Wie kann das sein?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Excalibur
Newbie

Wie kann das sein?

Beitrag von Excalibur »

Hallo...

habe nun meinen Samsung LE40B650 und auch gleich ein paar Fragen...

Ich habe Kabel digital free und den TV einmal über Scart mit dem Digitalreceiver (Thomson) und einmal über HF angeschlossen.
HF wird von dem Thomson-Receiverausgang abgegriffen...also nur durchgeschleift!

TV findet über HF 350 digitale Sender wobei (auch die meisten privaten, außer DMAX z.B.)
Natürlich kann ich nicht alle sehen, da viele verschlüsselt sind.

Jetzt aber zu den eigentlichen Fragen:

- wieso kann ich "vor" dem Digitalreceiver die Programme abgreifen? (Also ohne Smartcart, denn der TV hat noch kein Alphacrypt-Modul intus)

- warum ist die Bildquali schon fast über HF beser als über Scart? (und damit ja über den Digitalreceiver)

Forum...hier wird dir geholfen :)
Excalibur
Newbie

Re: Wie kann das sein?

Beitrag von Excalibur »

und noch eine Frage...

ich habe mit dem LCD einmal einen direkten Vergleich zwischen digital SAT (Topfield 7700) und Kabel (Thomson) gemacht.
Das sind ja Welten in Sachen Bildqualität. Gegen Digi-SAT ist Digi-Kabel zum :kotz:
(konnte vorher nicht den Vergleich ziehen, da am Kabel noch ein kleiner 56er Röhren-TV hing)

Ich hoffe das liegt mal nur an dem Receiver von KDG.

Um wieviel besser ist denn die Bildqualität wenn ich den internen DVB-C Tuner mit einem Alphycrypt-Modul nutze???

durchblickende Grüüüüüße...
Luedenscheid
Kabelfreak

Beitrag von Luedenscheid »

Excalibur hat geschrieben: Um wieviel besser ist denn die Bildqualität wenn ich den internen DVB-C Tuner mit einem Alphycrypt-Modul nutze???
Das kannst Du auch schon ohne AC testen. Für die ÖR`s gehts auch ohne.
Die Bildqualität bei DVB-C ist ganz sicher vom verwendeten Receiver und der Art der Signalübertragung abhängig! (HDMI, Scart oder S-Video Kabel)

MfG, C.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Excalibur
Newbie

Beitrag von Excalibur »

Hallo...

Danke der schnellen Antwort! :grin:

Das werde ich mal ausprobieren.

Ich hoffe doch mal sehr, dass der integrierte DVB-C Receiver gut ist...ist es doch einer der neueren Generation, der auch HDTV (MPEG4 / AVC)
empfangen kann.

Wie wichtig ist denn das HF-Kabel das dann vom Hausanschluss zum TV geht?
Gibt es auch da besondere Kabel? (bei Scart und HDMI gibt es ja deutliche Qualitätsunterschiede...natürlich auch im Preis)
(Denn wenn ich den internen DVB-C Receiver nutze wird der TV ja nicht über Scart, Component oder HDMI gespeist sondern über das HF-Kabel...oder sehe ich das jetzt völlig falsch?)

Grüüüüße...
scuzz
Fortgeschrittener

Beitrag von scuzz »

Natürlich siehst du die Sache richtig. Der im TV bereits verbaute DVB-C Tuner gibt die Signale direkt an den Bildschirm weiter. Ein seperates HDMI-Kabel etc brauchst du selbstverständlich nicht. Ich persönlich empfinde die Bildqualität beim eingebauten Tuner am besten. Auch mir ist aufgefallen, dass es erhebliche Bildqualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Kabelboxen gibt. Zwar nennen sich alle digital und werben mit TOP daten, jedoch gibt es eben keine echten Standarts. Als Kunde merkt man dann oft erst nach dem Kauf, was man sich da für ein Fiasko angelacht hat.

Was das HF-Kabel betrifft, so habe ich folgende Erfahrungen gemacht: Lieber <u>ein</u> Kabel als eins aus mehreren Teilstücken zusammen gebasteltes. Dann lieber ein etwas dickeres Kabel als diese dünnen, schlecht abgeschirmten.

Und wenn du dir externe Geräte zulegst, gilt immer folgendes: HDMI = digital, Scart & Co = analog.
Luedenscheid
Kabelfreak

Beitrag von Luedenscheid »

Excalibur hat geschrieben: Wie wichtig ist denn das HF-Kabel das dann vom Hausanschluss zum TV geht?
Gibt es auch da besondere Kabel? (bei Scart und HDMI gibt es ja deutliche Qualitätsunterschiede...natürlich auch im Preis)
Ein gutes Antennenkabel ist schon wichtig, gut abgeschirmt und vor allem mit vernünftigen Steckern dran! Am besten in einem Onlineshop Meterware und nicht die billigsten Stecker kaufen und dann selber machen. Das wird besser und preiswerter als die MM Kabel. Wir sind doch nicht blöd! :wink2:
Excalibur hat geschrieben:(Denn wenn ich den internen DVB-C Receiver nutze wird der TV ja nicht über Scart, Component oder HDMI gespeist sondern über das HF-Kabel...oder sehe ich das jetzt völlig falsch?)
Auch der Receiver erhält sein Signal über das Antennenkabel, deshalb ja DVB-C (cable).
Die interne Signalzufuhr von (integr.) Tuner zum Bildschirm erfolgt digital wie es auch bei einer HDMI-Verbindung geht, nur eben kürzer.

MfG,C.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Excalibur hat geschrieben: - wieso kann ich "vor" dem Digitalreceiver die Programme abgreifen? (Also ohne Smartcart, denn der TV hat noch kein Alphacrypt-Modul intus)
Das Signal liegt immer an - egal was für ein Gerät dranhängt. Die "alten" Fernseher (Röhre oder ebend kein DVB-C) können nur mit den digitalen Signalen nichts anfangen. Dein Gerät kann das.

Lass Dir das Koax-Kabel im Fachbetrieb machen, etwa bei einem Radio- und Fernsehtechniker.

Mind. 2-fach geschirmt, 90db - oder besser (z.B. 3fach und über 100db), Class A-Stecker (das muß auf den Steckern/der Tüte draufstehen! sonst sinds keine Class A).
Das ist preislich akzeptabel, macht Dir keine Arbeit und Du hast danach gut verarbeitete, hohe Qualität.

Wenn Du einen CI-Schacht in Deinem Fernseher hast (was sowiso fast alle Fernseher haben) - dann lies mal hier im Forum zwecks Alphacrypt Light rum - dann brauchts den Thomson-Receiver (der eh unterste Qualität ist...) nicht.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Excalibur
Newbie

Beitrag von Excalibur »

Hallo und DANKE der schnellen und klärenden Antworten!!!

Ich werde Eure Ratschläge und Erfahrungen befolgen und mal versuchen aus den doch eher schlechten Signalqualität von KDG
(zumindest im Vergleich meines digitalen SAT-Receivers) rauszukitzeln was möglich ist.

Wünsche allen hier noch einen tollen "Nicolausi" :grin: