2009 geht unaufhaltsam dem Ende zu (naja, noch sinds knapp 6 Wochen), drum wie jedes Jahr im November wieder mein persönliches Fazit zur fortschreitenden Digitalisierung in Deutschland.
Allgemein
Mittlerweile schaut die Mehrheit (etwa 55%) der Deutschen (lt. Digitalisierungsbericht der ALM bzw. des ZAK) digitales Fernsehen. Die Entwicklung in den einzelnen Empfangswegen ist dabei recht unterschiedlich. Doch dazu später mehr.
Die technische Aufwertung der Sender ging ebenfalls weiter. Zahlreiche kleinere Sender wie MTV, VIVA, NICK/CC (die zum Jahreswechsel 2008/2009 ihre eigenständigen Plätze aufgegeben haben und seitdem gemeinsam auf den alten Frequenzen, zumeist denen von NICK, senden), Eurosport 2 usw. haben ihr Format auf 16:9 umgestellt. Auch kein Wunder, gibt es doch immer mehr Fernsehgeräte in diesem Format, die in deutschen Wohnzimmern stehen.
Außerdem haben die ÖR dieses Jahr Das Erste HD und ZDF HD gestartet. Von den Privaten sind dieses Jahr RTL HD und VOX HD gestartet (am 1. November).
Das Ereignis, was 2009 wohl am meisten für Wirbel gesorgt hat, war die Umbenennung von Premiere in Sky. Wie ich übrigens schon beim letzten Digitalisierungsfazit bei den Erwartungen für 2009 geschrieben habe - zu der Zeit stand noch nichts fest in Sachen Umbenennung, es war noch lange nicht spruchreif und offiziell.
Die Umbenennung fand am 4.7. diesen Jahres statt, damit verbunden war das Auftauchen neuer Sender wie etwa Nat Geo Wild, aber auch der Wegfall mancher, wie etwa Hit24. In Sachen HD hat man einen zweiten Transponder angemietet und bietet nun 7 statt 2 HD-Programme.
Sonstige Neuigkeit an der Senderfront: Der Start von ZDFneo am 1. November. Leider läuft es quotentechnisch bislang nicht allzu gut, aber schauen wir mal wie es weitergeht. ZDFneo hat die alten Frequenzen von ZDFdoku übernommen. Auch sonst gab es mehrere Umbenennungen oder dergleichen, etwa NASN => ESPN America, RTL Shop => Channel 21, Jetix => Disney XD, TCM => TNT Film, History Channel => History oder Bayern 4 Klassik => BR Klassik.
Antenne
Dieses Jahr erfolgten letzte Analogabschaltungen bei den ÖR und einige Veränderungen, u.a. bedingt durch die Freiräumung des VHF-Bandes. Chronologisch die wichtigsten Änderungen:
23.2. Kanalwechsel NDR Hamburg E09 => E54 (Freiräumung des VHF-Bandes!)
22.4. Kanalwechsel SWR Aalen E53 => E59
15.7. Kanalwechsel BR München/Wendelstein E10 => E54, Nürnberg/Dillberg E06 => E55 (Freiräumung des VHF-Bandes!)
14.10. Aufschaltung von DVB-T-Füllsendern in Baden-Württemberg, Abschaltung der letzten analogen Füllsender dort
15.10. Aufschaltung VISEO+ in Stuttgart auf E45
21.10. Aufschaltung TV Halle in Halle auf E55
28.10. diverse Kanal- und Standortwechsel an der Westküste Schleswig-Holsteins, in Cuxhaven und Greifswald/Wolgast
30.10. Aufschaltung von Tele 5 in Berlin auf E05 (ehem. Sendeplatz FAB)
2.11. Aufschaltung eines weiteren Privat-Bouquets in Berlin auf E39 (Bibel TV, QVC, DAS VIERTE, ab 2010 auch TV Polonia)
4.11. Aufschaltung von DVB-T-Füllsendern in Bayern (u.a. Passau, Garmisch-Partenkirchen, Traunstein), Abschaltung der letzten analogen Füllsender dort
Die Antenne ist der erste Empfangsweg in Deutschland, der bis auf ein paar kleine Sender (sächsische Regionalsender, AFN) vollständig digitalisiert ist. BFBS hat wenn ich mich nicht irre dieses Jahr die Ausstrahlungen via Antenne beendet, hängt sicher auch mit dem Abzug der britischen Truppen aus etwa Osnabrück zusammen.
Für dieses Jahr noch geplant soll die Aufschaltung von Radiosendern über DVB-T in Hamburg sein. Außerdem soll VISEO+ auch in Leipzig/Halle aufgeschaltet werden. VISEO-, so nenne ich es, enthält RTL, RTL 2, Super RTL, VOX, RTL Crime und Passion, ist verschlüsselt und in MPEG4 ausgestrahlt. Ein Paradebeispiel für den Größenwahn von RTL, die meinen, sie müssten die Regeln bestimmen, für jeden Pups Geld verlangen und in Systemen senden die die bisherigen Receiver nicht beherrschen, die Leute würden ja schließlich alles schlucken was man in Köln (evtl. unter Einfluss von Halluzinogenen?) beschlossen hat. Dazu gleich mehr beim Satelliten. Bleibt nur zu hoffen, dass RTL richtig auf die Fresse fällt. Was anderes haben diese Zyniker nicht verdient.
Satellit
Was die Abschaltung von analogen TV-Sendern angeht, hat man sich erstaunlicherweise zurückgehalten. Zum Jahreswechsel 2008/2009 hat man Comedy Central auf dem alten Transponder (Tp7) abgeschaltet, am 9.1.09 wurde TMC auf Atlantic Bird 3 abgeschaltet. Heute wird dieser für ORF 1 HD, (künftig) ORF 2 HD, Servus TV HD, Anixe HD und Astra HD genutzt. Es soll nicht auszuschließen sein, dass der ORF diesen Transponder künftig ganz mietet, schließlich wurden letztere beiden Sender vor wenigen Wochen auch auf Tp57 aufgeschalten. Wo wir schon bei HD+ wären. Zum 1. November ist diese Knebelplattform mit den Programmen RTL HD und VOX HD gestartet. Jahresgebühr 50 €, Aufnahmemöglichkeiten stark eingeschränkt (Werbung kann nicht mehr übersprungen werden, Aufnahmen verfallen nach gewisser Zeit und können nicht mehr gesehen werden, überspielt, auf BluRay etwa, sowieso nicht), alles was RTL begehrt.
Außerdem setzt man auf CI+, wodurch die große Mehrheit der vorhandenen HD-Geräte ausgesperrt wird, weil sie es nicht beherrschen. Hat RTL einen Fetisch für Niederlagen?
Selbes Spiel wie bei VISEO+, konsequente Ignoranz, Arroganz und Heuchlerei. Aber die Vergangenheit lehrt uns, Unternehmen, die so ignorant ihren Kunden gegenüber sind, sterben irgendwann aus. Als wenn Fernsehen so wichtig wäre. Die merken doch gar nicht, wie sich so langsam eine Generation bildet, die nur noch wenig Fernsehen guckt und zur Not auch darauf verzichten könnte.
Anderes Thema. Zum Jahreswechsel 2009/2010 schaltet Sonnenklar TV seine analoge Frequenz ab. 2009 war im Prinzip eher von Abschaltungen im Radiobereich geprägt.
21.4. Antenne Bayern analog und ADR, Rock Antenne auf ADR (zunächst Infoschleife bei beiden, endgültige Abschaltung am 1.5.)
1.5. Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur analog
2.6. Bremen 1 und Nordwestradio via ADR
13.7. POS-Kaufhausradios analog
Die Digitalisierungsquote beim Satelliten liegt bei 74,1%, 3/4 der Satzuschauer gucken also digital. Die Analogabschaltung kommt in greifbare Nähe, allerdings wollen ARD/ZDF jetzt doch noch bis 2012 warten. Meiner Meinung nach falsch, besser harte Abschaltung meinetwegen zum Jahreswechsel 2010/2011. Ein Jahr Hinweise und Laufbänder auf den analogen Frequenzen, Werbung in Zeitungen und das wäre zu schaffen.
Kabel (KDG)
Das Kabel wieder. Hier beschränke ich mich mal auf Stichpunkte.
- Aufschaltung bundesweit sendender Privatradiosender wie RTL Radio - lange überfällig, positiv!
- Neue Sender bei KD Home seit April (z.B. NICK Jr., Romance TV; TNT Serie schon seit Ende Januar) - auch positiv!
- SAT.1 Rheinland-Pfalz & Hessen in einigen Netzen in RP - immerhin etwas! Rest lässt weiter auf sich warten...
- Premiere => Sky - hat KDG so nichts mit zu tun, allerdings fehlten bis vor wenigen Wochen 5 der 7 HD-Sender, 2 wurden absichtlich gefiltert und 3 gar nicht eingespeist; für solch einen Verlauf kann ich nur sagen, NEGATIV NEGATIV NEGATIV. Warum nicht gleich? Immer muss die KDG sich zieren, wie eine mega-zickige Tusse.
- Die ÖR in HD - erst schien die Einspeisung sicher, dann immer weniger, bis einen Tag vor dem ersten Showcase - KDG speiste sie auf mal doch ein. SCHRECKLICH! Wer seine Kunden so mit Unsicherheit quält ist ein Sadist! Aber gut, immerhin haben sie es dann eingespeist. Mit Betonung auf HABEN. Seit Ende des zweiten Showcases werden die Sender wieder gefiltert. Zwischenzeitlich blitzen sie in einigen Netzen wieder durch, aber meist nicht lange. Immerhin sind die technischen Voraussetzungen für sofortige Wiedereinspeisung geschaffen.
- Abschaltung von Playboy TV, Club TV, Relax TV, Yacht & Sail, Timesharing bei mehreren Sendern (beides im November) - NEGATIV NEGATIV NEGATIV!!!!! Der KD Home-Kunde ist nun um 3 Sender ärmer (statt Playboy TV nun Lust pur bei KDG, ist dasselbe wie Beate Uhse TV, nur unter anderem Namen), eigentlich sogar um 4, da man BBC Prime (seit 11. November BBC Entertainment) ins Englisch-Paket verschifft hat. Wäre ich noch KDH-Kunde käme ich mir verarscht vor. BBC Prime war schließlich eine der Perlen des KDH-Pakets. Das Timesharing diverser Sender ist auch noch so ein Punkt - weiter so wie im analogen Kabel (welches übrigens noch weit über 2012 hinaus erhalten bleiben soll, soviel zur Fortschrittlichkeit dieses Netzbetreibers), da dachte man man wäre diese Ekelheit im digitalen Fernsehen endlich los, aber nein, die KDG muss quetschen, wie eine Frau mit Größe 60 in eine Größe 36.
Die Digitalisierung des Kabels ist allerdings gestiegen. 30,6% der Kabelkunden gucken digital. Allerdings sagt dies nichts aus, da viele trotzdem noch analog gucken. 2008 waren es noch 21%.
Bei der Digitalisierung von Kanälen tut man sich allerdings nicht hervor. Dieses Jahr wurde, abgesehen von u.a. S23, das aber auch nur in Berlin, kein Kanal digitalisiert. Berlin ist sowieso so ein Fall, dessen Belegung unterscheidet sich immer mehr vom Rest des KDG-Netzes... das müsste eigentlich nicht sein. Das schlimmste allerdings ist, dass KDG in Berlin (wenn auch nur im 862 MHz-Netz) S39 nun analog (!) belegt hat. ÜBELSTER RÜCKSCHRITT.
Gesamtfazit
Die Digitalisierung ist wieder ein gutes Stück vorangekommen, insbesondere über Antenne. Satellit nahm leicht im Tempo ab, Kabel etwas zu. Auf einer Skala von 1 bis 10, wo 1 schlecht und 10 gut ist, gebe ich der Antenne 6 Punkte, dem Satelliten ebenfalls, dem Kabel 3, insbes. wegen den Unzumutbarkeiten wie willkürliche Abschaltungen und dergleichen.
Erwartungen für 2010
Feststehend ist schon mal der Regelbetrieb der ÖR in HD. Ob sie wieder ins Kabel eingespeist werden, für unmöglich halte ich es nicht, gerade weil die techn. Voraussetzungen ja schon geschaffen sind. Auch feststehend ist der Start von PRO 7 HD, SAT.1 HD und kabel 1 HD auf HD+. Offensichtlich muss man Cousin RTL zur Hilfe kommen - Onkel VPRT findet das schließlich sehr wünschenswert, leidet allerdings auch unter Realitätsverlust, ständigem Konfrontationszwang und Gedächtnisverlust.
Was 2010 auch recht sicher erfolgt, ist die weitere Freiräumung des VHF-Bands über Antenne. Derzeit noch auf VHF-Kanälen:
E05 MABB 1. Bouquet (Berlin-Mitte, Berlin-Charlottenburg, Berlin-Wannsee)
E07 BR 1. Bouquet (Hohe Linie, Hoher Bogen, Brotjacklriegel)
E07 rbb 2. Bouquet (Berlin-Mitte, Berlin-Charlottenburg, Berlin-Wannsee)
E08 hr 2. Bouquet Rhein-Main (Frankfurt, Hohe Wurzel, Großer Feldberg)
E09 MDR 2. Bouquet Sachsen (Leipzig)
E10 BR 1. Bouquet (Würzburg)
Die Umstellung von VHF auf UHF in Bayern scheint recht sicher, bei MDR und hr sieht es ähnlich aus. Fraglich, wie es in Berlin auf E05 und E07 weitergeht. Macht man hier eine Ausnahme und bleibt auf VHF?
Was ich auch für 2010 erwarte ist die Abschaltung von arenaSAT. Spricht einiges dafür - kaum noch Kunden, Investorenwechsel bei Unitymedia (damit einhergehend sicher Prüfung ob sich die Plattform noch lohnt) und außerdem sind ja nun so ziemlich alle arena-Sender auch bei Sky. Andererseits kann es doch noch interessant werden, nachdem Malone bei Unitymedia eingestiegen ist. Malone/Liberty Media und Murdoch, dem Sky gehört, sind schließlich Erzfeinde. Bleibt spannend. Wenn arenaSAT bestehen bleibt muss aber sehr viel von Malone getan werden.
Was im Kabel passiert, großes Fragezeichen. Kommt der lang ersehnte Big Bang 2010? Wird das Backbone endlich fertig? Und und und.
Via Satellit erwarte ich 2010 zahlreiche Analogabschaltungen. Die Franzosen auf Atlantic Bird 2 und 3 scheinen ja abgeschaltet zu werden (soweit ich gehört habe), bleiben noch Hotbird und Astra. Auch auf Hotbird halte ich die Volldigitalisierung 2010 für möglich. Bei Astra denke ich, dass mehrere kleinere Sender abschalten werden, Shoppingsender etwa.
Soweit so gut, nächstes Jahr kommt das nächste Fazit, hoffentlich mit vielen Ereignissen dazwischen
Mein Fazit zur Digitalisierung im Jahr 2009
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
-
- Ehrenmitglied
Re: Mein Fazit zur Digitalisierung im Jahr 2009
Danke dir Heiner! *Applaus* und Exzellent analysiert und offen und ehrlich erläutert. *Daumenhoch*
Ich bin mir sicher, 2010 wird nicht minder spannend werden wie 2009...vor allem die KDG muss noch einige sehr wichtige Baustellen schliessen. Der Rest wird sich schon von alleine ergeben...
Kurze Bemerkungen meinerseits zu einigen Abschnitten deines Textes:
Ich bin mir sicher, 2010 wird nicht minder spannend werden wie 2009...vor allem die KDG muss noch einige sehr wichtige Baustellen schliessen. Der Rest wird sich schon von alleine ergeben...
Kurze Bemerkungen meinerseits zu einigen Abschnitten deines Textes:
Könnte durchaus passsieren, DAB(plus) wird wohl nicht mehr auf VHF auftauchen, so dass die Räumung der VHF DVB-T Sender hinfällig wird.Fraglich, wie es in Berlin auf E05 und E07 weitergeht. Macht man hier eine Ausnahme und bleibt auf VHF?
Eine Möglichkeit wäre das sehr attraktive UPC Sat Paket auch den ArenaSat Kunden anzubieten, siehe "Travel Channel", der bereits aus dem UPC Paket eine Tonspur nur für ArenaSat Abonnenten anbietet...die anderen Sender könnten dem Beispiel folgen.Andererseits kann es doch noch interessant werden, nachdem Malone bei Unitymedia eingestiegen ist. Malone/Liberty Media und Murdoch, dem Sky gehört, sind schließlich Erzfeinde. Bleibt spannend. Wenn arenaSAT bestehen bleibt muss aber sehr viel von Malone getan werden.
Siehe meinen obrigen Satz bezüglich der KDG...Da MUSS unbedingt was getan werden! Dieses Jahr hat man sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert...Was im Kabel passiert, großes Fragezeichen. Kommt der lang ersehnte Big Bang 2010? Wird das Backbone endlich fertig? Und und und.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!