Wechsel von 1&1 16000 Koplett zu KD Inet&Tel ?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hardy59
Newbie

Wechsel von 1&1 16000 Koplett zu KD Inet&Tel ?

Beitrag von hardy59 »

Hallo!
Ich bin bisher bei 1&1 mit einem 16000 DSL Komplettanschluss (Internet und VoIP Telefonie) und überlege, ob ich nicht zu KD wechseln soll. Zuvor würde ich gerne die folgenden Fragen klären, die mir hier vermutlich leicht beantwortet werden können:

Gesetzt den Fall, ich nehme den Internet & Telefon Vertrag "Paket Comfort" mit HomeBox:
  • Kann ich auch andere VOIP (SIP) Accounts (z.B. Skype, Sipgate, etc.) in der FritzBox eintragen?
  • Oder sonstwie nutzen?
  • (soweit ich das bisher verstanden habe, handelt es sich auch bei den zwei Telefonanschluessen dieses KD Vertrags um VoIP Telefonie, welche über eine 2. (versteckte) PVC realisiert wird - genau wie bei 1&1 Koplett...)
  • Kann ich meine vier 1&1 VoIP Telefonnummern zu KD portieren ?
  • Kann ich meine bei 1&1 gehostete/verwaltetet Domain zu KD portieren?
  • Kann ich auch die 3 existierenden Email Postfächer gemeinsam mit dieser Domäne portieren ?
Ausserdem wäre noch interessant zu wissen, ob man nicht auch wie folgt vorgehen kann:
  • Meine existierenden VoIP Nummern portiere ich von 1&1 zu einem SIP Provider und wähle dann dafür nur einen KD Vertrag OHNE Telefonie. Dann hänge ich meine alte 1&1 FritzBox 7270 (de-branded) an das Kabelmodem und trage dort die SIP Accounts ein. Kann das funktionieren?
Vielleicht kann ja jemand im Forum die Fragen zumindest kurz mit Ja/Nein beantworten - würde mich sehr freuen.
- Hardy
Vodafone KabelDeutschland Internet & Telefon 32 komplett, FB 7270
Diverse Linux Rechner
Kabelmensch
Insider

Re: Wechsel von 1&1 16000 Koplett zu KD Inet&Tel ?

Beitrag von Kabelmensch »

hardy59 hat geschrieben: Gesetzt den Fall, ich nehme den Internet & Telefon Vertrag "Paket Comfort" mit HomeBox:
  • Kann ich auch andere VOIP (SIP) Accounts (z.B. Skype, Sipgate, etc.) in der FritzBox eintragen?
Keine Ahnung, sorry.
  • Oder sonstwie nutzen?
Das auf alle Fälle - ggf auch per "Adapter"
  • (soweit ich das bisher verstanden habe, handelt es sich auch bei den zwei Telefonanschluessen dieses KD Vertrags um VoIP Telefonie, welche über eine 2. (versteckte) PVC realisiert wird - genau wie bei 1&1 Koplett...)
Bei HomeBox ists VOIP, ja.
  • Kann ich meine vier 1&1 VoIP Telefonnummern zu KD portieren ?
Ja.
  • Kann ich meine bei 1&1 gehostete/verwaltetet Domain zu KD portieren?
Ja.
  • Kann ich auch die 3 existierenden Email Postfächer gemeinsam mit dieser Domäne portieren ?
Nein - mußt Du (wie bei jedem Domaintransfer) neu einrichten.
kabelmensch.de
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Kann ich auch andere VOIP (SIP) Accounts (z.B. Skype, Sipgate, etc.) in der FritzBox eintragen?
JA
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
hardy59
Newbie

Beitrag von hardy59 »

@Kabelmensch
@EdeVau
Danke für eure Antworten, das klingt ja ganz gut soweit.

Hatte diese Fragen zum Teil auch schon gestern und heute mit der KD Hotline diskutiert.
Die meinten zum Beispiel, dass meine existierende Domäne (z.B. meinedomain.de) so nicht umgezogen werden könnte, sondern dass ich nur eine subdomain (oder webspace) unter kabelmail.de erhalten könnte... Und schliesslich noch, dass meine Emails nicht unter meinname@meinedomain.de, sonder ebenfalls nur unter kabelmail.de einzurichten wären...

Ich dachte mir schon, dass das vermutlich Quatsch ist - und frag lieber hier im Forum nach.
Diverse Linux Rechner
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

hardy59 hat geschrieben: Hatte diese Fragen zum Teil auch schon gestern und heute mit der KD Hotline diskutiert.
Die meinten zum Beispiel, dass meine existierende Domäne (z.B. meinedomain.de) so nicht umgezogen werden könnte, sondern dass ich nur eine subdomain (oder webspace) unter kabelmail.de erhalten könnte... Und schliesslich noch, dass meine Emails nicht unter meinname@meinedomain.de, sonder ebenfalls nur unter kabelmail.de einzurichten wären...
*kopfklatsch* *kopfschüttel* - Unbarrelcash!
kabelmensch.de
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Ihr habt vermutlich aneinander vorbei geredet, so ganz falsch sind - aus Sicht von KDG - die Aussagen ja nicht.
hardy59 hat geschrieben:dass meine existierende Domäne (z.B. meinedomain.de) so nicht umgezogen werden könnte, sondern dass ich nur eine subdomain (oder webspace) unter kabelmail.de erhalten könnte
Richtig, KDG hostet keine fremden mitgebrachten Domänen, sondern nur die eigene, von welcher Du eine Sub-Domain bekommen könntest.

hardy59 hat geschrieben:dass meine Emails nicht unter meinname@meinedomain.de, sondern ebenfalls nur unter kabelmail.de einzurichten wären.
Stimmt ja auch.
Da sie keine Fremd-Domänen hosten, können folglich auch deren Mail-Accounts (bei KDG) nicht benutzt werden.

Auf deutsch: Du must Dir einen Domänen-Hoster suchen, dort kannst Du dann das von Dir gewünschte.

Man muss sich immer auch ein bisschen verklaren, was denn der Hauptzweck von KDG ist?
Nebenkriegsschauplätze funktionieren eben immer auch nur "nebenbei", d. h. meist nicht so doll :flöt:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
hardy59
Newbie

Beitrag von hardy59 »

@EdeVau
Bist Du da ganz sicher?

Auf der Web Page von KD findet sich in den Spezifikationen zum "Paket Komfort" ein Absatz "Gratisleistungen", dort steht unter anderem:
Internet:
- Kabel Homepage "Start" inkl. De-Domain die ersten 12 Monate gratis, danach günstige 0,99 € / Monat
Und im Dokument "Preisliste_Internet_und_Telefon.pdf" findet sich noch die Information, dass man mit dem Zusatzprodukt "Kabel Homepage - Paket Start" eine .de Domain und 100 MB Webspace bekommt. Das kostet einmalig 9,90€ Aktivierungsgebühr und monatlich 0,99€ bei 12 Monaten Mindestvertragslaufzeit - scheint aber im ersten Jahr gratis zu sein.
Hier ist der Link: http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... elefon.pdf
Diverse Linux Rechner
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Moin,
Ja, ich weiss, und ich kenne dieserart Angebote.

Frage an Dich: warum nimmst Du das denn nicht?

Bevor Du nun schmollend weiterklickst könntest Du aber auch noch zu Ende lesen, denn
eigentlich wollte ich dich aber zu einer anderen Überlegung animieren.

Wenn Du nun den ganzen Kram zu KDG verlegst und möchtest nach n Zeit wieder woanderhin wechseln,
dann geht die ganze Veranstaltung wieder von vorne los.

Frage:
wäre es nicht grundsätzlich besser dorthin zu gehen,
wo man auf eine bestimmte Sparte spezialisiert ist, (fast) nur eben das eine tut
und möglichst wenig (meist sowieso nur halbgare) Nebenkriegsschauplätze hat?

Deswegen benutze ich für
Internetzugang mit Flatrate = KDG
Mobilfunk Daten = E+Ableger Datenbilligheimer
Mobilfunk Sabbelei = Vodaföhn , von KDG zu KDG = KDG
Telefonie VoIP = Sipgate
Glotzophonie = Skype, aber selten, man muss mir nicht beim Nasepopeln zuschauen.
BlödBerieselungsTV = SAT Astra
Dudelrundfunk = SWR1
MüllMailSammeltopf = googlemail.de
GescheitMailSammeltopf = web.de
Domainhosting = aus dem Selbstdarstellungsalter bin ich raus, wer mich kennen muss, der kennt mich, anbiedern brauche ich mich nicht mehr.

So kann man nahezu jederzeit den jeweiligen Anbieter wechseln, ohne ALLES verlegen zu müssen.

Mein Rat: nimm immer für jede Sparte den Anbieter Deines geringsten Misstrauens, damit fährst Du gut.

Und: Ja, über Geschmack lässt sich trefflich streiten :D
Grüße von EdeVau

lio
Fortgeschrittener

Beitrag von lio »

@Hardy59:

EdeVau hat nur dann einigermaßen recht, wenn's um das Paket Homepage Start geht.

Wenn Du allerdings Kabel Homepage Power für 3,99 €/Monat zubuchst, hast Du (hab' ich so aus dem Kundenportal abgeschrieben):
* 2x .de / .com / .net / .org / .info / .biz / .eu Domain
* 100 Subdomains
* 500 E-Mail-Accounts (POP3/IMAP)
* Online Multimedia-Speicher
* 4 GB Speicherplatz für Webspace (gesamt)
* 15 GB Traffic (Mail- und Web-Traffic)

Es gibt auch ein zubuchbares Profi-Paket, das noch umfangreicher ist. Kommt halt drauf an, was man braucht/haben will.

Wenn Du das Power- bzw das Profi-Paket zugebucht hast, brauchst Du das Standardpaket gar nicht zu aktivieren. Dann vergißt Du auch nicht, es zu kündigen. Aber achte mal auf jeden Fall darauf, was in Deiner Auftragsbestätigung steht.

Die Domains sind frei wählbar. Beispiel: Falls diese Domain bei der DENIC noch nicht vergeben ist, könntest Du Dir ohne weiteres "hardy59.de" aussuchen. EMail-Adressen unter dieser Domain richtest Du Dir selber ein, wie immer Du möchtest. Klappt problemlos - warum auch nicht? Schließlich bist Du ja derjenige, welcher... Für Subdomains gilt dasselbe, soweit ich weiß (hab's selber noch nicht gebraucht).

Mit dem Domainumzug ist das so eine Sache. Wichtig: Beim Umzug gehen alle Inhalte der alten Domain verloren; Du mußt auf jeden Fall selber alles runterziehen (oder jemand fragen, der sich damit auskennt), rechtzeitig bevor Deine alte Domain gelöscht ist. Anschließend kannst Du das Zeug wieder zu Deiner neuen Domain hochladen. Das macht nicht KD, das mußt Du selber machen.

Bis die Domain umgezogen und bei KD freigeschaltet ist, dauert es auch ein paar Tage (in der Regel zwei bis drei, hört man so). Bei mir war's eine Woche, weil das Freischalten bei KD einfach vergessen worden ist. Auf meine Reklamation (per eMail) ging es aber ganz schnell - einen Tag später war alles am Laufen).

Also laß Dich nicht verrückt machen.

Gruß, Martin A

Edit: Was vergessen
hardy59
Newbie

Beitrag von hardy59 »

@EdeVau
Im Prinzip sind wir einer Meinung. Genau desshalb will ich die zwei mir wichtigsten Dienste trennen: Internet-Zugang und Telefonie.
Konkret hiesse das: Internet mit KDG, VoIP Telefonie über Sipgate.
Da wäre nur noch die Frage offen, ob ich in meiner (schon existierenden und entbrandeten) FritzBox auch dann noch SIP Accounts nutzen kann, wenn das Ding hinter dem Kabelmodem von KDG hängt UND ich den telefonlosen Vertrag "Flat Comfort" wähle - bei dem man konsequenterweise auch keine HomeBox dazu bestellen kann. Ich vermute nein, so dass ich voraussichtlich das "Paket Comfort" plus HomeBox ordern werde.

@lio
Vielen Dank für deine Erklärungen. Damit sind alle meine Fragen bzgl. des Domain-Umzugs geklärt!
Mir reicht es zunächst völlig aus, wenn ich meinen bisher bei 1&1 verwalteten Domain Namen und die zugehörigen
Email Adressen zu KDG umziehen kann, die Inhalte/Daten (bei Web und Email) sind mir völlig egal.
Blöderweise hatte die Dame von der KDG Hotline/Service diese Möglichkeit - nach Rückfrage und Rückruf am nächsten Tag - verneint...

Gruesse,
Hardy
Diverse Linux Rechner