Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ociNator
Newbie

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von ociNator »

vigidr hat geschrieben:Dein Phaenomen trifft exakt auf das Traffic Shaping und wird von KDG gebietweise betrieben. Das ist kein Geheimnis und steht indirekt sogar in den AGB drin.
Meinst du damit folgenden Absatz?
3.4. Verfügbarkeit
Insgesamt beträgt die Verfügbarkeit der durch Kabel Deutschland zu erbringenden Leistungen
mindestens 98,5 % im Jahresmittel. Eine darüber hinausgehende Verfügbarkeit gehört nicht
zur Leistungsverpflichtung von Kabel Deutschland. Kabel Deutschland ist berechtigt, die
Leistung vorübergehend zu unterbrechen, in der Dauer zu beschränken oder die Leistung
teilweise oder ganz einzustellen, soweit dies aus Gründen der öffentlichen Sicherheit, aufgrund
gesetzlicher Vorgaben, der Sicherheit des Netzbetriebes, der Aufrechterhaltung der
Netzintegrität, des Datenschutzes oder zur Vornahme betriebsbedingter oder technisch notwendiger
Arbeiten erforderlich ist.
Ich kann als Laie hier nicht erkennen, welcher Grund für ein Traffic-Shaping zwischen 18 und 24 Uhr vorliegt....
Es würde soweit Sinn machen, wenn man meine Leitung begrenzt, wenn wirklich eine Auslastung meines Netzabschnitts vorliegt, nicht aber eine generelle Drosselung zwischen 18 und 24 Uhr.

Ich habe gerade mal wieder mit dem Tech Support telefoniert, Antwort auf mein Problem; Bei KD liegt keine Störung vor. Die gute Frau wusste weder was Bittorrent ist noch was FileSharing sein soll.
Sie empfahl mir jetzt die 0900er Nummer.... für 95 Cent.

Hat irgend jemand hier mal eine Sonderkündigung wegen des Trafic Shapings ausgesprochen?
vigidr
Fortgeschrittener

Beitrag von vigidr »

ociNator hat geschrieben:Meinst du damit folgenden Absatz?
Genau den meine ich, ganz speziell folgenden Auszug:
Kabel Deutschland ist berechtigt [...] die Leistung teilweise oder ganz einzustellen, soweit dies aus Gründen der [...] Sicherheit des Netzbetriebes, der Aufrechterhaltung der Netzintegrität [...] oder zur Vornahme betriebsbedingter oder technisch notwendiger Arbeiten erforderlich ist.
ociNator hat geschrieben:Ich kann als Laie hier nicht erkennen, welcher Grund für ein Traffic-Shaping zwischen 18 und 24 Uhr vorliegt....
Es würde soweit Sinn machen, wenn man meine Leitung begrenzt, wenn wirklich eine Auslastung meines Netzabschnitts vorliegt, nicht aber eine generelle Drosselung zwischen 18 und 24 Uhr.
Der Grund ist simpel: Kabel Deutschland betreibt dort Traffic Shaping, wo...
  • besonders haeufig Filesharing betrieben wird,
  • im Falle einer durchschnittlichen Nutzung von Filesharing die Auslastung des Segments zu hoch waere oder
  • die Auslastung grenzwertig ist und nur mit Traffic Shaping die insgesamte Beeintraechtigung gering gehalten werden kann.
Eine ausserordentliche Kuendigung wirst du vermutlich gar nicht erreichen koennen. Es kann aber sein, dass Kabel Deutschland dich aus Kulanz frueher aus dem Vertrag laesst.
VDSL 50 von T-Home.
ociNator
Newbie

Beitrag von ociNator »

Ich habe heute schriftlich versucht (per Fax & E-Mail), den eingegangenen Vertrag zu widerrufen.
Ich habe die Auftragsbestätigung am 30.10.09 erhalten und hoffe, damit durchzukommen, auch wenn der Anschkuss bereits installiert ist.
vigidr
Fortgeschrittener

Beitrag von vigidr »

Der Widerruf muss rechtlich akzeptiert werden, denn Auftragsbestaetigungseingang ist Vertragsbeginn. Ab dann besteht 14 Tage Widerrufsrecht.
VDSL 50 von T-Home.
ociNator
Newbie

Beitrag von ociNator »

vigidr hat geschrieben:Der Widerruf muss rechtlich akzeptiert werden, denn Auftragsbestaetigungseingang ist Vertragsbeginn. Ab dann besteht 14 Tage Widerrufsrecht.
Ich habe hier und auch an anderen Stellen mehrfach gelesen, daß das Widerrufsrecht erlischt, sobald der Techniker da war und er den Anschluss erfolgreich installiert hat.
ociNator
Newbie

Beitrag von ociNator »

Ich bitte nochmal um kurze Rückmeldung.

Ich habe gestern per Fax sowie per E-Mail widerrufen und heute telefonsch den Status erfragt. Die KD Mitarbeiterin sagte mir, das mein Widerrufsrecht nach der Installation erloschen sei...
Sie prüfen den Fall jetzt noch, weil ich meine Auftragsbestätigung (und somit Belehrung) erst einen Tag nach der Installation erhalten habe.

In euerm Helpdesk finde ich zu meinem Problem jedoch folgendes Zitat:
Seit Gesetzesänderung ist der Widerruf anders gefasst und auch nach erfolgter Installation möglich.
Hat da evtl jemand den passenden Gesetzesauszug parat? Ich mache mir echt Sorgen, daß ich bei den backen bleibe....

Danke im Voraus.
krissi
Newbie

Beitrag von krissi »

Oha mein Bittorrent Upload ist zeitweise auf 10 KB/s gedrosselt :shock:
Das ist eine ziemliche Frechheit. Sobald die Mindestvertragslaufzeit verstrichen ist werde ich mich auf Lebenszeit von allen Kabel Deutschland Produkten trennen.
Dungeonwatcher
Fortgeschrittener

Beitrag von Dungeonwatcher »

Hi! 8)
krissi hat geschrieben:Oha mein Bittorrent Upload ist zeitweise auf 10 KB/s gedrosselt :shock:
[ externes Bild ]
Das ist eine ziemliche Frechheit.
Es ist rechtlich sehr umstritten. Aber da per Torrent und Co gefühlte 95% illegale Sachen verteilt werden, begrüße ich als Otto Normalo diese Drosselung! Wenn Du und deine "Leidenensgenossen" meinen, das Netz der Netze als Gesetzeslosen Raum missbrauchen zu können, dann hilft momentan leider nur das drosseln entsprechender Protokolle.
Sobald die Mindestvertragslaufzeit verstrichen ist werde ich mich auf Lebenszeit von allen Kabel Deutschland Produkten trennen.
Jupp, tue das. Otto Normal wird sich freuen. [ externes Bild ]

Bye
Bl8_Runner
Newbie

Beitrag von Bl8_Runner »

Bei mir sieht es ganz düster aus:

[ externes Bild ]

Hab es hier noch nie anders erlebt, 24/7
Und ich nutze meinen Anschluss ganz normal, keine Torrents oder irgend was.
Wenn ich aber über Skype telefoniere, und nicht gleichzeitig eine Remote Desktop Anwendung laufen lassen kann ohne dass es zu Aussetzern kommt bei Skype, dann nützen mir die theoretischen 32 MBit auch nix.

Ich werde am Ende der Vertragslaufzeit kündigen.

Bei mir kommt auch regelmässige Nichterreichbarkeit meiner Telefone dazu, das ist für mich nicht akzeptabel.
Inzwischen ist an meinem Standort T-Com verfügbar, da hab ich wenigstens keinen Stress mit meinem Telefon.
krissi
Newbie

Beitrag von krissi »

*Doppelpost*
Zuletzt geändert von krissi am 21.12.2009, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.