Digitaler Notfall...oder so ähnlich

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Jockel
Newbie

Re: Digitaler Notfall...oder so ähnlich

Beitrag von Jockel »

knallfrosch hat geschrieben:
Doch die Werbeindustrie hat gelernt. Heute laufen optimierte Videos in 1080p (sendet zwar kein Sender aber egal), oder es wird direkt von DVB-S gespeist, damit das Bild etwas hermacht. Da denkt man sich als Kunde dann schon: Wow! Geiles Bild. Kauft sich das Ding, schliesst es daheim an und die Kinnlade fällt runter.
Ich muss sagen:
Auf dem Fernseher, den ich gekauft habe lief ein recht pixeliges Bild :D

Habe auch erst vor nem Monat oder so nen neuen geholt.
Auf das Forum bin ich aber erst wegen Internet+Phone gestossen.

Klar informiert man sich heutzutage en bissl vorm Kauf aber wenn ich manche Antworten so sehe...
Als Normalverbraucher geht man ja davon aus dass TV + Receiver reichen sollte :)
Das man fuer en besseres Bild sich online Seriennummern generieren muss und ununterstuetzte Module kaufen soll oder teurere Receiver mit HDMI davon geht man ja erstmal nicht aus.

Bin mit meinem Bild recht zufrieden - man sollte halt net zu nah davor sitzen.

Aber ma ne Frage von nem Unwissenden dazu weils immer heisst ueber ci slot waers besser:
Tauscht kdg auch Karten um?
So nachm Motto : Hab mir nu ne dbox gekauft und haette gern ne andere Karte?
Ich lese immer nur was von : " Beim Neubestellen das und das angeben"
ToXiCtEaR
Newbie

Beitrag von ToXiCtEaR »

Danke für Eure Antworten, ich fühle mich hier seeeehr gut aufgehoben!

Mein Problem ist einfach, dass ich mich mit dem ganzen Kram gar nicht auskenne. Aber ich habe mir große Mühe gegeben, mich in das Thema zu fuchsen.
Mein Fernseher hat dieses DVBS und C. Aber ich dachte von Anfang an, dass mir das nichts nützt, weil die Dame bei der Kabelhotline mir gesagt hat, dass das Gerät von Kabel lizensiert sein müsste, um genutzt werden zu können.

Wie soll das denn auch anders gehen? Man muss doch irgendwo diese Smartcard reinstecken? Ich kann auch in meinem Fernseher eingeben, dass er digitale und analoge Sender suchen soll, terrestrisch oder Kabel.
Allerdings kann ich nur die analogen sehen, weil die anderen gesperrt sind. Vermutlich weil die Smartcard dann nicht aktiv ist?

Gerade hatte ich wieder das Vergnügen mit Kabel, weil dieser ätzende billige Receiver kaputt ist, obwohl er erst zwei Tage in Betrieb ist. Hatte ihn über die Mehrzwecksteckdose ausgemacht, seitdem geht er nicht mehr an.
Was könnte ich denn machen, um auf diesen Fucking Receiver zu verzichten? Ich dachte bei Kabel ist der Pflicht?!?
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Laut Hotline -ja- *gg*.

Guck hier im Forum zum Thema Alphacrypt Light (das brauchst Du) und Smartcard D02 (die kann man per Seriennummerngenerator kriegen) - bzw. welche Softwareversion das Alphacrypt Light haben muß.

Damit klappts dann mit dem integrierten Tuner Deines TV-Gerätes - vorausgesetzt der hat einen CI-Slot (was er aber eh hat, das ist von der EU sogar vorgeschrieben wenn ich mich richtig erinnere).

Ist ne graue Lösung - nicht konform mit den AGB von KDG, aber so what. Rauskriegen was Du "in Echt" machst können sie nicht.
Den Original-Receiver hebst Dir aber mal auf - wenn es mal Störungen gibt nimm ihn zum Testen - erst wenn auch da die Störungen sind schaltet man KDG ein *gg*. Denen erzählt man ja nix von der grauen Lösung.

Was Du jetzt aber schon empfangen müßtest sind die digitalen Sender der ÖR (ARD, ZDF, dritte) - weil die sind unverschlüsselt (aber nicht aus Menschenfreundlichkeit, die ÖR schreiben das vor).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
ToXiCtEaR
Newbie

Beitrag von ToXiCtEaR »

Nibelungen hat geschrieben:Laut Hotline -ja- *gg*.

Guck hier im Forum zum Thema Alphacrypt Light (das brauchst Du) und Smartcard D02 (die kann man per Seriennummerngenerator kriegen) - bzw. welche Softwareversion das Alphacrypt Light haben muß.

Damit klappts dann mit dem integrierten Tuner Deines TV-Gerätes - vorausgesetzt der hat einen CI-Slot (was er aber eh hat, das ist von der EU sogar vorgeschrieben wenn ich mich richtig erinnere).

Ist ne graue Lösung - nicht konform mit den AGB von KDG, aber so what. Rauskriegen was Du "in Echt" machst können sie nicht.
Den Original-Receiver hebst Dir aber mal auf - wenn es mal Störungen gibt nimm ihn zum Testen - erst wenn auch da die Störungen sind schaltet man KDG ein *gg*. Denen erzählt man ja nix von der grauen Lösung.

Was Du jetzt aber schon empfangen müßtest sind die digitalen Sender der ÖR (ARD, ZDF, dritte) - weil die sind unverschlüsselt (aber nicht aus Menschenfreundlichkeit, die ÖR schreiben das vor).
Hm, du stimmst mich jetzt ein wenig optimistischer - und dafür bin ich dir sehr dankbar! Allerdings...
Könntest du mir das vielleicht mal genauer erklären? Ich verstehe bei sowas nur Bahnhof...und irgendwie kann ich dir keine Privatnachricht schreiben.
ToXiCtEaR
Newbie

Beitrag von ToXiCtEaR »

...könnte mir vielleicht das noch jemand erklären :-)?
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Kabel Deutschland erlaubt keine "normalen" CI-Module (CI+, wenns mal kommt, soll angeblich akzeptiert werden). Da rührt das Problem her.

Das hat was mit Lizensen, viel Geld, Kontrollwahn usw zu tun.

Also:
Du brauchst ein Alphacrypt Light - CI-Modul. Da mußt Du darauf achten, dass die Software 1,16 vom SEPTEMBER 08 drauf ist (das wird, wenn das so ist, auch in der Artikelbeschreibung, etwa bei ebay, angegeben!).
Da kloppst Du die D09-Karte die Du schon hast (die ist im "Krüppelreceiver" drin) rein und steckst das alles in den Fernseher. Fertig.

Wenn man ein Alphacrypt Light mit aktuellster Software (1,19 momentan) hat - dann muß man ne D02-Karte nehmen - die D09 geht nicht mehr! Die D02 kriegt man nur wenn man nen bestimmten Receiver hat - die Nokia-D-Box 2. Du brauchst den nicht zu kaufen - da man sich die Seriennummer (und nur die will KDG ja) auch hier im Forum generieren kann. Man erzählt natürlich KDG dass man die Nokia-D-Box 2 hat *gg*.

Das ist ne graue Lösung - von KDG offiziell nicht akzeptiert (das steht hier schon x-mal im Forum, auch mit Erklärungen von Leuten die sich da besser aus kennen. Hat halt was mit der Verschlüsselung zu tun und dem was KDG will versus was Mascom will...).
Aber prüfen kann KDG nicht ob Du lügst oder nicht (rein technisch können die das einfach nicht irgendwie abfragen oder so).

Ist nun mal was gestört - dann mußt Du Dich natürlich erstmal selbst schlau machen. z.B. im Forum hier. Oder Du hängst einen funktionierenden Krüppelreceiver dran und schaust ob da das Problem auch auftritt (die Karte passt da immer rein - die D01 wär ne Ausnahme - aber die ist jetzt nicht so wichtig). Wenn ja, dann erst Hotline von KDG anrufen - sollte überhaupt ein Tech kommen dann hängt brav der Krüppelreceiver dran. Also man kann nicht ganz so blind die Hotline anrufen (was aber eh egal ist, was soll die einem schon helfen können groß).
ToXiCtEaR
Newbie

Beitrag von ToXiCtEaR »

Hm, okay. Danke für die ausführliche Antwort!

Also dieses Modul, ist das im Fernseher eingebaut oder wo muss ich mir das besorgen? So ein Slot soll auf jeden Fall irgendwo an meinem Fernseher sein.
Und da kommt dann diese D09 Karte rein...also diese stinknormale Smartcard, die ich habe? Also bräuchte ich nur dieses Modul?
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Nur das Modul - das kommt in den Slot am Fernseher. Da rein kommt dann die Karte.

Das Modul mit der Softwareversion 1.16 vom September 08 (wegen der D09-Karte) bekommst Du am ehesten noch bei Ebay - da drauf achten dass auch die Softwareversion und das Datum dazu angegeben sind!
Wegen dieser Problematik haben sich einige Händler drauf spezialisiert die Module passend zu vertickern *gg*.
Mascom selbst (der Hersteller) darf das nicht mehr mit dieser Softwareversion - da kriegst Du nur die neueste Version.
Die Händler kaufen sich auch die neuen - aber können ein Downgrade machen (das kann man auch selbst, aber dafür brauchts spezielle Hardware, Know-How und so - na ja, und das ist ja quasi wieder ne Marktlücke *gg*).
mirakoli
Newbie

Beitrag von mirakoli »

sorry, ist was schiefgelaufen text siehe unten :wand:
Zuletzt geändert von mirakoli am 25.11.2009, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
mirakoli
Newbie

Beitrag von mirakoli »

ToXiCtEaR hat geschrieben:Hm, okay. Danke für die ausführliche Antwort!

Also dieses Modul, ist das im Fernseher eingebaut oder wo muss ich mir das besorgen? So ein Slot soll auf jeden Fall irgendwo an meinem Fernseher sein.
Und da kommt dann diese D09 Karte rein...also diese stinknormale Smartcard, die ich habe? Also bräuchte ich nur dieses Modul?
hallo alle,
also mein neuer fernseher hat diesen slot und zum glück hat mir der verkäufer im fachgeschäft dieses modul gleich mit verkauft. also karte in das modul (kostet um die 50€) modul in den slot- hat ohne probleme funktioniert. will also damit sagen, du brauchst nur dieses modul und egal was kd sagt, es funktioniert.
also wenn ich laie das hinbekomme, bekommst du das auch hin.
gruß mirakoli