LG Electronics kann bei integrierten DVB-C Tunern immer nur den Emfang von frei erhaeltlichen Sendern gewaehrleisten.

CI Module / SmartCards sind Produkte von Drittanbietern. Sollten damit Kompatibilitaetsprobleme auftreten wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Kabelnetzbetreiber.

Wir bedauern, Ihnen keine positivere Antwort geben zu koennen und hoffen auf Ihr Verstaendnis.
soul4ever
Kabelexperte

Beitrag von soul4ever »

Was hast du denn nun gemacht? Hast du dir den LG geholt oder einen anderen?
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

soul4ever hat geschrieben:Was hast du denn nun gemacht? Hast du dir den LG geholt oder einen anderen?
Der Thread ist von 2009! :roll:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01