Installationsprobleme mit Fritz Box 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
jolle-pe
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 02.01.2010, 16:28
Wohnort: Peine

Installationsprobleme mit Fritz Box 7270

Beitrag von jolle-pe »

Hallo,

ich habe mir über Kabel-Deutschland die FritzBox 7270 bestellt.
Wollte diese heute anschließen. Ich bin 1:1 nach der Installationsanweisung gegangen.

Meine weiteren Komponenten:
Thomson Modem, Siemens Gigaset Telefonanlage mit Siemens Handgeräte, D-Link Router

Ich bin folgendermaßen vorgegangen.
Kabelmodem resettet/Stromverbindung unterbrochen;
Fritzbox mit dem Kabelmodem verbunden und Strom an der Fritzbox angeschlossen;
10 Minuten gewartet, damit die Power-LED dauerhaft leuchtet (für mich das Zeichen, dass die Rufnummern von KD emfangen wurden)
Handgerät an der Fritzbox angemeldet -> Erfolgreich.
Beim externen Telefonieren -> "Fehlende Ressource" - Meldung
Im Browser unter fritz.box erscheinen auch gar nicht meine reservierten Rufnummern.

Kann ich eigentlich problemlos meine Gigaset Telefonanlage weiterhin benutzen. Die FB soll im Keller hängen und mit der Gigaset Telefonanlage im Erdgeschoss verbunden sein, damit ich auch im Obergeschoss problemlosen Telefonempfang habe.

Was hat genau die "fehlende Ressource" zu bedeuten. Und warum erscheinen meine Rufnummern nicht im Interface?

Vielen Dank und Gruß
Julian
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: Installationsprobleme mit Fritz Box 7270

Beitrag von cpt. crunch »

Wenn du die HomeBox (Fritzbox 7270) von KD gekauft hast, mußt du doch das Thomson Modem gar nicht mehr benutzen, oder?
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
jolle-pe
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 02.01.2010, 16:28
Wohnort: Peine

Re: Installationsprobleme mit Fritz Box 7270

Beitrag von jolle-pe »

cpt. crunch hat geschrieben:Wenn du die HomeBox (Fritzbox 7270) von KD gekauft hast, mußt du doch das Thomson Modem gar nicht mehr benutzen, oder?
Und wo kommt dann bitteschön der Kabelanschluss rein?
Das Thomson Modem ist ein Kabelmodem, das habe ich damals beim Wechsel von Arcor auf Kabel erhalten.
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: Installationsprobleme mit Fritz Box 7270

Beitrag von cpt. crunch »

Ich dachte, das Kabelmodem wird nicht benötigt, Fehler meinerseits. Sorry!

http://www.kabeldeutschland.de/template ... omeBox.pdf

https://www.kabeldeutschland.de/psource ... _Phone.pdf

Die Gigaset TK-Anlage (ISDN?) hängt am S0-Anschluß, ja? Und hast du es mal mit einem Telefon direkt an der Fritzbox probiert?
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
jolle-pe
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 02.01.2010, 16:28
Wohnort: Peine

Re: Installationsprobleme mit Fritz Box 7270

Beitrag von jolle-pe »

Die Telefonanlage habe ich noch nicht angeschlossen.
Habe lediglich LAN-Kabel zum Router, LAN-Kabel vom Kabelmodem und Stromversorgung angeschlossen.
Und dann als DECT Telefon das Siemens Telefon angemeldet.
Ist die Kabelwahl egal? Habe das Gelbe zwischen Kabelmodem und FB geschaltet.
Hatte bereits ein langes LAN Kabel zum Router zum Router gelegt.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Installationsprobleme mit Fritz Box 7270

Beitrag von Kunterbunter »

jolle-pe hat geschrieben:10 Minuten gewartet, damit die Power-LED dauerhaft leuchtet (für mich das Zeichen, dass die Rufnummern von KD empfangen wurden)
Für mich ist das kein Zeichen. Sind die LEDs für Tel1 und Tel2 am Kabelmodem an oder aus?
Klemm mal dein Telefon wieder an das Kabelmodem an und probier mal, ob du darüber noch telefonieren kannst. Wenn ja, dann bist du noch nicht umgestellt. Dann so lange warten bis es darüber nicht mehr geht, oder Hotline bitten, die Umstellung anzustoßen.

Die Farbe des Ethernetkabels ist egal. Hast du es bei LAN1 an der Fritzbox angesteckt? Oben schreibst du, "Ich bin 1:1 nach der Installationsanweisung gegangen." und dann diese Frage?

"Bitte verwenden Sie das graue Netzwerkkabel (Ethernet-Kabel), um Ihr Kabelmodem (Anschluss ETHERNET)
an die HomeBox (Anschluss LAN1) anzubringen. Fügen Sie nun die HomeBox und das mitgelieferte
Netzteil zusammen. Dann schließen Sie das Netzteil an eine Steckdose an. Warten Sie bis an der HomeBox
die Power-LED stabil und dauerhaft leuchtet – dies dauert etwa zwei Minuten. Anschließend können Sie ihren
PC über das gelbe LAN-Kabel oder über W-LAN mit der HomeBox verbinden."
Zuletzt geändert von Kunterbunter am 02.01.2010, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
jolle-pe
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 02.01.2010, 16:28
Wohnort: Peine

Re: Installationsprobleme mit Fritz Box 7270

Beitrag von jolle-pe »

Geht die Umstellung vllt. nur Werktags?
Mein Bruder (grade im Urlaub) meinte irgendwas davon gelesen zu haben, als er auf FB umgestellt hat.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Installationsprobleme mit Fritz Box 7270

Beitrag von Kunterbunter »

jolle-pe hat geschrieben:Geht die Umstellung vllt. nur Werktags?
Wie hast du denn die letzten Tage telefoniert?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
jolle-pe
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 02.01.2010, 16:28
Wohnort: Peine

Re: Installationsprobleme mit Fritz Box 7270

Beitrag von jolle-pe »

Kunterbunter hat geschrieben:
jolle-pe hat geschrieben:Geht die Umstellung vllt. nur Werktags?
Wie hast du denn die letzten Tage telefoniert?
Ganz normal über das Kabelmodem und Gigaset. Ich bin ja schon seit über nem Jahr bei KD.
Made
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 03.06.2006, 14:05
Wohnort: LK Aschaffenburg

Re: Installationsprobleme mit Fritz Box 7270

Beitrag von Made »

Kannst du immer noch über das Kabelmodem telefonieren?
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG