Abweichungen zwischen telefonischer Absprache und Auftragsbe
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Abweichungen zwischen telefonischer Absprache und Auftragsbe
Hallo zusammen,
wenn alles glatt läuft, kann ich mich demnächst auch unter den KDG-Kunden einreihen. Aber ganz ehrlich -- ein gutes Gefühl ist das bisher nicht...
Eigentlich bin ich nur durch die besch...eidene Infrastruktur in unserem Dorf dazu gezwungen, denn die einzige Alternative (mindestens für die nächsten 2-3 Jahre) wäre ein besseres Dorf-DSL (wenn´s sehr gut läuft, komme ich momentan auf runde 600 kBit, wenn nicht gibt´s auch mal ein Timeout beim Seitenaufbau...), und trotzdem war ich zumindest serviceseitig mit 1&1 bisher sehr zufrieden. Ich hab mich jetzt mal die vergangenen Tage durch das Forum hier gewühlt und versuche mir trotzdem immer noch einzureden, daß ja doch nur die Leute was posten, denen es dreckig geht. Die, bei denen alles funzt, haben ja keinen Grund dazu. Und immerhin hab ich im Bekanntenkreis zwei Haushalte mit KDG, die zwar vor 3-4 Jahren Probleme hatten, aber mittlerweile hoch zufrieden sind.
Was mich jetzt dazu bringt, hier zu posten (ja, auch so einer, der nur postet, wenn´s irgendwo klemmt...) ist die Tatsache, daß ich kurz vor Weihnachten einen Anruf von KDG bekam. Die kamen mir auch nur kurz zuvor, denn ich hatte eh´ vor, mir ein Angebot machen zu lassen -- wenn man jahrelang mit so ´ner miesen Bandbreite surfen muß, lässt man sich irgendwann sogar mit Kabel ein... Da wurde mir ein Vertrag (Internet und Phone) angeboten, der ganz grob folgendes enthalten sollte (und das wurde am Ende des Anrufes auch mit Bandaufnahme wiederholt und von mir bestätigt):
-- Paket Comfort, die ersten 3 Monate kostenlos (Weihnachtsaktion), dann weitere 9 Monate 22,90, ab dem zweiten Jahr 29,90
-- 3 Monate kostenlos das Sicherheitspaket (braucht kein Mensch, wird eh´ gleich wieder gekündigt)
-- 3 Monate kostenlos Kabel Digital+ zum Testen, incl. DVC
Kosten sollte das Ganze dann ein Bereitstellungsentgelt von 24,90 und einen Versandkostenanteil für die Geräte von 9,90 Euro.
Als dann die Auftragsbestätigung kam, sah die allerdings (ich hatte mich ja schon darauf eingestellt...) etwas anders aus:
-- die 3 Monate kostenfrei für das Paket Comfort gab es darin nicht, sondern vom Start weg 22,90
-- für Kabel Digital+ sollte nun ein Bereitstellungsentgelt von sage und schreibe 49,90 fällig sein -- für eine kostenfreie Testphase???
Und ich hatte mich schon gefreut, daß das alles schnell ging und bereits übermorgen der Anschluss gelegt werden sollte (die Box hab ich schon vom Vorbesitzer im Keller liegen). Meine Beschwerde haben die dann gleich per Mail und zur Sicherheit nochmal per Einschreiben mit Rückantwort bekommen, und der Montagetermin übermorgen wird nun natürlich auch erst mal gecancelt.
Das fängt echt gut an, ihren "guten" Ruf scheinen sie verteidigen zu wollen...
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder lief´s bei Euch besser (vor allem eben bei der "Übereinstimmung" zwischen telefonischer Vereinbarung und der Auftragsbestätigung)?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten
von einem noch zuversichtlichen Neukunden...
wenn alles glatt läuft, kann ich mich demnächst auch unter den KDG-Kunden einreihen. Aber ganz ehrlich -- ein gutes Gefühl ist das bisher nicht...
Eigentlich bin ich nur durch die besch...eidene Infrastruktur in unserem Dorf dazu gezwungen, denn die einzige Alternative (mindestens für die nächsten 2-3 Jahre) wäre ein besseres Dorf-DSL (wenn´s sehr gut läuft, komme ich momentan auf runde 600 kBit, wenn nicht gibt´s auch mal ein Timeout beim Seitenaufbau...), und trotzdem war ich zumindest serviceseitig mit 1&1 bisher sehr zufrieden. Ich hab mich jetzt mal die vergangenen Tage durch das Forum hier gewühlt und versuche mir trotzdem immer noch einzureden, daß ja doch nur die Leute was posten, denen es dreckig geht. Die, bei denen alles funzt, haben ja keinen Grund dazu. Und immerhin hab ich im Bekanntenkreis zwei Haushalte mit KDG, die zwar vor 3-4 Jahren Probleme hatten, aber mittlerweile hoch zufrieden sind.
Was mich jetzt dazu bringt, hier zu posten (ja, auch so einer, der nur postet, wenn´s irgendwo klemmt...) ist die Tatsache, daß ich kurz vor Weihnachten einen Anruf von KDG bekam. Die kamen mir auch nur kurz zuvor, denn ich hatte eh´ vor, mir ein Angebot machen zu lassen -- wenn man jahrelang mit so ´ner miesen Bandbreite surfen muß, lässt man sich irgendwann sogar mit Kabel ein... Da wurde mir ein Vertrag (Internet und Phone) angeboten, der ganz grob folgendes enthalten sollte (und das wurde am Ende des Anrufes auch mit Bandaufnahme wiederholt und von mir bestätigt):
-- Paket Comfort, die ersten 3 Monate kostenlos (Weihnachtsaktion), dann weitere 9 Monate 22,90, ab dem zweiten Jahr 29,90
-- 3 Monate kostenlos das Sicherheitspaket (braucht kein Mensch, wird eh´ gleich wieder gekündigt)
-- 3 Monate kostenlos Kabel Digital+ zum Testen, incl. DVC
Kosten sollte das Ganze dann ein Bereitstellungsentgelt von 24,90 und einen Versandkostenanteil für die Geräte von 9,90 Euro.
Als dann die Auftragsbestätigung kam, sah die allerdings (ich hatte mich ja schon darauf eingestellt...) etwas anders aus:
-- die 3 Monate kostenfrei für das Paket Comfort gab es darin nicht, sondern vom Start weg 22,90
-- für Kabel Digital+ sollte nun ein Bereitstellungsentgelt von sage und schreibe 49,90 fällig sein -- für eine kostenfreie Testphase???
Und ich hatte mich schon gefreut, daß das alles schnell ging und bereits übermorgen der Anschluss gelegt werden sollte (die Box hab ich schon vom Vorbesitzer im Keller liegen). Meine Beschwerde haben die dann gleich per Mail und zur Sicherheit nochmal per Einschreiben mit Rückantwort bekommen, und der Montagetermin übermorgen wird nun natürlich auch erst mal gecancelt.
Das fängt echt gut an, ihren "guten" Ruf scheinen sie verteidigen zu wollen...
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder lief´s bei Euch besser (vor allem eben bei der "Übereinstimmung" zwischen telefonischer Vereinbarung und der Auftragsbestätigung)?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten
von einem noch zuversichtlichen Neukunden...
„Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.“
Konrad Lorenz
Konrad Lorenz
-
- Ehrenmitglied
Re: Abweichungen zwischen telefonischer Absprache und Auftragsbe
Anrufen und Auftrag widerrufen, wenn der Techniker kommt auch gleich wieder wegschicken. Danach irgendwann entweder online nen neuen Auftrag abschliessen oder zu einem Mediaberater gehen, da jibbet nämlich auch gleich was schriftliches. Das Problem ist wohl nur das du geduldig sein musst und zwischen Widerruf und Neubeauftragung etwas Zeit ins Land gehen lassen solltest, die sind schnell überfordert wenn ein Auftrag gecancelt und ein anderer zeitgleich aufgegeben wird, nachher haste noch 2 Verträge anner Backe oder so andere komische Sachen.
Ein weiteres Problem könnte entstehen wenn die KDG dir die Sachen fürs Kabel Digital zuschicken, wenn du das zurückschickst, weil Auftrag ja widerrufen, kann es passieren das die KDG dann behauptet das irgend ne Smartcard nicht angekommen ist und dir die dann mit 30€uro oder so in Rechnung stellt (bin mit beim Betrag im Momentn icht ganz sicher).
Achso, nein ich habe bisher durchweg positive Erfahrungen gemacht mit KDG, sowohl bei der Bestellung als auch jetzt beim Betrieb.
Ein weiteres Problem könnte entstehen wenn die KDG dir die Sachen fürs Kabel Digital zuschicken, wenn du das zurückschickst, weil Auftrag ja widerrufen, kann es passieren das die KDG dann behauptet das irgend ne Smartcard nicht angekommen ist und dir die dann mit 30€uro oder so in Rechnung stellt (bin mit beim Betrag im Momentn icht ganz sicher).
Achso, nein ich habe bisher durchweg positive Erfahrungen gemacht mit KDG, sowohl bei der Bestellung als auch jetzt beim Betrieb.
Zuletzt geändert von Thyrael am 03.01.2010, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Newbie
Klingt ganz gut. Zumindest theoretisch...
Der Mist ist nur, daß ich dann ab Mitte Januar ohne WWW dastehen würde, denn meinen bisherigen DSL-Vertrag habe ich bereits vor rund 4 Monaten gekündigt. Dann hätte ich nur noch den ISDN-Vertrag bei der Telekom, von dem ja die Rufnummern hätten portiert werden sollen.
Der Mist ist nur, daß ich dann ab Mitte Januar ohne WWW dastehen würde, denn meinen bisherigen DSL-Vertrag habe ich bereits vor rund 4 Monaten gekündigt. Dann hätte ich nur noch den ISDN-Vertrag bei der Telekom, von dem ja die Rufnummern hätten portiert werden sollen.
„Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.“
Konrad Lorenz
Konrad Lorenz
-
- Ehrenmitglied
Tjaa, was für ne Kündigungsfrist hast du bei dem ISDN Anschluss denn? Kabel D kündigt diesen erst wenn der neue Anschluss geschalten ist, nicht das sich der ISDN Vertrag dann wieder verlängert. Schlussendlich musst du entscheiden ob du den Vertrag nun doch noch zustande kommen lässt oder eher doch nicht. Wenn das schon so losgeht hätte ich persönlich nen mulmiges Gefühl und würde wohl widerrufen.
-
- Newbie
Nene, das mit dem ISDN-Vertrag wäre schon OK, die KüFrist ist dort 6 Arbeitstage. Und daß ich, wenn ich portieren will, ´ne gewisse Zeit doppelt zahlen muß, ist ja eh´ klar. Aber wenn ich den Techniker unter den gegebenen Umständen ins Haus lasse, zahle ich unterm Strich knapp 120 Euro mehr als telefonisch vereinbart... IS NICH!
Zuletzt geändert von Dixiedaddy am 03.01.2010, 01:42, insgesamt 1-mal geändert.
Konrad Lorenz
Konrad Lorenz
-
- Ehrenmitglied
Achso, na denn funktioniert das ja, nun musst du dich nur noch entscheiden ob du das Risiko wegen den anderen Problemen eingehst oder eher nicht.
-
- Forenmutti
Also von den 3 Monaten umsonst hör ich hier zum ersten Mal - und wir sind hier schon gut auf dem Laufenden was reguläre Aktionen betrifft (der Medienberater hat noch etwas mehr Freiheiten - aber dann wird auch über ihn gebucht und der berät normal auch zuverlässig).
Vom Start weg 22,90 ist momentaner Usus.
Wenn Du nix installieren lässt - haste keinen Vertrag/wird der storniert.
Du könntest Dir "übergangsweise" einen DSL-Vertrag ohne MLVZ holen (wenns das noch gibt) und dann nochmal in Ruhe gucken.
Wenn Du Receiver & Co bekommst:
NICHT ANNEHMEN. Dann geht das postwendend zurück und gilt als Widerspruch.
Weiterhin:
Schriftlichen Widerruf für den Kabelanschluß an sich schreiben! Wenn man den Receiver zurückschickt wiederspricht man nur dem "digitalen Bestandteil" des Vertrages, nicht aber dem Kabelanschluß an sich.
Preisfrage:
Hast Du überhaupt Interesse an Kabel-TV? Also grundsätzlich? Weil wenn nicht - dann lass es bei der nächsten Bestellung gleich weg, da muß man schließlich auch Kündigungsfristen (fürs Testabo) beachten, Gerät und Karte müssen zurück usw (man kriegt übrigends 35 Euro berechnet für die Karte wenn sie nicht rechtzeitig eingeht und 250 für den DVR).
Weil Du hast ja DVB-T und das kostet gar nichts (war in nem anderen Thread rauszulesen).
Vom Start weg 22,90 ist momentaner Usus.
Wenn Du nix installieren lässt - haste keinen Vertrag/wird der storniert.
Du könntest Dir "übergangsweise" einen DSL-Vertrag ohne MLVZ holen (wenns das noch gibt) und dann nochmal in Ruhe gucken.
Wenn Du Receiver & Co bekommst:
NICHT ANNEHMEN. Dann geht das postwendend zurück und gilt als Widerspruch.
Weiterhin:
Schriftlichen Widerruf für den Kabelanschluß an sich schreiben! Wenn man den Receiver zurückschickt wiederspricht man nur dem "digitalen Bestandteil" des Vertrages, nicht aber dem Kabelanschluß an sich.
Preisfrage:
Hast Du überhaupt Interesse an Kabel-TV? Also grundsätzlich? Weil wenn nicht - dann lass es bei der nächsten Bestellung gleich weg, da muß man schließlich auch Kündigungsfristen (fürs Testabo) beachten, Gerät und Karte müssen zurück usw (man kriegt übrigends 35 Euro berechnet für die Karte wenn sie nicht rechtzeitig eingeht und 250 für den DVR).
Weil Du hast ja DVB-T und das kostet gar nichts (war in nem anderen Thread rauszulesen).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Fortgeschrittener
Hmmm..........wie meinst du das mit "umsonst"?
Hast du noch 3 Monate die Telekom neben her?
Wenn du dies die Telekom noch neben her hast, dann bekommst du eine Gutschrift auf deine erste Rechnung. Somit zahlst du die ersten 3 Monate nichts.
Hast du noch 3 Monate die Telekom neben her?
Wenn du dies die Telekom noch neben her hast, dann bekommst du eine Gutschrift auf deine erste Rechnung. Somit zahlst du die ersten 3 Monate nichts.
mfg
Frecher Kerl
Frecher Kerl
-
- Insider
Ich weiß gar nicht, warum du dir dann große Sorgen machst. Wenn du auch noch Datum und Uhrzeit der telefonischen Bestellung und den Namen des Aufnehmenden hast, sollte das doch leicht zu klären sein.Dixiedaddy hat geschrieben:das wurde am Ende des Anrufes auch mit Bandaufnahme wiederholt und von mir bestätigt):
Ich hatte auch im letzten Jahr die ersten drei Monate kostenlos, in der Auftragsbestätigung stand davon nichts, aber in der ersten Rechnung tauchte es dann als Gutschrift auf. Falls das bei dir nicht so sein sollte, kannst du dann immer noch reklamieren.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Newbie
Ist mir schon klar, ich hab die Prospekte in der letzten Zeit auch verfolgt (weil ja, wie gesagt KDG hier bei uns die einzige Möglichkeit für eine schnelle Verbindung ist). Aber wenn ich das am Telefon angeboten bekomme, muß ich doch davon ausgehen, daß das auch stimmt, oder?Nibelungen hat geschrieben:Also von den 3 Monaten umsonst hör ich hier zum ersten Mal - und wir sind hier schon gut auf dem Laufenden was reguläre Aktionen betrifft. Vom Start weg 22,90 ist momentaner Usus.
Grundsätzlich JeinNibelungen hat geschrieben: Preisfrage:
Hast Du überhaupt Interesse an Kabel-TV? Also grundsätzlich?
An sich sehen wir per Schüssel fern. Allerdings mussten wir unsere Schüssel gezwungenermaßen relativ ungünstig anbringen, so daß wir bei schlechtem Wetter sehr oft Bildausfälle haben. Deshalb interessiert mich das Kabel schon irgendwie. Aber ich finde einerseits die monatlichen Kosten für das Bisschen, was wir fernsehen, relativ hoch, und außerdem halte ich es für eine Zumutung, wie KDG seine Kunden momentan hängen lässt, was HDTV betrifft.
DVB-T haben wir hier übrigens auch noch nicht (zumindest Stand August 09 -- da wollten wir das nämlich im Wohnwagen mit dem Schleppi nutzen, und der Freundliche im Elektromarkt hat uns gleich abgeraten (obwohl er uns einen Stick hätte verkaufen können...).
Naja, wenn das so ist, ist es ja OK. Ich wusste bisher nur nicht, was denn nun letztlich bindend ist: Das aufgezeichnete Telefonat oder die Auftragsbestätigung. Ich weiß bisher nur, daß die Sache fix ist, sobald ich den Techniker die Installation machen lasse. Und das ist mir eben ohne weitere Stellungnahme von KDG zu riskant.Kunterbunter hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, warum du dir dann große Sorgen machst. Wenn du auch noch Datum und Uhrzeit der telefonischen Bestellung und den Namen des Aufnehmenden hast, sollte das doch leicht zu klären sein.
Ich hatte auch im letzten Jahr die ersten drei Monate kostenlos, in der Auftragsbestätigung stand davon nichts, aber in der ersten Rechnung tauchte es dann als Gutschrift auf. Falls das bei dir nicht so sein sollte, kannst du dann immer noch reklamieren.
@FrecherKerl: Nee, wie schon gesagt: die Kündigungsfrist bei der Telekom beträgt 6 Werktage. Ich hab die also nur so lange parallel, wie KDG für die Portierung braucht.
Konrad Lorenz
Konrad Lorenz