Kabel Digital Home - Kabel Deutschland Abzocke

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
carotte87
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2009, 14:27

Kabel Digital Home - Kabel Deutschland Abzocke

Beitrag von carotte87 »

Hallo,

ich bin neu hier, und habe ein großer Problem mit Kabel Deutschland. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wie ich nun verfahren soll.

Der Fall:

Ich habe Kabeldigital Home udn kabelanschluss via Internet bestellt, da ich bisher keinen kabel TV in meiner wohnung bestellt hatte. KD bestätigte, dass ich es bei mit empfangen kann . Dazu ist zu sagen, dass ich in einem haus mit mehreren mietparteien wohne, wo der kabelanschluss in einem zentralen kellerraum liegt und auf die parteien aufgeteilt wird. also vetrag gemacht, box mit karte bekommen, alles fein. einen monat später hatte ich post von telecolumbus im briefkasten und mein kabel ging nicht mehr ( kein empfang). die meinetn, dass ich den anschluss des vormieters nicht weiter in anspruch genommen hätte ( und bezahlt hätte) , deswegen wurde mir der kabelanschluss abgeklemmt. nach langen hin und her mit telecolumbus und der hausverwaltung stellte sich raus, dass die hausverwaltung mit telecolumbus n vertrag bis 2015 hat, der besagt, dass die kabelanlage im keller telecolumbus gehört und nur über telecolumbus bei uns im haus kabelfernsehen geht. ich also bei kabel deutschland angerufen, denen das erklärt, nichts passiert. sie meinte sie prüfen das. aber es kam schon wieder die nächste rechnung von KD für ein programm was ich nicht empfangen kann. zum x-ten mal angerufen. dann meinten sie, dass die probezeit rum währe und ich für die restliche vetragslaufzeit zahlen müsse ( und das für etwas was ich nie empfangen könnte). telecolumbus meinte , dass KD wisse, dass dieses haus nur von TC gespeist wird. also wieder KD angerufen. die meinten was von sonderkündigungsrecht und man müsse ma gucken. 2. mal ne kündigung mit wisch von der hausverwaltung udn telecolumbus geschickt. 3 wochen kam nichts. dann wieder angerufen und die meinten des sei alles angekommen, aber irgendwie - naja keiner wusste wiedermal von nichts. dann meinten sie sie bearbeiten das und ich kriege ne schriftliche bestätigung. es kam nie was an. ich hab weiterhin rechnungen nicht bezahlt weil KD die im vetrag angegebene leistungen nicht erbringen und ich sie nicht nutzen kann. dann haben die mir gekündigt, weil ich nicht gezahlt habe. wieder angerufen. sie meinten dann des sei bereits in die wege geleitet und wir müssen nur noch den receiver zurückschicken. gesagt getan. keine reaktion von KD. dann wieder angerufen und die meinte ehe das inkasso unternehmen eingeschaltet würde, würde ein KD- Mitarbeiter vorbeikommen um die sache zu klären, wegen TC-ANschluss am Haus etc. wieder wochenlang nichts von KD, bis der brief vom imkasso unternehmen kam. das heißt KD hat weder den mitarbeiter geschickt noch vorher was zum inkasso gesagt. nun habe ich das ganze dem inkasso unternehmen geschildert und eh erstmal der vorderung von KD widersprochen.
ich weiß aber langsam nicht mehr was ich machen soll. egal ob telefonischer kundendienst von kD ( obwohl ich mittlerweile sogar mit der rechnungstelle bei KD telefoniert hatte) , oder per post. diese firma scheint nicht zu reagieren.
kennt das jemand? was kann man tun? :wand:
ich sehe es nicht ein für eine nicht erbrachte leistung von KD zu zahlen, zumahl sie diesen vertrag gar nicht mit mir hätten abschließen dürfen, da sie nicht für unser haus berechtigt sind kabelanschlüsse zu vergeben/ zu verkaufen.

bitte um eure hilf!
ad2003
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 16.11.2008, 13:02

Re: Kabel Digital Home - Kabel Deutschland Abzocke

Beitrag von ad2003 »

Hi Carotte,

es ist wirklich nervig, wie man da gegen Windmühlen kämpfen muss. Ich hatte so ein Theater schon mal bei einem anderen Anbieter - nicht so wie du, aber auch ähnlich - die nehmen sich also Alle nichts.

Sinnvoll ist es in jedem Fall jeglichen Schriftverkehr mit KD immer per Einschreiben zu machen - am besten mit Rückschein. Dann ist es sinnvoll auch deine Schreiben zu Faxen (mit Angabe, dass es per Post auch noch mal kommt).

Auf keinen Fall die Rechnungen bezahlen (wenn die Leistung nachweislich nicht erbracht wurde!) - der Vertrag, den du mit KD geschlossen hast, ist zwar zu stande gekommen - aber KD kann ja nicht die Leistung erbringen die du dadurch erhalten solltest. Sonderkündigungsrecht ist also gegeben- allerdings musst du darauf achten, dass du die Fristen einhälst.

Am besten läßt dir am Telefon immer die Namen der Mitarbeiter geben - da sind die gleich viel Aufschlussreicher.

Mehr Tipps kann ich dir leider jetzt auch nicht geben. Aber lass dir dadurch nicht den Tag verderben! :party:

Schönen Gruß
AD
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Digital Home - Kabel Deutschland Abzocke

Beitrag von VBE-Berlin »

ad2003 hat geschrieben:Auf keinen Fall die Rechnungen bezahlen (wenn die Leistung nachweislich nicht erbracht wurde!) - der Vertrag, den du mit KD geschlossen hast, ist zwar zu stande gekommen - aber KD kann ja nicht die Leistung erbringen die du dadurch erhalten solltest.
Bei diesem Vertragstyp hat die KDG Ihre Leistung erbracht, wenn im Keller das Signal anliegt.
Und das wird es bestimmt. Die Hausverkabelung ist nicht Bestandteil des Vertrages. Es sei denn, es wurde für eine Pauschale von 99,00 Euro vereinbart.
carotte87 hat geschrieben:dass die hausverwaltung mit telecolumbus n vertrag bis 2015 hat, der besagt, dass die kabelanlage im keller telecolumbus gehört und nur über telecolumbus bei uns im haus kabelfernsehen geht.
Eine Bestätigung des Vermieters hierüber an die KDG schicken, dann sollte sich alles erledigt haben.

Scheinbar gehen bei dir 2 Kabel in das Haus. Eines von TC und eines von KDG.
Dadurch sieht die Hotline den TC-Vertrag auch nicht.
carotte87 hat geschrieben:zumahl sie diesen vertrag gar nicht mit mir hätten abschließen dürfen, da sie nicht für unser haus berechtigt sind kabelanschlüsse zu vergeben/ zu verkaufen.
Abschließen darf man schon. Von dem Vertrag des Hauseigentümers mit TC hat die KDG ja keine Kenntnis.

Meine Kollegen vor Ort hätten den Antrag auch gar nicht erst angenommen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: Kabel Digital Home - Kabel Deutschland Abzocke

Beitrag von carsten heinrich »

auch wenn das hier ja unbestritten der originaere fachbereich vom mb-berlin ist, so wage ich mal zu spekulieren, das bei einem exklusiv tc gespeisten objekt dieser umstand in der mamas-datenbank bei kdg in form eines vermartungsverbotes hinterlegt ist. eine solches erstreckt sich dann stets auch auf kabel digital. heisst dem kd haette nie ein digitaler vertrag auf die serviceadresse eingebucht werden duerfen.
vielleicht nennt der te mal die objektadresse. dann koennte einer der hier vertretenen mitarbeiter des kdg-kundenservice moeglicherweise licht in dunkel bringen.
carstenheinrich.com
carotte87
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2009, 14:27

Re: Kabel Digital Home - Kabel Deutschland Abzocke

Beitrag von carotte87 »

MB-Berlin hat geschrieben:Eine Bestätigung des Vermieters hierüber an die KDG schicken, dann sollte sich alles erledigt haben.
das haben wir per einschreiben mit rückschein, mit kündigung und bescheinigung von tc an kd geschickt. da kam erstma keine reaktion. dann hatte ich da nochmal angerufen und die meinten sie lassen uns demnächst n schreiben zur bestätigung zu kommen, weil das unter sonderkündigungsrecht ginge und das sich dann erledigt hat. aber das is nie angekommen. dann kam ja schon die kündigung seitens kd und dann der inkasso kram.

es wäre wirklich nett, wenn jemand mal nachgucken könnte ob die adresse: neue bahnhofstr. 24 , 10245 berlin irgendwie registriert ist. , würde mich sehr über eine antwort freuen.

ich fühl mich wirklich nur noch frustriert. nach dem alles hingeschickt war und die mir am telefonbestätigten nach dem ganzen ärger zuvor, dass das sonderkündigungsrecht sei und das alles so ok ist und wir nur noch ne bestätigung bekommen, ging der ärger weiter. man redet sich den mund fusselig udn im endeffekt bringts nicht. ist als ob man mit ner wand redet. das kostet einfach unnötig nerven und wirft auch kein gutes licht auf kd.

danke schonmal für euren rat und hilfe
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Kabel Digital Home - Kabel Deutschland Abzocke

Beitrag von Bubblegum »

http://www.kabeldeutschland.de/start/ve ... resse.html


--> lt. der Seite gibts dort Kabel Anschluss und Kabel Digital

*Die Verfügbarkeitsprüfung bietet eine unverbindliche Prüfung. Erst bei der konkreten Bestellung und anschließender Realisierung kann eine verbindliche Netzprüfung durchgeführt werden.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Digital Home - Kabel Deutschland Abzocke

Beitrag von VBE-Berlin »

Zu dem Fall kann ich nur sagen:

- Es ist eindeutig in diesem Haus Signal der KDG
- Es gibt im System der KDG keinerlei Hinweise auf Telecolumbus

Von dieser Seite hat die KDG also keine Fehler gemacht.

Es fragt sich nur, ob die Telecolumbus das Haus bei der KDG angemeldet hat.
Wenn Ja, warum die Anmeldung nicht sichtbar ist.
Wenn Nein, ist die Abschaltung der Kunden durch TC unrechtmäßig und Du hättest Signal haben müssen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
carotte87
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2009, 14:27

Re: Kabel Digital Home - Kabel Deutschland Abzocke

Beitrag von carotte87 »

das ist nett bubblegum, aber ich weiß bereits dass kd bis zu unserem haus kabel hat. es ist also verfügbar. das signal geht halt bis zum haus, aber der hausanschluss und die verteilung obligt tc. ich wollte von den kd-leuten wissen, ob es bei denen n eintrag darüber gibt, dass sie für das haus in dem ich meine wohnung hab, keine verträge machen dürfen, weil tc n vertrag und somit das alleinrecht auf digitales kabelfernsehen bei uns hat.
das war ja auch das problem, warum ich nicht fristgerecht kündigen konnte. am anfang ging ja das kabelfernsehen,weil ich noch am kabelnetz hing, da das noch von meinen vormietern angeschlossen war, ohne dass ich das wusste. erst als der tc- mnesch kam und mich abklemmte ging nichts mehr, was den stein ins rollen brachte und ich herausfand, dass ich nur einen vertrag mit tc hätte abschlißen können/dürfen, weil die eben n vertrag über die speisung des ganzen hauses haben.
die von kd haben mir auch angeboten n techniker zu schikcen , der sich das anguckt, aber der würde da nicht reingelassen , weil das ganze kabelfernsehen eben tc obligt und kd- mitarbeiter da nichts zu suchen hätten. ich bin der meinung kd hätte das wissen müssen, dass es für dieses haus keine veträge abschließen kann, weil das ganze eben tc gehört ( gehört- ist vielleicht nicht der richtige begriff, drückt aber aus was ich mein).
MB-Berlin hat geschrieben:- Es ist eindeutig in diesem Haus Signal der KDG
- Es gibt im System der KDG keinerlei Hinweise auf Telecolumbus

Von dieser Seite hat die KDG also keine Fehler gemacht.

Es fragt sich nur, ob die Telecolumbus das Haus bei der KDG angemeldet hat.
Wenn Ja, warum die Anmeldung nicht sichtbar ist.
Wenn Nein, ist die Abschaltung der Kunden durch TC unrechtmäßig und Du hättest Signal haben müssen.
das ist seltsam. die von tc haben mir gesagt, dass es so ist. und hausverwaltung hat mir das auch nochmal bestätigt. aber wenn das von tc nicht bei kdg angemeldet ist, ist es auch nicht unser verschulden. wir sind die geschädigten, weil wir weder die das versprochene fernsehprogramm empfangen könne, nur noch unendlich telfonate mit warteschleifen hatten und nun auch noch ein inkasso unternehmen auf dem hals haben.

aber trotzdem bleibt immer noch diesem ungeheure verwaltungsmaschinerie von kd , in der anscheinend die eine hand nicht weiß was die andere tut.
wir haben ja kd die schreiben von der hausverwaltung und telecolumbus geschickt.und uns wurde auch bestätigt, dass die eingegangen sind und für uns sonderkündigungsrecht gilt. wir baten mehrmals um schriftliche betsätigung seitens kd. es kam nichts. bis kd uns kündigte weil wir die rechnungen nicht bezahlt haben , weil wir eben keine leistungen von kd erhalten haben. sie haben uns ja auch nicht wie angekündigt einen mitarbeiter rumgeschickt, der die ganze lage nochmal genau klären sollte, ehe das inkasso unternehmen eingeschaltet wird.
ich habe auch keinen bock mehr mich mit den leuten am telefon auseinander zu setzen, die mir irgendwas erzählen und es dann doch nicht tun und ich genauso doof dastehe wie vorher.

keiner kann außerdem das richtig klären. ich glaube das einzig wirksame wird langsam sein, die medien einzuschalten. bei kd erzählen sie einem was vom pferd und im endefekt kommt nichts bei rum, außer noch mehr ärger und tc weist auch alles von sich.
ich könnt einfach nur noch k*****. das hat mir und meinem lebensgefährten schon so viele nerven gekostet :motz: !
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: Kabel Digital Home - Kabel Deutschland Abzocke

Beitrag von carsten heinrich »

das klingt so, als habe kdg mit tc in dem objekt einen reinen signalzufuehrungsvertrag und als sei tc in diesem objekt dann exclusiver ne4 betreiber. es ist zu pruefen, ob mamas-abfrage ein vermartungsverbot auswirft oder nicht. das kann jeder mitarbeiter des kdg-ksc machen. wenn ja, dann ist die erbringung der vertraglich zugesicherten leistung unmoeglich. wenn nein, so waere interessant, was fuer ein sammelvertrag fuer die signalzufuehrung auf dem gebaeude liegt und ob tc dort vertragspartner der kdg ist.
vielleicht findet sich ja noch ein ma des kundenservice, der dies pruefen kann.
Zuletzt geändert von carsten heinrich am 27.10.2009, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
carstenheinrich.com
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Digital Home - Kabel Deutschland Abzocke

Beitrag von VBE-Berlin »

carsten heinrich hat geschrieben:es ist zu pruefen, ob mamas-abfrage ein vermartungsverbot auswirft oder nicht.
Macht es nicht.

es ist rein gar nichts von TC auf dem Objekt erkennbar.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)