Ein schöner Artikel

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
delfin
Newbie

Ein schöner Artikel

Beitrag von delfin »

Was für ein schöner Bericht und soooo wahr!

http://faz-community.faz.net/blogs/fern ... erung.aspx

Traurig - aber eben wahr.

:wand: Es ist nur noch zum kündigen.
NURadio
Ehrenmitglied

Re: Ein schöner Artikel

Beitrag von NURadio »

Weil es bisher kaum HD-Programme gibt – aber auch, weil KDG vermutlich womöglich happige Gebühren für die Einspeisung verlangt. Der Kleinsender Anixe HD ist deshalb wieder aus dem Netz geflogen.
Das mag schon richtig sein, dass die KDG happige Gebühren verlangt, aber der Richtigkeit halber sollte man sagen, dass Anixe HD nicht deshalb aus dem Netz geflogen ist, sondern weil der Sender über Sat den Transponder gewechselt hat. Die Tatsache, dass man das Signal von Anixe HD bis jetzt nicht wieder eingespeist hat, liegt sicherlich an den technischen Defiziten im Netz der KDG.
MfG NURadio
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Aus der Sichtweise eines mit Medien beruflich beschäftigten Kabelkunden...
Das Lustige ist nur: Auf seiner Website bietet Kabel Deutschland die 2,90-Euro-Option derzeit gar nicht direkt an.
Möge er mal sich bei anderen Anbietern umschauen, die das "billigste" Angebot ebenfalls nicht anpreisen, sondern bevorzugt die teureren Produkte auf die Werbeseiten bringen.

In meinen Augen ist dieser "Vorwurf" sogar kontraporduktiv: Wenn ich dem Kunden nur das eingeschränkte Digitalangebot anbiete und nicht verstärkt (?) die Zusatzoptionen anpreise, wirds erst recht nichts mit dem digitalen Umstieg.
Von vornherein auf die Pay-TV-Probe zu verzichten, geht nicht.)
Schlecht recherchiert mein lieber ... geht schon, wird aber auch nicht an die große Glocke gehangen.

Und was die Bremse angeht: Ich erinner mich noch an (die falsche Behauptung) Analog wird bald abgeschaltet ... ein Sturm der Entrüstung brach los ... und ich will nix neues ...

Sicherlich kann man den Einstieg einfacher gestalten, aber von jetzt auf gleich "gibt dat nix" ... und zusätzlich noch eine offene Frage an die Runde: Wer glaubt daran, dass die Fernsehmacher und KNB ihr digitales Angebot für den Kunden machen und nicht um ihre Anstalten, Unternehmen und zuletzt die eigenen Taschen zu füllen? Alle Betreiber sind schlichtweg wegen eines Gewinns unterwegs, nicht um den Fortschritt und Vielfalt zu verbreiten.

Ich geb gern zu, dass mancher Anbieter das cleverer anstellt, aber ohne Gewinnstreben machen die das auch nicht ...
Sveni2706
Kabelexperte

Beitrag von Sveni2706 »

NURadio hat geschrieben:Die Tatsache, dass man das Signal von Anixe HD bis jetzt nicht wieder eingespeist hat, liegt sicherlich an den technischen Defiziten im Netz der KDG.
das liest sich aber anderst hier

Die digitale Verbreitung von ANIXE HD ist uns derzeit leider nicht möglich. Der Veranstalter stellt das bisher zur Verbreitung genutzte Signal seit 01. April 2009 leider nicht mehr zur Verfügung. Wir bedauern diese Entwicklung, haben darauf aber keinen Einfluss.

Kabel Deutschland ist grundsätzlich an einer Fortsetzung der Verbreitung interessiert. Entscheidend wird sein, dass das Programmsignal langfristig seitens des Veranstalters zur Verfügung gestellt werden kann. Einen Zeitpunkt für eine Fortsetzung können wir Ihnen leider noch nicht nennen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Beschwerdemanagement

Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH & Co. KG
Kundenservice 99116 Erfurt

Tel.: (01 80) 5 23 33 25*
Fax.: (01 80) 5 29 99 25*

E-Mail: kundenservice@kabeldeutschland.de
Internet: http://www.kabeldeutschland.de
[ externes Bild ]

KDG Paket Comfort 32 MBit/2MBit
NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

Sveni2706 hat geschrieben:das liest sich aber anderst hier
Überhaupt nicht, sondern bestätigt meine Aussage. Das Signal steht ja zur Verfügung. Nur eben auf einem anderen Tp. derselben Sat-Orbitalposition (Quelle). Das Problem ist, dass die KDG nichts für die erste Einspeisung tun musste, außer einen Filter zu entfernen. Nach dem Wechsel des Sat-Tp. hat die KDG nun aber ein Problem. Sie muss zwangsläufig einen weiteren Kanal im eigenen Netz zur Verfügung stellen, um Anixe HD wieder einzuspeisen. Auf den ehem. Premiere-Tp. und jetzigen Sky Tp. hat die KDG ja keinen Einfluss. Der kommt 1:1 im Kabel an, wenn man sich an dieser Stelle die Filter der KDG mal wegdenkt. Und das meine ich mit technischem Defizit. Die KDG kann nicht einfach behaupten, es stünde kein Signal mehr zur Verfügung. Falls ein Einspeisevertrag mit Anixe HD vorgelegen hat, hätte die KDG auch wissen müssen, dass Änderungen an einem Tp., der 1:1 ins Netz übernommen wird, auch Auswirkungen auf die Verbreitung der dort befindlichen Sender haben muss. Ich frage mich immer wieder, was die KDG und Anixe da eingentlich die Einspeisung betreffend geregelt haben. Offensichtlich sind sich die Parteien da selbst nicht so im Klaren drüber. Jedenfalls bereitet es der KDG große Probleme, ihre propagierten bereitstehenden Bandbreiten für TV-Sender auch entsprechend zu nutzen. Das hat nicht zuletzt die Einspeisung der ÖRR-HD-Sender gezeigt. Dass da erst der lahme VW-Bus auf den letzten Drücker in Bewegung gesetzt werden musste, um die Kabelkopfstationen sukzessive mit der entsprechenden Hardware auszustatten, ist ein Armutszeugnis.
Bubblegum hat geschrieben:Wer glaubt daran, dass die Fernsehmacher und KNB ihr digitales Angebot für den Kunden machen und nicht um ihre Anstalten, Unternehmen und zuletzt die eigenen Taschen zu füllen? Alle Betreiber sind schlichtweg wegen eines Gewinns unterwegs, nicht um den Fortschritt und Vielfalt zu verbreiten.
Tja, das ist für sich betrachtet eine ziemlich ernüchternde Erkenntnis. Denn so gesehen, hat das Ganze eigentlich keinen konstruktiven Sinn. Es wird immer die grundrechtlich verbriefte Informationsfreiheit den dumpfen kommerziellen Interessen entgegenstehen. Im Ergebnis muss die Lösung heißen, dass ein großes Infrastrukturnetz wie das Kabelnetz von den darauf verbreiteten Angeboten getrennt werden müsste.
MfG NURadio
Sveni2706
Kabelexperte

Beitrag von Sveni2706 »

laut KDG stehts eben nicht zur verfügung
[ externes Bild ]

VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Steht es ja auch nicht, jedenfalls nicht AN DER STELLE, WO ES MAL WAR!

Ansonsten gibt es in diesem Bericht keinerlei Neuigkeiten und viele schlecht recherchierte Details.
F.A.Z.-Blog hat geschrieben:weil KDG vermutlich womöglich
Noch mehr Vermutung geht kaum.
F.A.Z-Blog hat geschrieben:Der Kleinsender Anixe HD ist deshalb wieder aus dem Netz geflogen.
Das wurde ja schon bemängelt.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Sveni2706
Kabelexperte

Beitrag von Sveni2706 »

na an der stelle von der es mal kam wird es auch in 20 jahren nicht mehr kommen dann soll KDG es eben da abgreifen von wo es jetzt kommt was ist daran so schwer? Kabel BW schafft das und alle anderen Kabelnetzbetreiber auch selbst die kleinsten ausser Unitymedia halt die schaffen es auch nicht aber die sind ja KDG sehr ähnlich von daher wundert mich das nicht .Ich glaube KDG bringt sich immer mit Absicht in die negativ Schlagzeilen damit man über Sie spricht.

http://www.anixehd.tv/index.php?id=empfang
[ externes Bild ]

VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Sveni2706 hat geschrieben:dann soll KDG es eben da abgreifen von wo es jetzt kommt was ist daran so schwer?
Das schwere ist, 800 Kabelkopfstellen um zubauen. Der Premiere-Transponder wurde sowieso eingespeist.
Nach dem Wechsel von Anixe wird ein völlig neuer Kanal dafür benötigt.
Andere Anbieter haben zentrale Einspeisungen über Glasfaser. Historisch bedingt ist das Netz der KDG aber eben noch sehr zerstückelt. Das wird sich erst mit der Fertigstellung des Backbones ändern, wann immer das auch ist.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Sveni2706
Kabelexperte

Beitrag von Sveni2706 »

MB-Berlin hat geschrieben:
Sveni2706 hat geschrieben:dann soll KDG es eben da abgreifen von wo es jetzt kommt was ist daran so schwer?
Das schwere ist, 800 Kabelkopfstellen um zubauen. Der Premiere-Transponder wurde sowieso eingespeist.
Nach dem Wechsel von Anixe wird ein völlig neuer Kanal dafür benötigt.
Andere Anbieter haben zentrale Einspeisungen über Glasfaser. Historisch bedingt ist das Netz der KDG aber eben noch sehr zerstückelt. Das wird sich erst mit der Fertigstellung des Backbones ändern, wann immer das auch ist.

MB-Berlin
na da bin ich ja auch mal gespannt hier legt im mom die KDG gerade Glasfaserkabel aus.Aber KDG hatte ja seit April Zeit dazu oder ?
[ externes Bild ]