Installation HUMAX DVR-990C - EPG Problem

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Mo Bilat
Newbie

Re: Installation HUMAX DVR-990C - EPG Problem

Beitrag von Mo Bilat »

Bei mir genau das Selbe.
Ich komme mir verarscht vor. Die haben mir diese Woche ein Gerät verkauft von dem sie eigentlich wissen das es nicht funktioniert. :kotz:
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Na ja, mein Humax funktioniert einwandfrei - mit der neuen Firmware und auch mit der vorherigen.

Es gibt wohl leider Geräte die funktionieren - und solche die funktionieren nicht. Und keiner weiß warum...

KDG stellt die Teile ja nur zur Nutzung zur Verfügung. Wenn jemand sein Gerät zurückschickt wirds generalüberholt und kann wieder rausgeschickt werden. Und ich fürchte jetzt, dass die jetzt solche Geräte verschicken - OHNE das Problem behoben zu haben vorher. Ist aber nur ne Vermutung.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Der olle Hansen
Newbie

Beitrag von Der olle Hansen »

Habe folgenden Tip aus eunem anderen Thread ausprobiert:

- am rückwärtigen Netzschalter ausschalten
- mind. 20 min warten
- einschalten

Jetzt läuft der Receiver. Sehe z.Zt einen Film umd im Hintergrund läuft eine Aufnahme. So wie es sein soll.
Aber ich trau dem Frieden nicht ...

So, wie sich das Ganze jetzt darstellt, halte ich es für ein reines SW-Problem. Da wurde ja mit heißer Nadel eine neue Version gestrickt, die schnell wieder zurück genommen wurde. Hoffentlich kommt schnell ein funktionierendes Update.
Ein Problem sind sie SW-Entwickler, die in ihrem Elfenbeinturm sitzen und sich die Probleme der Anwender nicht vorstellen können. Außerdem sind sie "betriebsblind". Ich habe mal in der Branche gearbeitet (aber nicht als Programmierer) und weiß, wovon ich spreche. Mein damaliger Chef hatte eine geniale Lösung, um die Programmierer in die Wirklichkeit zu holen: Jeder macht eine Woche Hotline-Dienst und muß die Klagen und teilweise (berechtigten) Beschimpfungen der Kunden ertragen. Sehr wirkungsvoll! Die Programmierer waren danach wie ausgewechselt und haben nach dieser "Kur" sehr gute Arbeit geleistet.
Ich weiß nicht, wo Humax programmieren läßt, aber die Firma wäre gut beraten, einen Entwicklungsleiter einzusetzen, der das Rückgrat hat, die Programmierer mal gehörig "auf den Topf zu setzen". Aber die meisten "leitenden Angestellten" eiern rum, haben selber keine Ahnung und sind den ganzen Tag damit beschäftigt, ihren Arbeitsplatz zu rechtfertigen und "wichtig" zu erscheinen. Ergebnis ist dann so eine Sch...e, mit der sich nun tausende von Kunden herumärgern müssen.
Da keiner zu seine Fehlern steht, fährt man Verschleierungstaktik und leitet nur unzureichende Informationen weiter. An der Stelle habe ich sogar noch Verständnis für die Callcenter-Mitarbeiter, die mangels geeigneter Informationen den Kunden nicht helfen können auch wenn sie gerne wollten. Allen anderen, die unsere Probleme als Kunden nicht ernst nehmen, müßte mal jemand sagen, daß z.B. Bäcker auch ein schöner Beruf ist, oder Müllmann, oder ...
Gruß
Der olle Hansen
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Ich denke nicht, dass es an den Geräten liegt. Irgendwas muss im Argen liegen.

Mein Gerät habe ich jetzt schon seit über 10 Monaten... Hatte noch nie Probleme gemacht! Und jetzt habe ich genau die Probleme, von denen hier erzählt wird.

HUMAX DVR-9900C - Hängt sich während dem TV auf

Firmware-Version: 1.00.51

Es liegt also nicht an den neuen Geräten die ausgeliefert wurden.

Hoffentlich kommt bald mal ein FW-Update raus, aber anstatt Bugs zu fixen, bauen sie neue Bugs in die 1.00.88er ein... Mein Gott, wie dumm is das denn? ... Achja, und wo sind die Versionen 1.00.52 - 1.00.87 ??? ... Komische Sache, oder? Auf der Homepage von HUMAX wird 1.00.33 ausgegeben... Super Sache :-D

Während meinen programmierten Aufnahmen hängt sich der Receiver auf und startet sich neu... Die Aufnahme ist natürlich kaputt... Super Sache :-D

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Mic65
Newbie

Re: Installation HUMAX DVR-990C - EPG Promble

Beitrag von Mic65 »

Hat jemand 'ne Idee was man machen kann? Ich meine, hier sind es jetzt ein paar Leute mit dem selben oder ähnlichen Problemen.
Es wird eine weit aus höhere Zahl sein, z.B. in anderen Foren, oder nicht. Da muß doch mal jemand verantwortlich gemacht werden für.
Ich hab echt keine Lust mehr auf solche Abzockerei ohne Nutzen. Wirklich geholfen hat hier noch nichts, oder?
Gibt es denn keine Programmer von KDG hier im Forum? Dann könnte man wenigstens mal versuchen nach zu vollziehen was das Problem ist.
Mic65
Newbie

Beitrag von Mic65 »

Hallo Leute, ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber mein Humax läuft auf einmal. Gestern über Tag irgendwann stand im Display nur noch die Uhrzeit (Das hatte ich vorher noch nicht gesehen).
Heute Nacht hatte ich ihn aus gemacht zum testen. Heute Morgen dann ein Neustart und dann waren nur vier Striche zu sehen. Noch mal aus und an, und siehe da, kurzer EPG check und dann war alles da. Hab ihn mal 'ne Stunde laufen lassen und keine Aufhänger oder sowas gehabt. Sollte es das jetzt gewesen sein? Hatten die bei KDG vielleicht eine kleine "Wochenendpanne"? Na, ich warte mal ab. Wäre über eine Rückmeldung eurerseits erfreut. Ansonsten, viele Grüße.
Mo Bilat
Newbie

Beitrag von Mo Bilat »

Ich habs genauso gemacht. In der Nacht von Samstag auf Sonntag komplett stromlos geschaltet. Sonntag früh wieder an gemacht und habe seit dem keine Probleme mehr.

LG Mo
schullandheimleiter
Fortgeschrittener

Beitrag von schullandheimleiter »

Mein Austauschgerät kam Gestern und funktioniert bis jetzt. Aber...wenn ich das alles lese...10 Std stromlos machen...zurücksetzen..neu formatieren...etc. Das kanns doch nicht sein! :wand: Wenn ich ein neues Gerät kaufe oder miete, erwarte ich das es funktioniert. Das wir das alles so widerstandslos mitmachen ist fast schon dumm von uns. Wenn es um ein neues Handy ginge würde das niemand von uns machen. Aber als KD Kunde wird man wohl leidensfähig :skull:
Wer altes Playmobil hat....immer her damit
GrafSpee
Newbie

Beitrag von GrafSpee »

Mein Gerät Funktioniert jetzt schon seit 2 Tagen nicht mehr davor hatte ich auch immer abstürze, wenn ich das Gerät anschalte sehe ich nur noch 4 Striche, und es Versucht nach einer Weile neu zu starten. Dann habe ich ein Schwarzes Bild und sehe nur Die Anzeige welchen Sender ich gerade habe in diesem Fall RTL aber ohne ein Bild zu haben oder das ich an dem Gerät überhaupt etwas verstellen kann denn ins Menü komme ich auch nicht da er einfach nicht Reagiert.

Da ich aber im Januar ohnehin nicht mehr bei Kabel Deutschland bin, will ich nun nicht extra noch mal einen neuen Umtausch Receiver für die paar Tage.
Mic65
Newbie

Beitrag von Mic65 »

Hallo,
ich hatte ja auch extreme Probleme mit der "Kiste".
"Kabel" schrieb: Um Fehler, die durch das Softwareupdate von Humax entstanden sind, zu beseitigen, empfehlen wir Ihnen folgende Vorgehensweise:
Schalten Sie den Strom über den Hauptschalter an der Geräterückseite aus.
Nehmen Sie bitte die Smart Card aus dem Gerät und schalten Sie das Gerät über den Hauptschalter wieder ein. Löschen Sie als nächstes das EPG auf dem Receiver. Stecken Sie jetzt bitte die Smart Card wieder in das Gerät und aktualisieren Sie das EPG.

Also so, oder so ähnlich haben es etliche Leute schon probiert.
Ich hab den Stecker gezogen und über Nacht draußen gelassen. Das wird an der "Nacht" nicht liegen. Immer weiter probieren. Es wird ein Sammelsurium aus allem sein. EPG löschen, Festplatte formatieren (was dann wohl auch die EPG löscht), Smartcard raus und Neustart und Werkeinstellungen zurück setzen. Merk dir deine Programmierungen, die sind dann ja nach formatieren weg, genau wie aufgenommenes.

Das mit den Strichen hatte ich auch. Hat sich jetzt durch ewiges rumfummeln gegeben.
Schon komisch das.
Gibt es hier wirklich keinen "Kabelproggie"?

Gruß
Mic65