Hallo!
Ich habe bei mir zu Hause mittlerweile digitalen Kabelanschluss und einen dementsprecheneden LCD-TV der "theoretisch" auch HDTV empfangen könnte.
Wie ich jetzt gehört hab, soll allem Anschein nach ab Februar 2010 (zu dem Olymp. Spielen) ARD, ZDF (und vllt. auch arte) in HD senden. Das ist ja lles sehr schön und ich würde mich feeuen, wenns tatsächlich so kommen würde, aber eine Frage habe ich da noch:
Kommen die Dritten (NDR, MDR, HR,...) denn dann auch in HD oder bleibt da alles beim alten und nur ARD und ZDF kommen ind HD?
Danke schonmal!
ÖR-Dritte auch in HD?
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Re: ÖR-Dritte auch in HD?
Da die Kosten für die Umstellung auf HD für die Sendeanstalten sehr beachtlich sind, wird es bei den ÖR's wohl erstmal bei ARD und ZDF bleiben. Man muß bedenken, daß angefangen von den Kameras, Übertragungswagen, bis hin zur Sendetechnik alles neu angeschafft werden muss. Die Sender hatten zwar intern schon etwas Vorlauf und zeichnen schon längere Zeit vieles in HD auf und senden dies in SD aber bis zur Umstellung aller Sender wird es noch eine Weile dauern.
Hier mal mal ein grober Fahrplan:
http://www.ard.de/ratgeber/multimedia/b ... index.html
Leider kommen wir als KDG Kunden nicht in den Genuß, alle Sender empfangen zu dürfen. Aber das ist noch eine andere Geschichte.
Hier mal mal ein grober Fahrplan:
http://www.ard.de/ratgeber/multimedia/b ... index.html
Leider kommen wir als KDG Kunden nicht in den Genuß, alle Sender empfangen zu dürfen. Aber das ist noch eine andere Geschichte.
-
- Fortgeschrittener
Dazu kommt auch das für weitere HD-Angebote auch entsprechende Kapazität zur Verfügung stehen muß. Diese wird es geben wenn man vielleicht ab 2012 die analogen Sender über Sat abschaltet. Es wurde ja auch schon bestätigt das man die analogen Kapazitäten über Sat weiter nutzen möchte. Wie und ob das ganze dann auch in das Kabel kommt ist dann eine Sache der Netzbetreiber. Diese haben ja auch schon angekündigt über diesen Zeitraum ein analoges Angebot weiter anbieten zu wollen. Also muß sich dann noch zeigen wieviel Kapazität die Netzbetreiber dafür bereit stellen wollen bzw. können. Denn es stehen ja auch noch andere Anbieter mit HD-Angeboten in den Startlöchern. Da seien ja einmal die Privaten genannt und Sky will sein HD-Angebot Mitte nächstes Jahr ja auch aufstocken. Also einfach mal abwarten wieviel davon im Kabel angeboten wird.
Samsung UE46F6500 mit CI+ und G09
-
- Kabelexperte
Das wird sich hier aber höchstens auf das öffentlich rechtliche Angebot beziehen. Du kannst ja in Deinem analogen Angebot mal durchzählen, wieviele Sender das regional betrifft (Bei mir wären das - ohne Gewähr - glaube ich drei oder vier). Die ÖR's müssen per Gesetz in die Netze eingespeist werden, die privaten Sender nicht.Joker hat geschrieben:Diese haben ja auch schon angekündigt über diesen Zeitraum ein analoges Angebot weiter anbieten zu wollen.
Gruß
-
- Newbie
danke für eure Antworten.
Das ist ja schade, das es wahrscheinlich nicht so sein wird...aber das mit den vorhandenen Kapazitäten klingt plausibel.
Einfach mal anbwarten, wann was passiert...ihr werdet einen schon informieren...
DANKE nochmal!
Achso, eins noch: wenn dann zu Weihnachten der HD-Showcase vonb ARD + ZDF eingespeist wird, kommt das dann auf einer neuen Frequenz oder wird das "alte" SD-Signal einfach durch HD ersetzt und nach dem Showcase einfach wieder auf SD umgeschaltet? oder muss ich dann nen suchlauf machen, um die hd-signale zu finden??
Das ist ja schade, das es wahrscheinlich nicht so sein wird...aber das mit den vorhandenen Kapazitäten klingt plausibel.
Einfach mal anbwarten, wann was passiert...ihr werdet einen schon informieren...
DANKE nochmal!
Achso, eins noch: wenn dann zu Weihnachten der HD-Showcase vonb ARD + ZDF eingespeist wird, kommt das dann auf einer neuen Frequenz oder wird das "alte" SD-Signal einfach durch HD ersetzt und nach dem Showcase einfach wieder auf SD umgeschaltet? oder muss ich dann nen suchlauf machen, um die hd-signale zu finden??
-
- Fortgeschrittener
Du musst einen Suchlauf machen, da SD und HD auf verschiedenen Transpondern gesendet wird (war auch bei Showcase im Herbst so).nexusle hat geschrieben:... wenn dann zu Weihnachten der HD-Showcase vonb ARD + ZDF eingespeist wird, kommt das dann auf einer neuen Frequenz oder wird das "alte" SD-Signal einfach durch HD ersetzt und nach dem Showcase einfach wieder auf SD umgeschaltet? oder muss ich dann nen suchlauf machen, um die hd-signale zu finden??
-
- Kabelexperte
Dein Zitat kommt aber nicht von mir!!torxxx hat geschrieben:Du musst einen Suchlauf machen, da SD und HD auf verschiedenen Transpondern gesendet wird (war auch bei Showcase im Herbst so).nexusle hat geschrieben:... wenn dann zu Weihnachten der HD-Showcase vonb ARD + ZDF eingespeist wird, kommt das dann auf einer neuen Frequenz oder wird das "alte" SD-Signal einfach durch HD ersetzt und nach dem Showcase einfach wieder auf SD umgeschaltet? oder muss ich dann nen suchlauf machen, um die hd-signale zu finden??
-
- Newbie
DANKE! Ich werd einfach mal abwarten, was die ÖR zu Weihnachten so bringen...