will nun auch digital

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
andi-8
Newbie

will nun auch digital

Beitrag von andi-8 »

hallo zusammen!
ich hab`nun schon eckige augen vom lesen :-)
Zu meinem Anliegen:
ich habe im Moment einen Kabelanschluß von Kabel-Deutschland (schon seit ca. 15 Jahren, damals noch von der telekom?)
ich bezahle im Monat genau 14,83 Euro.
Was muß bzw. soll ich nun machen, um einen digitalen Anschluß zu bekommen?
Mein TV (hab ich mir zu Weihn. gegönnt :-)) hat einen DVB-C Tuner mit CI-Schacht.
Bin nun gespannt, was ich alles tun soll :-)

Siggi

Gruß Siggi

theochen
Newbie

Re: will nun auch digital

Beitrag von theochen »

das is gar nicht so schwer:
1) du antragst den "digitalen Kabelanschluss" von KDG. Wenn du nur die normalen öffentlich-rechtlichen und die Privaten (RTL, Sat 1, Kabel 1, etc.) empfangen willst, musst du dabei "KD Digital Free" buchen (2,90 € zusätzlich im Monat); wenn du die Sender von "KD Digital Home" brauchst, dann buche die dazu (12,90 € im Monat mehr)
ACHTUNG: Selbst wenn du nur "KD Digital Free" buchst, bekommst du KD Digital Home 2 Montate dazu, das kann man aber mit nem netten 2-zeiler per Mail wieder kündigen.
2) Bei der Bestellung wirst du nach der Receivernummer gefragt. Dort gibst du die Nr. an, die du dir VORHER hast hier generieren lassen:
http://nimmawiedanummakumma.freehostia.com/
Dort lässt du dir eine Nummer für die D-BOX 2 generieren, nur dann bekommst du nämlich eine D-02 Karte die du für den Betrieb im CI-Schat des Fernsehers benötigst. Kabel Deutschland will nämlich nicht, dass man mit dem AC-light Modul im CI-Schat direkt fernseh schaut. Die wollen ihre Receiver loswerden! Mit dieser "Notlüge" kann man das aber umgehen. :)
3) Irgendwann bekommst du dann deine Smartcard zugeschickt, die du dann in das AC-light-Modul schiebst und dieses Modul dann in den CI-Schat vom Fernseher.
4) Beim Senderscuhlauf musst du evlt. als Ländereinstellung "Finnland" angeben, sonst werden die Sender nicht gefunden.
5) Schalte nun einen Privaten Sender ein (z.b. RTL) und warte bis er angezeigt wird, das kann beim ersten Mal bis zu 30min dauern.
Dann ist deine Karte freigeschaltet und du kannst den digitalen Kabelanschluss genießen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn nicht fragen kostet nix :D

LG
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Ne, alles falsch (ist für Mieter mit Kabel in den Nebenkosten richtig):

Du rufst an und verlangst explizit das "Treueangebot". Dann wirst Du auf digital umgestellt/aktualisiert. Du bekommst dann einen Receiver+Karte kostenlos (9,90 Versand). Das Gerät ist ein Leihgerät.

Wenn das da ist und funzt - anrufen, Zweitkarte verlangen. Für die Zweitkarte wollen die ne Receivernummer - roten Balken lesen und eine Nr. für die Nokia D-Box 2 generieren. Wenn die Dich am Telefon überreden wollen was modernes zu nehmen (die D-Box 2 ist ein altes Modell) - dankend ablehnen. Es muß eine D02-Karte kommen. Wenn das nicht so ist - reklamieren!

Die Karte kostet einmalig so ca. 25 Euro.

Dazu ein Alphacrypt Light (darf die aktuellste Firmware sein) - und das alles in den TV.

Den Treueangebot-Receiver/Karte stellst Du entweder auf den Dachboden (aber die Schachtel mal aufmachen - da sind nämlich die Vertragspapiere drin) oder stattest einen Zweitfernseher ohne C-Tuner (oder nur analog oder sonstwas) damit aus.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
andi-8
Newbie

Beitrag von andi-8 »

Nibelungen hat geschrieben:Ne, alles falsch (ist für Mieter mit Kabel in den Nebenkosten richtig):

Du rufst an und verlangst explizit das "Treueangebot". Dann wirst Du auf digital umgestellt/aktualisiert. Du bekommst dann einen Receiver+Karte kostenlos (9,90 Versand). Das Gerät ist ein Leihgerät.

wieviel kostet das dann im Monat?

Wenn das da ist und funzt - anrufen, Zweitkarte verlangen. Für die Zweitkarte wollen die ne Receivernummer - roten Balken lesen und eine Nr. für die Nokia D-Box 2 generieren. Wenn die Dich am Telefon überreden wollen was modernes zu nehmen (die D-Box 2 ist ein altes Modell) - dankend ablehnen. Es muß eine D02-Karte kommen. Wenn das nicht so ist - reklamieren!

Die Karte kostet einmalig so ca. 25 Euro.

Dazu ein Alphacrypt Light (darf die aktuellste Firmware sein) - und das alles in den TV.
Geht da auch Alphacrypt classic? was ist Unterschied zwischen Firmare 3.16 und 3.19?

Den Treueangebot-Receiver/Karte stellst Du entweder auf den Dachboden (aber die Schachtel mal aufmachen - da sind nämlich die Vertragspapiere drin) oder stattest einen Zweitfernseher ohne C-Tuner (oder nur analog oder sonstwas) damit aus.
Gruß
Siggi

Gruß Siggi

Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

andi-8 hat geschrieben: wieviel kostet das dann im Monat?

Geht da auch Alphacrypt classic? was ist Unterschied zwischen Firmare 3.16 und 3.19?
1: Das kostet dann 16,90/Monat (das ist der heute normale Preis für Einzelnutzer. Du hast noch einen "Uralt-Preis" den man so nicht mehr bekommt).

2: Ja, es geht auch das Classic (das kann etwas mehr Verschlüsselungssysteme, was allerdings "nutzlos" ist wenn man bei KDG ist *gg*).
Die 3.16 kann halt noch D09-Karten bedienen, die 3.19 nicht mehr. Daher mein Rat sich eine zusätzliche D02-Karte zu holen.

Wenn Du natürlich die passende 3.16er Firmware hast (ich glaube auch hier gilt: Sie muß vom September 08 sein) - dann kannst Du Dir die zusätzliche Zweitkarte erstmal sparen.
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Ergänzung zum Treueangebot:
Dadurch erfolgt die Umstellung auf "Digitalen Kabelanschluss" zu monatlich 16,90 Euro (bei Zahlung per Lastschrift und ohne besondere Papierrechnung) sowie Annahme der AKTUELLEN AGB und Preisliste!
Laufzeit dann jeweils 12 Monate, Kündigungfrist 6 Wochen vor Ablauf.

Kündigung des Testabos KDH ist beim Treueangebot nicht erforderlich - es wird automatisch abgeschaltet.
Zu empfehlen ist die Kündigung zum Ablauf des Testzeitraumes trotzdem wenn nicht mehr gewollt. Dazu dann den Termin in der Auftragsbestätigung beachten.
andi-8
Newbie

Beitrag von andi-8 »

Nibelungen hat geschrieben:
2: Ja, es geht auch das Classic (das kann etwas mehr Verschlüsselungssysteme, was allerdings "nutzlos" ist wenn man bei KDG ist *gg*).
Warum ist das bei KDG "nutzlos"? Wo währe es denn "von nutzen"?

Wie läuft das dann eigentlich, wenn ich mir zusätzlich noch sky besorge? Karten immer wechseln?

Siggi

Gruß Siggi

VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Das Classic beherrscht auch andere Verschlüsselungsverfahren. Diese hat die KDG aber nicht.
Nur über Satellit KANN es von interesse sein.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
andi-8
Newbie

Beitrag von andi-8 »

Bubblegum hat geschrieben:Dadurch erfolgt die Umstellung auf "Digitalen Kabelanschluss" zu monatlich 16,90 Euro (bei Zahlung per Lastschrift und ohne besondere Papierrechnung) sowie Annahme der AKTUELLEN AGB und Preisliste!
Laufzeit dann jeweils 12 Monate, Kündigungfrist 6 Wochen vor Ablauf.

Kündigung des Testabos KDH ist beim Treueangebot nicht erforderlich - es wird automatisch abgeschaltet.
Zu empfehlen ist die Kündigung zum Ablauf des Testzeitraumes trotzdem wenn nicht mehr gewollt. Dazu dann den Termin in der Auftragsbestätigung beachten.
welche Programme kommen mit den 16,90 Euro alles mit? Was kommt dann bei Digital home? Wieviel kostet dann das mehr?
Siggi

Gruß Siggi

Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

andi-8 hat geschrieben: Wie läuft das dann eigentlich, wenn ich mir zusätzlich noch sky besorge? Karten immer wechseln?
Ne, in dem Fall lässt Du Dir von KDG alles auf die Sky-Karte umbuchen. Das geht per Anruf. Dann schickst Du wenn es soweit ist die KDG-Karte an KDG zurück und verwendest nur noch 1 Karte.

KD-Home kostet 12,90/Monat zusätzlich.

Was die Sender angeht:
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/pakete.html

(die ÖR kriegst Du immer - Digital Free sind die Privaten, die "nichts" extra Kosten und bei Home sind ebend die Home-Sender drin)