Smartcart/Receivern & Co./NDR:MARKT 23.11. !

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Ewu
Newbie

Smartcart/Receivern & Co./NDR:MARKT 23.11. !

Beitrag von Ewu »

Hallo zusammen,

ich habe mich soeben hier registriert,weil ich hoffe hier richtig aufgehoben zu sein und weil ich denke ,dass mich das Thema Kabel-Deuschtland-digital noch lange beschäftigen wird.

Ich plane bald ( unser großer Röhren-TV zickt schon rum) von DVB-t nach DVB-C mittels Kabel Deutschl. zu wechseln.
Dann natürlich mit einem Flat TV (evtl. der Samsung UE40B6000, aber das nuram Rande )

Derzeit haben wir auch schon 2 kleinere "Sammys" für unsere Kinder.
Die beiden kleinen Samsung-TVs haben auch einen Ci-Einschub für DVB-C

Wenn ich denn eines Tages Kabel Digital bestellen würde:

Bekäme ich dann auch 3 Smartcards ?

Muß man immer einen Receiver von KDG abnehmen ?

Dann müßte ich ja für jedes TV wieder so ein Gerät daneben stehen haben :cry:

Verunsichert wurde ich durch die Sendung "Markt"-NDR-Fernsehen vom 23.11.2009 20:15
Titel des Beitrages : Ärger mit Kabel Deutschland: Zahlen Kunden für überflüssige Technik?

Link: http://www3.ndr.de/sendungen/markt/arch ... el110.html

Dort heisst es u.a. :
1. Receiverzwang

"Ohne Smartcard kein kostenloses Privatprogramm
Kabel Deutschland sendet im Digitalprogramm die kostenlosen Privatsender verschlüsselt, obwohl das nicht notwendig wäre. Wer also RTL und Co. digital über Kabel gucken will, braucht die sogenannte Smartcard des Kabelnetzbetreibers. Damit werden die Privatprogramme entschlüsselt. Wer die Smartcard nicht hat, bekommt keinen Empfang. Wer aber die Smartcard erhalten will, braucht ein zusätzliches Empfangsgerät, einen Receiver. Dieser muss für Kabel Deutschland zertifiziert sein. Kosten: circa 70 Euro. Alternativ kann sich der Kunde den Receiver auch für zwei Euro im Monat bei Kabel Deutschland leihen.

Viele Kunden wollen diesen Receiver jedoch gar nicht, weil sie schon einen Digitalreceiver haben oder einen Flachbildfernseher besitzen, in dem ein digitaler Receiver (DVB-C) bereits eingebaut ist. Doch Kabel Deutschland macht keine Ausnahmen: Auch wer schon einen funktionsfähigen Digitalreceiver hat, ist gezwungen, sich den von Kabel Deutschland zertifizierten Receiver neben sein Gerät zu stellen. Das Argument des Unternehmens: Der Jugend- und Kopierschutz sei sonst nicht gewährleistet.

Angeblicher Jugend- und Kopierschutz bei Bezahl-Fernsehen
Dieses Argument bezieht sich jedoch ausschließlich auf Pay TV, denn für die normalen privaten und öffentlich-rechtlichen Programme ist ein Receiver, der Jugend- und Kopierschutzmaßnahmen bietet, überflüssig. Wer also nur frei empfangbares digitales Kabelfernsehen sehen möchte, bräuchte das Zusatzgerät gar nicht. Die Masche von Kabel Deutschland ist jedoch: Digitale Kabelverträge sind nur mit einem, zunächst kostenlosen, Pay-TV-Abonnement abschließbar. Wäre das Zusatzabo also nicht Pflicht, könnte auf den Receiverzwang mit Jugend- und Kopierschutz verzichtet werden. Kritiker wie der Medienexperte Hermann Schröder (Bredow-Institut), sehen darin eine Maßnahme, möglichst viele Menschen auch langfristig an Pay TV zu binden."

Dann ist es anscheinend wohl auch so,dass die KDG-Receiver mittels Scart-Kabel und nicht über das höherwertige HDMI-Kabel angeschlossen werden.

Tja, da bin ich nun ein wenig irritiert,wie ich denn zukünftig als möglicher KDG-Kunde und Besitzer mehrer DVB-C-tauglicher Flat-TVs vorgehen soll.
Die Receiver möchte ich von denen ja auch nicht unbedingt haben und noch weniger bezahlen,wenn denn die Flat-TVs alle einen eingebaut haben.

Was macht man da am Besten und vor allem : wie ?

Wäre schön,wenn mir mal ein paar erfahrene KDG-Spezis antworten könnten.
helmut21
Newbie

Re: Smartcart/Receivern & Co./NDR:MARKT 23.11. !

Beitrag von helmut21 »

Hallo Community!!
Was macht man denn, wenn wie im Beitrag vom NDR erwähnt, KDG auf die Idee kommen sollte, ihre Verschlüsselung über C+ voranzutreiben und man einen TV mit Schacht besitzt, der nur "ohne +" arbeitet.
Grüße aus Berlin
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Ewu hat geschrieben:Tja, da bin ich nun ein wenig irritiert,wie ich denn zukünftig als möglicher KDG-Kunde und Besitzer mehrer DVB-C-tauglicher Flat-TVs vorgehen soll.
Die Receiver möchte ich von denen ja auch nicht unbedingt haben und noch weniger bezahlen,wenn denn die Flat-TVs alle einen eingebaut haben.

Was macht man da am Besten und vor allem : wie ?
Im Helpdesk steht alles dazu. ;)
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/FAQ/Re ... e_Receiver

Im Video-Beitrag von Markt sieht man übrigens an Stelle 5:24 Min so ein Alphacrypt-Modul. :D
Allerdings gehen die nicht darauf ein und empfehlen trotzdem CI+. :roll:
helmut21 hat geschrieben:Was macht man denn, wenn wie im Beitrag vom NDR erwähnt, KDG auf die Idee kommen sollte, ihre Verschlüsselung über C+ voranzutreiben und man einen TV mit Schacht besitzt, der nur "ohne +" arbeitet.
Dann nimmt man eben das Alphacrypt-Modul.
Am besten man nimmt ohnehin gleich das Modul und boykottiert CI+.

Btw: Es ist sicher, dass CI+ kommt. KDG hat sfaik sogar schon die Produktion der CI+-Module in Auftrag gegeben.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

@Ewu:
Forensuche & Co. (Seriennummerngenerator, Nokia D-Box 2, Alphacrypt Light):

3 Seriennummern für Nokia-D-Box 2 generieren, 3x die Smartcards damit bestellen (bis zu 3 bekommst Du für einen Vertrag auch). Wenn die S/N nicht akzeptiert wird/Gelaber von wegen "der ist doch alt, wir haben das was viel besseres"... ignorieren/auflegen und nochmal anrufen. Dann wirds schon akzeptiert.

Du bekommst dann 3x die D02-Smartcard.

3x ein Alphacrypt Light CI-Modul kaufen - alles zusammenbauen, fertig.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

und die Versandpauschale je Karte nicht vergessen - ganz so frei ists dann doch nicht ....
Ewu
Newbie

Beitrag von Ewu »

Danke schön "Knidel"für die Antwort.

Der Link zum Helpdesk war schon viel Wert. :)

Den Helpdesk hatte ich hier noch gar nicht entdeckt,weil ich ja auch erst gerstern ( 24.11.) auf dieses Seite gestossen bin.
Ewu
Newbie

Beitrag von Ewu »

Nibelungen hat geschrieben:@Ewu:
Forensuche & Co. (Seriennummerngenerator, Nokia D-Box 2, Alphacrypt Light):

3 Seriennummern für Nokia-D-Box 2 generieren, 3x die Smartcards damit bestellen (bis zu 3 bekommst Du für einen Vertrag auch). Wenn die S/N nicht akzeptiert wird/Gelaber von wegen "der ist doch alt, wir haben das was viel besseres"... ignorieren/auflegen und nochmal anrufen. Dann wirds schon akzeptiert.

Du bekommst dann 3x die D02-Smartcard.

3x ein Alphacrypt Light CI-Modul kaufen - alles zusammenbauen, fertig.
Danke^2 auch dir :) :)

bin begeistert von dem Tipp und merke schon: ihr habts wirklich drauf.

merci vielmals :anbet:
Ewu
Newbie

Beitrag von Ewu »

Bubblegum hat geschrieben:und die Versandpauschale je Karte nicht vergessen - ganz so frei ists dann doch nicht ....
Danke dir für die Antwort. :)

Ja, daran würde ich dann auch denken.

Auch ein nicht unwichtiger Tipp !
Ewu
Newbie

Beitrag von Ewu »

da muß ich dann doch noch einmal nachfragen :

sehe ich das richtig,dass ich gezwungen bin einen Receiver von KDG zu nehmen,nur um das Recht zu erlangen bis zu 3 Smartcards zu verlangen ?

Dann hätte ich ihn - nicht angeschlossen - in der Gegend herumstehen,weil unsere TVs ja einen eigenen Receiver haben.
Ich würde dann mit dem vorgeschlagenem Seriennummerngenerator 3 Nummern erzeugen --> Karte in das Alphacrypt-Modul - dieses in den CI-Schacht und das war's ?...!

Verstehe ich das richtig,dass diese Seriennumern telefonisch an KDG zu übermitteln sind ?
Die schalten dann die Karte/n frei und schicken die einem dann zu -oder wie läuft das in der Praxis ab ?
(sorry,aber ich habe davon überhaupt keine Ahnung und für manchen mögen die Fragen vielleicht sogar überflüssig sein)

Ist das so in etwa richtig,oder habe ich etwas vergessen oder nicht erwähnt oder sogar falsch verstanden ?
(hoffe nicht)

l.G. Ewu
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Ewu hat geschrieben: sehe ich das richtig,dass ich gezwungen bin einen Receiver von KDG zu nehmen,nur um das Recht zu erlangen bis zu 3 Smartcards zu verlangen ?
Ne! Du sagst Du hast schon einen Receiver, dann wird nach der Seriennummer gefragt. Da gibst Du eine der generierten Nummern an!
Wenn Du nämlich einen Receiver von KDG nimmst - dann ist einmal eine D09-Karte dabei, und die wollen wir nicht. Und rumstehen tuts eh nur alles.
Ewu hat geschrieben: Verstehe ich das richtig,dass diese Seriennumern telefonisch an KDG zu übermitteln sind ?
Du rufst da an, sagst in etwa "ich brauche eine zweite Smartcard für meinen Vertrag", dann wird gefragt "wie lautet die Seriennummer" und Du sagst die Nummer. Die Karte wird dann auf den Weg gebracht und wenn Du sie hast sollte sie sofort gehen. Wenn nein - dann kannst Du Dir online oder per Hotline nochmal ein Freischaltsignal schicken lassen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.