http://faz-community.faz.net/blogs/fern ... erung.aspx
Traurig - aber eben wahr.

Das mag schon richtig sein, dass die KDG happige Gebühren verlangt, aber der Richtigkeit halber sollte man sagen, dass Anixe HD nicht deshalb aus dem Netz geflogen ist, sondern weil der Sender über Sat den Transponder gewechselt hat. Die Tatsache, dass man das Signal von Anixe HD bis jetzt nicht wieder eingespeist hat, liegt sicherlich an den technischen Defiziten im Netz der KDG.Weil es bisher kaum HD-Programme gibt – aber auch, weil KDG vermutlich womöglich happige Gebühren für die Einspeisung verlangt. Der Kleinsender Anixe HD ist deshalb wieder aus dem Netz geflogen.
Möge er mal sich bei anderen Anbietern umschauen, die das "billigste" Angebot ebenfalls nicht anpreisen, sondern bevorzugt die teureren Produkte auf die Werbeseiten bringen.Das Lustige ist nur: Auf seiner Website bietet Kabel Deutschland die 2,90-Euro-Option derzeit gar nicht direkt an.
Schlecht recherchiert mein lieber ... geht schon, wird aber auch nicht an die große Glocke gehangen.Von vornherein auf die Pay-TV-Probe zu verzichten, geht nicht.)
das liest sich aber anderst hierNURadio hat geschrieben:Die Tatsache, dass man das Signal von Anixe HD bis jetzt nicht wieder eingespeist hat, liegt sicherlich an den technischen Defiziten im Netz der KDG.
Überhaupt nicht, sondern bestätigt meine Aussage. Das Signal steht ja zur Verfügung. Nur eben auf einem anderen Tp. derselben Sat-Orbitalposition (Quelle). Das Problem ist, dass die KDG nichts für die erste Einspeisung tun musste, außer einen Filter zu entfernen. Nach dem Wechsel des Sat-Tp. hat die KDG nun aber ein Problem. Sie muss zwangsläufig einen weiteren Kanal im eigenen Netz zur Verfügung stellen, um Anixe HD wieder einzuspeisen. Auf den ehem. Premiere-Tp. und jetzigen Sky Tp. hat die KDG ja keinen Einfluss. Der kommt 1:1 im Kabel an, wenn man sich an dieser Stelle die Filter der KDG mal wegdenkt. Und das meine ich mit technischem Defizit. Die KDG kann nicht einfach behaupten, es stünde kein Signal mehr zur Verfügung. Falls ein Einspeisevertrag mit Anixe HD vorgelegen hat, hätte die KDG auch wissen müssen, dass Änderungen an einem Tp., der 1:1 ins Netz übernommen wird, auch Auswirkungen auf die Verbreitung der dort befindlichen Sender haben muss. Ich frage mich immer wieder, was die KDG und Anixe da eingentlich die Einspeisung betreffend geregelt haben. Offensichtlich sind sich die Parteien da selbst nicht so im Klaren drüber. Jedenfalls bereitet es der KDG große Probleme, ihre propagierten bereitstehenden Bandbreiten für TV-Sender auch entsprechend zu nutzen. Das hat nicht zuletzt die Einspeisung der ÖRR-HD-Sender gezeigt. Dass da erst der lahme VW-Bus auf den letzten Drücker in Bewegung gesetzt werden musste, um die Kabelkopfstationen sukzessive mit der entsprechenden Hardware auszustatten, ist ein Armutszeugnis.Sveni2706 hat geschrieben:das liest sich aber anderst hier
Tja, das ist für sich betrachtet eine ziemlich ernüchternde Erkenntnis. Denn so gesehen, hat das Ganze eigentlich keinen konstruktiven Sinn. Es wird immer die grundrechtlich verbriefte Informationsfreiheit den dumpfen kommerziellen Interessen entgegenstehen. Im Ergebnis muss die Lösung heißen, dass ein großes Infrastrukturnetz wie das Kabelnetz von den darauf verbreiteten Angeboten getrennt werden müsste.Bubblegum hat geschrieben:Wer glaubt daran, dass die Fernsehmacher und KNB ihr digitales Angebot für den Kunden machen und nicht um ihre Anstalten, Unternehmen und zuletzt die eigenen Taschen zu füllen? Alle Betreiber sind schlichtweg wegen eines Gewinns unterwegs, nicht um den Fortschritt und Vielfalt zu verbreiten.
Noch mehr Vermutung geht kaum.F.A.Z.-Blog hat geschrieben:weil KDG vermutlich womöglich
Das wurde ja schon bemängelt.F.A.Z-Blog hat geschrieben:Der Kleinsender Anixe HD ist deshalb wieder aus dem Netz geflogen.
Das schwere ist, 800 Kabelkopfstellen um zubauen. Der Premiere-Transponder wurde sowieso eingespeist.Sveni2706 hat geschrieben:dann soll KDG es eben da abgreifen von wo es jetzt kommt was ist daran so schwer?
na da bin ich ja auch mal gespannt hier legt im mom die KDG gerade Glasfaserkabel aus.Aber KDG hatte ja seit April Zeit dazu oder ?MB-Berlin hat geschrieben:Das schwere ist, 800 Kabelkopfstellen um zubauen. Der Premiere-Transponder wurde sowieso eingespeist.Sveni2706 hat geschrieben:dann soll KDG es eben da abgreifen von wo es jetzt kommt was ist daran so schwer?
Nach dem Wechsel von Anixe wird ein völlig neuer Kanal dafür benötigt.
Andere Anbieter haben zentrale Einspeisungen über Glasfaser. Historisch bedingt ist das Netz der KDG aber eben noch sehr zerstückelt. Das wird sich erst mit der Fertigstellung des Backbones ändern, wann immer das auch ist.
MB-Berlin