Abbuchung ohne Nutzung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Abbuchung ohne Nutzung

Beitrag von Nibelungen »

Ich hab 6 Monate vorher freiwillig ohne DSL-Wechslerprogramm dennoch KDG abgeschlossen (wobei ich das Wechslerprogramm genutzt hätte wenn man es mir angeboten hätte, war ein Berater).

a) Konnte ich so KDG streßfrei testen (weil ich nicht an den Fristen gekratzt hab mit Risiko dass es nicht klappt usw) - ich hätte die Kündigung bei T-Online ja jederzeit rückgängig machen können (hatte vor allem Sorge wegen der Telefonie).

b) Wichtigster Grund: Hier hab ich DSL 384. Also Ultra-Light. Ausgebaut wird hier nix mehr - wir haben überhaupt erst 2004 DSL bekommen (damals noch 768, bin ein KO-Opfer oder wie man das nennt wo ich unwissend runtergestuft wurde als ich Call&Surf gebucht hab).
Als ich Call & Surf genommen hab dachte ich noch (war 2007) "bei uns wird sich eh nix ändern/ausgebaut, da macht die MLVZ nix aus". Gut, im Frühjahr 2008 kamen halt die ersten Hinweisbriefe von KDG dass sie jetzt ausbauen. Ab September gings dann (Anschluß im Dez) Hab da 45 Euro bei Teledoof gezahlt. Runterstufen (online) auf 40 Euro ging nicht (wär vll am Telefon gegangen, aber dann wär ja die MLVZ noch länger geworden).
Bei KDG hab ich 32 Mbit - das ist was ganz anderes. Hier klappts sehr gut. 32 Mbit sinds nicht immer, aber minimum 18 oder mehr. Kein Vergleich. Ich hatte die Telekom einfach satt, die langsame Leitung, die Falle mit der neuen Datenbank wegen Leitungsdämpfung und so ... ich wollte einfach nicht mehr länger warten.

Also hab ich das halt in Kauf genommen. Vorteil war dass ich kein Risiko hatte dass die Telekom-Kündigung zu spät von statten geht weil ich viel Zeit hatte. Wie gesagt, hätte man mir das Wechslerprogramm angeboten, klar, das hätte ich mitgenommen. Aber mir ist das schnellere I-Net (und nun auch günstiger mit Telefon usw) war es mir halt einfach wert. Auch wenn ich es nicht soooo dicke hab.
Pech für die Telekom. Ich hab nix gegen die Telekom, aber mich ärgert das wie sau dass man von 6000 nur 384 bekommt (nichtmal 3000 worüber sich auch schon viele ärgern).

Also ja, es gibt solche "Deppen" (und Online hab ich nicht gebucht weil ich solche weitreichenden Dinge halt nicht gerne online buche - hätte man ja sonst noch nen Gutschein "abgreifen" können).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1546
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Abbuchung ohne Nutzung

Beitrag von nauke100 »

Tja,
so sind das halt, bei jedem andere Beweggründe, sich von seinem alten Anbieter zu verabschieden.
Bei mir wars Telekom und 1und1. Von 16000 nur 2000 zu bekommen ist nicht das wahre, Vertraglich wohl korrekt, aber das ist momentan in Deutschland so.
Nun zu KD gewechselt hab ich dann weil die knapp 17 Euro(Telekom) + 30 Euro(1und1) doch gegenüber Kd (22,90 erste 12 Monate)30 Euro eine Ersparnis ist.
Zu 1und1 hätte ich auch komplett wechseln können, nur KD leifert da doch wesentlich mehr Bandbreite, OK ist nicht immer voll zu bekommen aber im großen und ganzen gehts flott.
Nun hab ich halt noch bis November 1und1. Aber was solls, die Telefonnummern nutze ich davon noch.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
MukMuk
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.2009, 11:18

Re: Abbuchung ohne Nutzung

Beitrag von MukMuk »

Diesen Monat hat es geklappt. Man hat nix bei mir abgebucht. Sehr schön...
karlchen
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2009, 19:28

Re: Abbuchung ohne Nutzung

Beitrag von karlchen »

Ich zahle ein ganzes Jahr doppelt. Das kam so:

Im Februar 2009 wurde ich telefonisch geworben, im März erhielt ich die Auftragsbestätigung. Ich habe ganz ausdrücklich auf meine Kündigungsfrist bei der Telekom per 02.08.2009 hingewiesen - man sagte mir: ja - kein Problem - das wird so sein. Der Techniker kam am 08.07.2009 -- danach kündigte KD zwecks Portierung meiner Rufnummer meinen Vertrag bei der Telekom - per 02.03.2010.
Auf telefonische und schriftliche Anfrage erhielt ich Antworten wie alle.
Ich maile nun jeden Tag an KD - ich wende mich an den Verbraucherschutz, ich werde Leserbriefe an einschlägige Fachzeitschriften senden und:
Ich habe nun eine Mail an alle meine Freunde geschickt mit folgendem Inhalt:
Es wäre schön, wenn diese Mail im Bekanntenkreis weitergereicht wird; damit nicht weitere Verbraucher auf die Klauseln von Kabel Deutschland hereinfallen.

Seit Anfang August 2009 bin ich Kunde bei Kabel Deutschland- und noch für ein weiteres Jahr bei der Telekom.
Warnung:
Kabel Deutschland kündigt Vorverträge nicht rechtzeitig.
Wenn Sie Kabel Deutschland die Kündigung Ihres Vorvertrages wegen Rufnummernübernahme (Portierung) überlassen, können Sie davon ausgehen, dass Kabel Deutschland Ihre Kündigungsfrist auch dann versäumt, wenn Sie diese ausdrücklich genannt haben.
Kabel Deutschland kündigt Ihren Vorvertrag erst, nachdem der Techniker den Anschluss in Ihrem Haus installiert hat. Wann dann genau gekündigt wird, ist ebenfalls nicht klar. Der Techniker muss also deutlich vor Beginn Ihrer Kündigungsfrist installieren - und ab dann bezahlen Sie bereits bei Kabel Deutschland.
Entweder bezahlen Sie also - und das ist der bessere Fall - zwei Monate schon bei Kabel Deutschland und noch bei Ihrem bisherigen Telekommunikationsanbieter oder Kabel Deutschland versäumt die Frist und Sie zahlen ein ganzes Jahr doppelt.
Was Sie noch dem Kleingedruckten nicht entnehmen können:
-Sie brauchen einen Stromanschluss dort, wo Ihr Kabelanschluss ist
-ohne Strom funktioniert auch Ihr Telefon nicht mehr-auch nicht für Notrufe
-die Geräte sollen direkt an die Hauserdung angeschlossen werden - wenn eine solche bei Ihnen nicht verfügbar ist, findet die Installation nicht statt
und das Beste:
wenn Sie denken, nach Auftragsbestätigung durch Kabel Deutschland werden Sie die Telekommunikationsdienstleistungen auch bekommen: das ist ganz falsch, denn der Vertrag kommt erst zustande, nachdem der Techniker erfolgreich installiert hat. Haben Sie vorher Ihren alten Vertrag gekündigt und die Installation funktionierte nicht, so haben Sie gar nichts - weder können Sie telefonieren, noch ins Internet.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Abbuchung ohne Nutzung

Beitrag von VBE-Berlin »

@karlchen:

Nichts für ungut, aber wenn die Telekom die Kündigung zum 02.03.2010 bestätigt, können die anderen Angaben nicht stimmen.

Einen Stromanschluss brauchen übrigens alle Anbieter, die NGN-Anschlüsse verwenden. Und das ist die überwiegende Mehrheit der Anbieter.

Ansonsten probiere es doch einfach mit einer Beratung vor dem Vertragsabschluss. Diese hätte Deine Probleme im Vorfeld geklärt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
karlchen
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2009, 19:28

Re: Abbuchung ohne Nutzung

Beitrag von karlchen »

mein Schreibfehler...
Mein Vertrag bei der Telekom läuft noch bis 03.08.2010 (dritter achter zweitausendzehn)
und was heißt: Beratung vor Vertragsabschluss?!
Ich habe mich beraten lassen:
Frage von mir: wann schicken Sie den Techniker?
Antwort: Ende Mai 2009
Frage: mein Vertrag bei der Telekom läuft bis 02.08.2009 - bei einem Monat Kündigungsfrist.
Werden Sie den für mich kündigen.
Antwort: ja.

So war das - aber es ist nicht passiert.
In der Auftragsbestätigung steht natürlich von alledem nichts.
Ich konnte mir beim besten Willen nicht ausmalen, das KD es von März bis August nicht schafft, meinen Vorvertrag zwecks Portierung ordnungsgemäß zu kündigen.
Das die den Techniker so spät losgeschickt haben, ist eindeutig deren Fehler!
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Abbuchung ohne Nutzung

Beitrag von Nibelungen »

Hm, das ist alles schon hier bekannt und steht in etwa 20394802394820934 Threads drin. Insbesondere dass erst installiert sein muß bevor beim Altanbieter gekündigt wird schreibe nicht nur ich sondern auch viele Andere hier immer wieder dazu - weil das leider wenig bekannt ist.

Beratung:
War das am Telefon oder von nem vernünftigen Fachberater? Damit meine ich KD-Shop oder KD-Stützpunkt im großen Multimedialaden oder Besuch eines Medienberaters. Also von Angesicht zu Angesicht.
Das mit der telefonischen Bestellung scheint immer wieder solche Probleme zu geben - nicht immer natürlich (gibt auch positive Gegenbeispiele, klar).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Abbuchung ohne Nutzung

Beitrag von VBE-Berlin »

Nibelungen hat geschrieben:Frage von mir: wann schicken Sie den Techniker?
Antwort: Ende Mai 2009
Frage: mein Vertrag bei der Telekom läuft bis 02.08.2009 - bei einem Monat Kündigungsfrist.
Werden Sie den für mich kündigen.
Antwort: ja.
Das ist soweit auch völlig korrekt. Die Frage ist jetzt, warum nicht Ende Mai installiert wurde.
Dann wäre auch alles klar gegangen.
Konnten die Techniker nicht früher?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)