Die deutsche Bezahlplattform Sky stellt nach Querelen mit der Deutschen Telekom zum 25. September die Verbreitung über das Internet-Fernsehen "Entertain" von T-Home endgültig ein. Damit kann man Sky nicht mehr bei der Telekom buchen und für die Bestandskunden wird er Bildschirm schwarz.
http://satundkabel.magnus.de/medien/art ... oehre.html
Dank Liga Total verliert die Telekom wichtige Inhalte für die Attraktivität ihrer TV-Plattform, welche insbesondere in direkter Konkurrenz zum Kabel-TV steht:
- Premium-Filmkanäle
- Top-Serien und Live-Events
- Championsleague, Euro-Liga und DFB-Pokal
- Formel 1, Boxen und andere Sportarten
Ich denke, dass der einzige Gewinner dieses Krieges zwischen der Telekom und Sky die KNB sind. Da IPTV speziell in den Gebieten ausgebaut wird, in welchen bereits das Kabel-TV stark vertreten ist und oft bereits in den Nebenkosten enthalten ist, wird es sich ein (Pay-) TV Interessierter zweimal überlegen, ob er die Empfangsart IPTV wählt und sich damit bis auf die Bundesliga interessante TV-Inhalte selbst verbaut. Die Telekom hat aufgrund ihres dümmlichen "Liga-Total" Abenteuers den größten Konkurrenten -den KNB- unnötig in die Hände gespielt.
So sehe zumindest ich die mittelfristige Auswirkung dieser Entscheidung von Sky. Wenn Sky jetzt mit den KNB in Sachen HDTV besser zusammenarbeitet, wird es die Telekom äußerst schwer haben, mit ihrem Nischenprodukt IPTV in Ballungszentren Fuß zu fassen.