Digitaler Notfall...oder so ähnlich
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Digitaler Notfall...oder so ähnlich
Jetzt habe ich mich von gestern bis heute durch die Anleitung meines neuen Fernsehers geprügelt, bin von Kabel analog auf digital umgestiegen (heute kam der Receiver) und jetzt bin ich ernüchtert... Entweder habe ich alles falsch oder gemacht oder der digitiale Hype ist gar kein digitaler Hype...
Digitales Fernsehen an sich ist ja schön und gut. Man hat viele nützliche und viele unnütze neue Sender.
Das Bild finde ich aber bei allen nicht so wirklich berauschend. Ist das normal? Es sieht nicht so gestochen scharf aus, wie ich gedacht habe, im Gegenteil. Ich möchte mal meinen, dass mein Röhrenbildschirm gestern analog bessere Bilder gebracht hat.
Und dann finde ich das ja auch mit dem Receiver so nervig. Ich muss im Fernseher-Menü immer auf die entsprechene Quelle gehen, die nun eben dem Receiver zugeordnet ist. Von der eigentlichen Senderliste des neuen Fernsehers habe ich also gar nichts, weil ich jetzt auf die des Receivers zurückgreifen muss. Kann man das nicht irgendwie koppeln?
Und wie ist das denn überhaupt mit alten VHS-Rekordern? Ok, ich habe meinen jetzt an den Receiver gekoppelt, aber das gezeigte Bild ist schlechter als vorher.
Wäre hilfreich, wenn wir vielleicht jemand an ein paar Tipps geben könnte.
Digitales Fernsehen an sich ist ja schön und gut. Man hat viele nützliche und viele unnütze neue Sender.
Das Bild finde ich aber bei allen nicht so wirklich berauschend. Ist das normal? Es sieht nicht so gestochen scharf aus, wie ich gedacht habe, im Gegenteil. Ich möchte mal meinen, dass mein Röhrenbildschirm gestern analog bessere Bilder gebracht hat.
Und dann finde ich das ja auch mit dem Receiver so nervig. Ich muss im Fernseher-Menü immer auf die entsprechene Quelle gehen, die nun eben dem Receiver zugeordnet ist. Von der eigentlichen Senderliste des neuen Fernsehers habe ich also gar nichts, weil ich jetzt auf die des Receivers zurückgreifen muss. Kann man das nicht irgendwie koppeln?
Und wie ist das denn überhaupt mit alten VHS-Rekordern? Ok, ich habe meinen jetzt an den Receiver gekoppelt, aber das gezeigte Bild ist schlechter als vorher.
Wäre hilfreich, wenn wir vielleicht jemand an ein paar Tipps geben könnte.
-
- ehemals MB-Berlin
Re: Digitaler Notfall...oder so ähnlich
Mein Tipp:
Vor dem Kauf des nächsten Fernsehers beraten lassen.
Dann wäre kein Receiver nötig gewesen und das Bild wäre besser.
MB-Berlin
Vor dem Kauf des nächsten Fernsehers beraten lassen.
Dann wäre kein Receiver nötig gewesen und das Bild wäre besser.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Kabelexperte
Wenn du es mit Zertifizierten Receivern betreiben willst und ein Flachschim hast, solltest du dir einen HDMI Receiver kaufen gehen.
Kommt auch immer drauf an wo...Vor dem Kauf des nächsten Fernsehers beraten lassen.
Der Wikibär
Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
-
- Kabelfreak
Wenn du noch die Werbebotschaften von Premiere digital gegen 1998 in Erinnerung hast, ja da war die Bildqualität auf DVD-Niveau. Diese Zeiten sind längst vorbei. Die Bitrate der Sender wurden von der KDG und den Programmanbietern absichtlich so massiv runtergefahren, dass die Bilder unscharf werden und häufig Artefakte sichtbar werden ("Klötchenbildung"). Das ist tatsächlich so, aber leider ist diese Abnormität leider "normal".ToXiCtEaR hat geschrieben:Jetzt habe ich mich von gestern bis heute durch die Anleitung meines neuen Fernsehers geprügelt, bin von Kabel analog auf digital umgestiegen (heute kam der Receiver) und jetzt bin ich ernüchtert... Entweder habe ich alles falsch oder gemacht oder der digitiale Hype ist gar kein digitaler Hype...
Und dass du einen Fernseher ohne integrierten DVB-C Tuner gekauft hast, zeigt, wie uninformiert bzw. gehirngewaschen du sein musstest. Wenn du dir irgendwann einen echten HDTV-Fernseher kaufst, sollte dir klar sein, dass auch bei HD-Sendern die Bitrate genauso niedrig sein wird wie jetzt bei den SD-Sendern. Auch bei HD kann die Bitrate drastisch gesenkt werden, besonders, wenn die Industrie irgendwann mal 3DTV pushen will, muss man HD-Sender künstlich durch Bitratenabsenkung ebenfalls verschlechtern...
Die Reduzierung der Bitrate auf nur 1-2 MBit/s ist vergleichbar mit der Pharmaindustrie. Die entwickeln neue Viren im Labor und das passende Gegenmittel oder Ruhigstellungsmittel (HIV), das gibts auch am Computer. Kaspersky & Co sind quasi die digitale Pharmaindustrie.
CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Wohnzimmer
Die Wahrheit über HD+ mit dem Sprecher von Tom Selleck (Magnum)
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Cber+HD%2B
[ externes Bild ]
Die Wahrheit über CI+ und HD+ > http://xxhdplusxx.wordpress.com
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Wohnzimmer
Die Wahrheit über HD+ mit dem Sprecher von Tom Selleck (Magnum)
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Cber+HD%2B
[ externes Bild ]
Die Wahrheit über CI+ und HD+ > http://xxhdplusxx.wordpress.com
-
- Fortgeschrittener
Vielleicht gibt es ein Sonderkündigungsrecht wegen falscher Werbeversprechungen ? (Verbraucherzentrale oder ähnliche Stellen anfragen)
Aber zum deinem Problem:
Bildqualität ist objektiv an einigen Zahlen festzustellen. Subjektiv ist sie aber auch stark unterschiedlich.
Fehler 1:
Set-Top Box ----> analoges Videosignal (FBAS,SVHS,(RGB)-Scart) ---> TV
Analoges Signal = Bildstörungen möglich, schlechte Kabel können Bild beeinflussen, nur SVHS oder RGB Scart liefern das "höchstwertigste" Bild
-> HDMI Receiver mit digitalem Videosignal zur Vermeidung
Fehler 2:
Überbewertung der digitalen Bildqualität
Der DVB Standard ermöglicht Bitraten bis zu 15Mbit pro Programm. Theoretisch ist man dabei der DVD überlegen ( 10 MBit ).
Ein Digitalkanal hat aber nur eine Bandbreite von 38 - 50 Mbit je nach verwendeter "QAM" (Signalverfahren) - je höher die Bandbreite ist, desto potentiell störanfälliger ist aber der jeweilige Kanal.
Das Bild muss dann vom Quellformat (analog oder div. digitale) TV tauglich komprimiert werden. Gute Komprimierer (teuer !!!) schaffen "transparente" DVD Qualität live.
Dadurch kann man mehr als 2 Sender auf einen Kanal legen. Statische Bildinhalte brauchen wenig Bitrate (Sendungen im Studio mit statischer Kulisse), dynamische (Filme) umso mehr.
KDG will aber sparen und Werbung mit >100 Sendern machen. Senkt man die Datenraten weiter, dann können bei bestimmten Bildinhalten (nicht die Texttafeln) Artefakte auftreten.
Mittels Tools wie Transedit (Testversion oder als Vollversion im Dvbviewer enthalten) kann man die Qualität der Sender (anhand der Bitrate die nur ungefähr einen Richtwert darstellt) vergleichen.
ARD Transponder DVB-C jetzt: 6 Sender 3.5 (hr) ... 6.3 Mbit (ARD) ("38Mbit Kanal") (plus div. tonspuren etc. - "null packet" = puffer bis "voll" : ca. 1mbit )
ProSieben Transponder DVB-C jetzt: 9 Sender : 2 ...2.9 (ProSieben) ... 3.4 Mbit (N24) (50MBit Kanal) plus div. Tonspuren/Radiosender mit 7Mbit "rest"
Das Highlight sind <2Mbit bei Sendern wie Euronews, TV5 und einige andere (auch in fremdsprachigen Paketen) - teilweise wird hier auch die Bildauflösung verringert.
btw - die SVCD hatte eine max. Bitrate von 2.6Mbit (inkl. ton)
Die Bildauflösung ist dann geringer als über PAL.
Bei starker Komprimierung ist das Bild "matschig".
Desweiteren gibt es Mosquito Noise, Blockrauschen, Farbsäume usw.
Desweiteren gilt natürlich die Beziehung von Bildschirmgröße und Abstand vom LCD (ca. 2-3x Bilddiagonale)
Bei den privaten Sendern wirst du vermutlich keine Qualitätsoffensive erwarten können - diese bewerben ja schon HD+ / CI+ gegen Bezahlung.
Die öffentlich rechtlichen werden vermutlich die einzigen Sender bleiben, die in annehmbarer Qualität senden.
edit: Ich glaube 15 Sender auf 442kHz im Ausbaugebiet 862Mhz stellen einen neuen Rekord dar.
Aber zum deinem Problem:
Bildqualität ist objektiv an einigen Zahlen festzustellen. Subjektiv ist sie aber auch stark unterschiedlich.
Fehler 1:
Set-Top Box ----> analoges Videosignal (FBAS,SVHS,(RGB)-Scart) ---> TV
Analoges Signal = Bildstörungen möglich, schlechte Kabel können Bild beeinflussen, nur SVHS oder RGB Scart liefern das "höchstwertigste" Bild
-> HDMI Receiver mit digitalem Videosignal zur Vermeidung
Fehler 2:
Überbewertung der digitalen Bildqualität
Der DVB Standard ermöglicht Bitraten bis zu 15Mbit pro Programm. Theoretisch ist man dabei der DVD überlegen ( 10 MBit ).
Ein Digitalkanal hat aber nur eine Bandbreite von 38 - 50 Mbit je nach verwendeter "QAM" (Signalverfahren) - je höher die Bandbreite ist, desto potentiell störanfälliger ist aber der jeweilige Kanal.
Das Bild muss dann vom Quellformat (analog oder div. digitale) TV tauglich komprimiert werden. Gute Komprimierer (teuer !!!) schaffen "transparente" DVD Qualität live.
Dadurch kann man mehr als 2 Sender auf einen Kanal legen. Statische Bildinhalte brauchen wenig Bitrate (Sendungen im Studio mit statischer Kulisse), dynamische (Filme) umso mehr.
KDG will aber sparen und Werbung mit >100 Sendern machen. Senkt man die Datenraten weiter, dann können bei bestimmten Bildinhalten (nicht die Texttafeln) Artefakte auftreten.
Mittels Tools wie Transedit (Testversion oder als Vollversion im Dvbviewer enthalten) kann man die Qualität der Sender (anhand der Bitrate die nur ungefähr einen Richtwert darstellt) vergleichen.
ARD Transponder DVB-C jetzt: 6 Sender 3.5 (hr) ... 6.3 Mbit (ARD) ("38Mbit Kanal") (plus div. tonspuren etc. - "null packet" = puffer bis "voll" : ca. 1mbit )
ProSieben Transponder DVB-C jetzt: 9 Sender : 2 ...2.9 (ProSieben) ... 3.4 Mbit (N24) (50MBit Kanal) plus div. Tonspuren/Radiosender mit 7Mbit "rest"
Das Highlight sind <2Mbit bei Sendern wie Euronews, TV5 und einige andere (auch in fremdsprachigen Paketen) - teilweise wird hier auch die Bildauflösung verringert.
btw - die SVCD hatte eine max. Bitrate von 2.6Mbit (inkl. ton)
Die Bildauflösung ist dann geringer als über PAL.
Bei starker Komprimierung ist das Bild "matschig".
Desweiteren gibt es Mosquito Noise, Blockrauschen, Farbsäume usw.
Desweiteren gilt natürlich die Beziehung von Bildschirmgröße und Abstand vom LCD (ca. 2-3x Bilddiagonale)
Bei den privaten Sendern wirst du vermutlich keine Qualitätsoffensive erwarten können - diese bewerben ja schon HD+ / CI+ gegen Bezahlung.
Die öffentlich rechtlichen werden vermutlich die einzigen Sender bleiben, die in annehmbarer Qualität senden.
edit: Ich glaube 15 Sender auf 442kHz im Ausbaugebiet 862Mhz stellen einen neuen Rekord dar.
-
- Newbie
Zunächst ein herzliches Danke für die Antworten!
Allerdings...mein Fernseher hat einen integrierten DVB-C Tuner. Aber den kann man als Kabel-Kunde doch noch gar nicht nutzen?
Ich habe jetzt dieses unsägliche Ding von Kabel rangeklemmt, das nicht mal über ein HDMI-Kabel, sondern über Scart an die Kiste anzuschließen ist.
Die Werte des Fernsehers habe ich bereits getestet, die sind top. Bloß scheint die restliche Hardware bzw. der Receiver Schrott zu sein.
Ihr seid doch auch alle bei Kabel, wie macht ihr das denn??
Allerdings...mein Fernseher hat einen integrierten DVB-C Tuner. Aber den kann man als Kabel-Kunde doch noch gar nicht nutzen?
Ich habe jetzt dieses unsägliche Ding von Kabel rangeklemmt, das nicht mal über ein HDMI-Kabel, sondern über Scart an die Kiste anzuschließen ist.
Die Werte des Fernsehers habe ich bereits getestet, die sind top. Bloß scheint die restliche Hardware bzw. der Receiver Schrott zu sein.
Ihr seid doch auch alle bei Kabel, wie macht ihr das denn??
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Doch, wenn der Fernseher einen integrierter DVB-C-Tuner hat, kannst du den freilich nutzen. Schau mal, ob du damit die Sender von ARD und ZDF reinbekommst. Eine Qualitätssteigerung ist wahrscheinlich, da ja die Scart-Verbindung wegfallen würde und die Signalverarbeitung intern im TV abläuft. Die Öffentlich-Rechtlichen haben auch über DVB-C ein viel besseres Bild als die Privaten, da KDG bei ARD und ZDF nichts an den Datenraten "pfuschen" darf.
Sollte das nicht funktionieren, vergewissere dich, dass der TV auch tatsächlich einen DVB-C-Tuner hat und nicht nur einen für DVB-T, das alleine für Antennenempfang gedacht ist.
Gruß,
GLS
Sollte das nicht funktionieren, vergewissere dich, dass der TV auch tatsächlich einen DVB-C-Tuner hat und nicht nur einen für DVB-T, das alleine für Antennenempfang gedacht ist.
Gruß,
GLS
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
-
- Kabelexperte
also seit ich den receiver über HDMI betreibe kann ich mich nicht beklagen auch bei den Sky HD Sendern
-
- Newbie
Willkommen beim digitalen Unsinn oder dem aufgezwungenen Technik-Wahnsinn.
Zunächst hast du alles richtig gemacht, um digitale Erfahrungen zu sammeln... Es bringt nichts, wenn man sich gleich einen monströsen Flachbildfernsehen kauft und Wunderdinge erwartet... das wird aber sicherlich der nächste Schritt bei dir sein...
Mit einen Röhrenbildfernsehrer kann man durchaus gutes digitales Fernsehen genießen... gucke selber noch auf einen Röhrenfernseher... der kann allerdings HD darstellen und verfügt deshalb auch über einen HDMI-Anschluss... das Bild ist ganz ausgezeichnet...
Um sich mit dem digitalen Fernsehen auf einen Röhrenfernseher anzufreunden, ist allerdings die richtige Wahl eines guten Receivers notwendig... und da gehen die Meinungen gewaltig auseinander...
Ich habe damals mit einen Technisat-PR-K Receiver angefangen... der liefert ein sehr schönes warmes Bild und die Bedienung ist ganz einfach... gebraucht gibt es den schon für 30-40 EUR bei ebay zu ersteigern....
Das mit den VHS-Videorecorder beim digitalen Fernsehen kannste getrost in die Tonne kloppen... die Videorecorder haben einen analogen Tuner und mit dem Anschluss an den Receiver und das anschließende Programmieren und Aufnehmen... viel zu umständlich... hier wäre ein digitaler Receiver mit intregierter Festplatte die richtige Wahl... aber welchen soll man da nehmen... den, den KDG im Abo mit vertreibt???? muss man sich im Forum mal schlaulesen....
Zunächst hast du alles richtig gemacht, um digitale Erfahrungen zu sammeln... Es bringt nichts, wenn man sich gleich einen monströsen Flachbildfernsehen kauft und Wunderdinge erwartet... das wird aber sicherlich der nächste Schritt bei dir sein...
Mit einen Röhrenbildfernsehrer kann man durchaus gutes digitales Fernsehen genießen... gucke selber noch auf einen Röhrenfernseher... der kann allerdings HD darstellen und verfügt deshalb auch über einen HDMI-Anschluss... das Bild ist ganz ausgezeichnet...
Um sich mit dem digitalen Fernsehen auf einen Röhrenfernseher anzufreunden, ist allerdings die richtige Wahl eines guten Receivers notwendig... und da gehen die Meinungen gewaltig auseinander...
Ich habe damals mit einen Technisat-PR-K Receiver angefangen... der liefert ein sehr schönes warmes Bild und die Bedienung ist ganz einfach... gebraucht gibt es den schon für 30-40 EUR bei ebay zu ersteigern....
Das mit den VHS-Videorecorder beim digitalen Fernsehen kannste getrost in die Tonne kloppen... die Videorecorder haben einen analogen Tuner und mit dem Anschluss an den Receiver und das anschließende Programmieren und Aufnehmen... viel zu umständlich... hier wäre ein digitaler Receiver mit intregierter Festplatte die richtige Wahl... aber welchen soll man da nehmen... den, den KDG im Abo mit vertreibt???? muss man sich im Forum mal schlaulesen....
Topfield HCCI 7700
Technisat PR-K
Samsung WS 32 Z 419 T Röhrenfernseher HD-Ready - besseres HD Bild als Plasma oder LCD... iss so...
Technisat PR-K
Samsung WS 32 Z 419 T Röhrenfernseher HD-Ready - besseres HD Bild als Plasma oder LCD... iss so...
-
- Newbie
Ja holla! Ich dachte ich kämpfe alleine auf verlorenem Posten, aber dein Beitrag zeigt mir, dass zum Glück noch nicht alle Leute gehirngewaschen sinddigitTViewer hat geschrieben:Wenn du noch die Werbebotschaften von Premiere digital gegen 1998 in Erinnerung hast, ja da war die Bildqualität auf DVD-Niveau. Diese Zeiten sind längst vorbei. Die Bitrate der Sender wurden von der KDG und den Programmanbietern absichtlich so massiv runtergefahren, dass die Bilder unscharf werden und häufig Artefakte sichtbar werden ("Klötchenbildung"). Das ist tatsächlich so, aber leider ist diese Abnormität leider "normal".
Und dass du einen Fernseher ohne integrierten DVB-C Tuner gekauft hast, zeigt, wie uninformiert bzw. gehirngewaschen du sein musstest. Wenn du dir irgendwann einen echten HDTV-Fernseher kaufst, sollte dir klar sein, dass auch bei HD-Sendern die Bitrate genauso niedrig sein wird wie jetzt bei den SD-Sendern. Auch bei HD kann die Bitrate drastisch gesenkt werden, besonders, wenn die Industrie irgendwann mal 3DTV pushen will, muss man HD-Sender künstlich durch Bitratenabsenkung ebenfalls verschlechtern...
Die Reduzierung der Bitrate auf nur 1-2 MBit/s ist vergleichbar mit der Pharmaindustrie. Die entwickeln neue Viren im Labor und das passende Gegenmittel oder Ruhigstellungsmittel (HIV), das gibts auch am Computer. Kaspersky & Co sind quasi die digitale Pharmaindustrie.
Mit QAM256 hat man eine Bitrate von 50Mbps verfügbar. Ein HD Kanal verbrät jetzt im Schnitt 15 Mbps, was immer noch unglaublich schlecht ist, verglichen mit den 27Mbps die Kirch einmal vorgestellt hat, und dann nie wieder . Bei Premiere geht es schon wieder los. Auf K40 senden 3 HD Sender, also hat jeder Sender theoretisch 16,6Mbps verfügbar, Peaks in der Datenrate, zB. bei schnellen Szenen können abgefangen werden weil im allgemeinen noch Luft auf dem Transponder ist. Beim K27 liegen schon 4 HD Sender auf dem Transponder, also nur noch 12,5Mbps im Mittel für jeden Sender. Da ist schon weniger Luft vorhanden für Peaks. Und wie ich meine Spezl kenne, werden in Zukunft sicher 5 HD Sender pro Transponder kommen. Was das dann für das Bild bei Peaks bedeutet sollte klar sein. Wenn sich 5 Sender um die Datenrate streiten und 3 schnellen mit der Datenrate in die Höhe, weil Actionszenen kommen, dann wird halt abgeschnitten und Bildartefakte sind zu sehen.
Das Perverse am Digitalfernsehen ist auch, dass man die Datenrate nach belieben manipulieren kann. Ich kann auf einem Transponder 1 TV Programm ausstrahlen und dem die 50Mbps geben, ich kann aber auch 50 TV Programme mit je 1 Mbps ausstrahlen. Wenn der Anbieter einem hier die Qualität schleichend runterdrückt, das merkt man in der Regeln nicht. Im analogen Bereich sieht das anders aus, da muss ein TV Programm auf einen Transponder kommen und das Programm hat immer die volle Bandbreite. Digitales Fernsehen ist nichts weiter als eine Cashmaschine für die Kabelanbieter, die Fernsehindustrie und Programmveranstalter. Für die Zuschauer ist digitales TV eine einzige Katastrophe, und mit HD+ und den Aufnahme- und Vorspulsperren die RTL verfolgt, wird das noch schlimmer, denn dann bezahlt der Kunde auch noch seine eigene Gängelung.
Au weh! Du bezahlst freiwillig die Mehrkosten für einen integrierten DVB-C Tuner und akzeptierst dann, dass du dennoch wieder ein Kästchen neben das Gerät stellen musst, nur weil die Kabel Deutschland unfähig ist kundenfreundliche Lösungen zu präsentieren? Also entweder hat jetzt die Werbeindustrie bei dir zugeschlagen, indem sie dir ein Gerät mit Funktionen verkauft hat, die du gar nicht nutzen kannst, oder aber es war dein Ziel ein separates Kästchen neben dem TV gerade durch den eingebauten Tuner zu vermeiden. Dann frage ich mich aber wieso du das nicht bei der Kabel Deutschland anmeckerst und stattdessen den Digitaldecoder einfach hinnimmst?ToXiCtEaR hat geschrieben:Allerdings...mein Fernseher hat einen integrierten DVB-C Tuner. Aber den kann man als Kabel-Kunde doch noch gar nicht nutzen?
Analog sehen, keinerlei Probleme und besseres Bild . Ohne Witz jetzt. Wenn ich mir analog und digital ansehe, es gibt Sender da schlägt das Analogbild das digitale um Welten.ToXiCtEaR hat geschrieben:Ihr seid doch auch alle bei Kabel, wie macht ihr das denn??
Ja Wunder gibt es immer wieder ..... nur nicht im TV Bereich . Es gab früher im Blödmarkt immer die tollsten HD Fernseher zu bewundern. Meist lief da 9live von DVB-T oder analog. Da sah das Bild dann entweder verpixelt oder verwaschen aus.Sunny67 hat geschrieben:Willkommen beim digitalen Unsinn oder dem aufgezwungenen Technik-Wahnsinn.
Doch die Werbeindustrie hat gelernt. Heute laufen optimierte Videos in 1080p (sendet zwar kein Sender aber egal), oder es wird direkt von DVB-S gespeist, damit das Bild etwas hermacht. Da denkt man sich als Kunde dann schon: Wow! Geiles Bild. Kauft sich das Ding, schliesst es daheim an und die Kinnlade fällt runter.