Telefon gesperrt & Internet gedrosselt

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Diavolo_w
Fortgeschrittener

Re: Telefon gesperrt & Internet gedrosselt

Beitrag von Diavolo_w »

Mit Schadensersatzansprüchen und wehren schaut es schlecht aus. Du hast die Sperre selbst verschuldet.
Da deine eine Rechnung zurückgebucht wurde fällt automatisch die Bankverbindung bei dir raus (ist ein Widerspruch der Abbuchung).
Ergo du musst überweisen.
Da du eine neue Abbuchungserlaubnis geschickt hast, sollte bald wieder abgebucht werden. Aber bis dahin musst du überweisen,
da der KDG keine Erlaubnis vorliegt.
Das mit der Sperre müsste irgendwo in den AGB's stehen. Aber eigentlich wird nicht gleich nach einer nicht erfolgten Zahlung
gesperrt. Kann es sein, dass bei dir mehr offen ist??? Solltest du mal über Hotline oder Mail klären.
pop3
Fortgeschrittener

Beitrag von pop3 »

Die Probleme hättest du vermeiden können wenn du dir einen Dispo
einrichten würdest. Wo liegt das Problem über einen Dispo von 100 €

Sven
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
Receiver: Vu+ Ultimo
Fritzbox 6490 Firmware:6.50
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Auch wenn ich grundsätzlich der Ansicht bin das das Problem selbst verschuldet ist (die Überschneidung von 2 Stunden glaube ich nicht) ist es nicht Sinn der Sache sich einen Dispo einzurichten wenn man eigentlich keinen haben will. Man sollte allerdings seine Fixkosten im Monat im Auge behalten und entsprechend handeln.
Diavolo_w
Fortgeschrittener

Beitrag von Diavolo_w »

wegen 3,70 Euro sperrt Kabel keinen Anschluß und auch nicht wegen einer nicht bezahlten Rechnung.
Frag lieber mal wirklich nach. Ich bezweifel, dass das alles ist was offen ist.
Und es ist vollkommen klar, wenn was zurück gebucht wird, dass man dann mal sehen sollte ob auch alle Rechnungen abgebucht wurden.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

chrinstian hat geschrieben: Ich habe das Geld ja am gleichen Tag überwiesen und die Rücklastschriftgebühr wurde mir erlassen.
Das nutzt alles nichts, wenn deine Kontonummer gelöscht ist. Das kannst du nach dem Login selbst kontrollieren.
Diavolo_w
Fortgeschrittener

Beitrag von Diavolo_w »

das ist es eben. So krass ist nicht mal die KDG, dass die gleich einen sperren, wenn eine Rechnung nicht bezahlt wurde.
Aber angekündigt wird eine Sperre von Kabel aber auch nicht
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

chrinstian hat geschrieben: @Florian: Ich weiß, dass der Abbuchungsauftrag nach einer misslungenden Abbuchung neu erteilt werden muss <-- Rechnung wurde überwiesen und neue Erlaubnis wurde erteilt... mehr kann ich doch nicht machen !!! :mussweg:
Die Kontonummer kann man selber eintragen. Auf alle Fälle würde ich das mal kontrollieren und mich nicht auf KDG verlassen.
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Sollten da noch Fehlbeträge existieren, müssen die noch manuell überwiesen werden.
Das geht bei KDG nicht automatisch. Am besten mal anrufen und fragen.

Edit:
Die Sperre dürfte nach der TKV wahrscheinlich tatsächlich rechtswidrig gewesen sein.
Deshalb besteht m.E. ein Anspruch auf Schadensersatz. Die Durchsetzung dürfte aber allerhand Ärger bereiten und wäre daher nur gerechtfertigt, wenn man die Abläufe bei KDG ändern wollte.
Auf die Telekommunikationsunternehmen kommt allerdings im nächsten Jahr noch einiges von de EU an Richtlinien zu, die die Rechte der Kunden stärken.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

chrinstian hat geschrieben:Auf der Rechnung selbst steht leider kein Wort von "Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag bis / auf...." oder ein ähnlicher Text, so dass man hätte erkennen können, dass man den Betrag überweisen soll, vor allem wollte ich eine Doppelbelastung vermeiden (Abbuchung + Überweisung).
Dann hat es die KDG eigenartiger weise auf Deiner Rechnung vergessen.
Dass steht auf JEDER Rechnung. Unterhalb der Endsumme, über den Rechnungsdetails.

Es handelt sich bisher übrigens nur über eine Teilsperre. Angerufen kann man werden, die KDG-Hotlines kann man auch anrufen.
Über solch einen Fall schweigt sich das TKG allerdings aus.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Es lebe der Automatismus und Standardschreiben bei KDG ....

Und was die "Zweifel" derer angeht, dass es bei KDG zu sperren kommt, obwohl über AGB und TGG dazu im Bereich der Telefonie besondere Regelungen gelten zerstreu ich die gerne ... :evil:

Das glorreiche Sperrsystem orientiert sich bei KDG an offenen Beträgen und der Dauer seit Rechnungsstellung. Und unabhängig von der Höhe der Beträge gehen automatisiert Mahnschreiben raus, besonders nach einer Rücklastschrift.

Hier befürchte ich noch zusätzliche Probleme:
1. Die Bestätigung über den Verzicht auf die Rücklastschriftgebühr, deren Ausbuchung nicht der ursprünglichen Rechnung zugeordnet wurde

2. Die Onlinerechnung, der Kunde erhält nicht ohne ausdrückliche Mitteilung eine gesonderte Rechnung zugeschickt so dass die Fälligkeit und der Betrag sehr leicht zu verschwitzen ist.

Die dem TE "fehlende" Ankündigung de Sperre wird sich grundsätzlich auf der 1. Mahnung wiederfinden, die nach der Rücklastschrift zugegangen ist.

Nachdem nun die Bankverbindung vom TE wieder selbst eingetragen wurde (über Kundenportal ja möglich) steht der zukünftigen Abbuchung nichts im Wege - zu empfehlen ist aber das im Auge zu behalten. Die Buchung wird dannn nicht direkt eingeleitet, sondern erst wieder zum nächsten Rechnungslauf durchgeführt. Je nach bisherigem Buchungstermin kann das also auch erst Anfang Januar sein - und dann geht über den Dezember keine Rechnung sondern erst wieder eine Mahnung zu und der "Spass" geht wieder von vorn los ...

Über "ungerechtes" Mittel kann man gern streiten, andererseits ist die Sperre das effektivste Mittel ...

Und was das Internet angeht: Das TKG bezieht sich auf den Telefonanschluss - eine Sperre des Internetzugamgs / Drosselung der Geschwindigkeit ist nach Überschreiten der Fälligkeit und Verzugsdauer davon unabhängig möglich - auch für Kleinbeträge ....

Und wenn laut dem System noch ein Teilbetrag aus Oktober besteht ( die 3,70 ) ist für das Sperrsystem bei KDG die Voraussetzung erfüllt ...