KDG Smartcard in andere Stadt "mitnehmen" - geht das?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
raptorengehege
Newbie

KDG Smartcard in andere Stadt "mitnehmen" - geht das?

Beitrag von raptorengehege »

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage bzgl. der GÜltigkeit, bzw. Funktionsfähigkeit von KDG Smartcards:
Ich nutze ein Alphacrypt Light mit D02 Karte. Alles funktioniert bestens.
Ist es möglich, dieses Modul mitsamt der Karte auch in einer anderen Stadt, die in einem anderen Bundelsland liegt
an einem KDG-Kabelanschluss zu betreiben, oder sind diese Karten dann nicht freigeschaltet, bzw. werden irgendwie deaktiviert?

Danke für die Antworten schon einmal!
Bubblegum
Insider

Re: KDG Smartcard in andere Stadt "mitnehmen" - geht das?

Beitrag von Bubblegum »

Funktioniert, wenn dort auch KDG verfügbar ist und KDG "weiss" wohin das Signal gesendet werden soll ...

Sprich: Mitteilung an KDG hinsichtlich des Umzuges und der Vertrag wird an der neuen Adresse bereitgestellt (Transferiert).
Wenns dumm läuft ist je nach bisheriger Vertragslage eine Veränderung fällig, die Wechselgebühr in Höhe des "Bereitstellungsentgeltes" über 49,90 € wird eh fällig.

Ansonsten empfängt die Karte kein Aktivierungssignal (wird regelmäßig mitgesendet) und schaltet sich ab.

Btw: Mitteilung ist trotzdem zu empfehlen, denn wenn der Vertrag nicht fortzuführen ist kündigt der sich nicht von allein ....
scuzz
Fortgeschrittener

Beitrag von scuzz »

also das mit dem signal kann ich nicht bestätigen, also das es regional begrenzt ist. ich nehme meine karte grundsätzlich in meine wohnungen in anderen städten mit. und die adressen dort kennt die KDG nicht. noch nicht ein einziges mal blieb das bild aus.
raptorengehege
Newbie

Beitrag von raptorengehege »

scuzz hat geschrieben:also das mit dem signal kann ich nicht bestätigen, also das es regional begrenzt ist. ich nehme meine karte grundsätzlich in meine wohnungen in anderen städten mit. und die adressen dort kennt die KDG nicht. noch nicht ein einziges mal blieb das bild aus.
Hi,
wenn es sich so darstellen würde, wäre es super, da ich nicht umziehe, sondern von meinem zweiten Wohnsitz (Arbeitsplatz) die Karte mit zu meinem ersten Wohnsitz am Wochende mitnehmen würde, wo KDG nichts von mir weiss.

Macht das jemand sonst noch so und kann Erfahrungen mitteilen?
Sveni2706
Kabelexperte

Beitrag von Sveni2706 »

muss KDG auch nicht wissen das Signal liegt doch überall an wo KDG netzbetreiber ist es wird doch nur die karte ein bild zeigen deren Smardcardnummer hinterlegt ist dabei ist es egal ob Du in München die karte hast oder in Hamburg
[ externes Bild ]

KDG Paket Comfort 32 MBit/2MBit
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Ich konkretesiere mal:
Mal eben fürs WE oder eine Woche geht das durchaus - die Abschaltung wegen fehlendem Signal passiert nicht täglich -
KDG Verfügbarkeit vorausgesetzt
Diavolo_w
Fortgeschrittener

Beitrag von Diavolo_w »

solange du einen aktiven Vertrag hast, ist es kein Problem. Wenn es in einem unversorgbarem Gebiet ist.
Bitte beachte aber, dass du ab und zu die Smartcard benutzen solltest. Nach ca. 2-3 Wochen wird die Smartcard aus Sicherheitsgründen
abgeschaltet und du musst bei der Hotline anrufen um die Karte wieder freizuschalten.
Luedenscheid
Kabelfreak

Beitrag von Luedenscheid »

Diavolo_w hat geschrieben: Bitte beachte aber, dass du ab und zu die Smartcard benutzen solltest. Nach ca. 2-3 Wochen wird die Smartcard aus Sicherheitsgründen
abgeschaltet und du musst bei der Hotline anrufen um die Karte wieder freizuschalten.
Und das geht auch online übers Kundenportal. Da kann man das Freischaltsignal selber veranlassen.

MfG, C.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
ostseekabel
Newbie

Beitrag von ostseekabel »

Moin, Moin.
@ raptorengehege
Einfach ausprobieren!!! [ externes Bild ]
Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen
eines pathologischen Kriminellen. ( Albert Einstein )