Humax PDR 9700 C funktioniert nur teilweise mit KDG

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Skybeamer
Newbie

Humax PDR 9700 C funktioniert nur teilweise mit KDG

Beitrag von Skybeamer »

Hallo zusammen,

ich bin Einsteiger im Kabel-Digitalgeschäft und habe mir gebraucht einen PDR 9700C zugelegt. Nach diversen Suchläufen kann ich immer nur (ohne jegliche Karte) ARD, ZDF und diverse 3. Programme unverschlüsselt empfangen bzw. ansehen.
RTL, Pro7 usw. werden entweder als verschlüsselt angezeigt, oder wenn nicht können sie trotzdem nicht angezeigt werden.
Ich habe das Forum bereits durchstöbert und gelesen, dass der Receiver bei einem vorherigen Betrieb im KabelBW-Netz ein anderes Verschlüsselungssystem eingespielt bekommt, welches nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
Mein Receiver wurde zuvor auch im KabelBW-Netz berieben.
An dieser Stelle ist nun meine Frage, ob dies auch die Ursache meines Problemes ist, da ich ARD, ZDF und 3. Programme ja problemlos empfangen kann. Oder sind diese immer komplett frei und deshalb trotzdem empfangbar?
Oder benötige ich evtl. eine Alphacrypt Light Karte, da ich darüber auch schon einiges gelesen habe.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen und ich bin um jede Antwort dankbar.
Wenn es das o. g. Problem mit dem falschen Verschlüsselungssystem ist, müsste es doch irgendwie möglich sein, wieder den Ausgangszustand des Receivers herzustellen, so dass er wieder mit Kabel Deutschland funktioniert. Evtl. über die R232 Schnittstelle? Oder ist der Receiver dann absolut und endgültig nicht mehr KDG tauglich? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen!!!

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und liebe Grüße
_mrice_
Kabelexperte

Re: Humax PDR 9700 C funktioniert nur teilweise mit KDG

Beitrag von _mrice_ »

Mehr als die öffentlich-rechtlichen kannst du ohne Smartcard nicht empfangen. Dazu musst du einen entsprechenden Vertrag abschliessen.
Strotti
Kabelexperte
Bundesland: Hessen

Beitrag von Strotti »

Skybeamer hat geschrieben:Ich habe das Forum bereits durchstöbert und gelesen, dass der Receiver bei einem vorherigen Betrieb im KabelBW-Netz ein anderes Verschlüsselungssystem eingespielt bekommt, welches nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
Mein Receiver wurde zuvor auch im KabelBW-Netz berieben.
An dieser Stelle ist nun meine Frage, ob dies auch die Ursache meines Problemes ist, da ich ARD, ZDF und 3. Programme ja problemlos empfangen kann. Oder sind diese immer komplett frei und deshalb trotzdem empfangbar?
Oder benötige ich evtl. eine Alphacrypt Light Karte, da ich darüber auch schon einiges gelesen habe.
Wie Du schon selbst herausgefunden hast, ist das Entschlüsselungssystem füpr den Smartcardschacht auf NDS Videoguard umgestellt, weil der Receiver im Kabel-BW-Netz im Einsatz war. Jetzt gibt es eventuell die Möglichkeit, das kostenpflichtig von Humax rückgängig machen zu lassen (habe mal gelsen, dass das 50 Euro kosten soll, ohne Gewähr). Alternative ist die Nutzung eines CI-Slots, dafür brauchst Du ein Alphacrypt light und möglichst eine D02-Smartcard, da eine D09 nur mit einer ganz bestimmten, offiziell nicht mehr vertriebenen Softwareversion des Alphacrypt läuft.
Die öffentlich-rechtlichen Programme sind unverschlüsselt und daher immer empfangbar.

Strotti
Skybeamer
Newbie

Beitrag von Skybeamer »

Hallo Strotti und danke für die hilfreiche Antwort.
Jetzt weiss ich, wo meine Probleme bzw. die meines Receivers liegen ;-)
Ich glaube das beste wird dann sein mich einfach nach einem neuen "gebrauchten" Receiver umzusehen, der zuvor nur im KDG Netz betrieben wurde. Denn bei beiden Möglichkeiten bin ich auch wieder gute 50 EUR los.
Kannst du (oder sonst jemand) mir sagen, ob ich dann eine D02-Karte bekommen würde, wenn ich jetzt die Digital-Option bzw. die Smartcard bei Kabel Deutschland bestelle (also für RTL, Pro7 usw.) oder müsste ich diese speziell anfordern?

Ist echt schade und komisch, dass man nicht mehr die "Grundfirmware bzw. -verschlüsselungssoftware einspielen kann.
Wenn es vielleicht doch irgendein "Hacker" weiss, wäre ich für eine Lösung dankbar.

Danke

Und noch was, wenn ich mich jetzt schon leider nach einem neuen Gerät umschauen muss:
Was haltet ihr von dem iPDR 9800C? Würdet ihr ihn dem PDR 9700C vorziehen oder kann ich bei diesem auf die gleichen Probleme stoßen? :confused:
Strotti
Kabelexperte
Bundesland: Hessen

Beitrag von Strotti »

Die D02 gibt es nur, wenn man bei der Smartcardbestellung eine dbox2-Seriennummer angibt.

Der iPDR9800C ist eine Variante des Humax Kabel-HD-Receivers, die für Premiere Direkt+ gedacht ist, wofür meines Wissens die halbe Festplatte reserviert ist.
Der 9700C ist eigentlich der einzige Kabel-Festplattenreceiver, der zertifiziert ist und für den freien Markt gedacht ist.

Strotti
Skybeamer
Newbie

Beitrag von Skybeamer »

Danke, das mit dem reservierten Speicherplatz für Premiere weiss ich, aber das würde mich nicht stören.
Es ging mir nur darum, ob auch der 9800er nicht funktionieren würde, wenn er zuvor im Kabel BW Netz betrieben wurde oder ob das nur beim 9700er der Fall ist. Man findet nämlich auch einige bzw. eher mehr 9800er bei Ebay etc. und somit würde ich eher nach diesem schauen, wenn dieser nicht automatisch auf NDS umgestellt wird.
Vielleicht könnte mir das nochmal jemand sagen.
Danke und schönes WE