Hey Leute.
Bin nach langem Suchen in google auf dieses Thema gestoßen und bin jetzt deutlich schlauer als vorher.
Aber ich habe auch noch ein paar Fragen, die ich gerne loswerden möchte.
1. Ich möchte mir einen Samsung LE37B650 kaufen. Dieser hat einen Kabeltuner (DVB-C/HD). Mein Vorhaben mit einer AlphaCrypt Karte und dieser Art des Kabeltuners wird funktionieren oder?
Diese Frage stelle ich, da ich auch noch ein zweites Modell auf meiner "Vergleichliste" stehen habe, der einen DVB-C Tuner (H.264/MPEG-4 AVC) hat. Den genauen Unterschied kenne ich leider nicht wirklich.
Wäre toll, wenn mich jemand von euch darüber aufklären könnte.
2. Seriennummer erzeugen und Nokia Dbox 2 Kabel habe ich soweit verstanden
Hat man denn einen Nachteil, wenn man nicht die neueste Version der Karte also 09 hat, sondern die 02?
3. Alphacrypt Modul: Soweit ich verstanden habe, ist es total wurst, was für eine Softwareversion drauf ist, Hauptsache, man hat eine 02er Karte.
Als ich bei einem Smartcardvertreiber nachgefragt hatte, wurde mir empfohlen eine Alphacrypt Classic Modul in der Version 3.16 zu kaufen.
Bei Amazon findet man haufenweise Alphacrypt Module. Unter anderem:
AlphaCrypt Light CI Modul
AlphaCrypt Light CA Modul
Alphacrypt Classic Modul
AlphaCrypt CI Modul (ohne light)
Es wurde zwar kurz darauf eingegangen, dass man nur eine light version bräuchte, da man die anderen Funktionen nicht bräuchte. Mich würde dennoch interessieren, welche andere Funktionen einem da flöten gehen. Nicht dass ich diese dann in ein paar Monaten haben möchte.
Ich habe schon nach den Unterschieden gegoogelt, aber leider nichts gefunden. Auch was der Unterschied zwischen CA und CI ist, weiß ich leider nicht.
*edit: gerade noch einen Geistesblitz gehabt und auf die Herstellerseite von Alphacrypt gegangen.
Unterschiede sind hier zu sehen: http://www.alphacrypt.de/fileadmin/user ... atrix.html
ABER: Braucht man denn Arena, CryptoWorks, Conax, Irdeto und V-Code? Habe leider nach langem Wiki und Google den Überblick verloren...
Auch was der Unterschied zwischen CA und CI ist, weiß ich leider nicht.
*edit: gerade noch etwas dazu gefunden. Dachte mir, bevor ich es heraus nehme, vielleicht weiß es ja ein anderer auch nicht...
... CA (Conditional Access) ist der Kartenleser, also da wo du deine Smartcard direkt einschieben kannt, CI (Common Interface) ist eine Schnittstelle für CA-Module (umgangssprachlich CI-Modul); hier wird die Samrtcard in das CA-Modul gesteckt, welches wiederumg in den CI-Schacht eingesteckt wird. Receiver mit CI-Schächten erlauben mittels CA-Modulen die Nutzung weiterer Verschlüsselungssysteme.
Also brauch ich ein CI Modul, wenn mein TV einen CI/PCMCIA Schacht hat, richtig?
Vielen Dank,
MfG Bandito