Anschlussgebühr umgehen?

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.

Re: Anschlussgebühr umgehen?

Beitrag von Posty »

Bei I-Net/Phone machen sie das ja *gg* (nicht mehr vollständig - man zahlt jetzt glaube ich 20 Euro? In der allg. Preisliste stehen 49 wenn ich mich richtig entsinne).
Ja und? Ändert nix dran, dass KD 50 Euro haben möchte, was unsinnig ist.
Also siehst Du, KDG macht das auch - nur nicht bei dem Produkt dass Du gerade haben willst.
Sehr ärgerlich. Passt aber auch perfekt ins Bild welches ich und sehr viele andere Leute hier haben.

Super ist auch, das KD einen immer versucht mehr unter zu schieben als bestellt. Die zusätzlichen Optionen muss man immer extra kündigen.
chepri

Beitrag von chepri »

Ich MUSS einen Vertrag abschliessen, da dies im Mietvertrag vereinbart ist.
Das glaube ich so nicht! Eine Bestimmung im Mietvertrag, wonach du gezwungen wirst, einen Vertrag bei KDG abzuschließen, dürfte einer rechtlichen Überprüfung nicht standhalten. Vermutlich steht da irgendwas von SAT-Verbot o.ä. Wie gesagt, wenn dir die Konditionen von KDG nicht gefallen, lass es bleiben.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Posty hat geschrieben: Ich reiße mal kurz an, warum Internet nicht von KD in Frage kommt:
- zu geringe Bandbreite (hier nur 2-3 MBit)
- schlechte Leitungen: Abbrüche die angeblich an der Hausverkabelung liegen (in etlichen Häusern auf einmal, klar)
- feste IP-Adresse
- Einschränkungen im Internet (Download-Beschränkungen)
Erstaunlich, dass in Deinem Haus ausgerechnet alle diese Punkte erfüllt sein sollen.
an meinem Anschluss ist nicht ein einziger Punkt davon erfüllt.

Welche Geschwindigkeit liefern Dir denn die Konkurrenten?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)

Beitrag von Posty »

Erstaunlich, dass in Deinem Haus ausgerechnet alle diese Punkte erfüllt sein sollen.
-feste IP-Adresse
- Einschränkungen im Internet (Download-Beschränkungen)
das sollte auch in Berlin und Co so sein. Oder hast du keine feste IP-Adresse? :suspekt:
- zu geringe Bandbreite (hier nur 2-3 MBit)
- schlechte Leitungen: Abbrüche die angeblich an der Hausverkabelung liegen (in etlichen Häusern auf einmal, klar)
Nicht das Haus wo ich einziehe, sondern die gesamte Straße bzw. Straßenzüge. Habe halt Freunde die jetzt schon dort wohnen. Es ist mitten in der Stadt!

Welche Geschwindigkeit liefern Dir denn die Konkurrenten?
16.000er BB ADSL2+
50.000er BB VDSL
Das glaube ich so nicht! Eine Bestimmung im Mietvertrag, wonach du gezwungen wirst, einen Vertrag bei KDG abzuschließen, dürfte einer rechtlichen Überprüfung nicht standhalten. Vermutlich steht da irgendwas von SAT-Verbot o.ä. Wie gesagt, wenn dir die Konditionen von KDG nicht gefallen, lass es bleiben.
Da steht natürlich was von SAT-Verbot wie fast in jedem Mietvertrag. In den weiteren Ausführungen steht dann aber halt auch so was: Der Mieter verpflichtet sich mit dem Kabelnetzbetreiber einen eigenen Vertrag abzuschliessen und die Kosten zu tragen.
Ist ein Hammer, die Wohnung aber auch. Da schluckt man schon mal. Wenn dann aber so ein Unsinn kommt, wie einen Bereitstellungspreis. Primacom 0,- Euro in meiner anderen Wohnung.

Hier sind ja scheinbar viele Leute, die KD nahe stehen. Ich schätze mal das ich da drauf zurück komme wenn es um das Fernsehen selber geht. z.B. taugt der Receiver mit Festplatte etwas?
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Der Abschnitt in Deinem Vertrag heißt bestimmt nicht dass Du einen Vertrag machen "mußt" - sondern dass es keinen Mehrnutzervertrag bei KDG gibt (den der Vermieter für alle Wohnungen abschließt und den Mietern dann halt per Nebenkosten verrechnet). Jede Wohnung braucht, wenn Interesse, einen Einzelnutzervertrag (damit hats der Vermieter einfach leichter - er muß sich um gar nix kümmern).

Du kannst natürlich DVB-T benutzen - halt nur die Antenne nicht am Haus draußen anschrauben. Zimmerantenne. Da Du in ner Großstadt wohnst kannst es doch versuchen - da hast bestimmt auch Empfang (bei uns hier aufm Land müßte ich ne Außenantenne verwenden, will ich aber nicht).

Das kostet Dich dann nix. Ob das Bild jetzt "gut oder schlecht" ist - na ja, mußte selbst beurteilen bzw. hängt von Deinen Ansprüchen ab.

Tja, da Du schon jetzt so ne Meinung von KDG hast - wird die Antwort auf den Festplattenreceiver für Dich wohl auch eher "taugt nix" sein *ggg*.

Er ist halt zertifiziert - also kann man die Aufnahmen nicht auf den PC bringen. Hier im Board gibt es einige Meldungen über Fehler/Probleme - aber vergiß nicht dass nur wenige Leute sich online melden - nämlich dann wenns Probleme gibt. Die breite Masse hat keine Probleme und sagt auch nix.
HDMI hat der Receiver auch nicht, HD-fähig ist er auch nicht.

Ist halt ein SD-Receiver mit Festplatte und SCART-Anschluß - ich selbst bin sehr zufrieden damit (hab halt auch keinen 3-Meter-Flachbildfernseher und nehme eh nur gelgentlich mal was auf).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
chepri

Beitrag von chepri »

Der Abschnitt in Deinem Vertrag heißt bestimmt nicht dass Du einen Vertrag machen "mußt"- sondern dass es keinen Mehrnutzervertrag bei KDG gibt
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob der TE wirklich geglaubt hat, er müsse, oder ob das Ganze nur Stimmungsmache ist?
Da steht natürlich was von SAT-Verbot wie fast in jedem Mietvertrag
Jetzt übertreibst du aber gewaltig, denn wenn dem so wäre, gäbe es wohl kaum die Vielfalt an Sat-Programmen etc.
Wenn dann aber so ein Unsinn kommt, wie einen Bereitstellungspreis.
Ich hab schonmal gefragt, wieso Unsinn? Sind halt Vertragsbedingungen. Und wenn sie dir nicht passen, dann lass es einfach. Und wenn man dann nicht zu lesen bekommt was man gerne lesen möchte, kommen stets die gleichen Sachen:
Hier sind ja scheinbar viele Leute, die KD nahe stehen
KD hat Vorteile, KD hat Nachteile. Jeder muß für sich selbst abwägen, was er will. Dazu gehört auch, sich umfassend zu informieren, auch die AGB zu lesen (und zu verstehen), aber daran scheitert es sehr häufig. Mir (und so einigen Leuten in meinem Umfeld) reicht das, was KD für meine Gebühren leistet. Allerdings gehöre ich nicht zu den Leuten, die ständig auf der Suche nach Programmbelegungen und der gelieferten Qualität sind (vielleicht weil ich noch Zeiten kenne, wo es nicht rund um die Uhr zig Sender gab, und die wenigen Ausstrahlungen in s/w und mono in´s Haus kamen) und die zufrieden sind, wenn sich Seiten im internet schnell aufrufen lassen. P2P, online-gaming oder powersaugen sind mir sowas von Schnuppe und sicher bin ich damit nicht alleine.

Beitrag von Posty »

Da steht natürlich was von SAT-Verbot wie fast in jedem Mietvertrag

Jetzt übertreibst du aber gewaltig, denn wenn dem so wäre, gäbe es wohl kaum die Vielfalt an Sat-Programmen etc.
Bei fast allen Mietverträgen im Stadtgebiet steht etwas vom SAT-Verbot. Ist Fakt. Ob die Leute sich dran halten, ist etwas Anderes. Derzeit geht meine Wohnung z.B. Richtung Wald. Dort habe ich jetzt auch eine Schüssel stehen. Das es so viele SAT-Programme gibt, liegt wohl da dran, das es Leute gibt die Sat-Schüsseln haben. Mir fällt spontan die gesamte Vororte ein, wo es kein KD gibt.

ICH MÖCHTE JA NOCH NICHT MAL EINE SAT-SCHÜSSEL AUFSTELLEN. Ich wäre halt zur Telekom gegangen.

Ich kann die AGBs lesen, unglaublich, ich weiß.

Im Internet wird auf jedem rumgehackt. Unternehmen + Problem und man findet bei jedem etliche Seiten.

Der Abschnitt in Deinem Vertrag heißt bestimmt nicht dass Du einen Vertrag machen "mußt" - sondern dass es keinen Mehrnutzervertrag bei KDG gibt (den der Vermieter für alle Wohnungen abschließt und den Mietern dann halt per Nebenkosten verrechnet). Jede Wohnung braucht, wenn Interesse, einen Einzelnutzervertrag (damit hats der Vermieter einfach leichter - er muss sich um gar nix kümmern).
Es steht ausdrücklich so drin. Ich muss einen Vertrag abschliessen. Habe natürlich Rücksprache gehalten und es ist ernst gemeint.

Hier sind scheinbar Mitarbeiter oder Mitarbeiter eines Partnerunternehmens unterwegs. Ist ja auch nachvollziehbar, da es ja hilfbereite Leute hier sind.

ich möchte ...
Sendungen aufzeichnen und binnen von 7 Tagen anschauen. -kann er laut Beschreibung
eine angemessene Senderauswahl haben - ist möglich laut Beschreibung

Der Receiver ist aber an sich in Ordnung:
- kein Aufhängen
- kein Einfrieren vom Bild
- Sendungen die aufgezeichnet werden sollen, werden auch aufgezeichnet
Wenn das klappt, ist es in Ordnung, sonst tut mir KD jetzt schon Leid.

Ich werde mir ja mein eigenes Bild von der Sache machen.
Wenn es läuft bin ich auch ein zufriedener Kunde.
Wenn nicht, dann hoffe ich für KD, das die Mitarbeiter eine super Regelung für Gutschriften haben oder eine gute Rechtsabteilung haben.

Ich möchte ja nur die Leistung für die ich zahle.

Weiß schon Jemand wann HD-TV auch über Kabel möglich ist?

Habe 2 Fernseher: Kann ich den zweiten analog betreiben, oder brauche ich auch dafür einen Receiver + Karte.

Beitrag von Posty »

Habe mal wieder auf Kabeldeutschland.de rumgeklickt.

Ich ziehe dort ja neu ein, aber eine Dose für Kabel ist ja da.

Was sollte ich ordnungsgemäß dort anklicken?

[ externes Bild ]

Bisher hatte ich angeklickt KEIN KABELANSCHLUSS. Dann kommen Gebühren von 49,90

Wenn ich MIT Kabelanschluss wähle, dann kommt 9,90 als Gebühr.

EDIT: Hat sich erledigt, Voraussetzung ist ein Kabel Dt.-Anschluss.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Also hier posten einige Leute die starke Probleme mit dem Humax haben - solche wie Du sie beschreibst und eben nicht möchtest. Ich weiß aber nicht wieviele % das von allen Nutzern sind. Mein Humax hat keine der beschriebenen Probleme - ich verstehe nur bis heute nicht warum eigentlich. Ich meine wenn ein Gerät fehlerhaft ist - und alles von Maschinen "gleich" produziert wird, warum sind dann manche so und manche anders?

HDTV gibts im Kabel noch kaum - nur die Sky-Kanäle (je nach Ausbaustand kannst Du alle 7 HD-Programme empfangen oder nur 4). ARD/ZDF ist ein Dauer-Leid-Thema hier... der Showcase jetzt im Winter kam nicht. Ich denke mal irgendwann werden die Sender eingespeist, ob das aber ab Februar (wenn der Regelbetrieb losgeht) der Fall sein wird...

Die Privaten die es schon in HD gibt (bw. HD+) werden noch nicht eingespeist. Ob sie es jemals werden...

KDG lässt da nix raus - sie lassen nur Standardfloskeln ab. Kann sein dass es "eines Tages plötzlich" geht und keiner hats vorher gewußt - war bei Sky so. Bis zum letzten Tag nur allgemeines Blabla und Dementi - und dann wurde es plötzlich hell und die entsprechenden Pressemeldungen kamen.

Für Dich gilt "ohne Kabelanschluß" auf der Webseite ("mit Kabelanschluß" betrifft diejenigen, die Kabel bereits über die Nebenkosten bezahlen, wo es als Mehrnutzerverträge für die Häuser gibt - das ist bei Dir aber wie es scheint nicht der Fall - also muß jede Wohnung/jeder Mieter seinen eigenen vollständigen Vertrag machen).

Momentan gilt die Anschlußgebühr von 50 Euro - kann sein dass mal wieder eine Aktion kommt wo sie wegfällt (die 9,90 sind Versandpauschale für die Gerätschaften/Karte). Beim Medienberater könntest Du noch am ehesten Glück haben und die 50 Euro umgehen, er hat mehr Möglichkeiten als die Homepage oder Hotline.
Du mußt halt jetzt selbst überlegen ob Du den Humax 9900C willst (und die damit verbundenen Kosten). Das ist wie überall - nehme ich ne Aktion (die irgendwelche Fußangeln/Bedingungen hat) dann gibts "Nachlässe" bei der Anschlußgebühr - nehme ich das Basisangebot (ohne die Fußangeln/Bedingungen) dann kostets Anschlußgebühr.

Ich nenn das nunmal nicht unverschämt sondern normal. Das ist überall so (geh mal zur Telekom und beantrage Telefon - aber nimm kein Call & Surf sondern die einfachste Basisvariante. Die ist toll weil sie nur 6 Tage Kündigungsfrist hat - aber dann zahlste die 60 Euro Anschlußgebühr).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.

Beitrag von Posty »

habe nun mit der Hotline telefoniert und dort leider auch wieder die Auskunft, dass die Anschlussgebühr anfällt. Angeblich haben die auch keine Möglichkeit, die Gebühren zu erstatten.

Vorschlag war natürlich ich sollte Internet ebenfalls von Kabel Deutschland nehmen.
Er war etwas verwirrt, als ich dann gesagt hatte, dass dies nicht in Frage kommt, da die Geschwindigkeit zu gering ist.

Seine Aussage war (er glaubte wohl auch dran) Wenn laut Verfügbarkeitsprüfung Internet möglich ist, dann haben sie auf jeden Fall die vollen 32 MBit.
Wir wissen alle, dass Dies BLÖDSINN ist..

An dieser Stelle kann es dicht gemacht werden.

Ich weiß nun, dass ich es mal bei einem Berater vor Ort versuchen sollte.