D02 Karte mit Alphacrypt light funktioniert nicht in CI

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
raptorengehege
Newbie

Re: D02 Karte mit Alphacrypt light funktioniert nicht in CI

Beitrag von raptorengehege »

smitty hat geschrieben:@raptorengehege: ich habe genau die gleichen eigenschaften bei meinem TV feststellen können/müssen wie du.
Auch die ganzen Einträge auf der Smartkarte mit dieser bestimmten Gültigkeitsangabe. An dieser Stelle kann ich dir
jetzt sagen, dass damit alles in Ordnung ist, denn ich habe jetzt alles zum Laufen bekommen.
Bei mir lag es tatsächlich daran, dass es bei LG das Problem mit der Sendersuche gibt. Also ein rein technisches Problem
mit meinem TV-Gerät, nicht mit meinem Alphacrypt-Modul, der Smartkarte etc.
Vielleicht gibt es ja auch bei deinem Philips noch irgendwelche Optionen, die du noch nicht ausprobiert hast...
Bei mir musste ich tatsächlich alles auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, dann als Land "Finnland" wählen und schließlich
noch als Verbindungs-/Empfangsart "S-Kabel" wählen. Daraufhin wurden beim Suchlauf sämtliche Digitalen Sender gefunden.
Vielen Dank an dieser Stelle für den Tipp mit der Ländereinstellung!! Wie soll man bitteschön allein auf so etwas kommen?!
Das ist zu hoch für mich!

Ich schaue noch einmal in ein anderes Forum bzgl. deines Philips-TV's. Vielleicht finde ich etwas...
Bis dahin viel Erfolg weiterhin!!
Moin!

Ich geh kaputt... beim Sendersuchlauf habe ich "Finnland" als Land ausgewählt und es wurden alle digitalen Sender gefunden!!! Da soll jemand hinterkommen.
Danke danke danke an den Hinweisgeber!!!!!!

Grüße...
pfl9704
Newbie

Beitrag von pfl9704 »

hallo liebe forenmitglieder,

ich habe ebenfalls seit kurzem einen neuen philips mit ci+. habe alphacryptlight zugelegt und die d02 karte bei kabelD bestellt.
bei mir fukntionierts soweit, sehr gute qualität der digitalen sender... allerdings habe ich sehr oft ausreißer des bildes bzw empfang geht und kommt..teilweise kein bild mehr..nach tv ein und ausschalten gehts denn manchmal wieder oder ich muss mit dem antennenkabel rumspielen..
das hilft aber auch nur manchmal..

habe mit kabelD gesprochen, die meinen das liegt am tv bzw. dem internen tuner von philips...ich solle bitte meinen humax receiver nutzen (den ich ja wegen meinem abo habe)...komisch nur das am WE ein andere bei kabelD mir extra dafür die d02 karte geschickt hat...habe das gefühl die wissen da eh nicht so richtig bescheid...

naja, dann habe ich extra die kupplung vorne an beiden enden des antennenkabels mit etwas hochwertigeren (hama, koax kupplung) ausgetauscht...tut sich aber nicht viel..mal hab ich super empfang, mal ist der empfang wieder weg...
dazu erwähnt: mein antennenkapel selbst ist hinter den fußbodenleisten an der wand versteckt und ca. über 8 m lang und leider nur standart billiges antennenkabel...vielleicht liegt es auch daran???

werde nun mal ein hochwertigeres kabel kaufen und dann mal testen...vielleicht hat ja der eine oder nadere einen weiteren tip hier...ansonsten muss ich wieder auf den humax receiver umsteigen;(

grüße
smitty
Newbie

Beitrag von smitty »

Moin!

Ich geh kaputt... beim Sendersuchlauf habe ich "Finnland" als Land ausgewählt und es wurden alle digitalen Sender gefunden!!! Da soll jemand hinterkommen.
Danke danke danke an den Hinweisgeber!!!!!!

Grüße...
Sehr cool!! :grin: unglaublich, die Lösung unseres Problems... sowohl bei Philips als auch bei LG...
andre275
Fortgeschrittener

Beitrag von andre275 »

Bei meinem 42LG6100 erschien nach Auswahl von Finnland nur ein grau hinterlegtes und nicht anwählbares CI- Menü. Das selbe CI-Modul mit neuester Firmware tut jetzt aber im Technisat Digicorder problemlos seinen Dienst.
LC_Keule
Fortgeschrittener

Beitrag von LC_Keule »

raptorengehege hat geschrieben:Ich geh kaputt... beim Sendersuchlauf habe ich "Finnland" als Land ausgewählt und es wurden alle digitalen Sender gefunden!!! Da soll jemand hinterkommen.
Guten Tag,

dass was hier gerade beschrieben wurde habe ich auch schon im HIFI-Forum lesen können bei den Panasonic Geräten mit integrierten DVB-C Receiver. Man sprach dort von der "Helsinki" Einstellung um den DVB-C zu aktivieren.
Nach Panasonic ist auch anscheinend bei LG und Philips der DVB-C Receiver unter der Länderkonfiguration Deutschland deaktiviert.
Der Grund für den "versteckten" DVB-C Receiver bei den Gerätehersteller Panasonic ist der unterschiedliche Standard bei digitalen Kabelfernsehen in Deutschland (zertifizierte Schund Receiver, Grundverschlüsselung etc.).
Daher ist im "Deutschland-Modus" DVB-C deaktiviert und das wird mit Sicherheit auch bei LG und Philips der Grund sein.

Einen digitalen Kabelanschluß, ein Antennenkabel zwischen Dose und TV mit integrierten DVB-C Empfangsteil und fertig - eine großartige Idee der TV-Hersteller. Kabelfernsehen so einfach wie bei analog. Aber nein, einige Kabelanbieter schmeißen ihre Kabelboxen den "dummen Verbraucher" um die Ohren und auch ganz wichtig Smartcard nicht vergessen, für RTL, SAT1 und Co.

Es bleibt abzuwarten wie das Bundeskartellamt umgeht mit der "Grundverschlüsselung" einiger Kabelanieter und hoffe auf ein Sieg der Gerechtigkeit, ein Sieg für den Verbraucher. Die Nötigung muß ein Ende nehmen.

In diesem Sinne, uns allen Spaß mit Kabel Deutschland.

PS: Meine Eltern hatten sich vor kurzem einen LCD-TV von Metz geholt mit DVB-C und können alles digital im Kabel sehen, ohne Dummbox, ohne Smartcard und für weit unter 16,90 im Monat. Anderes Bundesland, besserer Kabelanbieter :kaffee:
Golfgaser
Fortgeschrittener

Beitrag von Golfgaser »

Moin moin,
meine Eltern haben einen "Philips 32PFL9604H" da funktionierts auch mit Deutschland.
Die wußten nur nicht wie rum die Alhacrypt (1.16) richtig rein muß.
Ansonsten super Bild mit der Kiste.
Einzelanschluss: Kabel HD/CableMax1000 - Fritzbox 6591 (eigene)
TV: SONY KDL-32EX705, KDG-Smit - G09
Homeserver: DS920+ TVH - Fritzbox als IPTV-Tuner
Clienten: Kodi auf LibreELEC
Eilaender
Newbie

Beitrag von Eilaender »

Bitte löschen ... Sorry
Habe den Beitrag selbst verschoben ...
Danke !
Franky-Boy
Kabelexperte
Bundesland: Saarland

Beitrag von Franky-Boy »

Hat sich erledigt....
TV: Panasonic TV-65Z95A OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium Plus | Internet: Vodafone CableMax 1000 - Fritz!Box 6690
andiw21
Newbie

Beitrag von andiw21 »

Moin moin,

also hier mal meine erfahrung,

habe ein nagelneuen : 42PFL 7404H von Phillips, Ci+, alphascript light, firmware 1.61
erstmal reingesteckt, dann meldung: nicht berechtigt! halbe stunde später war dann sowohl KD und auch sky freigeschaltet,
also wie auch ein kollege schon vorher sagte: bischen gedult!

Aber: jetzt meine frage, hab sky geschaut und wie komm ich auf die optionen, also das entsprechende fußballspielausuchen, so wie man das auch vorher von der box aus kannte???? ist das dann nicht mehr über die c1+ schnittstelle möglich?? wer weiß mehr??

gruß an alle neuen lcd und digital verwirrten user.

andi
billiard
Newbie

Beitrag von billiard »

Die LCD oder Plasma Fernseher mit CI-Slot sind nicht multichannelfähig, dh. man kann z.Bsp. bei Sky Bundesliga kein Einzelspiel aus mehreren auswählen. Das liegt an den Geräten nicht am CI-Modul. Es gibt meines Wissen nach kein LCD oder Plasma, Vielleicht ein Humax weil die auch Receiver bauen, der das kann. Man muss einen Digital-Receiver benutzen, um einzelne Spiele auswählen zu können.