Vorwahl klammheimlich gewechselt

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Holger0
Newbie

Vorwahl klammheimlich gewechselt

Beitrag von Holger0 »

Von wegen Rufnummernmitnahme! -- KD schiebt mir einfach eine neue Vorwahl unter, plappert aber: "...Ihre Rufnummer wird übertragen."
Als ich es gemerkt hatte, schrieb ich den Jungs vor 6 Wochen ein Fax, damit zum Umschaltetermin nichts schief geht. Da sich niemand meldete, wiegte ich mich in Sicherheit.

Vorgestern wurde nun vom alten Anbieter auf KD umgestellt, und siehe da: KD hat mein Fax schlichtweg ignoriert. Nun war ich also auf der alten Nummer nicht mehr erreichbar. Die neue Nummer funktionierte selbstredend auch nicht, denn KD hat sie nicht richtig eingerichtet.
Habe sofort angerufen. Callcenter versprach umgehenden Rückruf von der Technik, abert es tat sich natürlich nichts.
Gestern das gleiche. Es rührt sich niemand bei dem Verein.
Heute ist dann plötzlich die *neue* Vorwahl von außen erreichbar. Ach was, hat KD also rumgemuckelt.

Auf meine Rückfrage, was das denn soll, meinen sie, dass ich in deren Verzeichnissen mit der (neuen) Vorwahl stehen würde. Das ist ja lustig, denn ich bin weder umgezogen, noch finde ich bei der Bundesnetzagentur eine Änderung des Grenzverlaufes für meinen Bereich. Und beim letzten Anbieterwechsel vor drei/fünf Jahren gab es keine Probleme.
Insbesondere ärgert mich aber die Gleichgültigkeit der KD-Mitarbeiter. Von Kundenorientierung haben die nichts gehört.
Mal gucken, was noch alles kommt.

H.O.
EdeVau
Kabelfreak

Re: Vorwahl klammheimlich gewechselt

Beitrag von EdeVau »

Holger0 hat geschrieben:KD schiebt mir einfach eine neue Vorwahl unter
Huch, wie bitte?
Sowas habe ich noch nie gehört. Möchtest Du mal verraten, wo das passiert ist?
Ich kenne 3 Orte in D , wo das passieren könnte, wirklich passiert ist das bei Portierungen dort aber noch nie.
Die Portierung hätte abgelehnt werden müssen.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
noname_
Fortgeschrittener

Beitrag von noname_ »

Die Erfahrung zeigt leider häufig das die T-Com es nicht mit den Vorwahl Grenzen so genau genommen hat. Auch kann es sein, das auf deinem Objekt/ deinem Kundendatensatz eine falsche Vorwahl seitens der KD hinterlegt wurden ist. Mal die Nachbarn gefragt welche Vorwahl die haben?

Hier hilft nur nochmals bei der KD anzurufen und eine Überprüfung der Vorwahl einzuleiten und vorallem darauf zu beharren.
Capone
Kabelfreak

Beitrag von Capone »

das ist ja mal ein ding, sowas habe ich auch noch nicht gehört. jeder ort oder gemeinschaft hat doch eine eigene vorwahl, die immer gleich ist. wie kann dann im selben ort ohne umzug plötzlich eine andere vorwahl sein? das geht nicht. hast du die falsche plz angegeben?
noname_
Fortgeschrittener

Beitrag von noname_ »

Capone hat geschrieben:das ist ja mal ein ding, sowas habe ich auch noch nicht gehört. jeder ort oder gemeinschaft hat doch eine eigene vorwahl, die immer gleich ist. wie kann dann im selben ort ohne umzug plötzlich eine andere vorwahl sein? das geht nicht. hast du die falsche plz angegeben?
Bei Eingemeindungen geht das wohl. In Hütchenhausen hat eine Strassenseite eine andere Vorwahl wie die andere! Oder das Kaff "Weyhe" hat mal eben 3 Vorwahlen. Die T-Com hatte bei der Zuweisung es nie so genau genommen. Wie oben geschrieben, können zwei bekannte Fehlerursachen sein.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Bei uns 83416 Saaldorf-Surheim hat die Gemeinde 3 Vorwahlen.

08654 Freilassing
08682 Laufen
08666 Teisendorf

Das liegt darin, weil die Orte von unterschiedlichen Vermittlungsstellen erschlossen wurden. Bei Telekom hat jede Vermittlungsstelle eine feste Vorwahl. Es gibt also kein intelligentes Routing, so dass an einer Vermittlungsstelle mehrere Vorwahlen auflaufen könnten.

Ob das erlaubt ist, ist die Frage, aber bei Umstellung zu VoIP wird auf jeden Fall die Ortsvorwahl verwendet, die der PLZ zugeordnet ist.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Moin und Prost Neujahr,
das vorstehend von noname und RcRaCk2k geschriebene ist mir verständlich.

Unlogisch hingegen erscheint mir die Tatsache, dass während einer Portierung die Vorwahl gewechselt wird.

Wenn die doch vorher beim exportierenden ( z. B. beim T ) gut und richtig war, warum sollte dann beim importierenden Betreiber plötzlich falsch sein und ausgewechselt werden müssen ?
Selbst wenn die Verhältnisse so sind, wie von RcRaCk2k beschrieben und der Kunde ist nicht umgezogen, dann bleiben die Verhältnisse bei der Portierung auch genau so. Bin :confused: und verwirrt.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Passieren dürfte sowas eigentlich gar nicht. Es ist ja gar nicht abzuwägen, ob unter der neuen Vorwahl + alter Rufnummer überhaupt schon ein anderer Anschluss geschalten ist?

Also das mit der Vorwahl auswechseln, das ist ohne kompletten Rufnummernwechsel sowieso nicht möglich, unter normalen Voraussetzungen.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Ja, sehe ich als ehemals gelernter Fernmelder auch so.
Und da der TE sich nicht mehr gemeldet hat, können wir das wohl als Gerücht abhaken :roll: :kaffee:
Grüße von EdeVau

noname_
Fortgeschrittener

Beitrag von noname_ »

RcRaCk2k hat geschrieben:Das liegt darin, weil die Orte von unterschiedlichen Vermittlungsstellen erschlossen wurden. Bei Telekom hat jede Vermittlungsstelle eine feste Vorwahl. Es gibt also kein intelligentes Routing, so dass an einer Vermittlungsstelle mehrere Vorwahlen auflaufen könnten.
Für einen großen Teil der Vermittlungsstellen mag das schon stimmen, aber bedenke auch das an einem jeden KVz die T-Com schon bestimmen kann wohin die Doppelader geht.
RcRaCk2k hat geschrieben:aber bei Umstellung zu VoIP wird auf jeden Fall die Ortsvorwahl verwendet, die der PLZ zugeordnet ist.
Richtig und Falsch. Die Zugehörigkeit einer Vorwahl wird nicht alleine durch die PLZ, sondern immer mit der dazugehörigen Strasse und sogar der Hausnummer abgeglichen. Eine falsche Vorwahl darf nicht aktiviert werden.
RcRaCk2k hat geschrieben:Passieren dürfte sowas eigentlich gar nicht.
Dürfen sollte es nicht, aber es passiert. Der Fehler wird aber meist beim Freischalten des Modems erkannt. Leider sehr selten zum Ärgerniss des TN, weil plötzlich eine andere Vorwahl geschalten werden soll, als woher bei einem anderen Anbieter aktiv gewesen ist.
RcRaCk2k hat geschrieben:Es ist ja gar nicht abzuwägen, ob unter der neuen Vorwahl + alter Rufnummer überhaupt schon ein anderer Anschluss geschalten ist?
Das spielt hierbei keine Rolle. Der TN erhält dann eine komplett neue Rufnummer.