7270 - Fritzupdate nur von KD?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pop3
Fortgeschrittener

Re: 7270 - Fritzupdate nur von KD?

Beitrag von pop3 »

EdeVau hat geschrieben:
pop3 hat geschrieben:...da ich einfach die Schnauze voll hatte als Betatester zu fungieren.
Schade, sonst hättest Du ja mal probieren können, ob damit Dein Fehler weg ist:
:fingerzeig: http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... cklung.php
Hab ich doch . Da der Fehler eben immer noch vorhanden war, hab ich die 70eer wieder
aufgespielt.
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
Receiver: Vu+ Ultimo
Fritzbox 6490 Firmware:6.50
JCool
Newbie

Beitrag von JCool »

pop3 hat geschrieben:
JCool hat geschrieben:Zusammenfassung des Gesprächs:
a) unbedingt die aktuelle Firmware 76 nutzen, ggf. mit Reset auf Werkseinstellungen, damit alles so läuft wie von KDG konfiguriert
b) keine Einstellungen in den Internetsettings für Up- und Download vornehmen (dort stehen nach dem Werksreset Werte von 99999)
c) sollte es weiterhin zu "Hängern" beim Surfen kommen, soll man eine technische Störung bei der NGG Hotline melden
a) Gerade bei der 76er FW treten ja die Probleme auf
b)Ich hatte keinerlei Veränderungen an der Box bei der 76er FW vorgenommen und das Problem bestand dennoch
c)Nach meiner Störungsmeldung wurde das Modem ausgetauscht (Webstar auf Thomson) Ergebnis: Fehler besteht immer noch.

Ich habe dann wieder die 70er draufgemacht, da ich einfach die Schnauze voll hatte als Betatester zu fungieren.

Gruß Sven
Tja, ich rechne auch nicht wirklich mit einer Verbesserung mit den Standardwerten der 76er. Hatte bislang eine "eigene" 7270 mit den 76er Problemen, nun seit letzter Woche eine 7270 direkt von KDG. Es wird da wieder auftreten, bin ich mir eigentlich sicher.

Eine gewisse Hoffnung hätte ich in den Tausch des Kabelmodems gesteckt, da man beim "Hänger" genau dieses gar nicht mehr erreichen kann (Ping oder Zugriff auf Konfig-Oberfläche des Modems). Es muss ja irgendwo zwischen 7270 und Modem liegen. Immerhin "merkt" die FritzBox davon anscheinend nichts, sonst gäbe es ja einen Log-Eintrag. Aber da bei Dir das Kabelmodem schon getauscht wurde, kann ich diese Hoffnung ja schon mal begraben.

Schon komisch, dass es bei vielen Benutzern funktioniert - nur bei einigen nicht. Na ich werde auf jeden Fall Störungsmeldungen aufmachen. Ist ja immerhin eine kostenfreie Rufnummer :wink: Traurig ist allerdings, dass bei der KDG Hotline (dort NGG Hotline) noch niemand etwas von diesem Problem gehört haben will. Kann ich mir einfach nicht vorstellen - hilft aber hier auch nicht weiter...
JCool
Newbie

Beitrag von JCool »

Status:
Bislang läuft die 76er Firmware bei mir ohne Hänger. Die einzige Änderung, die ich in den Settings vorgenommen habe, ist den Up- und Download-Wert für das Traffic-Shaping (Internet-Einstellungen) auf dem Defaultwert von 99999 zu lassen. Das war die Empfehlung vom KDG-Support.

Auf zwei 7270er hatte ich mit der 76er Firmware die immer wieder mal hängende Internetverbindung - da hatte ich allerdings meine Bandbreitenwerte in den Internet-Einstellungen hinterlegt. Vielleicht ist es also die Lösung?

Ich traue dem Frieden noch nicht so richtig. Werde weiter beobachten und berichten. Wer auch die Probleme mit der 76er hat, kann ja ebenfalls mal die Werte entsprechend anpassen und testen.
pop3
Fortgeschrittener

Beitrag von pop3 »

Ich habe an den Werten eigentlich nie etwas geändert.
trotzdem die Probs. Vielleicht klappts ja bei dir. Viel Glück.
Obwohl ich Glaube dás es wiederkommt.

Gruß Sven
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
JCool
Newbie

Beitrag von JCool »

pop3 hat geschrieben:Ich habe an den Werten eigentlich nie etwas geändert.
trotzdem die Probs. Vielleicht klappts ja bei dir. Viel Glück.
Obwohl ich Glaube dás es wiederkommt.

Gruß Sven
Hi Sven, ich rechne auch damit, dass es nicht wirklich etwas bringt. Aber bislang hatte ich nur einen kurzen "Hänger" am Wochenende (vielleicht 30 Sekunden). Das Kabelmodem war in dieser Zeit nicht erreichbar (über Ping). Danach ging alles wieder. Im Log der 7270 war ein DNS-Fehler einige Zeit früher aufgelistet, auch nicht normal. Ansonsten lief es erstaunlich stabil.
Allerdings zeigt der eine "Hänger" ja auch schon wieder, dass es noch nicht 100%ig klappt. Wahrscheinlich bekommt man diverse Hänger auch gar nicht mit - man muss ja schon vor dem Rechner sitzen und surfen, damit es auffällt. Beim Telefonieren hatte ich diese Art von Problemen noch nicht.
Na es ist ja eine neue Beta von AVM für die 7270 veröffentlicht worden - das lässt ja hoffen, dass es bald eine neue, freigegebene Firmware von AVM gibt, die dann hoffentlich so stabil bzgl. der Internetvernindung läuft, wie die alte 70er Firmware...
Gruß
JCool
pop3
Fortgeschrittener

Beitrag von pop3 »

Hoffen wir mal, die neue soll ja noch vor Weihnachten herauskommen.

Die Berliner Routerschmiede AVM hat angekündigt, noch vor Weihnachten ein Firmware-Update für die Fritz!Box-WLAN-Modelle 7240 und 7270 bereitzustellen. Ein genaues Veröffentlichungsdatum ist nicht bekannt, eine Beta-Version ist aber schon jetzt verfügbar. Neben neuen Funktionen und einer gesteigerten Leistungsfähigkeit soll auch die Bedienung vereinfacht werden.

Gruß Sven
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
windsperling
gesperrter User

Beitrag von windsperling »

Bei mir laeuft die 76er auch ohne Probleme, was haben manche bloss nur fuer Probleme?
Mittelalterliche Rauchzeichen Kommunikation gab es frueher auch nicht in heutiger
HD-Qualitaet. :kaffee: :wand:
Die im oben genannten Posting geäusserte/n
Meinung/en könnte/n sich inzwischen geändert haben.
Entern oder Kentern? Beides!
Sei frei und sei dabei, Deine Gedanken sind frei, für ein Bedingungsloses Grundeinkommen
und die Piratenpartei, gegen Bevormundung, Zensur und Zwang!
Mit freundlichen Grüßen Windsperling :wink:

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
pop3
Fortgeschrittener

Beitrag von pop3 »

windsperling hat geschrieben:Bei mir laeuft die 76er auch ohne Probleme, was haben manche bloss nur fuer Probleme?
Mittelalterliche Rauchzeichen Kommunikation gab es frueher auch nicht in heutiger
HD-Qualitaet. :kaffee: :wand:
Hauptsache mal seinen Senf dazugegeben. Leider läuft es eben nicht bei allen so rund wie bei dir.

Sven
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
JCool
Newbie

Beitrag von JCool »

Habe über neuzeitliche IP Kommunikation nun mal bei KDG eine Störung gemeldet.

Gestern hat mich beim Telefonieren mein Gesprächspartner immer mal wieder nicht gehört - klingt also nach Problemen mit den Paketen in Upload-Richtung. Sind zwar nur kurze Aussetzer von ca. 2-3 Sekunden, nervt aber gewaltig, da die Gegenseite immer denkt, das Gespräch wäre beendet. Gestern dann bei einem zweiten Gespräch ein kompletter Gesprächsabbruch (Fehlercode 506 in der Fritzbox). Somit Hotline-Anruf. Während ich mit der KDG Hotline telefonierte, konnte mich der Hotline-Mitarbeiter auch mehrere Male nicht hören - endlich mal ein positiv laufender Vorführeffekt :)

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich als zweites Problem die "Internet-Hänger" mit der Firmware 76 adressiert.

Mal schauen, was nun passiert. Wahrscheinlich erst einmal blinder Aktionismus - bestimmt wird nun erst einmal das Modem getauscht und dann weitergeschaut...
Ule
Newbie

Beitrag von Ule »

@ Jcool du hast nicht zufällig ein Motorola K-modem? Ich hatte die gleichen Aussetzer aber seit dem Modemtausch auf Thomson sind die passé.
Gruß Uli
Hardware: FRITZ!Box 6490 Kabel
Firmware: 6.50
Anschluss: Kabelinternet 50/2 Mbit
Provider: Kabeldeutschland
DECT: Fritz!Fon MT-D + Fritz!Fon C4