Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Maliboy
Insider

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von Maliboy »

Joker hat geschrieben:
Maliboy hat geschrieben:Ausgebaute Netze sollen bis Oktober HDTV tauglich werden. Nur weil es jetzt noch nicht ist, heißt das nicht, das es nicht kommen wird.
Ich findes immer wieder schön wie du die KDG verteidigst.
Was heißt den hier Verteidigen.
Ich brülle halt keine Stammtischparolen in die Welt hinaus, nur weil mir es gerade mal nicht passt.
Sicher ärgert es mich, das ich hier HD Equipment rumstehen habe und nur durch meinen Anbieter, der nicht rechtzeitig in die Pötte gekommen ist es nicht Nutzen kann.
Aber, ich bin mir gegenüber auch so ehrlich und sage, das ich auch in SD von der Leichtathletik WM nur ganz wenig geschaut habe. Und nur weil es in HD gesendet wird, hätte ich bestimmt auch nicht mehr geschaut.
Joker hat geschrieben:Laut der KDG sind die Netze aber schon HDTV tauglich. Kabel Deutschland hat ausreichend Kapazitäten für HDTV reserviert und kann umgehend mit der Verbreitung zusätzlicher HD-Sender beginnen. Dem nach klingt es so das man innerhalb von kurzer Zeit auch HDTV in den Netzen verbreiten kann.
Reserviert heißt, man hält die Frequenzen dafür frei. Und sollte die Zahl von 4 Mio Kunden, die es schon schauen können stimmen (und das wissen wir eben nicht), sind das fast 50% alle KDG Kunden, was doch gar nicht so schlecht ist.
Bis Oktober sollen es dann alle Ausgebauten Netze sein (wieviel Prozent sind das dann?) Und damit hat man schon vor dem Regulären Start (und das sollte man sich immer vor Augen Führen) die Vorraussetzungen geschaffen.

Ich wiederhole: Das Aktuelle sind Testsendungen. Einmal zum Testen der Technik in den Sendern, zum anderen zum Testen der Gerätehersteller und zum dritten, damit sich ein paar ein Bild davon machen können. Wichtig ist aber der Regelbetrieb. Und der beginnt bei den ÖR erst 2010.
Joker hat geschrieben:Wir wissen aber auch das dies nur die halbe Wahrheit ist. Denn dies betrifft nur die ausgebauten Netzen. Wie schon einmal gesagt. Die KDG hat es einfach verschlafen ihre Netze frühzeitig auszubauen denn ansonsten wäre der grösste Teil der Netze schon ausgebaut und könnte mit Telefon und Internet noch eine Menge neben bei verdienen.
Kennst Du die Zahl?
Ich kenne sie nicht.
In übrigen gibt es auch bei KabelBW nicht ausgebaute Netze. Vorteil: Kein NDS. Nachteil: Das Angebot ist schlechter als bei KDG.
Joker hat geschrieben:Dazu gehört es aber auch das man erst einmal kräftig investieren muß. Das wusste die KDG aber von Anfang an wo sie die Netze von der Telekom übernommen haben.
Und ich denke, das wurde auch getan und wird immer noch.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Linerunner
Newbie

Beitrag von Linerunner »

Moin allerseits,

wie schaut es denn miitlerweilebei den Leuten in Hannover aus, die keinerlei Empfang hatten?
Ich konnte das Signal bis gestern ja mit ca. 74% Signalqualität empfangen, also durchaus gut zu schauen (zwar immer wieder Paketverluste mit Blockbildung im erträglichem Rahmen).
Ich hatte am Mo. eine Störungsmeldung nach Ausfall der 618MHz gemeldet und gestern rief KD bei uns an. Die wollten natürlich gleich einen Techniker schicken, was meine Frau, mit dem Hinweis "..checkt doch erstmal eure Zuführung..", ablehnte.
Schwups, heute Vormittag, 100% Signalqualität (keinerlei Paketverluste, bei 12,4MBit auf ARD- und ZDF-HD). An einen Zufall glaube ich eigentlich nicht so recht. KD scheint ja tatsächlich dran interessiert zu sein, Probleme in den Griff zu bekommen.
Wenn die Herrschaften früher begonnen hätten die Kopfstationen und Zwischenverteiler zu checken, hätten die sich sicherlich einiges an Gegenwind ersparen können.

Gruß
Tom
torxxx
Fortgeschrittener

Beitrag von torxxx »

Als heute beim Rundgang durch den örtlichen Mediamarkt auf allen HD Fernsehern das HDTV Programm von ARD und ZDF lief, ging mir wieder das Messer in der Tasche auf. Ich find echt zum :kotz: , mit welch einer dreisten Selbstverständlichkeit KDG einigen Landesteilen das HD Programm vorenthät. Das Argument, daß es sich um einen Showcase = Testbetrieb handelt lass ich nicht gelten. Für mich ist das ein ganz normaler Teil der Umstellung auf den Regelbetrieb 2010.
Ich bin schon gespannt, was mir bei den nächsten Showcases zur Internationalen Funkausstellung und zu Weihnachten wieder alles vorenthalten wird.
Diese Arroganz äußert sich auch in dem Fernbleiben aller Kabelanbieter von der Funkausstellung. Nach dem Motto "was gehen mich die Kunden an".
Der einzige Aussteller ist die Telekom mit ihrem Entertain Programm.
paul99
Newbie

Beitrag von paul99 »

Hallo torxxx,

das wir hier in Rostock kein HD haben hat nichts mit vorenthalten zu tun, wir sind einfach nicht dafür ausgebaut. Ich habe schon einen Telefonmarathon mit KD und Sky hinter mir. Sky sagt bei KD wird es nur die zwei jetzt eingespeisten Kanäle geben mehr nicht. Bei KD habe ich von "... wir bieten doch gar kein HD an ..." bis "... HD können Sie bei uns alles empfangem" schon alles gehört und weil das so zum :kotz: ist habe ich direkt bei der Urbana Teleunion angerufen und folgende interessante Antwort bekommen. Ja sie würden auch keine richtigen Infos von der KD bekommen und haben sich deshalb neulich mal einen Techniker gegriffen und der sagte das Netz ist ausgebaut aber die Kopfstationen hier in Rostock sind noch nicht so weit für HD umgerüstet (außer die Sky Kanäle) und das dauer noch. Ich solle im September mal wieder nachfragen. Versuche es doch einfach mal selber unter Tel. 405880 und dem Computer zum digital TV folgen. Manchmal ist eine Anrufbeantworter dran, dann einfach später noch einmal probiern.

Warten wir noch bis Oktober vielleicht tut sich dann etwas :anbet:

PS: Mein Vermieter erlaubt keine Sat-Anlage und die sind an der Urbana beteiligt (oder waren es jedenfalls :augendreh: ) und die sind jetzt Partner von der KD und die bieten bis jetzt kein HD an ich könnte erst :wand: und dann :kotz:
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Eine allgemeine Info vom "Tag der offenen Tür" im ARD Hauptstadtstudio...Die ARD (und das ZDF) starten wie bekannt zu den Olympischen Winterspielen im Februar 2010 ihren HD Regelbetrieb. Laut ARD Digital wird man die Sender bundesweit sehen können (ausser über DVB-T, da die Technik dort nicht dafür geeignet sei). Ohne irgendwelche Ausnahmen! Also: Über Satellit und Kabel (also auch bei der KDG!) sowie über IPTV (T-Home) wird man den Regelbetrieb der ÖR sehen können.

Wie immer: Ohne Gewähr!
Zuletzt geändert von twen-fm am 22.08.2009, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
torxxx
Fortgeschrittener

Beitrag von torxxx »

paul99 hat geschrieben:aber die Kopfstationen hier in Rostock sind noch nicht so weit für HD
Ich weis blos nicht, was es für ein Problem ist, eine Kopfstation rechtzeitig auszubauen. Das Geld für ein bisschen Equipment für 200.000 Einwohner wird wohl noch drin sein. Schließlich müssen ja auch diverse zwangsverkabelte Mieter dafür bezahlen.
Was mich aber viel mehr stört, ist das Gehabe von diesem ganzen KDG Verein. Jedes wettbewerbsorientierte Unternehmen kümmert sich um seine Kunden oder versucht auf Messen o.ä. neue zu aquirieren. Als Monopolist hat dies KDG aber überhaupt nicht nötig. Ich glaube es wäre besser gewesen, bei der "kleinen" Urbana Teleunion zu bleiben oder das ganze von den Stadtwerken zu betreiben. Dann hätten wir bestimmt schon HD.
Masterflok
gesperrter User

Beitrag von Masterflok »

Linerunner hat geschrieben:Moin allerseits,

wie schaut es denn miitlerweilebei den Leuten in Hannover aus, die keinerlei Empfang hatten?
Ich konnte das Signal bis gestern ja mit ca. 74% Signalqualität empfangen, also durchaus gut zu schauen (zwar immer wieder Paketverluste mit Blockbildung im erträglichem Rahmen).
Ich hatte am Mo. eine Störungsmeldung nach Ausfall der 618MHz gemeldet und gestern rief KD bei uns an. Die wollten natürlich gleich einen Techniker schicken, was meine Frau, mit dem Hinweis "..checkt doch erstmal eure Zuführung..", ablehnte.
Schwups, heute Vormittag, 100% Signalqualität (keinerlei Paketverluste, bei 12,4MBit auf ARD- und ZDF-HD). An einen Zufall glaube ich eigentlich nicht so recht. KD scheint ja tatsächlich dran interessiert zu sein, Probleme in den Griff zu bekommen.
Wenn die Herrschaften früher begonnen hätten die Kopfstationen und Zwischenverteiler zu checken, hätten die sich sicherlich einiges an Gegenwind ersparen können.

Gruß
Tom
In Barsinghausen genau das selbe, gestern morgen hat man wohl in der gesamten Region den Pegel des Transponders erhöht. Darüberhinaus hab ich nun Probleme mit allen Sendern bis 400MHz, die funktionieren nur wenn ich das Signal künstlich mit einem billigen 20m Kabel dämpfe ... aber dann treten bei den Sendern auf 618MHz wieder Störungen auf.

... wie gern hätte ich doch eine Sat-Anlage ... :?
Matty06
Kabelfreak

Beitrag von Matty06 »

Gucke gerade ZDF HD und habe eben mal aus Spaß ins EPG geguckt, da steht noch Programm bis nächste Woche Freitag drin? Senden sie vielleicht doch noch weiter ?
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Gut möglich...in 13 Tagen ist der nächste Showcase der während der IFA stattfinden wird.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
volkerrd
Fortgeschrittener

Beitrag von volkerrd »

twen-fm hat geschrieben:Gut möglich...in 13 Tagen ist der nächste Showcase der während der IFA stattfinden wird.
im Ersten ist es ebenso, allerdings würde ich darauf nicht allzuviel geben, denke mal, das man den EPG 1:1 vom normalen SD-Programm übernommen hat...
:fahne: :fahne: :fahne: